Nurri in Not :(

Diskutiere Nurri in Not :( im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
  • Nurri in Not :( Beitrag #1
Julia88

Julia88

Hallo liebe Katzenfreunde,
kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt "retten", in welchem sie nicht bleiben möchte.
Folgender Hintergrund: seit ein paar Monaten bekommen wir regelmäßig Besuch von unserer Nachbarskatze - nennen wir sie mal "Nurri". Anfangs noch verhalten entwickelte sich eine richtige Freundschaft. Sie fühlt sich hier sehr wohl und verbrachte Stunden bei uns ohne dass sie wieder gehen wollte. Oft mussten wir sie abends sogar vor die Türe setzen, sodass sie wieder nach Hause (quer über den Hof) ging.
Uns fiel auf, dass sie öfters stark nach Zigaretten roch. Zudem wurde ihr für eine Weile ein GPS um den Hals gebunden, mit dem sie kaum richtig laufen konnte (da dies ihr Köpfchen sehr nach unten drückte). Vor einigen Wochen kam sie hier sogar mit einem T-Shirt für Hunde an, indem sie sich sehr unwohl fühlte. Uns tat dies alles sehr leid und wir versuchten ihr hier bei uns immer eine schöne Zeit zu bescheren, weil sie die offensichtlich zu Hause nicht bekam.
Nun zu den Besitzern: Sie wohnen quer gegenüber von uns ebenfalls im Erdgeschoss und feiern regelmäßig "Parties", über die sich auch die Nachbarn des öfteren beschwerten. Zudem sahen wir des Öfteren aus ihrer Wohnung sturzbetrunkene Leute torkeln. Es kam auch öfters vor, dass Nurri nachts in der Kälte nicht mehr aufgemacht wurde - selbst als wir bei ihnen klingelten - sodass wir sie dann zu uns nahmen.
Aufgrund der Parties und Lärmbelästigung waren sie nun gezwungen innerhalb von ein paar Tagen auszuziehen. Wir haben herausgefunden, dass sie nun nur ca. 200m weiter wohnen, aber allerdings in einem Wohnblock im OG, sodass Nurri nicht mehr raus kann und nun in der kleinen (verrauchten) Wohnung, ohne Balkon, gefangen sitzt.
Zum Glück hatte ich mir von ihrem Halsband die Handynummer notiert und den Besitzern geschrieben. Diese waren sehr kurz angebunden und wollten nicht mal ihr Lieblingskuscheltier abholen bzw. bringen lassen, dass sie uns regelmäßig brachte und an dem sie sehr hängt.

Wir sind nun in voller Sorge um die kleine Nurri und würden ihr gerne helfen aber wissen nicht wie.
Versteht uns nicht falsch, wir wissen, dass es nicht unsere Katze ist und man deshalb jederzeit damit rechnen muss, dass die Besitzer umziehen und die Katze somit weg ist. Aber wir ertragen es einfach nicht, wie sie nun untergebracht ist, gar keinen Freigang mehr hat und mit diesen Leuten in einer Wohnung sitzt.
Grenzt dies nicht an Tierquälerei?
Viele von euch werden uns nun bestimmt vorschlagen mit den Besitzern ein klärendes Gespräch zu führen - das hatten wir uns auch schon des Öfteren überlegt. Aber wir sind uns sicher, dass es die ganze Situation nur noch verschlimmert, da sie bereits auf meine Nachricht hin sehr kurz angebunden waren und mir versicherten, dass es Nurri wohl gut geht.
Wir würdet ihr in einer solchen Situation handeln? Kann man in solch einem Fall auf einen Tierschutz zugehen? Gibt es Haltungsregelungen für Freigänger? Könnt ihr sonst etwas empfehlen, wie wir in einer solchen Situation handeln sollten

Danke für eure Ratschläge

• Nurri in Not :( Beitrag #2
Hallo
Ich könnte es nur überfliegen. Das klingt aber danach dass sich die Besitzer sehr fürsorglich kümmern. Ein GPS ist sehr teuer. Und auf keinen Fall "Tierquälerei" 😲

• Nurri in Not :( Beitrag #3
Und einsperren ist Pflicht nach einem Umzug. Ich denke sie finden es einfach nicht gut dass ihr ihre Katze füttert und versucht sie ihnen wegzunehmen. Da wäre ich nicht nur kurz angebunden...

• Nurri in Not :( Beitrag #4
Hallo und Willkommen Julia

sodass Nurri nicht mehr raus kann und nun in der kleinen (verrauchten) Wohnung, ohne Balkon, gefangen sitzt.
Ich kann gut verstehen, dass Dir diese Vorstellung das Herz bricht.

Ich fürchte, dass Du da nicht viel machen kannst.
Wenn überhaupt, wäre glaube ich das Ordnungsamt zuständig und nicht der Tierschutz.

Vielleicht kommen ja hier noch weitere Tipps.

Liebe Grüße
Melanie

• Nurri in Not :( Beitrag #5
Hallo, danke für die Rückmeldung. Das GPS wäre fürsorglich gewesen, wenn es sich dabei um ein „katzengeeignetes“ gehandelt hätte, aber es war so schwer dass sie damit nicht mal richtig laufen konnte und es daher sicherlich nicht für Katzen oder Hunde gedacht ist.
wir haben sie erst angefangen zu füttern als sie abends nicht mehr in ihre Wohnung gekommen ist und somit bei diesen Temperaturen bei uns nächtigten musste.
Das mit dem einsperren in der ersten Zeit ist mir ebenfalls bewusst, allerdings ist in diesem Wohnblock gar kein Ausgang mehr möglich und die Wohnung scheint auch nicht sonderlich groß zu sein.

• Nurri in Not :( Beitrag #6
Hallo,
das die Katze ein GPS gerät trägt, zeigt mir eigentlich ein Zeichen, das es die Leute schon interessiert, was ihre Katze macht. Wenn die Leute dann sehen, das die Katze bei Euch mehrere Stunden war, dann sind sie vielleicht deshalb kurz angebunden. Freigänger suchen manchmal die Nachbarschaft auf und bleiben auch eine Weile, das heißt aber nicht das es ihnen zuhause schlecht geht. Ein TShirt kann auch bedeuten, das die Katze nur mit dem Body raus kann, aus irgendwelchen medizinischen Gründen zum Beispiel Kastration, Verletzung usw.

Das ihr die Katze füttert ist eigentlich nicht in Ordung, ihr füttert sie an, außerdem wisst ihr nicht, ob sie irgendwelche Unverträglichkeiten hat.
Es hilft eigentlich nur ein Gespräch mit den Eigentümern. Schildert Ihnen, wie ihr es empfindet, vielleicht überlassen sie Euch die Katze, wenn sie wirklich kein Interesse mehr haben.

Bei mir kam früher immer ein Kater und bei einem Straßenfest stellte sich heraus, das er bei 5 weiteren Nachbarn sich tagsüber einnistete und abens um 22 Uhr pünktlich vor der Haustür seiner Besitzer stand und morgens pünktlich um 6 das Haus verließ. Und jeder der Nachbarn bot ihm eine andere Animation.....

• Nurri in Not :( Beitrag #7
Hm... ich bin ja eigentlich eine der ersten, die in einem solchen Fall schreit, wie unmöglich es ist, Freigänger anzufüttern und die Finger nach einer fremden Katze auszustrecken. Ich habe nämlich auch welche.

In diesem Fall kann ich dich allerdings gut verstehen. Und einen Freigänger einzusperren würde mir auch das Herz brechen.

Nur: Du kannst leider überhaupt nix machen. Nein, es ist vor dem Gesetz keine Tierquälerei, eine Katze in einer kleinen, verrauchten Wohnung zu halten. Ein Recht auf Freigang haben Katzen nicht, auch nicht, wenn sie diesen schon mal hatten.

Ich würde nochmal versuchen, mit den Besitzern in Kontakt zu treten und ihnen anbieten, die Katze zu übernehmen. Weil sie ja bei dir weiterhin ihren gewohnten Freigang haben könnte. Wenn die Besitzer ablehnen, dann solltest du zu deinem Wohl die Katze versuchen zu vergessen. Vielleicht kannst du dir vorstellen, 2 andere Katzen aus dem Tierschutz zu holen 🙂?

• Nurri in Not :( Beitrag #8
Mein Vorschlag geht in die ähnliche Richtung. Überlege dir, ob du ihnen anbietetst (mit Vertrag), die Katze abzukaufen.

• Nurri in Not :( Beitrag #9
Ich kann mich dem nur anschließen. Du kannst den Besitzern anbieten die Katze ihnen abzukaufen. Wenn sie nicht wollen,kannst du nix machen. In dem Sinne sind ihre Lebensumstände keine Tierquälerrei,vllt eher unoptimale Lebenssituation (von wegen Raucherwohnung,Partys mit viel Lärm und Alk,vermutliche Einzelhaltung etc) Das du da Bauchgrummeln hast,kann ich schon nachvollziehen. Aber rechtlich irgendwas machen oder Ämter einschalten,dafür besteht erst einmal kein Grund bzw damit wirst du keinen Erfolg haben.

