Umzug und etwas ratlos

Diskutiere Umzug und etwas ratlos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin am 1.1. mit meinen 3 Katzen umgezogen. Wir haben davor 7 Jahre in einer Wohnung gelebt. Mein Freund und ich haben ein...
  • Umzug und etwas ratlos Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

ich bin am 1.1. mit meinen 3 Katzen umgezogen. Wir haben davor 7 Jahre in einer Wohnung gelebt. Mein Freund und ich haben ein Obergeschoss in seinem landwirtschaftlichen Betrieb zu einer Wohnung mit ca. 90 m2 umgebaut und renoviert, seine Mutter lebt (noch) auch im selben Haus, aber betritt unsere Wohnung nicht.
Vorher haben die Katzen und ich sehr ruhig gelebt, zwar gab es immer Kinder- und Hundegeschrei, aber in der Wohnung war nie viel Trubel. Jetzt ist natürlich alles ein wenig anders. Die Wohnung liegt zur Hälfte auf der Straßenseite und wie in einer Landwirtschaft üblich, hört man auch viele Geräusche vom Hof herauf. Holly und Xaver sind eigentlich ganz ok drauf, sie sind nervös und fressen sehr zaghaft, aber sie laufen mir überall hin nach und kuscheln bei jeder Gelegenheit. Wenn von unten Geräusche oder das Hundegebell vom Hofhund zu hören sind, wird zwar geschaut, aber danach ist auch alles wieder gut.
Mein Finny macht mir Sorgen. Er war schon immer ein Schisser und ist total auf mich fixiert. Er kennt meinen Freund seit 2 Jahren und schmust auch gerne mit ihm, aber sobald er sich bewegt, ist kurz Alarm. Am Umzugstag saß er ewig in seiner Box und hat mit panischen Augen herausgelinst, am Abend hat er sich aber herausgetraut und hat die Nacht bei mir geschlafen. Morgens habe ich ihm alles gezeigt, ihn aufs Klo gesetzt und Leckerlis gegeben, aber sobald es hell wurde, hat er sich unters Bett verzogen. Gestern Abend hat er seinen Platz ganz oben auf den Wohnzimmerschränken, die wir mit Bettchen ausgelegt haben, entdeckt und liegt seither den ganzen Tag da oben. Er wirkt nicht wahnsinnig panisch, frisst dort auch seine Leckerlis, aber er geht nicht aufs Klo oder frisst selbstständig. Gestern habe ich ihn abends dort runtergeholt und ihn aufs Klo gesetzt. Da war alles gut, er hat das Schwänzchen aufgestellt und geschnurrt und gekuschelt.. Die ganze Nacht hat er auf meinem Bauch geschlafen, aber bei Tagesanbruch lag er wieder auf seinem Platz oben. Ich bin ein wenig ratlos.
Soll ich ihn da oben lassen und füttern und einfach auf den Abend warten? Oder soll ich ihn dort runterholen und ihn so ein wenig zwingen, sich der neuen Realität zu stellen?
Ich bin echt kurz davor die drei einzupacken und in die alte Wohnung zu bringen, er tut mir unfassbar leid.

Ich danke euch im Voraus für Erfahrungen/Ratschläge.

LG, Eva

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #2
Geduld und abwarten. Sie gewöhnen sich an alles. Lass sie sich in ihrem eigenen Tempo an die neue Bude gewöhnen.

War bei uns auch so. Vorher komplett ruhig gewohnt und dann Umzug in eine Whg. an befahrener Hauptstrasse mit viel Publikumsverkehr.
Hat keine Woche gedauert, da sassen beide am Fenster um Leute zu gucken und um auch ja alles mitzukriegen, was draussen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug und etwas ratlos Beitrag #3
Hi,
es sind ja erst drei Tage. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere. Hier ist schon was los, wenn der Kratzbaum mal wo anders steht, oder ausgetauscht wird.

Wie meinst du das mit der alten Wohnung? Also wieder komplett zurück ziehen?

Ich würde mir an deiner Stelle Feliway besorgen und nicht auf dem Schrank füttern, weder Leckerlis noch Futter. Damit bestätigst du seinen Rückzugsort und sagst ihm dadurch dass es ok ist, dass er dort oben sitzt. Hol ihn aber nicht vom Schrank, er muss selbst runter kommen. Lock ihn mit Lerckeli runter, mit einer Spielangel, ...

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #4
Er darf ja auch schissern, aber er muss doch endlich etwas fressen...

Wie meinst du das mit der alten Wohnung? Also wieder komplett zurück ziehen?
Ja, das habe ich so im Kopf. Also wenn das hier wirklich gar nichts wird, würde ich den Katzen zuliebe wieder in die alte Wohnung gehen. Was dann mit der Beziehung wäre, ist fraglich, deshalb möchte ich natürlich durchhalten.

Ich würde mir an deiner Stelle Feliway besorgen und nicht auf dem Schrank füttern, weder Leckerlis noch Futter. Damit bestätigst du seinen Rückzugsort und sagst ihm dadurch dass es ok ist, dass er dort oben sitzt. Hol ihn aber nicht vom Schrank, er muss selbst runter kommen. Lock ihn mit Lerckeli runter, mit einer Spielangel, ...
Ok, ich werde es weiterhin versuchen. Er thront dort oben, putzt sich, döst, eigentlich wie zu Hause. Nur dass er dort eben nicht runterkommt. Mal sehen was der Abend bringt.
Ich war gerade den Hund auspowern, der sollte jetzt absolut Ruhe geben, dann wird es hier auch komplett still.

Hat keine Woche gedauert, da sassen beide am Fenster um Leute zu gucken und um auch ja alles mitzukriegen, was draussen passiert.
Danke, ich hoffe der Knoten platzt bei ihm bald. Die anderen beiden sitzen schon am Fenster und kommen zur Tür. Die sind halt auch absolut mutig und cool :cool:

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #5
Hat er jetzt seit drei TAgen gar nicht gefressen? Dann würde ich ihn füttern wo auch immer. Lieber das als schwere Organschäden riskieren.
Davon abgesehen finde ich es jetzt noch nicht wirklich schlimm. Es sind erst drei Tage, er kommt nachts runter und sucht nur tagsüber seinen SafePlace auf. Ich würde sagen: viel Tee für Dich ;)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #6
Hat er jetzt seit drei TAgen gar nicht gefressen?
Er hat jeden Tag ein paar Leckerlis gefressen, aber wenn ich es ihm nicht aus der Hand füttere, frisst er nicht.
Also gar nix nicht, aber nicht viel.

Ich würde sagen: viel Tee für Dich ;)
Wein, man bringe den Spritzwein! :LOL:

Er war vorhin unten bei mir, dann ist mein Freund nach Hause gekommen- jetzt ist er wieder oben.
Mannoooooo, vielleicht beim Fernsehen heute Abend.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #7
Ja, ich würde auch später versuchen ob er was nimmt wenn er eh unten ist.

Kleine Palette Weinchen hinstellt :g035:

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #8
Kleine Palette Weinchen hinstellt :g035:
Danke, hab ich gezwitschert :giggle:

Finny ist jetzt bei mir, hat seine Medis gefressen und sogar ein wenig Junkfood :love:
Ich hoffe, dass es morgen besser wird und er sich auch tagsüber traut.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #9
Geduld.
Fressen darf er auch -meiner Meinung nach- in der Situation aus der Hand nehmen. Bevor er gar nix nimmt. Aber wenn er jetzt etwas Junkfood genommen hat,ist doch schon mal gut.

Ich kenn div. Verhalten von unseren Umzügen. Jeder reagiert anders. Und gerad wenn die Geräuschkullisse draußen komplett anders ist als das Bekannte,kann das schon mal richtig unheimlich sein für die Nasen. Erst recht für Wohnungskatzen die wechselnde Umgebungen in dem Sinne nicht kennen. Freigänger reagieren oft noch mal etwas anders und weniger empfindlich.

Kann mich erinnern das beim ersten Umzug unser Momo auch Tage gebraucht hat. Er hat zwei Tage nur in seiner Box verbracht ... und eigentlich hasst er das Teil. Danach noch Tage ausschließlich unter meiner Bettdecke. Bis er denn endlich den Dreh fand und raus gekommen ist. Hab ihn die meiste Zeit aus der Hand gefüttert,sonst hätte er wohl auch nix genommen.
Momo ist extrem empfindlich bei sowas. Er kannte damals nur die eine Wohnung wo wir ausgezogen sind. Wir wohnten ländlich und ruhig und dann mit einem Mal Innenstadtwohnung an einer Hauptstraße.
Die anderen zwei reagierten völlig anders und hatten keinerlei Probleme. Nur die Umzugshelfer mit den Möbeln fanden sie natürlich auch doof.
Auch als wir vor fünf Jahren hier her zogen hatte er zu knabbern. Zwar nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal,aber geheuer war´s ihm eben nicht. Er kam aber am zweiten Tag und war wieder der Alte ;) Am anderen Tag waren noch die Umzugsleute mit den Möbeln da,da haben sie eh alle abgeschirmt in einem Zimmer gehockt und waren alle drei durch den Wind.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #10
Danke, hab ich gezwitschert :giggle:

