So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht.
Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24. an - Kira hatte etwas Durchfall, ok, soweit noch nichts unbekanntes, hat sie immer mal hin und wieder. Dann spuckte sie ihr komplettes Abendbrot (das war mind. 4h später) wieder aus. Eine Stunde später nochmal Galle gespuckt und ihr war sichtlich schlecht.
Am nächsten Morgen war es wie als war der Spuk vorbei - Katze guter Dinge, mauzent, schnurrend, nach Frühstück bettelnd. Ihr Frühstück (bewusst schon eine kleinere Portion, da sie erfahrungsgemäß empfindlicher ist und schneller spuckt, wenn sie einmal Erbrechen hatte) kam dann ebenfalls wieder ein paar Stunden später raus. Danach wollte sie den Rest des Tages nichts mehr von Futter jeglicher Art wissen (auch keine Leckerli) und hat geruht. Weiterhin mehrmals am Tag Durchfall.
Skadi war zu dem Zeitpunkt topfit, munter und heißhungrig wie immer. Wir dachten deshalb, Kira hat vielleicht etwas gefressen, was sie nicht hätte fressen sollen (Gecko) und sich so etwas den Magen verdorben.
Am Morgen des 25. war Kira dann wieder guter Dinge. Eine winzige Portion Frühstück, Mittag, und Abend blieben jeweils drinne. Am Abend wollte jedoch Skadi nix vom Abendbrot wissen, was für sie schon sehr ungewöhnlich ist. Am Nachmittag hatte sie ebenfalls etwas weichen Stuhl. Am Abend kam dann ihr Mittag wieder komplett raus, und auch sie hatte Durchfall und es war ihr sichtlich kotzübel.
Erneut - eine nacht drüber Schlafen = Katze wieder bester Dinge. Skadi hat den gesamten Tag gestern gut gefressen, war munter, hungrig. Alles beim Alten. Kot wieder normal.
Kira hat gestern (26.) ihr kleines Frühstück und Mitta bei sich behalten, das Abendbrot kam dann aber wieder - wieder mehrere Stunden später - wieder raus. Auch wieder Durchfall. Die Winzportion Frühstück heute früh kam sofort raus, sie hat allerdings den gesamten Tag Appetit/Hunger angezeigt und benimmt sich auch sonst jetzt nicht unbedingt krank. Mehrere ganz kleine Portionen Trockenfutter sind bis jetzt drinne geblieben.
Skadi ging es tagsüber heute (27.) sehr gut, hat heute früh normal gefressen sowie über den Tag verteilt kleine Portionen Trockenfutter wenn Kira etwas bekommen hat - jetzt zum Abendbrot wollte sie jedoch wieder nix mehr vom Futter wissen und wirkt insgesamt nicht sehr glücklich.
Ich werde morgen mal einen Tierarzttermin machen, allerdings wollte ich mal fragen - kann eine bakterielle Magendarminfektion (vermutlich ursächlich von Kira ausgehend) tatsächlich so hin und her gehen, vor allem bei Skadi, dass es 1.5 Tage gut ist, dann wieder Symptome, dann wieder gut?
Giardien?
Beide sind reine Wohnungskatzen. Meine erste Vermutung, dass Kira etwas falsches gefressen hat, macht keinen Sinn, da sonst Skadi keine Symptome zeigen würde. Meine zweite Vermutung, irgendwie verdorbenes Futter macht auch keinen Sinn, da sie ja beide das gleiche bekommen, und Skadi das erste mal Symptome erst 1.5 Tage nach Kira gezeigt hat.
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, was das verursachen könnte?!