Kater greift aus heiterem Himmel an

Diskutiere Kater greift aus heiterem Himmel an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
  • Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #1
F

Faithful

Hallo zusammen,
Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt wurde. Er heißt Freddy.
Freddy wurde schon mit 6 Wochen von seiner Mutter getrennt und kam zu einer allein lebenden jungen Frau. Sie kümmerte sich intensiv um ihn und Freddy hatte eine enge Bindung zu ihr.
Irgendwann zog ein Mann zu ihr Bd noch eine Katze.
Da begannen die Probleme. Die Katzen verstanden sich anfangs gut, später überhaupt nicht mehr.
Eines Tages hatte sich Freddy in einem Klappstuhl verfangen, aus dem die Halterin ihn befreite, aber dabei sehr heftig gebissen wurde.
Danach kam Freddy nicht mehr zum Kuscheln zu ihr und ließ sich nicht mehr anfassen.
Irgendwann wurde er so aggressiv, dass er hauptsächlich den Mann plötzlich attackierte, der ihn anschließend durch die Wohnung jagte. Freddy pinkelte dabei schon mal vor Angst. Er tauchte deine Menschen nur noch an und ließ sich nicht mehr anfassen, oder streicheln.
Letztendlich wurde er bei der Tierschutzdame abgegeben.
Wir sind ein Ehepaar in den 50ern und halten seit mehr als 30 Jahren ein oder mehrere Katzen.
Da Freddy sich bei der Tierschützerin mit keiner anderen Katze verstand, sondern verhielt sich aggressiv.
So kam er zu uns.
Die ersten 2 Wochen verbrachte er ausschließlich in seiner Katzenhöhle. Nach und nach wurde er zutraulicher, ließ sich auch streicheln. Aber er fauchte auch trotzdem bei vielen Annäherungsversuchen.
Besser wurde es, als er raus durfte. Freddy entwickelte sich zu einem erfolgreichen Mäusejäger. Auch fand er draußen genug Katzen, mit denen er fleißig Revierkämpfe ausficht.
Trotzdem kam es zwischendurch zu 2 heftigen Angriffen gegen uns.
Mich biss er kräftig ins Schienbein, nachdem ich ihn vorm Arm ließ. Einfach Zack, feste zugebissen.
Ich war eine Woche krank geschrieben, da sich die Wunde entzündete.
Viel schlimmer war es vorgestern Nacht.
Freddy war nachts draußen. Mein Mann musste gegen 3 h zur Toilette und hat nachgeschaut, ob Freddy rein möchte. Er wollte.
Mein Mann legte sich ins Bett, ich war inzwischen ebenfalls auf dem Klo und sah, dass Freddy ruhigen Schrittes ins Schlafzimmer ging.
Kurz darauf schrie mein Mann entsetzt auf. Freddy stürmte aus dem Zimmer. Ich fand meinen Mann mit blutüberströmten Gesicht, völlig geschockt im Bett vor.
Freddy hatte einfach mal so sein Gesicht, besonders ein Auge zerkratzt.
Ich war nach dem Angriff gegen mich mit ihm beim Tierarzt und habe ihm alles erzählt.
Er hat uns Bachblüten empfohlen und Pheromonverdunster.
Es schien zu helfen. Bis vorgestern.
Freddy ist extrem geruchsempfindlich. Auch ist er oft, wenn er von außen rein kommt offensichtlich voller Adrenalin.
Inzwischen haben wir wirklich unterschwellig Angst vor ihm. Das wird er natürlich merken.
Was können wir tun, um ihm und uns zu helfen?

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #2
Hallo,

oh mein Gott! Ich hoffe dass nicht wirklich das Auge Deines Mannes verletzt ist!??

Da habt Ihr natürlich ein schwerst traumatisiertes Tier aus unglaublich schlechter Haltung. Das sitzt tief. Und wie Du schon sagst kann einfach ALLES Auslöser sein. Eine Bewegung, Geräusch, Geruch und er rastet aus weil er meint er wird wieder angegriffen (den Vorbesitzer würde ich gerne.....). Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Röntgen, Blutbild? Wäre so das allermindeste was gemacht werden müsste um auszuschließen dass er schlichtweg Schmerzen hat.
Davon abgesehen würde ich erstens eher Zylkene als Bachblüten versuchen (ohne große Hoffnung, aber naja), zweitens unbedingt eine Tiertherapeutin dazu ziehen. Das ist ja keine "kleine Macke", sondern für Euch alle drei richtig gefährlich (für den Kater, weil er worst case sein Leben in einem Käfig im Tierheim fristen wird wenn Ihr keine Lösung findet).

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #3
Organisch ist der Kater lt. Tierarzt gesund.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #4
Zum Glück ist der Augapfel nicht verletzt. Es hat aber nicht mehr viel gefehlt.

