Wir haben unseren damals etwa 2 Jahre alten Kater Percy aus dem Tierheim bekommen. Wir waren ziemliche Katzenneulinge und eigentlich als Katzenhasser verschrieben (jedenfalls haben wir dies Image gepflegt). Percy kam als Zweitkatze zu Mautzie zu uns, die unser Kind schwerverletzt aus Serbien mitgebracht hatte (Im Dezember 2019 war sie ca 7 Monate alt). Mautzie hat ihre Eigenarten, ist aber sehr klug. Nach der Eingewöhnung hat sie uns manchmal ziemlich geschreddert und aus heiterem Himmel angegriffen. Das hat sich gelegt und sie hat gelernt dass wir dünnere Haut haben und nicht an allen Emfindungen Schuld tragen.

Im Moment ist sie oft unzufrieden, muss als Wohnungskatze im großen Haus leben, hat aber Zugang zu einer Katzenvoliere. Manchmal sitzt sie irgendwo und starrt uns ewig lang an 10min oder länger.
Percy hat eine Vorgeschichte und nur ein Auge. Er ist kurz nachdem er zu uns kam an
FIP erkrankt aber mittlerweile zum Glück geheilt. Die Eigentliche Eingewöhnung bei uns kann man ab etwa Oktober 2020 annehmen (er musste zum Behandeln leider weg gegeben werden). Percy ist ein total lieber Kater, er versteht sich mit Mautzie recht gut auch wenn sie oft raufen. Es ist nicht die ganz große Liebe trotdem orientieren sie sich aneinander und machen Blödsinn.
Percy ist eher aktiv und wenn er wach ist ständig in Bewegung. Es war super schwierig für ihn Leckerlies zu finden die er mag. Weder Schleckpasten noch sonstirgendwas (Leberwurst, Katzenlerckerlie) aber er mach diese gefriergetrockneten Hühner oder Lachshäppchen.
Nun zu einem "Problemchen" Mautzie orientiert sich eher an meinem Mann weil der der Dosenöffner ist (Homeoffice) außerdem lässt er sich morgens um 5:00 aus dem Bett schmeissen...
Percy orientiert sich eher an mir und folgt mir gern auf Schritt und Tritt. Wir versuchen grade Spiele zu finden die er mag auch das gestaltet sich eher schwierig. Percy ist eigentlich total lieb und wenn er was nicht mag setzt er keine Krallen oder Zähne ein! Letztens saß ich auf dem Sofa und er kam und hatte ein extremes Schusebedürfnis, rieb sich an mir wie verrückt (da dachte ich schon ohoh) plötzlich bis er mir ins Ohr (schmerzhaft mit Bluten) und ging ruckartig zurück(Übersprungshandlung?). Ich hab nicht gemeckert nur "au" gesagt. Ich wollte ihm kurz über den Kopf streicheln (meine Übersprungshandlung) da hat er gefaucht und gekratzt (nicht stark aber "au").
In anderen Situationen geht er hinter mir auf der Sofalehne lang oder ums Bett wenn ich da liege und zieht an meinen langen Haaren. Das tut schon weh aber er kratzt mit den Zähnen über die Kopfhaut (autsch). Warum macht er das und wie kann ich das ändern ohne die gelegte Vertrauensbasis zu zerstören?
Er ist eine echte Frohnatur und der Schwanz 90% seiner Wachzeit zum Fragezeichen aufgestellt.
Er fährt auch "Überfälle gegen mich. Springt mich an aber ohne Krallen. Ich sehe das als Spielaufforderung weiss aber nicht so recht was ich mit ihm spielen soll.....
Hat jemand ne Idee zum weiteren Umgang ?