Umzug und etwas ratlos

Diskutiere Umzug und etwas ratlos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir sehr leid, dass dein zweiter Hund vor Weihnachten überfahren wurde. Das ist für dich bestimmt schwer, für den anderen Hund aber auch...
  • Umzug und etwas ratlos Beitrag #21
Er läuft ganz entspannt herum, obwohl sogar der Hund grade wieder ein Fiepskonzert vor der Tür veranstaltet. Ach könnte ich mich nur zweiteilen, der arme Hundemann o_O 😅
Kurz nach Weihnachten ist mein Hund leider von einem Auto erfasst worden, deshalb ist der zweite noch sehr unruhig, wenn er alleine sein soll.
Es tut mir sehr leid, dass dein zweiter Hund vor Weihnachten überfahren wurde. Das ist für dich bestimmt schwer, für den anderen Hund aber auch. Der Hund (oder die Hunde) gehören also dir, sind sie denn nicht an die Katzen gewöhnt? Wenn der Hund die Katzen kennt, kann er doch bei euch sein, der Hund fiepst dann nicht mehr und ist auch nicht mehr allein. Das ist für die Katzen doch auch angenehmer, als wenn ständig Geräusche von dem Hund ausgehen. Dann wäre euer Zusammenleben sicherlich entspannter.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #22
Es tut mir sehr leid, dass dein zweiter Hund vor Weihnachten überfahren wurde. Das ist für dich bestimmt schwer, für den anderen Hund aber auch. Der Hund (oder die Hunde) gehören also dir, sind sie denn nicht an die Katzen gewöhnt? Wenn der Hund die Katzen kennt, kann er doch bei euch sein, der Hund fiepst dann nicht mehr und ist auch nicht mehr allein. Das ist für die Katzen doch auch angenehmer, als wenn ständig Geräusche von dem Hund ausgehen. Dann wäre euer Zusammenleben sicherlich entspannter.

Es ist so: Mein Freund hatte zwei Hunde, wir haben aber nicht zusammengewohnt. Also weder mein Freund und ich noch die Hunde und ich. Mit dem zweiten Hund hat sich die Familie aber sowas von übernommen- es herrschte eigentlich nur Chaos, weil es weder Regeln oder Führung noch Beschäftigung für die Hunde gab. Und das bei einem Deutsch Kurzhaar und einem Deutsch Kurzhaar Mix. Also habe ich mich jeden Tag mit den Hunden beschäftigt, vor allem aber mit dem älteren. Mit ihm war ich laufen, habe trainiert, war schwimmen. Deswegen war er mein Hund, weil ich seine Bezugsperson war. Mit dem kleinen war ich in der Hundeschule, habe an seinen Baustellen gearbeitet, aber irgendwann aufgegeben, weil die Familie nicht mitgezogen ist.
Wir wollten im neuen Jahr eigentlich ein schönes Zuhause für den zweiten Hund suchen, weil auch mein Freund eingesehen hat, dass Mensch und Tier leiden.
Nun. Jetzt ist nur noch er da, der Nero.
Als Welpe habe ich ihn oft mit zu mir und den Katzen genommen, aber ich wollte den Katzen den Stress ersparen und hab es irgendwann gelassen...
Nero ist "scharf", wie man so schön sagt. Wenn er an Kleintiere kommt, tötet er sofort.
An der Tür ist er mit meinem Xaver zusammengekommen, da hat er absolut nix gemacht, weil der Kater angstbefreit ist.
Jetzt im Winter werden wir eine Terrasse von 35 m2 bauen, die für den Hund einsehbar, aber nicht betretbar ist. Ich werde mir anschauen, wie er sich verhält und wie gut er sich kontrollieren lässt, wenn er die Katzen ständig vor der Nase hat. Mein Traum wäre natürlich, dass alle zusammen sein können, aber nicht auf Kosten der Katzen.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #23
Danke für deine offene Antwort. Bei den beiden Hunden hat dein Freund mit seiner Familie leider selber dazu beigetragen, dass es Probleme gab, weil sie sich nicht genug um die Tiere gekümmert haben sie nicht erzogen haben. Es war toll, dass du dich dann um die Hunde gekümmert hast und dir viel Zeit für die beiden genommen hast.

Hoffentlich klappt das Miteinander eurer Tiere jetzt, wo nur noch Nero lebt, und du bei deinem Freund eingezogen bist. Es kann sein, dass der Hund im Haus die Katzen akzeptiert und nur draußen alles jagt, was sich bewegt. Sicher ist das aber nicht, deshalb sollten sie nie allein sein.

Mit dem Umzug ist bei euch vieles zusammengekommen, neue Umgebung, mehr Geräusche, neue Bezugspersonen und der bellende, jaulende Hund... das ist ganz schön viel, aber wenn ihr das gemeinsam mit viel Ruhe und Geduld angeht, werden sich die Katzen hoffentlich gut an das neue Zuhause gewöhnen.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #24
Unsere beiden Siamkatzen haben auch so ne leicht autistische Neigung. Winky die Thaikatze (Siam, alter Typ)hatte zwar noch nie Angst, kann aber absolut keine Veränderung ertragen. Mein Mann darf gottseidank weiter arbeiten, aber wenn er mal um die falsche Uhrzeit aufs Klo geht, wird das ganze Haus zusammengeschrieen... Bis wir antworten "Ja Winky, alles in Ordnung, der Papa darf aufs Klo!" Ich will nicht wissen wie es wäre wenn er Homeoffice hätte ;)
Nimoy der moderne Siam hat einen eingebauten Panikknopf! Als wir ihn bekamen, kam er wochenlang kaum aus seinem Versteck. Er ist zwar wahnsinnig verfressen und schreit in der Kuche herum, aber beim Fressen dürfen wir uns nicht in der Küche bewegen. Außer ganz langsam auf Socken ;) Schuhe gehen gar nicht.
Nach 2 Jahren hat er sich zwar an uns gewöhnt, erschrickt aber noch immer vor ungewohnten Geräuschen. Wir können laut sein, schnell, poltern, staubsaugen... aber sobald etwas unbekanntes auftaucht - ist Nimoy verschwunden! Zum Beispiel eine neue Kaffeemaschine. Da braucht er dann ein paar Tage.
Unser Dobby, der Abessinier hat die ersten 3 Wochen bei uns geschmollt und sich seitdem nie wieder vor irgendwas versteckt. Auch nicht vor Besuchern mit Hund.
Nimoy tut mir auch oft leid, aber er fühlt sich dennoch wohl bei uns. Wenn wir einen gewohnten Tagesablauf haben benimmt er sich auch völlig normal und kuschelt und spielt mit uns. Wenn er aber mal wieder Angst hat, lasse ich ihn auch in sein Versteck laufen. Ich würde ihn da nie rausholen oder locken wollen. Er soll mir ja auch weiterhin vertrauen und diese Stelle als sichere Zone betrachten. Ein häufiges Wegnehmen würde eventuell wieder zu mehr Angst führen.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #25
Er hat jeden Tag ein paar Leckerlis gefressen, aber wenn ich es ihm nicht aus der Hand füttere, frisst er nicht.
Also gar nix nicht, aber nicht viel.
Nimoy frisst nie aus der Hand, der glotzt und schreit uns an. Als würde er sagen ''Waaas? du willst mich doch vergiften!!!"
Wenn ich es in den Napf lege, frisst er es sofort. Vielleicht ist es auch gute Erziehung :D keine Ahnung ;)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #26
Mit dem Umzug ist bei euch vieles zusammengekommen, neue Umgebung, mehr Geräusche, neue Bezugspersonen und der bellende, jaulende Hund... das ist ganz schön viel, aber wenn ihr das gemeinsam mit viel Ruhe und Geduld angeht, werden sich die Katzen hoffentlich gut an das neue Zuhause gewöhnen.
Das stimmt. Es ist auch für mich eine Herausforderung. Ich habe bisher ganz anders gelebt (und dieses Leben auch geliebt), jetzt muss ich um Vieles kämpfen und mir eine dickere Haut zulegen. Das ist halt so, wenn viele Menschen auf einem Haufen sind.

Nimoy frisst nie aus der Hand, der glotzt und schreit uns an. Als würde er sagen ''Waaas? du willst mich doch vergiften!!!"
Finny frisst auch Medikamente aus der Hand, wenn ich sie ihm gebe :)

Die Katzen werden immer entspannter. Finny frisst seit gestern wieder ganz normal wie ein Scheunendrescher und kommt auch schon zur Tür, wenn ich rufe. Die meiste Zeit ist er nicht mehr auf seinem Safeplace. Zwar ist er huschig, aber ich kann ihm die Panik schnell nehmen, das passt schon.
Xaver und Holly spielen total ausgelassen miteinander und jagen sich durch die Bude. Die zwei sind goldig.
Ich glaube, es wird ihnen gefallen :)

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #27
kurzes Update: Meine drei machen sich toll :love: Finny ist noch nicht der alte, aber er frisst gut und ist fast immer bei mir, wenn ich alleine in der Wohnung bin. Abends darf dann auch mein Freund da sein, dann ist er plötzlich nicht mehr gruselig.

Eine blöde Frage, vielleicht kennt das jemand: Finny scharrt an allem, was herumsteht. Er macht sich alle Küchenschränke und Kommoden auf, egal ob Schubladen oder Türen. Er hat meine Kommode mit Sportsachen komplett geleert und den Inhalt im Raum verteilt. Außerdem scharrt er in den Spalten zwischen Möbeln und Fußboden.
Er hat das vorher auch schon gemacht, aber nicht so intensiv.
Was will er denn? Sich rausgraben?

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #28
Eine blöde Frage, vielleicht kennt das jemand: Finny scharrt an allem, was herumsteht. Er macht sich alle Küchenschränke und Kommoden auf, egal ob Schubladen oder Türen. Er hat meine Kommode mit Sportsachen komplett geleert und den Inhalt im Raum verteilt. Außerdem scharrt er in den Spalten zwischen Möbeln und Fußboden.
Er hat das vorher auch schon gemacht, aber nicht so intensiv.
Was will er denn? Sich rausgraben?

Die Antwort hätte ich auch gerne. Rasmus macht das jetzt seit mittlerweile 8 Jahren ( bevorzugt nachts ) Ich habe z.B. auf bzw. unter dem Couchtisch mehrere Holzkisten mit verschiedenen Sachen drin stehen. Wenn ich die weg stelle sucht er sich etwas Anderes . Meinen Laptop, die Schränke oder er versucht die hinter dem Fernseher laufenden Kabel auszubuddeln. Auch an den Fensterscheiben wird notfalls gekratzt . Ich bin schon froh, dass er es bisher nur einmal geschafft hat Schubladen zu öffnen und den Inhalt zu verteilen. Den alten ehemaligen Fernsehschrank im Flur hat er dagegen schon einige Male geöffnet ( darin lagert u.a. meine Papierablage ) Sah anschließend aus wie ein Schlachtfeld mit den ganzen zerfetzten Papieren. Letztes Jahr hat er unsere Steuererklärung in Einzelteile zerlegt :rolleyes: Ich vermute bei ihm einfach Langeweile und ungenügende Auslastung. Im Sommer ist es weniger als jetzt im Winter, wo die Kater nicht auf die gesicherte Terrasse können.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #29
Er macht sich alle Küchenschränke und Kommoden auf, egal ob Schubladen oder Türen. Er hat meine Kommode mit Sportsachen komplett geleert und den Inhalt im Raum verteilt.
Etwa so? Macht unser Horsti hier immer, wenn ihm ultralangweilig ist und er beachtet werden will..Manchmal frag ich mich, wie er das auf bekommt..
IMG_20200119_174031.jpg

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #30
  • Umzug und etwas ratlos Beitrag #31

Ja SO! 😂
Letztes Jahr hat er unsere Steuererklärung in Einzelteile zerlegt :rolleyes: Ich vermute bei ihm einfach Langeweile und ungenügende Auslastung.
😱 Das macht nur Holly, die ist meine Schreddermaschine. Und Xaver frisst Plastik. Weiß nicht, was da schiefgelaufen ist.

Langeweile habe ich früher immer vermutet, aber jetzt schleicht er ja noch geduckt herum und kratzt panisch an allem.
Ich werde mir für heute Abend was fürs Köpfchen überlegen, vielleicht braucht er wirklich nur Abwechslung. Mag keine Katzenhaare in meinen Kochtöpfen.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #32
aber jetzt schleicht er ja noch geduckt herum und kratzt panisch an allem.
ok, das macht mein Katerle nicht. Den hört man einfach irgendwann werkeln und dann geht man hin und sieht das Resultat seiner Arbeit..panisch ist er dabei nicht, eher in seine Beschäftigung vertieft..
Ich werde mir für heute Abend was fürs Köpfchen überlegen, vielleicht braucht er wirklich nur Abwechslung.
Ja würde ich auch versuchen. Etwas das ihn ablenkt..

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #33
Panisch ist Rasmus auch absolut nicht. Eher vollkonzentriert und bei Ermahnungen urplötzlich taub.
Plastik frisst er übrigens auch. Zum Glück ist er zahnlos und kann daher von größeren Teilen nichts abbeißen. Er lutscht leidenschaftlich an allem, was knistert. Daher ist hier alles , was ihm gefährlich werden könnte unter Verschluss. Die zwei Metallscheiben in seinem Darm + 2 Tage Aufenthalt in der Tierklinik möchte ich nicht nochmal erleben.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #34
  • Umzug und etwas ratlos Beitrag #35
Die zwei Metallscheiben in seinem Darm + 2 Tage Aufenthalt in der Tierklinik möchte ich nicht nochmal erleben.

Gott, das möchte man sich echt ersparen :oops:

Ich habe gestern Abend ewig Katzen beschäftigt und alle haben mitgespielt! Juhu! Kein Gescharre!
Meinen Freund habe ich zum Leckerli schießen abgestellt, war keine so gute Idee. Er hat die Leckerlis auf den Schrank ganz oben geworfen - Xaver ist mit den Pfötchen am Schrankrand hängend wieder abgestürzt 😂 Er ist wirklich goldig tollpatschig.
Jetzt fehlt zum Katzenglück nur noch frische Luft- also der Balkon *hibbel* 😁

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #36
Ich habe gestern Abend ewig Katzen beschäftigt und alle haben mitgespielt! Juhu! Kein Gescharre!
Dann braucht er einfach die Ablenkung. Toll, dass es funktioniert hat und die Sachen in den Schränken bleiben.

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #37
Ja, sie drehen wieder voll auf. Alles voller rausgerupfter Haarbüschel, kein Teppich mehr an seinem Platz, den ganzen Abend wird Vollgas gegeben. Sie haben richtig Spaß, so muss das.
Mit dem Hund werden mittlerweile Starrwettbewerbe durchs Fenster veranstaltet, dürfte Spaß machen, den zu veräppeln. :cool:
Und in der Arbeit bekomme ich solche Fotos:
IMG_5647.jpg
Mein Freund versucht, wenn immer möglich, in die Wohnung zu gehen und eine Kuschelrunde zu machen- man sieht, es wird dankbar angenommen :love:

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #38
Nun sind wir schon über einen Monat umgezogen.. Irre, wie die Zeit vergeht.

Finny ist leider immer noch sehr reserviert und verhält sich nur normal, wenn ich alleine in der Wohnung bin. Da aber im Moment auch viel Trubel herrscht, weil das restliche Haus rund um die Wohnung gerade generalsaniert wird, kann ich mir auch vorstellen, dass ihn das stresst. Ich werde wieder mit Zylkene anfangen.

EIGENTLICH wollten wir schon im Jänner mit dem Balkon anfangen, weil eine Voraussetzung für meinen Umzug war, dass meine Katzen bald wieder an die frische Luft können. Wegen erwähntem Umbau, sehe ich den Balkon nun leider in weiter Ferne..

Nur haben wir zunehmend das Problem, dass die Katzen arg nach draußen drängen. Wir haben eine Tür, die in den Altbau des Hauses führt, da dürfen die Katzen hin, wenn die zweite Tür zum Hund verschlossen ist. Leider schließt die erste Tür schlecht und ist schon des Öfteren aufgesprungen. Die Katzen haben meinen Freund dann freudig unten im Gasthaus begrüßt.

Und gestern ist wirklich mein Albtraum wahr geworden. Ich habe am Abend die Bude geputzt und die Teppiche zum Ausschütteln vor die Tür gelegt. Als ich dann kurz vorm Schlafengehen über innen zurück in die Wohnung bin, konnte ich Holly nirgends finden. Es war Leckerli-Time, also untypisch, dass sie fehlt. Kurz vor einem Herzkasper, habe ich sie VOR DER TÜR maunzen gehört. DRAUSSEN. Mein Glück, dass der Hund im Haus und nicht im Hof war. o_O

Idee von meiner Mama: Soll ich die Katzen einpacken und für ein paar Tage in die alte Wohnung zurück gehen, damit sie auf den großen Balkon an die Luft können? Ich habe ja Bedenken, dass das viel zu stressig wäre. Andererseits ist die Wohnung nur 5 Fahrminuten entfernt und noch genauso eingerichtet wie vor dem Umzug. Meinungen? :unsure:

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #39
Mh , in die alte Wohnung zu fahren um Luft zu schnappen, finde ich ehrlich gesagt Stress pur für die Katzen, da du ja irgendwann auch wieder mit ihnen ins Haus musst. Gibt es keine Möglichkeit, den miezen sichere Frischluft zu gönnen? Ein kleiner Freilauf oder so?
Oder halt ran an den gesicherten Balkon damit solche „Ausbrüche „ nicht mehr geschehen. ( das wäre jetzt meine Priorität)
Ansonsten könnte Ich mir nur vorstellen, das du mit den Katzingers so lange in die alte Wohnung ziehst bis im Haus alles fertig ist- aber das könnte wohl länger dauern?

• Umzug und etwas ratlos Beitrag #40
Hab ich alles schon überlegt.. Ich könnte mehrere Fenster sichern- die gehen aber zur Straße raus und sie sind schon beim Lüften "not amused" von dem Straßenlärm. Den Mini-Platz vor der Haustüre, wo dann die Treppen nach unten anschließen, wollte ich eigentlich einnetzen, weil sogar ein Dach drüber wäre. Aber das müsste eine hundesichere Konstruktion sein und wir müssten eine Türe zusammenzimmern, die genau am Treppenansatz passt. Mein Freund ist dagegen.

Eine Art Voliere müsste ich außerhalb des Hofs bauen, hinten am Feld. Aber ich bezweifle, dass sie sich dort wohlfühlen.

Für länger wieder ausziehen würde ICH gerne, aber ich muss täglich für die Arbeiter kochen und arbeite Vollzeit. Ich weiß also nicht, wie ich das Essen transportieren, aufwärmen usw. zeitlich managen soll.

Für jetzt werden wir alle Türen immer absperren. Mal sehen, ob mir noch was einfällt, für kurze Zeit in die Wohnung zurück ist echt nicht das Gelbe vom Ei..

Thema:

Umzug und etwas ratlos

Umzug und etwas ratlos - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten