Ich bin nicht sicher, ob ich das Thema hier richtig einsortiert habe... falls ich hier falsch bin, sorry dafür.
Wie einige ja mitgekriegt haben, habe ich gerade eine gescheiterte Vergesellschaftung hinter mir, über die ich sehr viel nachdenke. Über meine Fehler, die ich auf keinen Fall wiederholen will, aber auch über sonstige Faktoren.
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos
Also ein Punkt war sicher der zu unterschiedliche Charakter, andererseits, Dorothy hat unseren sanftmütigen, bedächtigen und defensiven Charli schon bei der ersten Begegnung gemobbt, auch wenn ich das nicht gleich gemerkt habe (vielleicht wäre das sonst anders ausgegangen, wer weiss)
Auf der anderen Seite lebt sie schon immer mit Katzen zusammen, erst mit einem Kater in ihrem Zuhause, später harmonisch und mit unkomplizierter Eingliederung in einer Katzengruppe mit drei anderen Kätzinnen, von denen eine schwer gehandicapt ist, dort ist sie jetzt auch wieder. Sie kann also grundsätzlich mit anderen Katzen.
Nun frage ich mich, ob es auch ein Aspekt gewesen sein könnte, dass Charli eine totale Plüschkugel ist. In einem anderen Thread zu einer nicht gelungenen Zusammenführung wurde vermutet, dass es evtl. daran gelegen haben könnte, dass der Neuzugang nicht mit der Langhaaroptik der Erstkatze klarkam (vllt. aufgrund früherer schlechter Erfahrungen).
Gibts das wirklich, dass auch das Aussehen (Farbe/ Felllänge) eine Rolle spielen kann oder ist das eher eine menschliche Denkweise?