• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bakterielle Infektion am Ohr

Diskutiere Bakterielle Infektion am Ohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze (11) hat eine schlimme bakterielle Infektion am Ohr, die schon etwas länger da ist, aber jetzt erst so richtig schlimm, seit...
  • Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #1
X

xvcx

Hallo,
meine Katze (11) hat eine schlimme bakterielle Infektion am Ohr, die schon etwas länger da ist, aber jetzt erst so richtig schlimm, seit die Tierärztin aufmerksam darauf wurde. Sie bekam Antibiotika, was jedoch die Infektion verschlimmert hat. Ich kann kein Bild hochladen, daher beschreibe ich das Ohr. Die Infektion hat sich auf das gesamte Ohr erstreckt, die Kruste wird größer und verhärtet das Ohr. Daher hat sie keine Empfindungen mehr. Die Ohrspitze ist nach hinten geklappt und mit der Kruste verwachsen. Das eigentlich Schlimme ist jedoch, dass die Infektion sich fleckenweise in ihrem Innenohr ausbreitet. Ich bin da verzweifelt, wie ich das Innenohr behandeln. soll. Es wird immer größer und ich vermute, dass bald das Gehirn angegriffen wird und es zu einer Gehirnentzündung führt, welche nur mit Antibiotika zu heilen geht, welches bei ihr allerdings keine Funktion zeigt.
Meine Tierärztin lässt mich da ziemlich hängen, aber es ist schwer in dieser Zeit eine Neue zu finden. Sie meinte, ich sollte es mit abgekochten Wasser besprühen, damit die Kruste weich wird und man sie dadurch abtragen kann, allerdings verhärtet sie sich umso stärker und die Bakterien haben natürlich auch Nahrung, um sich weiter zu entwickeln.
Meine Frage wäre, ob eine Amputation eine Möglichkeit wäre. Damit wäre die Infektion außen, also nicht IM Ohr, und auf keinem Weg zum Gehirn. Oder was kann ich da machen? Ich möchte ihr auch nicht immer wieder Antibiotika geben, da es ja auch das Immunsystem irgendwann schwächt und sie ja schon sehr alt ist. Was kann ich tun, um die Infektion im Innenohr zu stoppen?
Ihr geht es sonst gut, keine Schmerzen, keine Verhaltensauffälligkeiten. Sie leidet nur, weil sie seit Wochen drinnen leben muss, sie ist ja eine aktive Draußenkatze und der Freiheitsentzug ist schwer mit anzusehen. Ich möchte nichts lieber, als sie ihre Freiheit wieder genießen zu sehen.
LG Joanne und Glöckchen :)

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #2
Hallo Joanne und Herzlich Willkommen 🙂

Das liest sich wirklich sehr schlimm und ich kann Dir nur unbedingt empfehlen, Dich schnellstmöglich an einen weiteren Tierarzt zu wenden, oder an eine Tierklinik.
Aus welchem Raum kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir hier ein User eine Tierklinik empfehlen.

Liebe Grüße
Melanie

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #3
Hallo Joanne und Herzlich Willkommen 🙂

Das liest sich wirklich sehr schlimm und ich kann Dir nur unbedingt empfehlen, Dich schnellstmöglich an einen weiteren Tierarzt zu wenden, oder an eine Tierklinik.
Aus welchem Raum kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir hier ein User eine Tierklinik empfehlen.

Liebe Grüße
Melanie

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #4
Hallo und danke,
wir lebe in Dänemark. Dort kosten die Tierärzte so viel, dass es wirklich knapp wird mit dem Geld (ich mach ja bald meinen Abschluss und bekomme dann kein Geld vom Staat mehr), das ist ja auch mein Problem. Zu Not würde ich das natürlich machen, aber ich würde auch gerne selbst erst Informationen haben und nicht nur Tierärzten trauen, weil diese ja nichtsdestotrotz Geld verdienen und das ist dann immer schwer, ob die wirklich helfen möchten oder nur Geld verdienen (habe Erfahrungen mit Tierärztin, eine hat meine Katze auch sterben lassen, statt sie einzuschläfern). Ich hab´s schon erlebt, dass ich Tierärzten Vorschläge machen musste, damit die Behandlung vorangeht. Also möchte ich eigene Infos haben, wie sich das Problem löst. Heute rufe ich meine nochmal Tierärztin an und möchte dann mit ihr besprechen, was ich herausgefunden habe.
LG

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #5
Fahr bitte unverzüglich in eine TK oder zu einem anderen Tierarzt. Das ganze wird immer schlimmer und der Leidensweg deiner Katze länger.

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #6
Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Entzündung im Ohr hört sich wirklich schlimm an. Frag doch deine Tierärztin (oder besser noch einen anderen Tierarzt oder in einer Tierklinik) mal nach Tyrosur. Das hat mir meine Tierärztin bei Wunden, die schlecht heilen, empfohlen. Es gibt das als Puder (eher bei nässenden Wunden) oder als Wundheilgel, was bei den verkrusteten Wunden wohl sinnvoller wäre. Das Gel ist antiseptisch und unterstützt die Heilung der Wunden.

Dieses Medikament würde nur bei den äußerlichen Wunden am Ohr helfen, die Ohrenentzündung selber muss natürlich anders behandelt werden.

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #7
Ich kann Deine Bedenken verstehen.
Auch das,
Ich hab´s schon erlebt, dass ich Tierärzten Vorschläge machen musste, damit die Behandlung vorangeht.
habe ich selbst erlebt.

Dennoch muss Deine Katze in kompetente Hände.
Wir sind hier keine Tierärzte und können demnach hier auch nicht therapieren.

Du könntest auch bei verschiedenen Tierärzten oder Kliniken anrufen und nachfragen, ob sie sich mit speziell diesem Krankheitsbild auskennen. 🙂

Ich wünsche Euch alles Liebe!

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #8
Es gibt auch Tierärzte, die sich auf Dermatologie spezialisiert haben, kannst du schauen, ob einer bei dir in einer Tierklinik arbeitet, dies viele mir dazu ein.

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #9
So schwierig es ist, die Kleine gehört schnellstmöglich in eine kompetente Klinik, Möglichst mit Dermatologen.

Das Tyrosur-Gel hat mich schon vor vielen Besuchen in der Notaufnahme bewahrt bei Bissen etc. Bei Katzen ist es unüblich/nicht zugelassen. Meine TÄ hat es aber abgenickt. In winziger Menge (was Dir nichts nützt) und wenn absolut sicher gestellt ist dass es nicht aufgenommen wird.

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #10
Hallo, wie geht es deiner Katze?
Wie machst du weiter?
LG

• Bakterielle Infektion am Ohr Beitrag #11
Ich kann Deine Bedenken verstehen.
Auch das,

habe ich selbst erlebt.

Dennoch muss Deine Katze in kompetente Hände.
Wir sind hier keine Tierärzte und können demnach hier auch nicht therapieren.

Du könntest auch bei verschiedenen Tierärzten oder Kliniken anrufen und nachfragen, ob sie sich mit speziell diesem Krankheitsbild auskennen. 🙂

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Wir waren ja beim Tierarzt, sieben Mal. Abstrich, Diagnose, Antibiotika. Es ist eine bakterielle Infektion, da brauche ich keine weitere Diagnose. Ich möchte dem neuen Tierarzt nicht blind trauen, sondern auch eigene Infos haben zur Behandlung von einer bakteriellen Infektion ohne Antibiotika. So eine Behandlung in DK kostet über 1000€, da will ich schon wissen, welche die richtige ist.

Thema:

Bakterielle Infektion am Ohr

Bakterielle Infektion am Ohr - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten