Katzenverhalten-

Diskutiere Katzenverhalten- im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unseren damals etwa 2 Jahre alten Kater Percy aus dem Tierheim bekommen. Wir waren ziemliche Katzenneulinge und eigentlich als...
  • Katzenverhalten- Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

Wir haben unseren damals etwa 2 Jahre alten Kater Percy aus dem Tierheim bekommen. Wir waren ziemliche Katzenneulinge und eigentlich als Katzenhasser verschrieben (jedenfalls haben wir dies Image gepflegt). Percy kam als Zweitkatze zu Mautzie zu uns, die unser Kind schwerverletzt aus Serbien mitgebracht hatte (Im Dezember 2019 war sie ca 7 Monate alt). Mautzie hat ihre Eigenarten, ist aber sehr klug. Nach der Eingewöhnung hat sie uns manchmal ziemlich geschreddert und aus heiterem Himmel angegriffen. Das hat sich gelegt und sie hat gelernt dass wir dünnere Haut haben und nicht an allen Emfindungen Schuld tragen. 😁 Im Moment ist sie oft unzufrieden, muss als Wohnungskatze im großen Haus leben, hat aber Zugang zu einer Katzenvoliere. Manchmal sitzt sie irgendwo und starrt uns ewig lang an 10min oder länger.
Percy hat eine Vorgeschichte und nur ein Auge. Er ist kurz nachdem er zu uns kam an FIP erkrankt aber mittlerweile zum Glück geheilt. Die Eigentliche Eingewöhnung bei uns kann man ab etwa Oktober 2020 annehmen (er musste zum Behandeln leider weg gegeben werden). Percy ist ein total lieber Kater, er versteht sich mit Mautzie recht gut auch wenn sie oft raufen. Es ist nicht die ganz große Liebe trotdem orientieren sie sich aneinander und machen Blödsinn.
Percy ist eher aktiv und wenn er wach ist ständig in Bewegung. Es war super schwierig für ihn Leckerlies zu finden die er mag. Weder Schleckpasten noch sonstirgendwas (Leberwurst, Katzenlerckerlie) aber er mach diese gefriergetrockneten Hühner oder Lachshäppchen.
Nun zu einem "Problemchen" Mautzie orientiert sich eher an meinem Mann weil der der Dosenöffner ist (Homeoffice) außerdem lässt er sich morgens um 5:00 aus dem Bett schmeissen...
Percy orientiert sich eher an mir und folgt mir gern auf Schritt und Tritt. Wir versuchen grade Spiele zu finden die er mag auch das gestaltet sich eher schwierig. Percy ist eigentlich total lieb und wenn er was nicht mag setzt er keine Krallen oder Zähne ein! Letztens saß ich auf dem Sofa und er kam und hatte ein extremes Schusebedürfnis, rieb sich an mir wie verrückt (da dachte ich schon ohoh) plötzlich bis er mir ins Ohr (schmerzhaft mit Bluten) und ging ruckartig zurück(Übersprungshandlung?). Ich hab nicht gemeckert nur "au" gesagt. Ich wollte ihm kurz über den Kopf streicheln (meine Übersprungshandlung) da hat er gefaucht und gekratzt (nicht stark aber "au").
In anderen Situationen geht er hinter mir auf der Sofalehne lang oder ums Bett wenn ich da liege und zieht an meinen langen Haaren. Das tut schon weh aber er kratzt mit den Zähnen über die Kopfhaut (autsch). Warum macht er das und wie kann ich das ändern ohne die gelegte Vertrauensbasis zu zerstören?
Er ist eine echte Frohnatur und der Schwanz 90% seiner Wachzeit zum Fragezeichen aufgestellt.
Er fährt auch "Überfälle gegen mich. Springt mich an aber ohne Krallen. Ich sehe das als Spielaufforderung weiss aber nicht so recht was ich mit ihm spielen soll.....
Hat jemand ne Idee zum weiteren Umgang ?

• Katzenverhalten- Beitrag #2
Hi,
wird Percy sehr veröhnt? Bekommt er Grenzen gesetzt, oder darf er sehr viel?

• Katzenverhalten- Beitrag #3
Hi,
wird Percy sehr veröhnt? Bekommt er Grenzen gesetzt, oder darf er sehr viel?
Er bekommt Grenzen gesetzt aber es gibt selten Grund dafür zumal er sehr gut hört und wenig "Trotz" zeigt. Er wehrt sich beim hochnehmen durch "sich winden" Das würd ich gern mit ihm trainieren weiss aber nicht genau wie.
Bei ihm ist es manchmal echt schwierig weil er nur für kurze Zeit spielt und auch nicht immer, weil er auf Leckerlie gut verzichten kann selbst bei den Trockenstückchen. Er hatte im Leben eben schon viele Tierarztbesuche OP und blöde Behandlungen. Ein Leckerlie bedeutete oft ein Aua oder irgendwas schlechtes. Trotzdem ist er so eine Frohnatur.
Ich glaube auch das Haarebeissen ist eher nett gemeint...

• Katzenverhalten- Beitrag #4
Ich würd fast vermuten das ihm ggf ein Raufkumpel fehlt ?! Eure Katze wird da wenig Lust drauf haben. Zumindest hört sich das für mich so an. Das ihm ggf schlichtweg etwas Auslastung fehlt wo er etwas "grober" sein kann.

Hochnehmen trainieren hab ich mit unserem ehemaligen nicht zahmen Kater Rufus laaaange geübt. Immer nur kurz aufnehmen und ich hab ihn z.B dann auf's Sofa gesetzt mit "gaaaanz fein Rufus" So hat er gemerkt das nix passiert und ich hab ihn nicht bedrängt weil er sofort wieder laufen konnte. Heute lässt er sich je nach Laune auch durch die Gegend schlüren.
Vllt versuchst du das mal so. Reagiert er denn gut auf Sprache ? Also das du auch einfach ein "feeeein Percy" als Lob einsetzen kannst statt Lecker,wenn er das eher als nicht sooo toll sieht.
Rufus reagiert super auf Sprache,versteht echt extrem viel und ist ein klein wenig zum Hund mutiert ;) Daher hat das gut geklappt.

• Katzenverhalten- Beitrag #5
Wir haben extra keine Katze geholt weil Mautzie sehr gern rauft. SIe hat uns da am Anfang ziemlich oft geschreddert. Wir haben dann auch ein Stofftier gekauft und damit mit ihr Raufen gespielt. Percy hat aber leider kein Interesse an größeren Stofftieren (Großer als Minimaus). Ganz oft fängt Mautzie die Keilereien auch an.
Der Tip mit dem Hochheben ist gut, danke dafür 🥰 ich fürchte zwar dass er auf Sprache nicht so sensibel reagiert jedenfalls auf Lob. Bei "Nein" ist der Percy sehr sensibel und gehorsam. Mautzie setzt sich dann hin und grinst ein "hol mich doch - Knecht" 🤭
Wir haben bei Percy schon so viele Angeln und anderes Spielzeug probiert um ihn auszulasten. Bisher erfolglos. Allerdings haben wir auch ewig gebraucht um die Leckerlie zu finden.
Percy läuft mir überall hin nach wenn er wach ist und guckt was ich mache. Gehe ich in unser Videokonferenzzimmer legt er sich da irgendwo auch zum Schlafen hin selbst wenn er den Platz eigentlich nicht so mag.

Eben grade habe ich beobachtet dass er Mautzie in die Schulter gebissen hat aber eher zärtlich. Ich glaube so wie bei mir aber mein Hinterkopf ist weniger geeignet und die Haut dünner :oops:

• Katzenverhalten- Beitrag #6
Wenn er sensibel ist sollte es möglich sein ihm beizubringen was nicht geht. Mein gängigstes "Mittel" in so Situationen ist ein mahnendes, freundliches "nicht so doll" oder eben Finger ausm Spiel nehmen, Katze vorsichtig aus den Haaren entfernen (machen meine zum glück nicht) etc. Also so dass er versteht "ist nicht schlimm, geht trotzdem so nicht".

Wenn ich unsichere Katzen hochnehme achte ich darauf dass ich z.B. vorm Kratzbaum stehe. So dass die Katze jederzeit das Gefühl hat sie kann sich selbst aus der Situation lösen indem sie auf den KB läuft.

• Katzenverhalten- Beitrag #7
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Danke dafür 😘 Vielleicht ist eines der "Probleme" dass die Vertrautheitsempfindungen unterschiedliche sind. Percy "gehört" uns ja seit Ende Mai 2020 aber er war nur recht kurz hier bevor er krank wurde und Anfang Juli zurück musste. Wir haben ihn zwar besucht aber in den ersten 8 Wochen ging das nicht so furchtbar oft. Für uns war er also unser Kater der total lieb ist aber wir waren eher das komische Personal das ab und zu auftaucht. Zumal ich häufig beim morgens Pieksen im Tierheim war.
Außerdem hat er ja eine Vorgeschichte und da sind vielleicht auch Gründe für Eigenarten gelegt. Dann kommt das Handicap mit dem nur einen Auge dazu. Das ist schon ne Nummer für den knapp 3 Jährigen Kater.

• Katzenverhalten- Beitrag #8
Ich kenne dieses "Schredderverhalten" und das was du von Percy beschreibst halt nur von Katzen wo der passende Artgenosse fehlt. Sprich bei Katern oft ein ebenbürtiger Raufpartner. Aber ich mag mich bei euch irren.

Generell würd ich sonst versuchen weiter Dinge zu suchen wo er Spaß dran hat (Spiele) Ich weiß das ist ab und an bei manchen Katzen eine laaaange Suche ;)
Versteht er denn das Wort "Au" bzw. reagiert er darauf ?
Unsere reagieren da super drauf,sprich falls wir doch mal ein Missverständnis haben und es verläuft sich ein Katzenzahn in meine Haut,dann wird sofort abgelassen. Ist super selten,eher wenn beim Spiel das mal ne Pfoten quer haut und ich hab meine Hand da.
Wenn ich unsere sonst bei was ertappe was sie nicht sollen,gibt´s ein "Nein" Das ist mit das Erste was sie hier lernen. "NEEEEIIIIIN" "AUA" "Feeeeiiiiiinnnnn" ;)

Katzen kommen mit solchen Handicaps oft erstaunlich schnell und gut zurecht. Glaube eher weniger das seine Eigenarten was damit zutun haben :)

• Katzenverhalten- Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps 😺
Percy hat wohl eher Probleme Distanzen genau einzuschätzen und hat einen eingeschränkteren Sehradius. Im Alltag stört das wenig weil er es ja nicht anders kennt und er das gut kompensiert.
Mittlerweile glaube ich unsere Katzen können lesen und verstehen 🤭 nachdem ich den Thread hier gestern eröffnet habe hat mich Percy heut morgen um 5:00 mit Haare ziehen genervt... immer wieder. Er wollte dem Personal deutlich machen dass er Hunger hat :sleep: das hab ich jetzt verstanden. 2 h lang hab ich immer gewartet um nicht aufzustehen weil er mich geweckt hat. Leider hat er immer wieder "genervt" so dass es erst um 7:00 soweit war dass ich aufstehen konnte und es nicht im Zusammenhang mit dem Ziepen war. Dann war ich auch erst im Raucherzimmer und hab danach erst das Frühstück serviert.
Also kann es heissen: "Ey Olle aufstehn Essen servieren"
Er lässt zum Glück auch los wenn ich au sage.
Wir haben uns für eine Zweitkatze entschieden weil Mautzie ja Wohnungskatze bleiben soll und wir einen Katzenkumpel nicht ersetzen können. Mautzie ist eher eine Raufkatze und im letzten Jahr wäre eine weibliche, zarte Zweitkatze bei der kleinen Despotin sehr kontraproduktiv gewesen. Sie ist nicht so gut sozialisiert und wahrscheinlich zu früh von der Mutter weg. Sie wurde in sehr einsamer Gegend ohne Häuser, Scheunen an einer Landstraße gefunden mit einem großen und entzündeten Hundebiss/Fuchsbiss. Aber sie ist total anpassungsfähig und klug.
Wir hatten uns für den sehr lieben Percy entschieden und Mautzie hat ihn am Anfang auch oft verkloppt. Wir haben schon überlegt ob wir eine weitere Katze aufnehmen fürchten aber dass wir dem dann nicht gerecht werden. Es ist auch garnicht so leicht reine Wohnungskatzen zu finden die nicht schwere Erkrankungen haben bzw FIV FEVL oder so.

Thema:

Katzenverhalten-

Katzenverhalten- - Ähnliche Themen

Beziehungskriese: Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Frecher Kater zwickt mich: Hallo liebe Katzen-Community, seit 2,5 Wochen wohnen jetzt die beiden kastrierten Kater Jaro (1,5 Jahre) und Kalle (2,5 Jahre) bei uns, die uns...
Oben Unten