Es tut mir sehr leid, dass dein zweiter Hund vor Weihnachten überfahren wurde. Das ist für dich bestimmt schwer, für den anderen Hund aber auch. Der Hund (oder die Hunde) gehören also dir, sind sie denn nicht an die Katzen gewöhnt? Wenn der Hund die Katzen kennt, kann er doch bei euch sein, der Hund fiepst dann nicht mehr und ist auch nicht mehr allein. Das ist für die Katzen doch auch angenehmer, als wenn ständig Geräusche von dem Hund ausgehen. Dann wäre euer Zusammenleben sicherlich entspannter.
Es ist so: Mein Freund hatte zwei Hunde, wir haben aber nicht zusammengewohnt. Also weder mein Freund und ich noch die Hunde und ich. Mit dem zweiten Hund hat sich die Familie aber sowas von übernommen- es herrschte eigentlich nur Chaos, weil es weder Regeln oder Führung noch Beschäftigung für die Hunde gab. Und das bei einem Deutsch Kurzhaar und einem Deutsch Kurzhaar Mix. Also habe ich mich jeden Tag mit den Hunden beschäftigt, vor allem aber mit dem älteren. Mit ihm war ich laufen, habe trainiert, war schwimmen. Deswegen war er mein Hund, weil ich seine Bezugsperson war. Mit dem kleinen war ich in der Hundeschule, habe an seinen Baustellen gearbeitet, aber irgendwann aufgegeben, weil die Familie nicht mitgezogen ist.
Wir wollten im neuen Jahr eigentlich ein schönes Zuhause für den zweiten Hund suchen, weil auch mein Freund eingesehen hat, dass Mensch und Tier leiden.
Nun. Jetzt ist nur noch er da, der Nero.
Als Welpe habe ich ihn oft mit zu mir und den Katzen genommen, aber ich wollte den Katzen den Stress ersparen und hab es irgendwann gelassen...
Nero ist "scharf", wie man so schön sagt. Wenn er an Kleintiere kommt, tötet er sofort.
An der Tür ist er mit meinem Xaver zusammengekommen, da hat er absolut nix gemacht, weil der Kater angstbefreit ist.
Jetzt im Winter werden wir eine Terrasse von 35 m2 bauen, die für den Hund einsehbar, aber nicht betretbar ist. Ich werde mir anschauen, wie er sich verhält und wie gut er sich kontrollieren lässt, wenn er die Katzen ständig vor der Nase hat. Mein Traum wäre natürlich, dass alle zusammen sein können, aber nicht auf Kosten der Katzen.