• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall/Erbechen hin und her

Diskutiere Durchfall/Erbechen hin und her im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht. Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24...
  • Durchfall/Erbechen hin und her Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht.

Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24. an - Kira hatte etwas Durchfall, ok, soweit noch nichts unbekanntes, hat sie immer mal hin und wieder. Dann spuckte sie ihr komplettes Abendbrot (das war mind. 4h später) wieder aus. Eine Stunde später nochmal Galle gespuckt und ihr war sichtlich schlecht.

Am nächsten Morgen war es wie als war der Spuk vorbei - Katze guter Dinge, mauzent, schnurrend, nach Frühstück bettelnd. Ihr Frühstück (bewusst schon eine kleinere Portion, da sie erfahrungsgemäß empfindlicher ist und schneller spuckt, wenn sie einmal Erbrechen hatte) kam dann ebenfalls wieder ein paar Stunden später raus. Danach wollte sie den Rest des Tages nichts mehr von Futter jeglicher Art wissen (auch keine Leckerli) und hat geruht. Weiterhin mehrmals am Tag Durchfall.

Skadi war zu dem Zeitpunkt topfit, munter und heißhungrig wie immer. Wir dachten deshalb, Kira hat vielleicht etwas gefressen, was sie nicht hätte fressen sollen (Gecko) und sich so etwas den Magen verdorben.

Am Morgen des 25. war Kira dann wieder guter Dinge. Eine winzige Portion Frühstück, Mittag, und Abend blieben jeweils drinne. Am Abend wollte jedoch Skadi nix vom Abendbrot wissen, was für sie schon sehr ungewöhnlich ist. Am Nachmittag hatte sie ebenfalls etwas weichen Stuhl. Am Abend kam dann ihr Mittag wieder komplett raus, und auch sie hatte Durchfall und es war ihr sichtlich kotzübel.

Erneut - eine nacht drüber Schlafen = Katze wieder bester Dinge. Skadi hat den gesamten Tag gestern gut gefressen, war munter, hungrig. Alles beim Alten. Kot wieder normal.

Kira hat gestern (26.) ihr kleines Frühstück und Mitta bei sich behalten, das Abendbrot kam dann aber wieder - wieder mehrere Stunden später - wieder raus. Auch wieder Durchfall. Die Winzportion Frühstück heute früh kam sofort raus, sie hat allerdings den gesamten Tag Appetit/Hunger angezeigt und benimmt sich auch sonst jetzt nicht unbedingt krank. Mehrere ganz kleine Portionen Trockenfutter sind bis jetzt drinne geblieben.

Skadi ging es tagsüber heute (27.) sehr gut, hat heute früh normal gefressen sowie über den Tag verteilt kleine Portionen Trockenfutter wenn Kira etwas bekommen hat - jetzt zum Abendbrot wollte sie jedoch wieder nix mehr vom Futter wissen und wirkt insgesamt nicht sehr glücklich.

Ich werde morgen mal einen Tierarzttermin machen, allerdings wollte ich mal fragen - kann eine bakterielle Magendarminfektion (vermutlich ursächlich von Kira ausgehend) tatsächlich so hin und her gehen, vor allem bei Skadi, dass es 1.5 Tage gut ist, dann wieder Symptome, dann wieder gut?

Giardien?

Beide sind reine Wohnungskatzen. Meine erste Vermutung, dass Kira etwas falsches gefressen hat, macht keinen Sinn, da sonst Skadi keine Symptome zeigen würde. Meine zweite Vermutung, irgendwie verdorbenes Futter macht auch keinen Sinn, da sie ja beide das gleiche bekommen, und Skadi das erste mal Symptome erst 1.5 Tage nach Kira gezeigt hat.

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, was das verursachen könnte?!

• Durchfall/Erbechen hin und her Beitrag #2
Guten Morgen,
ich kann leider keinen Rat geben, aber hoffe, der Tierarzt kann euch gut helfen, die Mäuse haben nix Gravierendes und erholen sich schnell!
Bei uns hat Rosi zuletzt beim beginnenden Herpesschub gekotzt, Ludwig hatte begleitend Durchfall mit seinen Mykoplasmen und Ilvy kotzt meist vor Aufregung. :(
Es ist immer so doof, wenn man rätseln muss, was es sein könnte, wenn die Miezen nicht gut zurecht sind.
Liebe Grüße!

• Durchfall/Erbechen hin und her Beitrag #3
Bei Skadi hat es über Nacht wieder zu ein-zwei mal Durchfall geführt, gegen Mitternacht Erbrechen -- und heute Morgen war sie wieder putzmunter und fiedel und heißhungrig.

Kira war heute früh ebenfalls bester Laune, die kleine Portion Frühstück kam aber sofort wieder raus und sie hatte auch in der Nacht eine kleine Menge Durchfall (vermutlich nicht mehr Menge, da sie ja kaum etwas gefressen hat über die letzten Tage). Ich HOFFE ja, dass es bei Kira einfach ist, dass halt Magen-Darm einfach jetzt angegriffen sind und länger zur Erholung brauchen?

Vom Verhalten her wirken beide - außer bei akuter Übelkeit wie gestern abend bei Skadi - nicht krank. Irgendwie kommt das Schubweise und mir ergibt das alles keinen Sinn. Sie WOLLEN fressen und betteln und fressen auch.

Den Tierarzt Termin haben wir leider erst für morgen bekommen und ich hab zur Zeit extreme Schwierigkeiten, meine Paranoia im Rahmen zu halten.

• Durchfall/Erbechen hin und her Beitrag #4
Mein einziger Gedanke zur Ursache den ich noch hatte.... kennt sich jemand aus, können Kaninchen irgendwelche Bakterien/Viren auf Katzen übertragen?

Ich füttere seit letzter Woche ein Kaninchen in Urlaubsvertretung. Allerdings hab ich immer darauf geachtet Hände ordentlich zu waschen und als es mit der Kotzerei anfing auch Sachen nach jedem Besuch zu wechseln.

Das ist aber das einzige was mir noch einfällt, was in letzter Zeit "anders" war.

Alternativ hab ich ein wenig Panik, dass es Liver flukes (keine Ahnung, was es auf Deutsch heißt) sein könnten -- allerdings zeigt Kira bisher bis halt auf den anhaltenden Durchfall und Kotzerei sowohl auf nüchternen Magen (wie jeweils gestern und heute früh) als auch Stunden später (z.B. vorgestern Abend) keine Symptome einer Leber/Pankreaserkrankung, wie z.B. geminderten Appetit. Und mich verunsichert einfach, dass halt Skadi - wenn auch mit "Pausen" - die gleichen Symptome zeigt (minus das brechen auf nüchternen Magen).

Ich habe leider auch nicht super viel Vertrauen in die Tierärzte hier, deshalb wollte ich gerne so viel "Möglichkeiten" wie möglich vorher schon zusammensammeln, was es sein könnte.

Kira ist ja auch eine Herpes-Katze, allerdings hatte sie keinen akuten Schub, das ist ja bei ihr leider chronisch - ich hatte zuletzt mit Lysin-Gabe angefangen und das schien auch etwas zu helfen, als es dann anfing war das natürlich auch sofort meine erste Vermutung (wgen dem Arginin) -- was dann aber halt immernoch nicht erklärt, warum Skadi es auch hat.

Mir fällt einfach auch nix ein, was es sonst in der Wohnung sein könnte. Wir haben nix verändert. Keine neuen Pflanzen (zumal Skadi nicht an Pflanzen geht), keine (neuen) Putzmittel etc.

Thema:

Durchfall/Erbechen hin und her

Durchfall/Erbechen hin und her - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten