Es ist zwar nicht vergleichbar und doch möchte ich eine Begebenheit aus meiner Kindheit schildern...
Meine Eltern hatten im Garten eine große ausgemusterte Zinkwanne stehen, die als Regenwasser Behältnis zum Gießen diente.
Ich habe früher täglich dort verweilt und das rege Kleinleben beobachtet mit Gelbrandkäfern uvm.
Eines Tages lag ein wunderschöner Eisvogel im Wasser, der offensichtlich ertrunken war und ich habe doll geweint um das Tier... hegte auch "böse" Gedanken... sowas wie "warum ist nicht ein simpler Spatz ertrunken, wie es sie zahllos gab, statt diesem hübschen selteneren Eisvogel..."
Naja, wie Kinder halt so denken und dann habe ich mich doch damit ausgesöhnt und gedacht, daß keiner es "verdient" hat, egal ob Eisvogel oder Spatz und es halt ein Unglück bzw Unfall war.
Ich hoffe sehr, Du wirst es einmal ähnlich empfinden können... manche Katzen werden trotz Pool oder Teich alt und es passiert nichts und anderen widerfährt halt ein Unglück, das man nicht ungeschehen machen kann.
Ich hätte damals als Kind alles dafür getan, konnte aber den Eisvogel nicht wieder lebendig machen und er war der Einzige, den ich je in meinem Leben real sah und heute erfreue ich mich an jedem Tier in der Natur.
Wünsche viel Kraft und alles Liebe