Das heikle Thema Schlafzimmer ...

Diskutiere Das heikle Thema Schlafzimmer ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Frage an euch, was das Thema Schlafen im Schlafzimmer/Nacht betrifft, leider wird das Thema etwas länger. Ich wäre dankbar, wenn ihr...
  • Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #1
B

Bamboox3

Ich habe eine Frage an euch, was das Thema Schlafen im Schlafzimmer/Nacht betrifft, leider wird das Thema etwas länger. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet 🙂
Also wir haben 2 BKH 9/10 Monate alt,kastriert, zu Hause, Floki und Eule. Floki ist nähebedürftiger als seine Schwester Eule und dies zeichnet sich natürlich auch nachts ab. Als wir die Beiden bekamen haben sie die Nacht noch schön durchgeschlafen im Wohnzimmer und durften nicht ins Schlafzimmer. Ab und zu wurde miaut aber es ging noch. Mit der Zeit hat mein Partner die Beiden aber immer wieder mal reingelassen (auch weil er 3 Schichten hat und auch am Tag schläft, wo ich arbeiten bin) und die Beiden haben daran natürlich gefallen gefunden. Ich habe ihnen dann meist gegen 4 Uhr noch mal Futter gegeben (obwohl noch was da war), wenn gemaunz wurde, und dann war auch wieder Ruhe, trotz geschlossener Tür.
Nun ist es so, dass mein Partner da sehr einfach gestrickt ist und kein Problem hat, wenn die Beiden nachts oder tagsüber wuseln etc, wenn er schläft, da er einen echt guten Schlaf hat. Ich hingegen nicht 😕 ich bin hellhöriger und wache oft auf, mir ist mein Schlaf echt wichtig. Einerseits möchte ich die Beiden auch gerne im Schlafzimmer haben, weil sie dann schon auch mal kuscheln kommen und es schön ist, andererseits rauben sie mir den Schlaf 😖
Manchmal lasse ich die Türen zu, besonders wenn mein Partner nachts wach ist und zB im Wohnzimmer Fern schaut, die beiden also noch aktiv sind. Oder wenn ich merke, dass sie zu aktiv sind schmeiße ich sie raus. Eule stört das eher wenig, aber Floki ist dann sehr sehr hartnäckig. Er kommt stündlich an die Tür und miaut, will rein, klar er durfte davor auch rein oder am Tag... Wenn sie doch nur mal einfach liegen bleiben würden und schlafen würden....
Ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich spiele vor dem Schlafen immer eine große Runde mit ihnen und gebe dann noch mal gut Futter, dann ist so 30min Ruhe, auch bei offener Tür, und dann geht es los mit Raufen und Spielen etc.

Ich/Wir schaffen es nicht so recht, sie komplett auszusperren, meinem Partner ist es lieber wenn sie bei uns sein dürfen, auch wegen seinen Schichten.
Wie handhabt ihr das ?
Dürfen eure ins Schlafzimmer? Machen sie dann Radau?
Ich würde sie gerne bei uns schlafen lassen, aber es wird dann regelmäßig gespielt, Spielzeuge geholt, in den Sachen gewuselt oder halt miteinander gerauft. Gibt es eine Möglichkeit dass sie lernen dass bei uns geschlafen wird, nicht gespielt? Ganz selten schlafen sie mal durch bei uns.

Über Tipps würde ich mich freuen 😇🙈

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #2
Elli schläft mit in meinem Bett, sie verhält sich ruhig, geht zwischendurch mal futtern und kommt wieder rein ins Bett, aber sie ist eh ne ganz Ruhige, selten das sie mal miaut. Ich hab auch nachts die Schlafzimmertür offen, so das sie mal hoch ins WZ gehen kann, was sie auch macht. Im Schlafzimmer hat sie aucg etwas Spielzeug, aber nur selbstgehäkelte Mäuse und Bälle, die machen keinen Lärm, wenn sie mal irgendwo dagegen knallen.

Im übrigen bin Ich froh, das Elli mittlerweile so weit ist, auch mit ins Schafzimmer zu gehen und mit im Bett zu schlafen, als ehemalige Streunerin hatte sie lange gebraucht um richtig vertrauen aufzubauen.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #3
@Bamboox3

Ich würde sagen konsequent sein ist hier das wichtigste.
Entweder du möchtest sie in deinem Schlafzimmer oder nicht.
Es verwirrt die beiden nur wenn du sie mal ins Schlafzimmer lässt und dann doch wieder nicht.
Katzen brauchen klare Regeln an denen sie sich orientieren können alles andere verwirrt sie nur.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #4
Hier dürfen sie in der Regel mit ins Schlafzimmer :) Ginge auch gar nicht anders,da ich auch meinen Arbeitsplatz hier habe und dann müsste ich sie ja am Tage auch mit aussperren. Bzw. am Tage Zugang und in der Nacht nicht,würde sie glaub ich verwirren.

Nein,aber meine Katzen durften schon immer mit ins Schlafzimmer. Seit ich Katzen halte und auch meine Hündin früher durfte mit. Kann mir das gar nicht anders vorstellen.
Meist sind sie auch so das sie mich schlafen lassen. Wenn mal einer "durchdreht" ok ... unschön,aber passiert ;) Dann gibt´s einen strengeren Ton und Zimmerverweis ^^
Würd auch ehrlich gesagt etwas vermissen wenn sich keiner mit ins Bett quetscht.

Ich handhabe das so das ich sie vor´m schlafen geh noch mal auspower und danach fütter. Es wird ausführlich gespielt und getobt,dann bekommen sie noch was zu futtern und dann geht´s ab ins Bett. Kennen sie nicht anders,machen sie gut mit und dann wird sich auch eigentlich verteilt wo sie schlafen möchten.
Natürlich schlafen sie auch nicht immer durch. Ich hab einen Morgenmuffel (Samu) und die anderen drei sind schon mal zwischendrin wach. Samu schläft durchaus durch wie ein Stein.

Wenn sie nicht mit ins Schlafzimmer sollen würd ich sie allerdings konsequent immer nicht reinlassen,sprich Türe ist geschlossen. Sonst verwirrt das. Mal rein,mal nein .. das versteht Katz dann auch nicht.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #5
Moin und Hallo,

Bei euch treffen zwei Bedürfnisse aufeinander....du brauchst Ruhe um gut schlafen zu können und dein Mann gehört zu den Tiefschläfern und hat Schichtdienst. Da solltet ihr gemeinsam entscheiden wie ihr verfahren wollt.

Das versteht Katze nun mal nicht mal ja, mal nein...Konsequent aussperren und wie schon von Blackmoon geschrieben so zu verfahren, damit du ein System aufbaust.

Wird dauern aber sie sind ja noch nicht so geprägt.....

lg
Verena

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #6
Huhu,
ich möchte mich den Vorrednern anschließen.
Wichtig ist Konsequenz und klare Regeln.

PS: Meine Katzen dürfen ins Schlafzimmer, obwohl ich auch so manches Mal in meinem "Schönheitsschlaf" gestört werde......;)

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #7
PS: Meine Katzen dürfen ins Schlafzimmer, obwohl ich auch so manches Mal in meinem "Schönheitsschlaf" gestört werde......;)

Hier ebenso. Aber Schönheitsschlaf in unserem Alter wird sowieso überbewertet 😂

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #8
meinen Partner kann ich nicht davon überzeugen, die beiden auszusperren... und ich mag es ja auch wenn sie mit uns kuscheln oder bei uns schlafen, aber ich hab halt so einen leichten Schlaf und echt Bammel vor dem kommenden Nächten :/

Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, davor hat es besser geklappt mit der Nacht. Die Tür war mal auf, mal zu, je nachdem wie ich Lust hatte oder mein Partner arbeitete. Wenn er Spätschicht hat und um 22.30h zu Hause ist, dann bis 4/5 Uhr noch im WZ TV schaut, war die Tür immer zu, da sie ja ihn hatten bzw aktiver waren. Sonst mal so mal so. Da waren sie es aber auch gewohnt dass ich nachts schlafe und morgens früh aufstehe. Wenn miaut wurde, konnte ich es besser ignorieren und Floki war nicht so dramatisch.
Ich glaub der Urlaub hat das etwas kaputt gemacht.
Da durften sie auch mal bei mir schlafen und es hat auch mal gut geklappt bzw da war es mir egal, weil ich ausschlafen konnte - da bekam ich Hoffnung. Doch die letzte Nacht hat es kaputt gemacht. Ich arbeite nun wieder und hoffe das der Rhythmus der Beiden wiederkommt. Floki hat daran nun Gefallen gefunden, klar... aber diese Nacht mit 2 Std Schlaf hat mich echt gekillt.
Was könnte ich tun, damit sie verstehen, dass im SZ nicht gespielt werden soll oder gerauft wird?
Wir haben hier keinen Kratzbaum stehen, wäre das eine Option?
Das Ritual mit dem Spielen vor dem Schlafen und danach fressen gibt es

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #9
Hier dürfen sie in der Regel mit ins Schlafzimmer :) Ginge auch gar nicht anders,da ich auch meinen Arbeitsplatz hier habe und dann müsste ich sie ja am Tage auch mit aussperren. Bzw. am Tage Zugang und in der Nacht nicht,würde sie glaub ich verwirren.

Nein,aber meine Katzen durften schon immer mit ins Schlafzimmer. Seit ich Katzen halte und auch meine Hündin früher durfte mit. Kann mir das gar nicht anders vorstellen.
Meist sind sie auch so das sie mich schlafen lassen. Wenn mal einer "durchdreht" ok ... unschön,aber passiert ;) Dann gibt´s einen strengeren Ton und Zimmerverweis ^^
Würd auch ehrlich gesagt etwas vermissen wenn sich keiner mit ins Bett quetscht.

Ich handhabe das so das ich sie vor´m schlafen geh noch mal auspower und danach fütter. Es wird ausführlich gespielt und getobt,dann bekommen sie noch was zu futtern und dann geht´s ab ins Bett. Kennen sie nicht anders,machen sie gut mit und dann wird sich auch eigentlich verteilt wo sie schlafen möchten.
Natürlich schlafen sie auch nicht immer durch. Ich hab einen Morgenmuffel (Samu) und die anderen drei sind schon mal zwischendrin wach. Samu schläft durchaus durch wie ein Stein.

Wenn sie nicht mit ins Schlafzimmer sollen würd ich sie allerdings konsequent immer nicht reinlassen,sprich Türe ist geschlossen. Sonst verwirrt das. Mal rein,mal nein .. das versteht Katz dann auch nicht.
Was meinst du mit Zimmerverweis? Die ganze Nacht? Und wenn dann miaut wird?

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #10
Wenn mein Partner und ich die gleichen Arbeitszeiten hätten, hätte ich weniger Probleme damit denke ich. Da würden sie schnell lernen, dass nachts Ruhe ist bzw. sie bei uns schlafen können. Da er aber 3 Schicht hat ist das echt schwer. Er ist dann nachts ja auch mal noch wach bis 4/5 Uhr oder macht durch, ist dann im Wohnzimmer und guckt TV. Da können die Katzen es gar nicht lernen :(
Ich würde sie am liebsten aus dem SZ aussperren, dann halt leider auch tagsüber oder am Wochenende wenn man mal länger liegen will, aber mein Schlaf ist mir wichtig... nur mein Freund kommt damit nicht zurecht.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #11
@Bamboox3

Haben die Katzen ein eigenes Zimmer ?
Vielleicht könnte man sie in der Nacht in diesem Zimmer lassen.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #12
Hi,
wir haben vier Kater und alle vier haben verstanden dass im Schlafzimmer ruhe ist. Wer wach wird und spielen will muss raus.
Wir haben ihnen das so beigebracht dass sie absolut ignoriert wurden wenn sie rumgemaunzt haben weil sie Aufmerksamkeit wollten und sie sind rausgeflogen wenn sie gespielt haben. Das Ganze dauert mehrere Woche und ist nicht in zwei drei Tagen antrainiert. Für den Lärm, besorg die Ohropax und man muss einfach in der nächsten Zeit mit wenig Schlaf und viel Arbeit rechnen, wenn sie mit ins Schlafzimmer sollen.
Nachts um vier Aufstehen und füttern, damit ruhe ist, ist natürlich auch völlig kontraproduktiv ;) Es darf nichts, wirklich nicht´s von ihnen beachtet werden wenn sie maunzen. Wenn sie toben, kommentarlos raussetzen und Türe zu machen. Das kapieren die ziemlich schnell und auch nicht loben, wenn sie mal ne Stunde ruhig waren.
Ein Kratzbaum kann zusätzlich zum toben animieren. Ich glaube nicht, dass der für ruhe sorgt.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #13
Hi,
wir haben vier Kater und alle vier haben verstanden dass im Schlafzimmer ruhe ist. Wer wach wird und spielen will muss raus.
Wir haben ihnen das so beigebracht dass sie absolut ignoriert wurden wenn sie rumgemaunzt haben weil sie Aufmerksamkeit wollten und sie sind rausgeflogen wenn sie gespielt haben. Das Ganze dauert mehrere Woche und ist nicht in zwei drei Tagen antrainiert. Für den Lärm, besorg die Ohropax und man muss einfach in der nächsten Zeit mit wenig Schlaf und viel Arbeit rechnen, wenn sie mit ins Schlafzimmer sollen.
Nachts um vier Aufstehen und füttern, damit ruhe ist, ist natürlich auch völlig kontraproduktiv ;) Es darf nichts, wirklich nicht´s von ihnen beachtet werden wenn sie maunzen. Wenn sie toben, kommentarlos raussetzen und Türe zu machen. Das kapieren die ziemlich schnell und auch nicht loben, wenn sie mal ne Stunde ruhig waren.
Ein Kratzbaum kann zusätzlich zum toben animieren. Ich glaube nicht, dass der für ruhe sorgt.
Das klingt so erst mal ganz gut, aber natürlich ist es Arbeit... und da graut es mir vor, ich bin jetzt schon hundemüde dank der 2 Std Schlaf der vergangenen Nacht. Es wäre nun aber auch Arbeit, wenn wir sagen würden, wir lassen die Tür zu. Floki maunzt stündlich vor der Tür...
Wenn mein Partner Spätschicht hat und dann noch bis 4 Uhr morgens wach ist und im Wohnzimmer TV schaut, will ich eigentlich gerne die Tür zu lassen damit ich den TV nicht höre oder ihn, das wäre dann ja doof wenn sie lernen sollen, dass nachts = Ruhe = offene Tür heißt..

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #14
Als ich meine ersten Miezen bekam habe ich glaub zwei Monate kaum geschlafen. Die erste Zeit weil sie viel zu jung waren und danach weil sie alles zerlegt haben. Aber für uns war aussperren nie eine option (was natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss)
Ich denke schon dass sie solche Situationen wie mit der Spätschicht unterscheiden können. Heißt: eine Person ist im Wohnzimmer und wach = Schlafzimmer zu, oder beide personen schlafen = ruhe geben. Die Tierchen sind ja schlauer als man denkt und können gut kombinieren.
Was sie allerdings auch in meinen Augen nicht verstehen würde wäre, wenn beide nachts schlafen gehen und mal ist die Türe offen, mal zu.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #15
Als ich meine ersten Miezen bekam habe ich glaub zwei Monate kaum geschlafen. Die erste Zeit weil sie viel zu jung waren und danach weil sie alles zerlegt haben. Aber für uns war aussperren nie eine option (was natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss)
Ich denke schon dass sie solche Situationen wie mit der Spätschicht unterscheiden können. Heißt: eine Person ist im Wohnzimmer und wach = Schlafzimmer zu, oder beide personen schlafen = ruhe geben. Die Tierchen sind ja schlauer als man denkt und können gut kombinieren.
Was sie allerdings auch in meinen Augen nicht verstehen würde wäre, wenn beide nachts schlafen gehen und mal ist die Türe offen, mal zu.
Das wäre das Optimalste, wenn sie das unterscheiden können.
Die ersten Wochen/Monate haben wir sie auch nicht reingelassen, das ging so zu 70% gut mit 30% miauen mal. Im Urlaub wurde ich nachlässig und mein Freund davor auch schon. Er denkt dann auch nicht dran die Tür zu zu machen, wenn er schlafen geht 🙈
Dann müssen wir uns entscheiden: Zu und dann immer zu, oder auf. Beides wird Arbeit. Floki hasst zue Türen seit 2-3 Wochen.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #16
Es kommt drauf an mit den Türen. Bad und Gästezimmer sind hier immer zu, da stellt sich auch keiner an. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer (hier haben wir eine Katzenklappe in der Türe) sind immer zugänglich. Wenn da mal was geschlossen ist, wird gemeinsam randaliert 🤭
Meine Meinung ist - einmal was gemacht, was Katz will, gefordert hat, oder ausversehen bekommen hat ist für immer Anerzogen 😁 um zu erziehen muss man erstmal wissen wie die Katzenlogik läuft. Ohne dieses Wissen hat man gnadenlos im Zusammenleben mit Katzen verloren 😂

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #17
Das was Hannibal sagt ;) Kann ich nur unterschreiben. Ich war nicht schnell genug ^^
Ignorieren ist das Zauberwort.
Jap wenn Randale,dann bleibt der Verursacher ganz draußen,Türe zu und fertig. Nächste Nacht ist dann zumindest hier wieder Ruhe.

Mein Mann ist auch oft in der Nacht wach,wurstelt rum,macht und tut. Ggf guckt die Bande mal,aber legt sich dann auch wieder hin und schläft weiter. Sie haben gemerkt da passiert nix spannendes für sie,also verpassen sie auch nix.

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #18
Ich spiele vor dem Schlafen immer eine große Runde mit ihnen und gebe dann noch mal gut Futter, dann ist so 30min Ruhe, auch bei offener Tür, und dann geht es los mit Raufen und Spielen etc.

Ich empfehle: die Spielstunde und die Fütterung nicht vor dem Schlafen zu veranstalten, sondern etwa 2-3 Stunden vorher.
Und wenn Du dann ins Bett gehen willst, folgt das "Nachtritual" (Katzen lieben einen geregelten Ablauf)
Du sagst ihnen: jetzt geht die Tür zu, schlaft gut, knuddelst sie nochmal und nach ein paar Probedurchläufen sollten die Miezen es verstanden haben.

Gute Nacht! ;)

Ich selber schlafe übrigens sehr gut mit diversen Katzen auf meinem Kopfkissen oder in meiner Kniekehle, alles eine Frage der Gewöhnung.:LOL:

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #19
Wir haben uns nun entschieden die beiden erst mal aus dem Schlafzimmer zu verbannen, komplett. Also auch tagsüber. Das ziehen wir eine Weile durch und wenn es nicht besser wird, muss ich mich geschlagen geben und sie reinlassen. Vllt sind sie dann etwas älter und ruhiger.
Tipps damit es nicht viel Gemaunze vor der Tür wird?
Ich bespiele sie arg vor dem schlafen, gebe ne große Portion Fressen, sage gute Nacht und dann wird die Tür zu bleiben. Miauen ignoriert, hoffentlich.
In der Hoffnung heute schlafen zu können. Sie kennen die geschlossene Tür von vor dem Urlaub und zwischendurch ja auch... es wird viel miaut werden, Floki ist sehr gesprächig aber da müssen wir durch und die Katzen 🐱
Tipps? Erfahrungen?

• Das heikle Thema Schlafzimmer ... Beitrag #20
Ich hab einen unglaublich schlechten und leichten Schlaf. Die ersten Monate mit den Kitten war ich kurz davor auszuziehen und/oder zusammenzubrechen vor Schlafmangel. Inzwischen hüpfen eine große Zahl an Katzen nachts auf mich drauf und von mir runter ohne dass ich es noch mitkriege. Wobei alle wissen dass im Schlafzimmer Ruhe zu herrschen hat. Und das meist auch wenn ich mich tagsüber hinlege. Außer natürlich jemand bringt ne Maus mit. Dann sind alle "Regeln" vergessen :rolleyes:

Ansonsten wenn Tür zu dann Tür zu. Oropax rein oder viel Lesestoff für die ersten Nächte und einfach nicht auf die Randale vor der Tür reagieren.

Thema:

Das heikle Thema Schlafzimmer ...

Das heikle Thema Schlafzimmer ... - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Oben Unten