Finny ist jetzt bei mir, hat seine Medis gefressen und sogar ein wenig Junkfood :love:
Ich hoffe, dass es morgen besser wird und er sich auch tagsüber traut.
Na bitte, geht doch augen zwinker.gif.
Egal, was er aktuell mampft, Hauptsache Mampf überhaupt ja2.gif.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #11
Das wird!! Sei dir sicher ;)
Dass er in deiner Anwesenheit runter kommt, sich oben auf dem Schrank putzt, ist doch schonmal ganz gut. Fressen muss er, klar, zur Not eben auch da oben oder aus deiner Hand.
Aber es ist eben alles fremd. Gerüche, Geräusche, die Umgebung im Gesamten usw. Du bist angespannt, das merkt er auch. Manche sind eben sensibler als andere.
Lass es dir gesagt sein von einer, die 5 Mal mit ihren Katzen umgezogen ist (und Vinnie ist seehr sensibel und kriegt auch Ausschlag bei Stress) - es dauert, aber es wird.
Jetzt zurück zu ziehen wäre weit schlimmer denk ich.
Sicher, dass er sich nachts nicht da runter traut? Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass nachts alles immer etwas weniger gruselig war. Und vor allem die nervig nervöse Dosi keinem auf den S*** ging sondern schlafend im Bett lag :LOL:

Die ersten Fortschritte sind da, gib ihm etwas Zeit.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #12
Nachts schläft er bei mir oder stromert herum, dann verzieht er sich wieder.
Heute Früh hat er gierig sein Junkfood inhaliert, leider ist dann mein Freund aufgestanden und Finny musste fliehen :rolleyes:
Es ist halt so neu für ihn, dass überhaupt tagsüber jemand zuhause ist und nun gehen wir ständig aus und ein- das mochte er in der alten Wohnung schon nicht.
Und dann sitzt noch ein Hund vor der Tür und fiepst, um Gottes Willen :eek:
Aber ich fühle mich immer wohler und passe jetzt auch nicht mehr so auf, alles möglichst leise zu machen. Habe mich anfangs nicht mal getraut den Kühlschrank zu öffnen, um ihn nicht zu schrecken. Ich hoffe er lässt sich ein bisschen von mir beeinflussen, wenn ich jetzt ruhiger werde.
Hier oben thront er, heute war er noch nicht unten...:
0CE6C2C0-36C6-4671-BDC1-9DEF76C44FBE.jpg
Holly und Xaver sind schon relaxter:
58709A23-9D23-4249-B257-A0497CF8AE47.jpg

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #13
...Habe mich anfangs nicht mal getraut den Kühlschrank zu öffnen, um ihn nicht zu schrecken. ...
Dabei ist "Kühlschranktür öffen" = 🍗 - zumindest bei uns - das Geräusch, welches die Kater aus dem Nichst heraus erscheinen lässt. Woher auch immer sie kommen. ;)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #14
Ich finde das ist ein gutes Zeichen, dass er sich nachts umsieht oder bei dir ist. Dann scheint er doch wenigstens etwas Sicherheit zu haben. Und wenn du nun auch ruhiger und entspannter wirst, dann hilft ihm das ganz sicher auch.
Da oben hat er alles im Blick und kann sich erstmal orientieren, ist doch gar nicht so wild.
Nimm so wenig Rücksicht wie möglich. Mache alles ganz normal, dann wird auch er merken, dass alles gut ist und sich an die neue Situation gewöhnen. Am Ende findet er es noch gut, dass immer jemand (für ihn) da ist :)

Ich finde das was du schilderst alles gar nicht dramatisch, sondern normal. Und dass die anderen beiden so entspannt sind freut mich wirklich sehr. Da wird er sich bestimmt auch noch was abschauen.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #15
Dabei ist "Kühlschranktür öffen" = 🍗 - zumindest bei uns
Bei uns auch, aber der neue Kühlschrank knarrt so furchtbar :eek: Da müssen wir nachjustieren.

Ich finde das ist ein gutes Zeichen, dass er sich nachts umsieht oder bei dir ist. Dann scheint er doch wenigstens etwas Sicherheit zu haben. Und wenn du nun auch ruhiger und entspannter wirst, dann hilft ihm das ganz sicher auch.
59EA07FB-7ED8-4F1C-BA0E-20AE86BEB795.jpg
Mein Freund ist nicht da und- Finny ist bei miiiir :love: Und er hat einen Beutel Felix verschlungen und ein wenig Geflügelpaste und seine Medis. Er läuft ganz entspannt herum, obwohl sogar der Hund grade wieder ein Fiepskonzert vor der Tür veranstaltet. Ach könnte ich mich nur zweiteilen, der arme Hundemann o_O 😅

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #16
Nachts schläft er bei mir oder stromert herum, dann verzieht er sich wieder.
Heute Früh hat er gierig sein Junkfood inhaliert, leider ist dann mein Freund aufgestanden und Finny musste fliehen :rolleyes:
Es ist halt so neu für ihn, dass überhaupt tagsüber jemand zuhause ist und nun gehen wir ständig aus und ein- das mochte er in der alten Wohnung schon nicht.
Und dann sitzt noch ein Hund vor der Tür und fiepst, um Gottes Willen :eek:
Aber ich fühle mich immer wohler und passe jetzt auch nicht mehr so auf, alles möglichst leise zu machen. Habe mich anfangs nicht mal getraut den Kühlschrank zu öffnen, um ihn nicht zu schrecken. Ich hoffe er lässt sich ein bisschen von mir beeinflussen, wenn ich jetzt ruhiger werde.
Hier oben thront er, heute war er noch nicht unten...:
Anhang anzeigen 226881
Holly und Xaver sind schon relaxter:
Anhang anzeigen 226882

Der Platz auf dem Schrank ist aber auch klasse, Finny hat von dort aus den totalen Überblick. Momentan ist noch alles neu, der fiepsende Hund nervt ihn vermutlich auch, das wird aber bestimmt bald besser werden. Gut ist auf alle Fälle, dass du dich wohlfühlst und dass du dich nicht aus lauter Rücksicht auf Finny zu vorsichtig bewegst. Denn Finny spürt natürlich auch deine Unsicherheit und fühlt sich in seinen Ängsten dann bestätigt. Wenn du entspannt bist und es dir gut geht, kann er sich auch besser entspannen. Ich wünsche euch allen ein angenehmes Miteinander im neuen Zuhause. :cool: :)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #17
Anhang anzeigen 226903
Mein Freund ist nicht da und- Finny ist bei miiiir :love: Und er hat einen Beutel Felix verschlungen und ein wenig Geflügelpaste und seine Medis. Er läuft ganz entspannt herum, obwohl sogar der Hund grade wieder ein Fiepskonzert vor der Tür veranstaltet. Ach könnte ich mich nur zweiteilen, der arme Hundemann o_O 😅
Wow, das freut mich!! :love: Und er sieht doch gar nicht soo angespannt aus.
Siehst du, es wird. Noch ein paar Tage, evtl. Wochen, dann lachst du darüber :)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #18
Euer Umzug ist doch auch noch gar nicht lange her, je entspannter du bist, desto schneller wird Finny das bestimmt auch.
Noch ein paar Tage (Wochen) und er läuft in der neuen Wohnung rum, als ob er noch nie woanders gelebt hat, bestimmt.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #19
Ich hoffe es sehr. Gestern war er immerhin schon öfters unten und abends hat er sich am Teppich lang gemacht.
Es wird immer besser.
Ich werde heute versuchen, irgendwie unsere Treppe zu verbarrikadieren, damit der Hund unten bleibt und nicht direkt vor die Haustüre kann. Nicht nur, dass sich die Katzen, insbesondere Finny, fürchten, ich bin genervt und für den Hund ist es auch nicht so prickelnd, wenn er ständig unter Stress steht. Unten hört er uns nicht und ist ruhig.
Kurz nach Weihnachten ist mein Hund leider von einem Auto erfasst worden, deshalb ist der zweite noch sehr unruhig, wenn er alleine sein soll.
Wir müssen uns alle neu sortieren :)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #20
Thema:

Umzug und etwas ratlos

Umzug und etwas ratlos - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten