Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin seit einigen Wochen am überlegen, ob ich mir einen Freund für meinen Kater ins Haus holen soll. Zu meinem Kater: - war über 10...

Weitere Katze hinzuholen?

• Ja

Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Zweite Katze? Beitrag #1
J

JimL

Hallo
ich bin seit einigen Wochen am überlegen, ob ich mir einen Freund für meinen Kater ins Haus holen soll.

Zu meinem Kater:
- war über 10 Wochen alt, als ich ihn bekam (genau weiß ich es nicht mehr)
- dieses Frühjahr wird er 7
- Freigänger mit Katzenklappe
- Kastriert
In unserer Nachbarschaft lebt ein relativ junger Kater, mit dem er früher gemeinsam im Garten gespielt hat und bei dessen Familie er auch ab und an zu Hause auftaucht.
Zu uns ins Haus hat er besagten Kater aber nie gelassen. Da hat er eine ganz klare Grenze gesetzt.
Allerdings habe ich die beiden schon einige Zeit nicht mehr gemeinsam gesehen.

Außerdem finde ich, dass er immer seltener rausgeht und auch seltener jagen geht.
Drinnen schläft er dann größtenteils.

Jetzt frage ich mich, ob es ihm etwas bringen würde einen weiteren Kater als Mitbewohner zu haben.
Denkt ihr er würde aktiver werden und dass sich vielleicht sogar eine richtige Freundschaft entwickeln könnte?
Oder würde der Schuss möglicherweise eher nach hinten losegehen?

• Zweite Katze?

Anzeige

• Zweite Katze? Beitrag #2
Wenn du einen vom Charakter passenden Kater findest, könnte das durchaus ne gute Sache werden und eine Bereicherung für alle.

Ob er dadurch aktiver wird, kann ich nicht sagen. Im Winter sind Katzen aber häufig eher träge und zum Frühjahr werden sie dann wieder aktiver.

• Zweite Katze? Beitrag #3
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe ist er nicht sozialisiert und lebt seit 7 Jahren alleine? Das würde zumindest vermutlich eine große Herausforderung. Profitieren würde er auf jeden Fall davon, falls er es noch hinbekäme zu lernen was eine Mit-Katze ist. Wenn würde ich an Deiner Stelle bei guten Pflegestellen schauen, die ihre Tiere gut einschätzen können und auch zurücknehmen wenn es gar nicht geht.

• Zweite Katze? Beitrag #4
wenn ich das richtig verstanden habe ist er nicht sozialisiert und lebt seit 7 Jahren alleine?

Ja es gab nie eine zweite Katze hier im Haushalt.
Das heißt er hat nur draußen mit anderen Katzen Kontakt und drinnen lediglich mit Mensch und Hund.
Allerdings kam unser Hund auch erst zu uns als mein Kater bereits 2 Jahre alleine hier lebte und die beiden haben sich auch aneinander gewöhnt.

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten