Aversion gegen Langhaarkatzen

Diskutiere Aversion gegen Langhaarkatzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin nicht sicher, ob ich das Thema hier richtig einsortiert habe... falls ich hier falsch bin, sorry dafür. Wie einige ja mitgekriegt haben...
  • Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #1
Dorothy-2020

Dorothy-2020

Ich bin nicht sicher, ob ich das Thema hier richtig einsortiert habe... falls ich hier falsch bin, sorry dafür.

Wie einige ja mitgekriegt haben, habe ich gerade eine gescheiterte Vergesellschaftung hinter mir, über die ich sehr viel nachdenke. Über meine Fehler, die ich auf keinen Fall wiederholen will, aber auch über sonstige Faktoren.

Also ein Punkt war sicher der zu unterschiedliche Charakter, andererseits, Dorothy hat unseren sanftmütigen, bedächtigen und defensiven Charli schon bei der ersten Begegnung gemobbt, auch wenn ich das nicht gleich gemerkt habe (vielleicht wäre das sonst anders ausgegangen, wer weiss)

Auf der anderen Seite lebt sie schon immer mit Katzen zusammen, erst mit einem Kater in ihrem Zuhause, später harmonisch und mit unkomplizierter Eingliederung in einer Katzengruppe mit drei anderen Kätzinnen, von denen eine schwer gehandicapt ist, dort ist sie jetzt auch wieder. Sie kann also grundsätzlich mit anderen Katzen.

Nun frage ich mich, ob es auch ein Aspekt gewesen sein könnte, dass Charli eine totale Plüschkugel ist. In einem anderen Thread zu einer nicht gelungenen Zusammenführung wurde vermutet, dass es evtl. daran gelegen haben könnte, dass der Neuzugang nicht mit der Langhaaroptik der Erstkatze klarkam (vllt. aufgrund früherer schlechter Erfahrungen).

Gibts das wirklich, dass auch das Aussehen (Farbe/ Felllänge) eine Rolle spielen kann oder ist das eher eine menschliche Denkweise?

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #2
Hi,
das kann durchaus sein.
Eine Katze die z.B. ein paar schlimme Begegnungen mit einem schwarzen Artgenossen hatte wird die nächste schwarze Katze, die ihr über den Weg läuft, erst mal mißtrauischer beäugen.
Auch eine grundsätzlich unbekannte Optik oder Verhaltensweise wie z.B. ein Dreibeiner oder eine Katze die mit Hunden aufgewachsen ist und teils die Hundesprache übernommen hat, führt zu anfänglichen Irritationen.

Letztlich gibt es aber immer Konstellationen die nicht funktionieren, egal wie gut der Dosi vorher alles durchdacht hat.
Wenn die Chemie überhaupt nicht stimmt, dann klappt es nicht, das ist einfach so.

In deinem Fall ist genauso wahrscheinlich, dass die Katze schlicht in einem neuen Umfeld die Einzelherscherin sein will und bei devoten Artgenossen dies auch vehement durchsetzt.

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #3
unkomplizierter Eingliederung in einer Katzengruppe mit drei anderen Kätzinnen,

Vielleicht kann sie nur mit Kätzinnen.

Was war denn der Abgabegrund ?
Warum hat das Tierheim sie in eine Damenrunde intrigiert und nicht in einer gemischten?
War denn der Kater auch abgegeben worden ins Tierheim oder nur sie?

lg
Verena

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #4
Es kann aber auch sein das deine Plüschkugel zu undominant ist und es gar nichts mit der Optik zutun hat.
Wenn sie mit den drei Damen gut klarkommt,scheinen die ihr ja etwas entgegen zu setzen,was Charli nicht kann oder/und tut. Oder sie kann schlichtweg besser mit Mädels als mit Katern.
Letztendlich ist es wie bei uns Menschen,manchmal kann man miteinander,manchmal nicht. Und du hast leider die falsche Katze für deinen Kater erwischt. Unschön,aber das passiert.

Zur unsympatischen Optik kann ich leider nichts sagen. Da hab ich keine Erfahrungen. Bei uns ist das jedenfalls noch nie passiert das jemand auf Optik oder ähnliches auffällig reagiert hat.

Ich würde dir beim nächsten Anlauf raten,wenn du aus dem Tierschutz nimmst,schau auf Pflegestellen. Die können ihre Tiere oft besser einschätzen. Und wenn eben möglich einen sozialen,verständigen Kater,der nicht Haudrauf mit Charli spielt.

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #5
@Gast13634 Die Tiere (Kater, Kätzin und zwei Hunde) wurden abgegeben, weil die Vorbesitzerin gestorben ist. Anfangs haben die beiden Katzen im Tierheim noch zusammengelebt, der Kater hatte Diabetes und ist dann ebenfalls gestorben. Danach wurde sie per Hau-Ruck-Methode in die Gruppe integriert, was bis auf ein wenig Fauchen und Rangeln die ersten Tage wohl sehr unproblematisch verlief.

In einer Kätzinnengruppe ist sie, weil es im Moment keine Kater dort gibt.

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #6
Dennoch wisst ihr nicht wie das Zusammenleben war....denn die Vorbesitzerin konnte ja keine Auskunft geben. Für den Kater tut es mir leid.....kein schönes Ende im Tierheim.

lg
Verena

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #7
Ich habe jetzt nur kurz Quergelesen, aber wir hatten hier schon kürzlich einen Fall in dem eine Vergesellschaftung nicht geklappt hat, weil der "neue" Kater offenbar damit nicht umgehen konnte dass sein Gegenüber ein Lanhaarkater war.
Die Vermutung war hier, dass er den sehr puscheligen Schwanz falsch interpretiert hat.
@Trixi1975 hat die Vergesellschaftung ebenfalls schweren Herzens abgebrochen und Odin weitervermittelt.
Wenn du magst kannst du ja mal in ihren Thread schauen:

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #8
@Tinaho Danke Dir, den Thread hab ich begierig inhaliert und kam dadurch erst auf die Idee mit der Langhaaroptik - wie auch die anschließende, total unkomplizierte Vergesellschaftung - so wünsch ich mir das für uns auch :)

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #9
Für Pippin war Avani ein Glücksgriff und (so weit ich es aus der Ferne beurteilen kann) hat Odin auch sein Glück gefunden.
Wer weiß woran es bei euch gescheitert ist. Vielleicht war wirklich das Langhaarfell von deinem süßen Kater ein Grund für das Scheitern.

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #10
Ich kann dazu nur anmerken, dass meine Jungs total aggro auf Tigerkater ( keine roten, sondern nur die Dunklen mit kurzem Fell ) reagieren, wenn diese an der vernetzten Terrasse oder auch vorne im Garten auftauchen. Dann wird gegen die Scheiben gesprungen und geknurrt und gefaucht. Andere Katzen werden zwar aufgeregt und neugierig beobachtet, aber sie bleiben entspannt. Ich sehe den Grund darin, dass es vor fast drei Jahren durch einen getigerten Kater am Haus zu einem massiven Streit zwischen meinen Jungs kam und ich sie ein paar Mal für Wochen trennen musste. Emil hatte sich mit diesem Kater auch durch die Terrassenabgrenzung ( Kaninchendraht ) heftig geprügelt. Mit ausgerissenen Fellbüscheln bei beiden Katern. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das Aussehen eine Rolle spielen kann.

• Aversion gegen Langhaarkatzen Beitrag #11
@Tinaho Danke Dir, den Thread hab ich begierig inhaliert und kam dadurch erst auf die Idee mit der Langhaaroptik - wie auch die anschließende, total unkomplizierte Vergesellschaftung - so wünsch ich mir das für uns auch :)

Schade das die zusammenführung bei euch nicht geklappt hat.
Du hast meinen thread ja schon gelesen.
Wir haben Wirklich alles alles versucht, aber es sollte nicht sein.
Bis zu der Erfahrung wusste ich auch nicht das es vielleicht an dem aussehen liegen könnte.

Thema:

Aversion gegen Langhaarkatzen

Oben Unten