• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ansteckend?

Diskutiere Ansteckend? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Habe mal eine blöde Frage... bei uns (Menschen) ist im Moment die Grippe im Haus. Mein Freund liegt schon seit Samstag im Bett und...
  • Ansteckend? Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Habe mal eine blöde Frage... bei uns (Menschen) ist im Moment die Grippe im Haus. Mein Freund liegt schon seit Samstag im Bett und mir geht's seit gestern Abend auch nicht mehr 100%ig. :cry:

Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost... sprich eine ganz normale Grippe.

Ist das für unsere beiden Kleinen ansteckend? :?

Würde mich über eure Antwort sehr freuen.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ansteckend?

Anzeige

• Ansteckend? Beitrag #2
Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Mein Tierarzt und auch diverse Fachliteratur erklärt, dass eine Ansteckung praktisch ausgeschlossen ist, da die Grippeviren bei Katzen nicht "funktionieren".

Auf der anderen Seite habe ich schon viele Berichte gelesen, wo sich eine Katze angeblich doch mit dem menschlichen Grippevirus infiziert haben soll.

Prinzipiell ist Viren alles zuzutrauen.
Ich würde also auf intensive Schmuseorgien verzichten und so die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Also Taschentücher nicht rumliegen lassen, so oft wie möglich Hände und Gesicht waschen und regelmäßig gut durchlüften.

Mehr geht m.E. nicht.

• Ansteckend? Beitrag #3
Schwierige Frage....

Unsere Katzen haben sich bei uns noch nie angesteckt. Aber vor zwei Jahren hat sich unser Wurf bei einer Besucherin dermaßen angesteckt, dass ich bei einigen Kitten dachte, sie schaffen es nicht. Und es war kein Katzenschnupfen, es war eindeutig eine Erkältung. Das passiert uns nie wieder!

Ich würde sagen, bei erwachsenen Katzen mit gutem Immunsystem und ein bißchen Vorsicht dürfte eher nichts passieren. Bei Kitten oder kranken Katzen oder schlechtem Immunsystem wäre ich extrem vorsichtig.

• Ansteckend? Beitrag #4
Die echte Grippe Ifluenza ist nicht vom Menschen auf Katzenübertragbar.

Der eine oder andere grippale Infekt, der ja oft bakteriell ausgelöst oder eben doch viral, der kann schon hin und herspringen.

Das kann ich dir mit 100 5iger Sicherheit sagen, so oft wie sich Odin schon bei mir angesteckt hat.

Auch Frajo hats schon geschafft, was muss er auch nachts wenn ich verschnupft schlafge mit seiner Nase in meinem Gesicht rumköpflen ;).

Ich habe gerade eine dicke bakterielle Mandel- und Nasennebenhöhlenentzündung mit begleitender Erkältung durch, 2,5 Wochen hats gedauert...
Odin hat sich mal wieder angesteckt, er niest und hustet seit mehreren Tagen.

Da es sich aber darauf beschränkt und er gut frisst und trinkt, hoffe ich, das sein Immunsystem das alleine hinbekommt.

Odin hat halt ein schwaches Immunsystem, genau wie ich.

akasha hat früher öfter heimlich auf benutzen Taschentüchtern rumgekaut, die sie aus dem Müll geklaut hatte und sie hat nie auch nur einen Nieser von sich gegeben.

Thema:

Ansteckend?

Ansteckend? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Oben Unten