Ja, an eine Therapie habe ich auch schon gedacht. Wir wohnen im äußersten Westen von NRW. Die nächsten auf Katzen spezialisierte Therapeuten wohnen mindestens 60 km entfernt.
Auch ist es leider eine Geldfrage...

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #5
Die Aussage finde ich etwas schwammig.Wichtig wäre schon zu wissen,was und wie der Tierarzt untersucht hat,um genauer informiert zu sein.Hat der Tierarzt auch wirklich Erfahrung mit Katzen?Ansonsten könnte dir,je nachdem wo du wohnst,bei dir in der Umgebung mit Sicherheit ein guter Tierarzt von Usern hier empfohlen werden.
Ansonsten- dein Kater wurde viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt,sprich er hatte keine Chance,vernünftig sozialisiert zu werden und den Umgang mit anderen Katzen und auch Menschen "richtig" zu lernen.
Nicht umsonst geben verantwortungsvolle Züchter ihre Kitten nicht vor 16 Wochen in ein neues Zuhause,ganz einfach weil sie bis dahin so unglaublich viel lernen von Mama,ihren Geschwistern und eventuell anderen Katzen im Haushalt.
Sie können lernen,das große und kleine Menschen etwas tolles sind zum spielen und kuscheln,sie lernen verschiedene normale Haushaltsgeräusche kennen,also Staubsauger,Waschmaschine,Fernseher usw- und das es auch da Regeln gibt.
All das hat euer Kater versäumt.

Und was der Mann der Vorbesitzerin gemacht hat,den Kater jagen,geht mal gar nicht!
Natürlich tut es weh,wenn sie angreifen und kratzen oder beißen.
Aber ganz ehrlich,in dem meisten Fällen reicht ein entschiedenes,lautes "Nein" völlig aus,das sie erschrecken und ablassen,eventuell sogar entsetzt aus dem Zimmer rennen.
Tequila hat mich auch schon das ein oder andere Mal fest am Arm oder an der Hand gepackt,man kann auch sagen gezwickt oder ganz böse ausgedrückt,gebissen - aus verschiedensten Gründen - aber es hat immer gereicht,das ich laut wurde,in die Hände geklatscht habe oder gezischt habe.Das fand er so gruselig,das er völlig entsetzt in ein anderes Zimmer geflüchtet ist.Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen,bin ihm nicht! nach gerannt und habe höchstens laut vor mich hin geflucht,um mir Luft zu machen.
Nach einer gewissen Zeit kam Tequila immer wieder zu mir,strich mir um die Beine und hat auf gutes Wetter gemacht.

Euch kann wahrscheilich wirklich am besten eine erfahrene Katzentherapeutin helfen und für die Nächte würde ich vorerst empfehlen,damit ihr vor Attacken sicher seit,die Zimmertür abzuschließen und euch taub zu stellen,falls er randalieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #6
Also wenn eine Katze aus heiterem Himmel ins Bein beißt oder mal eben durchs Gesicht kratzt ist es ganz bestimmt nicht mit einem lauten Nein getan, erst recht nicht bei einer Katze die bereits schwer traumatisiert ist. Bitte wendet diesen Rat nicht so an.

Ja Freddy braucht Grenzen, er scheint ja auch gegenüber anderen Katzen eher rüpelig. Aber gerade weil er von seinen Vorbesitzern versaut wurde müsst ihr schauen, dass ihr die richtige Methode findet ihn nicht gänzlich unsozial gegenüber allem was sich bewegt zu machen. Bitte holt euch einen Therapeuten, ihr könnt jetzt so viele nachhaltige Fehler machen die nicht mehr korrigierbar sind, dass es allerhöchste Eisenbahn für eine/n Profi ist.
Was sagt denn die Pflegestelle über seine Interaktion mit Menschen?

Ich kann mich meinen Vorrednern in Bezug auf Tierarzt nur anschließen. Es muss wirklich abgeklärt werden, dass organisch alles in Ordnung ist.
Habt ihr ein großes Blutbild machen lassen und könntest Du es mal hier einstellen?

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #7
Das mit dem "Nein!" war auch eher allgemein gemeint und gilt nicht für alle Katzen,deshalb schrieb ich ja "bei den meisten Katzen"... ups,ich habe "in den meisten Fällen" geschrieben.Für diesen Kater ist wahrscheinlich eine andere Vorgehensweise sinnvoll.

@Gast29323 Ich brauche Grenzen???Hat sich ein kleiner Fehlerteufel bei dir eigeschlichen?😂😂

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #9
@Faithful ...Das sind wirklich keine schönen Erfahrungen, die ihr mit dem Kater gemacht habt. Ich kann auch nur raten... nochmals medizinische Ursachen abzuklären und dann eine gute Katzenpsychologin hinzuziehen. Nicht das Schmerzen die Ursache sind und er auf Grund von Berührungen so reagiert.

Habt ihr mal Rücksprache mit der Pflegestelle gehalten.....denn diese Auffälligkeiten und Aggressionen zum Menschen sind schon sehr auffällig.

lg
Verena

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #10
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Der Tierarzt, zu dem wir gehen, ist bekannt gerade für seine Erfahrungen und Hilfe bei Katzenproblemen.
Er hat ein großes Blutbild erstellt, seinen Urin und auch den Kot untersucht. Er hat ein Zimmer in seiner Wohnung, wo er Katzen auch mal für 2 Tage beobachtet.
Freddy war nach seiner Attacke gegen mich, auch 2 Tage dort.
Er hat uns auf jeden Fall bestätigt, dass er offensichtlich traumatisiert ist. Die Laborwerte waren okay, nur ein Nierenwert, der wohl ein Indiz für Stress ist, war um ein Vielfaches erhöht.
Er meinte, dass wir es mit den Steckern und den Bachblüten versuchen sollen.
Das hat ja auch dann auch 3 Monate super geklappt. Bis vorletzte Nacht...
Wir haben inzwischen gehört, dass in den frühen Morgenstunden ca. 40 km von hier ein leichtes Erdbeben war.
Mich würde nicht wundern, dass Freddy das irgendwie schon gespürt hat.
Mein Mann lag ruhig und rücklings im Bett, als Freddy ihn so schlimm attackierte. Das ist das, was ich nicht begreife. Vorher ließ er sich noch in der Küche von meinem Mann über den Rücken streicheln.
Mit der Tierschutzdame stehe ich in Dauerkontakt. Sie ist auch schockiert.
Von der Vorbesitzerin wusste sie nur das was ich vorhin geschrieben habe.
Aber sie hatte unterschwellig das Gefühl, dass die Vorbesitzerin ihr nicht alles erzählt hat. Als die den Kater bei ihr zusammen mit ihrem Vater abgab, stieß er sie mehrmals unauffällig an, als sie von ihren Erfahrungen berichtete. Nach dem Motto: Erzähl nicht alles, sonst nimmt die ihn nicht.
Ich werde nochmal zu meinem Tierarzt fahren und ihn fragen, ob er einen guten Tierpsychologen kennt.
Vielleicht gibt es auch Medikamente?
Ich weiß es nicht.
Dass Freddy viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, ist mir natürlich klar, finde ich auch das Allerletzte. Aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #11
Wurden auch die Zähne untersucht?
Du schriebst, dass er bei den Vorbesitzern in einem Stuhl festhing, könnte er sich dabei verletzt haben? Also Knochenbrüche oder ähnliches.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #12
Ich würde unbedingt ein Dentalröntgen der Zähne veranlassen.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #13
Zähne sind tipptopp.
Er hat und hatte keine Knochenbrüche.
Er jagt Mäuse wie ein Irrer und fetzt sich mit Nachbarskater, dass an manchen Morgenden ziemlich viel Fell auf dem Rasen liegt. Das Fell des anderen...

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #14
Geklemmter Wirbel oder sowas könnte trotzdem gut sein.
Es gibt auch Tiertherapeuten die übers Telefon arbeiten. Wobei 60 km ja ganz in der nähe ist, das ist ja eig. super.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #15
Na,das klingt ja reichlich verdächtig was die Tierschutzdame von der Übergabe durch die Vorbesitzer berichtet -wer weiß,was die ihm alles angetan haben.
Reagiert er denn eher bei deinem Mann vermehrt aggressiv oder hält es sich die Waage?
Womöglich wäre dann da vielleicht ein Ansatz für eine Therapie vorhanden,aber das muss eher eine Tierpsychologin mit euch besprechen......
Aber das Röntgen der Zähne und generell das Röntgen des Körpers halte ich für eine gute Idee........Schmerzen können sehr aggressiv machen,anders können uns die Fellbündel ja manchmal nicht mitteilen,das sie leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #16
Ich werde nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #17
@Faithful
Ich stimme mit den anderen überein. Nochmals gründlich durchchecken lassen.
Und vielleicht hilft es auch noch einmal herausfinden was dem armen Tier angetan wurde also das was die Vorbesitzer offensichtlich dezent verschweigen wollen.

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #18
@Faithful Das halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee

• Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #19
Er kann auch inzwischen total entspannen...

Anhänge

• IMG_20201220_222458018.jpg
    IMG_20201220_222458018.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200707_163023082.jpg
    IMG_20200707_163023082.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200809_214804505.jpg
    IMG_20200809_214804505.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 13
  • Kater greift aus heiterem Himmel an Beitrag #20
Ein hübsches Kerlchen!!Jaja,Katzen und Kartons.....das ist oft eine große Leidenschaft von denen!

Thema:

Kater greift aus heiterem Himmel an

Kater greift aus heiterem Himmel an - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten