• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten

Diskutiere Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
  • Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #1
C

Chandanja

Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich sofort beim Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Er ist/war topfit und eine Wurmkur habe ich auch bekommen. Nach der 3 tägigen Wurmkur hatte er dann einen Ausfluss am After, der dann auch wieder verschwand nachdem die Wurmkur beendet war. Trotzdem blieb der Stuhlgang sehr weich. Seit etwa 2 Wochen ist sein Kot "Zustand" ständig im Wechsel. Mal ist da Schleim bei, einmal auch Blut in der Größe einer Schneeflocke. Daraufhin habe ich wieder beim Tierarzt angerufen und ihn untersuchen lassen. Diese haben einen Giardien Schnelltest gemacht, der negativ ausgefallen war. Hatte mich aber auch nicht gewundert, weil an einem kleinen Stab mit etwas Kot glaube ich nichts wirklich nachgewiesen werden kann.. Vor allem wenn es um Giardien geht, denn diese sind echt schwer nachzuweisen. Naja, anschließend bekam ich eine Paste (KAODYN), die seine Verdauung anregen und verbessern soll. Diese bekommt er jetzt seit 11 Tagen und eine deutliche Besserung sehe ich noch nicht.

Grade eben ist mir dann wieder Blut in der Größe einer Schneeflocke im Kot aufgefallen. Seinen Po tupfe ich immer mit einem Tuch ab und dadurch fällt mir die leicht orange Restflüssigkeit am After auf.

Zum Futter: Die Züchterin gab ihm Purina One für Kitten. Das empfinde ich jedoch für nicht sehr gut und habe es also langsam auf das Futter von Real Nature Wilderness umgestellt. Das isst er auch sehr gerne. Zudem habe ich ihm die letzten 4 Tage einen Teelöffel Naturjoghurt zum schlecken gegeben, weil es wohl heilend wirken soll.

An sich ist mein Kater sehr fit, er spielt viel, trinkt ausreichend, isst gut und wird nur Zuhause gehalten. Morgen wollte ich wieder beim Tierarzt anrufen und nachfragen was das sein könnte. Zudem ist die zweite Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geplant.

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch vielleicht in der gleichen Situation ist oder etwas ähnliches schon miterlebt hat.
Danke im Voraus.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten

Anzeige

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #2
Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich sofort beim Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Er ist/war topfit und eine Wurmkur habe ich auch bekommen. Nach der 3 tägigen Wurmkur hatte er dann einen Ausfluss am After, der dann auch wieder verschwand nachdem die Wurmkur beendet war. Trotzdem blieb der Stuhlgang sehr weich. Seit etwa 2 Wochen ist sein Kot "Zustand" ständig im Wechsel. Mal ist da Schleim bei, einmal auch Blut in der Größe einer Schneeflocke. Daraufhin habe ich wieder beim Tierarzt angerufen und ihn untersuchen lassen. Diese haben einen Giardien Schnelltest gemacht, der negativ ausgefallen war. Hatte mich aber auch nicht gewundert, weil an einem kleinen Stab mit etwas Kot glaube ich nichts wirklich nachgewiesen werden kann.. Vor allem wenn es um Giardien geht, denn diese sind echt schwer nachzuweisen. Naja, anschließend bekam ich eine Paste (KAODYN), die seine Verdauung anregen und verbessern soll. Diese bekommt er jetzt seit 11 Tagen und eine deutliche Besserung sehe ich noch nicht.

Grade eben ist mir dann wieder Blut in der Größe einer Schneeflocke im Kot aufgefallen. Seinen Po tupfe ich immer mit einem Tuch ab und dadurch fällt mir die leicht orange Restflüssigkeit am After auf.

Zum Futter: Die Züchterin gab ihm Purina One für Kitten. Das empfinde ich jedoch für nicht sehr gut und habe es also langsam auf das Futter von Real Nature Wilderness umgestellt. Das isst er auch sehr gerne. Zudem habe ich ihm die letzten 4 Tage einen Teelöffel Naturjoghurt zum schlecken gegeben, weil es wohl heilend wirken soll.

An sich ist mein Kater sehr fit, er spielt viel, trinkt ausreichend, isst gut und wird nur Zuhause gehalten. Morgen wollte ich wieder beim Tierarzt anrufen und nachfragen was das sein könnte. Zudem ist die zweite Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geplant.

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch vielleicht in der gleichen Situation ist oder etwas ähnliches schon miterlebt hat.
Danke im Voraus.
Hmm schwierig....ich gebe zu ich kenn mich nicht optimal aus. Aber meine laienhafte Meinung:

Ich würde Kot von drei Tagen sammeln und ggf. nochmal bei einem anderen Tierarzt als Zweitmeinung untersuchen lassen. Vielleicht kann dir ja auch hier im Forum jemand einen empfehlen? Von wie vielen Tagen war denn die Kotprobe?

Blut und Ausfluss wären für mich schon Alarmsignal. Da würde ich auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt zur Rate ziehen. Notfalls auch eine Zweit- und Drittmeinung einholen. Wenn es "nur" weicher Stuhl oder Durchfall ist, würde ich es eventuell erst mal mit Schonkost probieren.

Aber wie gesagt: Ich bin da nicht so erfahren, so würde ich nur verfahren wenn es eine von meinen beiden Schmusis wäre.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #3
Hi,

Ich würde dir raten eine ordentliche Kotprobe im Labor untersuchen zu lassen. Drei Tage sammeln und bei einem anderen Tierarzt vorstellen und dort gleich einschicken lassen.
Das was bis jetzt gemacht wurde, finde ich nicht wirklich gut vom Tierarzt

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #4
Hallo
Ich denke auch unbedingt auf Giardien testen lassen. Irgendwas von einem Stäbchen habe ich noch nie gehört 😲

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #5
Hmm schwierig....ich gebe zu ich kenn mich nicht optimal aus. Aber meine laienhafte Meinung:

Ich würde Kot von drei Tagen sammeln und ggf. nochmal bei einem anderen Tierarzt als Zweitmeinung untersuchen lassen. Vielleicht kann dir ja auch hier im Forum jemand einen empfehlen? Von wie vielen Tagen war denn die Kotprobe?

Blut und Ausfluss wären für mich schon Alarmsignal. Da würde ich auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt zur Rate ziehen. Notfalls auch eine Zweit- und Drittmeinung einholen. Wenn es "nur" weicher Stuhl oder Durchfall ist, würde ich es eventuell erst mal mit Schonkost probieren.

Aber wie gesagt: Ich bin da nicht so erfahren, so würde ich nur verfahren wenn es eine von meinen beiden Schmusis wäre.

Also der Tierarzt selber ist sehr gut, leider war er an dem Tag nicht da, sondern seine Mitarbeiterinnen. Sie hat ihm nur ein Stäbchen in den Anus gesteckt und daraus dann den negativen Schnelltest gemacht.
Ich habe oft gelesen, dass der Kot von 3 Tagen nicht mehr wirklich nützlich sei. Ich kenn mich leider auch nicht so gut aus. Deswegen wollte ich morgen mal anrufen und nachfragen ob man eine Kotprobe machen sollte. Könnte auch sein dass es noch an der Futterumstellung liegt, jedoch macht mir sein ständig weicher Kot echt Sorgen.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #6
Darmbluten kommt nicht von einer langsamen Futterumstellung! Du meinst Würmer. Die kann man im Kot nicht nachweisen. Giardien eigentlich schon.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #7
Mir ist halt aufgefallen, dass er seit der Paste seltener auf Toilette geht und es mit dem Zustand des Kots variiert. Mir macht es den Anschein, dass es ihm besser geht. Aber wenn ich dann wieder wie heute kleine Flecken von Blut sehe, verzweifele ich echt.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #8
Hab die Paste gegoogelt. Für Katzen eigentlich ungeeignet.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #9
  • Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #10
Umbringen wird es ihn nicht. Rapsöl wäre jetzt nicht meine erste Wahl für ein Durchfallkitten. Vor allem nützt ein bisschen Darmaufbau halt ohne Diagnose nichts. Oft genug entwurmt wurde er?

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #11
Umbringen wird es ihn nicht. Rapsöl wäre jetzt nicht meine erste Wahl für ein Durchfallkitten. Vor allem nützt ein bisschen Darmaufbau halt ohne Diagnose nichts. Oft genug entwurmt wurde er?
Ich habe ihn vor etwa 2-3 Wochen entwurmt. Das soll ich alle 3 Monate wiederholen.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #12
Je nach dem wo er her kommt wäre das viel zu wenig. Du kannst Ulmenrinde versuchen während du mit sammelst. Mit viel Glück lindert das die Symptome. Heilen wird es nicht.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #13
Je nach dem wo er her kommt wäre das viel zu wenig. Du kannst Ulmenrinde versuchen während du mit sammelst. Mit viel Glück lindert das die Symptome. Heilen wird es nicht.
Danke für die Hilfe, ich rufe morgen beim Tierarzt an und hoffe dass ich dann rausfinden kann was mit dem kleinen nicht stimmt! Den Mitarbeiterinnen vertraue ich kein zweites Mal..

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #14
Sollte Kot sammeln heißen. Mein Handy spielt heute echt mit dem Feuer 😂
Ja. Leider passiert viel Mist ...🥴
Viel Erfolg und berichte doch bitte.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #15
Sollte Kot sammeln heißen. Mein Handy spielt heute echt mit dem Feuer 😂
Ja. Leider passiert viel Mist ...🥴
Viel Erfolg und berichte doch bitte.
Hallo nochmal, heute morgen war ich wieder beim Tierarzt und dort hat der Tierarzt selbst noch einmal einen Giardientest durchgeführt. Dieser fiel positiv aus, gut zu einem, dass ich weiß was ich jetzt machen soll, blöd hingegen jedoch, dass diese Viecher echt hartnäckig sind.. Hab mich überall schlau gemacht und bin fast in Panik verfallen.. Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Zudem hatte ich auch Kotproben von 4 Tage gesammelt, die aktuellste Kotprobe wurde dann bei dem Schnelltest eindeutig positiv.
Ich soll dem Kater Panacur (7 Tage geben, 7 Tage Pause, 7 Tage geben) verabreichen. Soll bei kleinen Katern wohl gut wirken, habe aber oft von Spartrix gelesen und das hat mich bisschen stutzig gemacht.. da viele schrieben, dass Panacur bei ihnen nicht geholfen hat. Ich denke da heißt es dann abwarten und Daumen drücken.
Bei der Hygiene mache ich es wie andere auch, Klo und Futterstation heiß ausspülen. Zudem habe ich grade die Textilien auf denen er öfter war in die Wäsche geworfen. Nach jedem Klogang putze ich ihm seinen Po vorsichtig sauber.
Ich hoffe echt, dass es meinem kleinen bald wieder besser geht.. :cry: Ich lese überall was anderes und das macht mich etwas verrückt..

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #16
Panacur hat bei uns jeweils im zweiten Durchgang geholfen. Hatten die Biester zwei Mal. Vertragen wurde es auch gut. Spatrix ist halt eine Alternative oder wenn Panacur nicht hilft. Haken bei dem Zeug ist,das es viele Tabletten unter Umständen auf einen Schlag sind,die du in die Katz bekommen musst.
Wechsel auch häufiger am Tag das Wasser und vorher kochend ausspülen. Giardien mögen es nass ;)

Ich würd schauen und abwarten. Unter Umständen musst du eine zweite Runde Panacur dran hängen,wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Futter wenn geht kohlenhydratarm/frei.
Und keine Panik,die Viecher sind kein Weltuntergang ... wenn er sonst fit ist,ist es umso besser. Unsere hat es beim ersten Mal richtig wild erwischt. Die lagen richtig elend lang.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #17
Panacur hat bei uns jeweils im zweiten Durchgang geholfen. Hatten die Biester zwei Mal. Vertragen wurde es auch gut. Spatrix ist halt eine Alternative oder wenn Panacur nicht hilft. Haken bei dem Zeug ist,das es viele Tabletten unter Umständen auf einen Schlag sind,die du in die Katz bekommen musst.
Wechsel auch häufiger am Tag das Wasser und vorher kochend ausspülen. Giardien mögen es nass ;)

Ich würd schauen und abwarten. Unter Umständen musst du eine zweite Runde Panacur dran hängen,wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Futter wenn geht kohlenhydratarm/frei.
Und keine Panik,die Viecher sind kein Weltuntergang ... wenn er sonst fit ist,ist es umso besser. Unsere hat es beim ersten Mal richtig wild erwischt. Die lagen richtig elend lang.
Ja an sich ist er fit, nimmt aber leider kaum zu... :rolleyes: Ich habe vor einigen Wochen auf das Futter von Real Nature Wilderness umgestellt und glaube sogar, dass das Futter kohlenhydratfrei ist. Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe mal ,dass Panacur da hilft.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #18
Gerade bei so kleinen ist Panacur immer das Mittel der Wahl und mit 7 Tagen ist Dein Tierarzt ja sogar weit über die normale Empfehlung rausgegangen (normals sind 5-3-5). Bei mir hat es schon oft geholfen. Manchmal hilft einfach gar nichts. Und Spartrix würde ich persönlich keiner Katze geben. Wenn dann Metro. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Letztlich bekommen die Katzen es aber alleine in den Griff wenn sie älter werden.

• Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten Beitrag #19
Ach siehste ... Metro hat ich noch vergessen. Das hätte unsere ehemalige Ärztin gegeben,wenn es nach dem zweiten Durchlauf noch nicht weg gewesen wäre. Sie meinte aber,es wär sehr bitter und daher schlecht zu geben. Daher gibt sie lieber erst einmal Panacur.

Da könntest du recht haben mit deinem Futter,ich meine auch es wäre frei von Kohlenhydraten. Schau aber lieber noch mal nach. Nach der ganzen Aktion,wenn alles gut ist,ist Darmaufbau ratsam. Dann sollte der Sputz auch wieder Gewicht aufholen. Er sollte nur nicht dramatisch abnehmen. So lang er das Gewicht hält oder ein wenig zunimmt ist es denke ich ok für die aktuelle Lage.

Thema:

Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten

Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Oben Unten