Hallo Sprossa,
wie ich gestern schon schrieb, hat mein Kater Paulchen ein "eosinophiles Granulom". Es fing alles mit Flohbefall an (er hatte aus dem Tierheim wohl Souvenir-Flöhe mitgebracht...). Daher lautete der erste Verdacht: Flohspeichelallergie. Er hatte Hauterscheinungen am Bauch und hatte sich kahl und wund geleckt. Er wurde gegen Flöhe behandelt und bekam Antibiotika, damit verschwand es auch erst einmal...aber es kam wieder, noch dazu an weiteren Stellen. Dann war ich bei einer Dermatologin, die ein "eosinophiles Granulom" auf Grund einer Futterunverträglichkeit diagnostizierte. Sie erklärte mir, dass die Flohbisse (der Juckreiz dadurch) quasi nur das Fass zum überlaufen brachten. Wir haben dann eine Ausschlussdiät gemacht und tatsächlich - er reagiert auf Rind allergisch. Außerdem behandel ich ihn seitdem dauerhaft prophylaktisch gegen Flöhe (er ist Freigänger) und er bekommt nur noch bestimmte Sorten Mono-Protein-Futter. Zum Glück gibt es inzwischen einige Sorten ganz normal im Futterhaus zu kaufen. Die Hauterscheinungen haben wir mit "Cortavance", einem Cortison-Spray erfolgreich behandelt. Nun hat er seit 3 Monaten nichts mehr und ich bin so froh darüber.
Alles Gute für deine Schätze!