Wenn du die Katze nicht übernehmen darfst,dann würd ich dir auch vorschlagen,vllt magst du 2 aus dem Tierschutz selber nehmen ?

• Nurri in Not :( Beitrag #10
Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht so, als ob er der Katze schlecht gehen muss.... Klar der Lebensstil, der Besitzer, ist nicht meiner, aber sagt auch erst mal nichts darüber ob es der Katze gut geht oder nicht.
auch die GPS Geschichte spricht an und für sich auch für die Besitzer, gerade, wenn die Maus auch angefüttert wird,will man schon wissen wo sich die eigene Katze rum treibt.
Body kann viele Gründe haben und spricht auch nicht gegen die Besitzer.

Selbst die Geschichte, dass sie ausgesperrt war, wenn sich die eigene Katze bis Nachts irgendwo bei Fremden rum treibt und nicht wie normal heim kommt. Irgendwann schläft man nun mal ein so traurig es ist. Evtl war ja auch irgendwo ein Fenster offen nur hat die Katze es nicht mitbekommen? Wissen wir auch alles nicht....

Für mich liest es sich leider eher so, als ob sich hier eher eine Fremde Katze angeeignet werden soll. Sry.

• Nurri in Not :( Beitrag #11
Ach und noch eine Sache, ich wäre auch ziemlich angestänkert und nur kurz angebunden, wenn ich meine Katze mit Halsband rauslassen, auf dem eine Telefonnummer draufsteht und diese dann nicht genutzt wird, wenn die Katze gefunden wird oder zu mir nach Hause kommt. Sie aber wiederum dann genutzt wird, wenn es um das vergessene Spielzeug geht.
Vllt hättet ihr einfach früher schon mit den Nachbarn reden sollen, dass deren Katze immer zu euch kommen möchte.

• Nurri in Not :( Beitrag #12
Danke für all eure Antworten!
Die Besitzer wussten wo sich ihre Katze befindet, da unsere Wohnungen ja schräg gegenüber liegen und wir quasi auf die gegenseitigen Terrassen schauen können. Sobald sie rausgelassen wurde lief sie zielgerichtet auf uns zu, wo wir ihr dann auch teilweise öffneten bzw. die Türe im Sommer sowieso oft offen stand. Zudem konnte dies ja anhand dem GPS nachvollzogen werden. Da Nurri noch relativ klein ist (ich schätze sie auf 04/20), brach es mir das Herz sie vor unserer Türe stundenlang weinen zu sehen. Wir haben in keinster Weise versucht sie den Besitzern wegzunehmen, vielmehr hat sie uns signalisiert, dass sie sich dort nicht wohl fühlt.
Das Spielzeug haben wir den Besitzern 4mal zurückgebracht, nach dem fünften Mal haben wir es dann gelassen und es sozusagen als Geschenk akzeptiert. Zudem wurde die Katze so gut wie nie aufgesucht. Viel mehr brachten wir sie einige Mal zurück bzw. versuchten es indem wir klingelten und an den Fenstern auf uns aufmerksam machten.
Ich denke, dass wir uns mit den Besitzern noch einmal in Verbindung setzen werden um vielleicht nicht doch eine Lösung zu finden.. Wir werden das verkraften, keine Frage - uns tut es halt wie gesagt um das tolle Kätzchen leid

• Nurri in Not :( Beitrag #13
Also sorry, dass Julia sich hier eine Katze unter den Nagel reißen möchte, glaube ich nun gar nicht. Warum auch?
Ich lese hier viel Sorge um die Katze.

Julia, ich finde die Idee gut, die Besitzer mal zu fragen, ob Du die Katze nicht übernehmen kannst. :)
Sie scheint sich bei Dir ja auch sehr wohlzufühlen und manche Katzen suchen sich tatsächlich manchmal ein neues Zuhause.

Was das Füttern betrifft, würde ich auch mit den Besitzern absprechen, ob sie vielleicht Unverträglichkeiten gegen bestimmtes Futter hat oder andere Erkrankungen.

Liebe Grüße
Melanie

• Nurri in Not :( Beitrag #14
Julia, guter Plan 🙂👍! Halt uns auf dem Laufenden!

• Nurri in Not :( Beitrag #15
Hallo Katzenfreunde,
wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden, es hat sich in der Zwischenzeit Einiges getan :)

Wir hatten uns, nachdem Nurri umgezogen war, damit abgefunden sie nicht mehr zu sehen und liefen auch einiges Male an ihrem neuen Zuhause vorbei und sahen sie im OG am Fenster sitzen. Wir hofften, dass es ihr gut geht und versuchten sie zu vergessen.

Eines Abends im Februar war sie dann tatsächlich wieder vor unserer Terrassentür. Wir waren außer uns vor Freude, dass sie uns nicht vergessen und sogar den Weg gefunden hatte. Nurri kam aus dem Schnurren und Schmusen gar nicht mehr raus :)
Seitdem ist sie nun wieder öfters bei uns, je nachdem wie oft sie rausgelassen wird.

Vor ca. einem Monat war sie rollig gewesen und ist nun auch offensichtlich trächtig: ihr Bäuchlein wölbt sich und ihre Zitzen sind angeschwollen. Da wir uns - seit wir Nurri kennen - auch eine Katze wünschen, dachten wir dass es vielleicht eine schöne Idee wäre von ihr ein Junges aufzunehmen, das sie dann auch gelegentlich bei uns besuchen könnte. Natürlich vorbehaltlich der Zustimmung von den Besitzern
Denkt ihr ebenfalls, dass dies eine gute Idee wäre?
Meine Mutter, die ebenfalls eine Katze hat, wies mich darauf hin, dass dies zu Konkurrenz und Verwirrung für Nurri sorgen könnte, obwohl es ihr eigenes Junges ist. Sie meinte, dass dies nicht vergleichbar wäre mit einer menschlichen Bindung zwischen Mütter und Kindern.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrung oder Tipps?

Vielen Dank vorab!

• Nurri in Not :( Beitrag #16
Hallo Julia,
schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

Dass Nurri trächtig ist, ist eigentlich keine gute Nachricht. Eigentlich sollte eine Katze mi Freigang kastriert sein. Hoffentlich kümmern die Besitzer sich darum, dass es Nurri gut geht und bereiten sich auf die Geburt vor, denn da könnte es sein, dass Nurri Hilfe benötigt oder dass sogar ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Ob es sinnvoll ist, dass ihr Kitten (wenn dann möglichst 2 gleichgeschlechtliche, frühestens mit 12 Wochen) von Nurri zu euch nehmt, weiß ich in Bezug auf Nurri nicht. Ansich ist der Gedanke ja schön, dass ihr Nachwuchs gerade von der Katze aufnehmt, die euch so ans Herz gewachsen ist. Ob Nurri das dann gut findet oder ihre eigenen Kitten als Konkurrenz empfindet, weiß ich nichts.

Wenn ihr deshalb mit den Besitzern Kontakt aufnehmt, dann sprecht sie doch auch an, dass Nurri so bald es geht nach der Geburt kastriert werden soll. Ich bin gespannt, was ihr in der nächsten Zeit weiter berichtet.

• Nurri in Not :( Beitrag #17
Hallo Mennemaus,

danke für deine Antwort. Genau das dachten wir uns auch, zumal Nurri ja noch sehr klein und gerade mal ein Jahr alt ist. Um ehrlich zu sein finde ich das von den Besitzern unverantwortlich. Wir haben uns überlegt mit ihnen zu sprechen und bei Bedarf die Kastration auch zu übernehmen.

Zudem könnte es möglich sein, dass sich Nurri bei uns einrichtet, da sie hier sehr oft und gerne schläft und oftmals auch nur über Nacht nach Hause geht. Manchmal müssen wir sie sogar nach Hause begleiten.

• Nurri in Not :( Beitrag #18
Hallo,
dann müsstet ihr vielleicht ja auch damit rechnen, dass sie bei euch ihre Kitten zur Welt bringen will..
wie seid ihr da vorbereitet bzw. im Austausch mit den Besitzern?

• Nurri in Not :( Beitrag #19
Mir sträuben sich die Nackenhaare bei der Geschichte von Nurri. Wie es sich liest, kann einem die Katze eigentlich nur leid tun 😔

• Nurri in Not :( Beitrag #20
Mir sträuben sich die Nackenhaare bei der Geschichte von Nurri. Wie es sich liest, kann einem die Katze eigentlich nur leid tun
Geht mir genauso. Leider nur eine Geschichte von vielen, die sich gerade so oder so ähnlich abspielen, weil die Leute zu faul oder zu gleichgültig sind Verantwortung für ihre Tiere zu übernehmen. Manchmal könnt ich bei dem Thema nur noch 🤮

@Julia88 kannst du den Leuten nicht nochmal ins Gewissen reden, was eine baldige Kastration angeht? Nicht dass sie in ein paar Monaten wieder belegt ist.

Thema:

Nurri in Not :(

Nurri in Not :( - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten