Schuld am Tod von zwei meiner Katzen.

Diskutiere Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen Ich bin seit Wochen in einem tiefen Loch da ich mir die Schuld an dem Tod meiner Katzen gebe. Es ist eine lange Geschichte die...
  • Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #1
S

Shorty-Easy

Guten Tag zusammen
Ich bin seit Wochen in einem tiefen Loch da ich mir die Schuld an dem Tod meiner Katzen gebe. Es ist eine lange Geschichte die für mich so grausam ist das ich kaum noch essen kann, geschweige Momente des Glücks empfinden kann oder in der Lage bin zu lachen. Wenn es so weiter geht werde ich wohl demnächst an Depressionen leiden. Nun zu meiner Geschichte,
Mein geliebter Kater Shorty (15,5 Jahre) war ein Freigänger mit Leib und Seele. Wir haben einen großen Garten mit einem anliegenden Naturschutzgebiet. Shorty war tagsüber immer im Garten und Nachts kam er ins Haus ausser an Schwülen Nächten im Sommer. Vor 3.Monaten kam er das erste mal seit 15 Jahren nicht nach Hause, ich habe mir am ersten Tag noch keine Sorgen gemacht, erst am 2.Tag fing ich an zu suchen, legte Flyer aus und fragte in der Umgebung, aber Shorty war nirgends zu finden. Ich hatte Angst er wäre zum sterben von uns gegangen da er seit zwei Wochen nicht so gut gegessen hatte. Am 4 Tag lief ich wieder durch unserem Garten und rief seinen Namen in der Hoffnung er würde kommen, dabei ging ich an unserem Pool vorbei und sah das die Solarplane ein wenig in den Pool versunken ist. Der Pool ist ein rundpool mit 1,2 Meter Tiefe und 4,6 Meter Breite der aber etwa 90 cm aus dem Boden ragt und schon seit 23 Jahren in unsrem Garten steht. Mir kommen gerade wieder die Tränen, ich habe versucht die Plane aus dem Pool zu ziehen um sie zu richten und da liegt er, mein geliebter Shorty der ständig an meiner Seite war, ertrunken!!! Ich habe geschriehen, geweint am ganzen Körper gezittert und mir immer wieder die Frage gestellt, warum? Shorty bekam bei uns im Garten ein kleines Grab, welches ich jeden Tag besuche. Gut eine Woche nach seinem Tod stand ein Fremder Kater in unserem Garten, ich habe ihn erst gelassen in der Hoffnung das es ein Freigänger war und er irgendwann wieder nach Hause geht. Morgens wenn ich die Jalousie hoch machte saß er schon vor der Tür und begrüßte mich. Ich habe dann denn Tierschutz angerufen die ihn erstmal Aufnahmen und nach den Besitzern suchten. Es wurde aber niemand gefunden sodass man davon ausging das er ausgesetzt wurde. Ich und mein Mann hatten uns dann dazu entschieden diesen Kater bei uns aufzunehmen. Er hat sich schnell an uns gewöhnt, nach ca. 4.Wochen haben wir angefangen den kleinen Mann raus zu lassen und in seine alte Freiheit zurück zugeben. Er sollte ein Freigänger sein wie er es wohl früher war. Jeden Abend kam er zurück, blieb die Nacht im Haus und morgens lief er seine Runden ab. Bis zu einem Tag im Oktober, ich dachte er hätte vielleicht doch den Weg zu seinen Besitzern gefunden was aber ein fataler Fehler war, auch ihn habe ich letzt endlich Tod im Pool gefunden. Ich kann mir das alles nicht erklären, die ganzen Jahre seit der pool steht ist nicht einem Tier etwas passiert und jetzt innerhalb von 6 Wochen meine beiden Fellnasen. Ich versuche mir selber immer zu sagen das beide ein schönes Leben bei uns hatten, aber dieses Bild wie diese beiden im Pool schwammen und die Vorstellung wie sehr sie um ihr Leben gekämpft haben müssen geht mir nicht aus dem Kopf. Mein Leben besteht nur noch aus einem Warum?

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #2
Es tut mir leid, dass du gleich zweimal das Trauma erleben musstest.
Meine Katze ist nach einem Unfall am Schwimmteich der Nachbarn gestorben.
Daher bin ich der Meinung, dass die Dinger besser gesichert werden müssen. Das kann nicht nur für Katzen zur Todesfälle werden.

Andererseits solltest du dir immer wieder vor Augen führen, dass das Leben für Freigängerkatzen viele Gefahren birgt.

Vor allem bist du deinen beiden schuldig, dass du die schönen Momente mit ihnen im Gedächtnis behältst.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #3
Danke für deine Antwort, natürlich versuche ich an die schönen Momente mit ihnen zu denken, aber mir geht dieses BILD nicht aus dem Kopf wie sie verzweifelt versucht haben aus dem Pool zu kommen 😢
Und warum nach so vielen Jahren gleich zweimal sowas schreckliches passiert ist.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #4
Hallo, nicht so schöne Anlässe um sich in einem Katzenforum anzumelden.

Zwei sehr, sehr tragische Unfälle die du zu verarbeiten hast verursacht durch einen Pool der nicht katzengerecht abgesichert ist. Wenn das überhaupt möglich ist.

Die Frage nach der Schuld wird dich länger beschäftigen und niemand wird sie dir nehmen können. Du wirst lernen damit umzugehen. Nur du kannst dir verzeihen.

Shorty hat dir verziehen und vielleicht erzählt er genau wie Easy, (gehe mal davon aus das er so hieß) den anderen Tieren im RegenbogenLand wie schön ihr irdischen Leben bei euch war. Ein freies Leben mit allem Schönen und auch den Gefahren und sicher sagen beide , dass die eigene Neugierde die Ursache für ihren Tod war. Beide Kater wollten niemals dein Herzeleid.

Im Moment helfen balsamische Worte nicht viel....versucht eine bessere Lösung für den Pool zu finden.

Verena

Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #5
Lieben Dank für deine Antwort
Der Pool ist ja in dem Sinne gesichert das er eine Aussteigeleiter Besitz, ich verstehe auch nicht das sie überhaupt dort hinein sind. Shorty hat schließlich sein Leben lang mit diesem Pool gelebt und hat ihn gemieden. Ich merke aber das mir dieses Forum sehr gut tut und ich sehr dankbar für jede Antwort bin.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass du zwei Mal erleben musstest, dass deine Kater in eurem Pool ertrunken sind. Der Anblick der Tiere und die Vorstellung, wie sie versucht haben, aus dem Pool raus zu kommen, ist sicherlich schrecklich und lässt sich auch nicht so einfach verdrängen.

Shorty war so lange Freigänger, er hat die Natur geliebt und hatte ein glückliches Leben. Er kannte euren Garten und auch den Pool, eigentlich hätte er ihm meiden müssen. Der neue Kater hat euch selber ausgesucht, auch er war in der Zeit, die er bei dir verbringen durfte, glücklich und hat seinen Freigang geliebt. Es ist besonders traurig, dass beide durch den Pool ihr Leben verloren haben. Solltet ihr noch einmal eine Katze anschaffen, müsste der Pool entweder anders gesichert werden, oder abgebaut werden, denn wenn noch eine Katze dort ertrinken würde, würdest du dir selber nicht verzeihen.

Das ist aber das einzige, was du jetzt noch machen kannst, den Pool sicher machen und dir selber verzeihen. Denn das, was passiert ist, kannst du leider nicht ungeschehen machen. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du irgendwann wieder an all die schönen Dinge denken kannst, die du mit Shorty und dem neuen Kater erlebt hast.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #7
Danke für deine Antwort
Wir wollen den Pool jetzt zusätzlich mit einem eingehangenen Schiffstau sichern, für dieses Jahr haben wir das Wasser komplett abgelassen. Mein Mann trauert auch sehr und versucht mich aufzubauen, er sagt auch immer ich soll an die schönen Dinge denken und wie sehr die beiden uns geliebt haben. Er verarbeitet das anders als ich, wobei ich eigentlich diejenige bin die in allen versucht etwas positives zu sehen, nur diesmal nicht.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #8
Das Problem war die Plane, denn dadurch waren sie Chancenlos. Es ist gut, dass ihr das Wasser abgelassen habt.... somit ist es auch keine Gefahr für andere Tiere oder neugierige Kinder.

Es wir besser mit der Zeit. Bei der Trauer gibt es kein Zeitfenster in die Vergangenheit....sondern eine Tür zu neuen Hoffnungen und Freuden.

lg
Verena

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #9
Danke das sind sehr schöne aufmunternde Worte.

L. G

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #10
Mein allerherzlichstes Beileid zu diesen tragischen Verlusten innerhalb so kurzer Zeit.
Ich finde gerade die passenden tröstenden Worte nicht, vermutlich weil es die einfach nicht gibt.

Ich wünsche Dir aber, dass das traurige Bild in Deinen Gedanken und Deine Tränen bald einem Lächeln Platz machen können, wenn Du an die glückliche Zeit mit Deinen beiden Lieblingen zurückdenkst.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die schwere Trauerzeit.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #11
Ganz ganz lieben Dank für deine Worte.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #12
Ohje wie schlimm. :-(
Mein herzliches Mitgefühl.

Wir haben seit diesem Sommer einen (aufblasbaren) Whirlpool und in der Anleitung wird mehrfach beschrieben, wie wichtig es ist, ihn mit dem Deckel + Reißverschluss komplett zu verschließen wenn man ihn gerade nicht nutzt, da Kinder darin ertrinken können. Ja, leider trifft das auch auf Wild.- und Haustiere zu.

Deine, sehr traurige Geschichte, kann nochmal daran erinnern, wie wichtig es ist, so einen Pool wirklich richtig zu sichern.

Ich wünsche Dir für die Zeit der Trauer viel Kraft und Menschen um Dich herum, die Dich verstehen und auffangen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #13
Unser Pool ist ja eigentlich mit einer Ausstiegsleiter gesichert die auch unser Hund benutzt, ich weiß nicht wieso das alles passiert ist. Wie geschrieben haben wir das Wasser ganz abgelassen und die Leiter ist noch drin, nächstes Jahr kommt ein Schiffstau dazu. Was ich allerdings nicht verstehen kann das viele Nachbarn einen Pool haben welche auch im Boden eingelassen sind und es ist noch nie irgend etwas passiert.
Egal wie verzweifelt ich jetzt nach der Ursache suche es bringt mir meine beiden nicht zurück. Ich glaube ganz fest daran das ich irgendwann auch diese schlimme Erfahrung vergessen kann und die schönen Zeiten mit den beiden mein tägliches leben versüßen werden.

Ganz lieben dank für deine Worte.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #14
Ich denke auch, wie Verena, dass die Plane das Problem war.

Was ich allerdings nicht verstehen kann das viele Nachbarn einen Pool haben welche auch im Boden eingelassen sind und es ist noch nie irgend etwas passiert.
Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ein Pool immer eine potentielle Gefahr für Kinder und Tiere darstellt. :-(
Hundertmal geht es gut...

Du hast recht, Deine zwei Lieblinge werden Dir nicht zurück gebracht. Jetzt kannst Du nur an dieser Gefahrenquelle etwas ändern.
Was ist denn so ein Schiffstau?
Und vielleicht sprichst Du auch beizeiten mit den Nachbarn über diese schlimmen Unfälle?
Durch Deine Aufklärung, kann ja evtl weiterer "Schaden" vermieden werden.

Ich bin mir sicher, dass Du irgendwann mit einem Lächeln, an Deine Süßen denken kannst.
Sie wurden sehr geliebt und haben das sicher Zeit ihres Lebens auch gespürt. ❤

Liebe Grüße
Melanie

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #15
Es tut mir unendlich leid was deinen Tieren widerfahren ist.
Fliegt frei ihr beiden 🕯🕯🌈

Ich habe von einigen Poolbesitzern gehört, das sie , als sie die Planen ihrer Pools abdeckten , tote Tiere gefunden haben. Sicherlich haben sich einige verirrt, andere waren neugierig und dann saßen sie in der Falle.... nicht jeder Poolbesitzer wird das erzählen wollen....

Ich hoffe und wünsche dir das du diese schlimmen Erlebnisse verarbeiten kannst, vergessen wirst du es wahrscheinlich nie aber vielleicht irgendwann mit einem Lächeln an beide denken und an die schönen Zeiten die ihr gemeinsam hattet.:d038:

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #16
Es ist zwar nicht vergleichbar und doch möchte ich eine Begebenheit aus meiner Kindheit schildern...

Meine Eltern hatten im Garten eine große ausgemusterte Zinkwanne stehen, die als Regenwasser Behältnis zum Gießen diente.
Ich habe früher täglich dort verweilt und das rege Kleinleben beobachtet mit Gelbrandkäfern uvm.
Eines Tages lag ein wunderschöner Eisvogel im Wasser, der offensichtlich ertrunken war und ich habe doll geweint um das Tier... hegte auch "böse" Gedanken... sowas wie "warum ist nicht ein simpler Spatz ertrunken, wie es sie zahllos gab, statt diesem hübschen selteneren Eisvogel..."
Naja, wie Kinder halt so denken und dann habe ich mich doch damit ausgesöhnt und gedacht, daß keiner es "verdient" hat, egal ob Eisvogel oder Spatz und es halt ein Unglück bzw Unfall war.
Ich hoffe sehr, Du wirst es einmal ähnlich empfinden können... manche Katzen werden trotz Pool oder Teich alt und es passiert nichts und anderen widerfährt halt ein Unglück, das man nicht ungeschehen machen kann.
Ich hätte damals als Kind alles dafür getan, konnte aber den Eisvogel nicht wieder lebendig machen und er war der Einzige, den ich je in meinem Leben real sah und heute erfreue ich mich an jedem Tier in der Natur.
Wünsche viel Kraft und alles Liebe 🥰

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #17
Das ist eine sehr schöne und rührende Geschichte, ich danke dir sehr dafür. Ihr wisst garnicht wie sehr mir eure Worte helfen, ein ganz lieben Dank dafür.

• Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. Beitrag #18
Ich denke auch, wie Verena, dass die Plane das Problem war.

Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ein Pool immer eine potentielle Gefahr für Kinder und Tiere darstellt. :-(
Hundertmal geht es gut...

Du hast recht, Deine zwei Lieblinge werden Dir nicht zurück gebracht. Jetzt kannst Du nur an dieser Gefahrenquelle etwas ändern.
Was ist denn so ein Schiffstau?
Und vielleicht sprichst Du auch beizeiten mit den Nachbarn über diese schlimmen Unfälle?
Durch Deine Aufklärung, kann ja evtl weiterer "Schaden" vermieden werden.

Ich bin mir sicher, dass Du irgendwann mit einem Lächeln, an Deine Süßen denken kannst.
Sie wurden sehr geliebt und haben das sicher Zeit ihres Lebens auch gespürt. ❤

Liebe Grüße
Melanie
Ein Schiffstau welches du bei Schiffen siehst beim anlegen, wollte dies von außen befestigen und dann im Pool einlassen.

Thema:

Schuld am Tod von zwei meiner Katzen.

Schuld am Tod von zwei meiner Katzen. - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten