Teppichlutschen??

Diskutiere Teppichlutschen?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage wegen unserer Kleinen (9Wochen). Überall lutscht sie dran herum und schmatzt dabei - jetzt hat sie...
  • Teppichlutschen?? Beitrag #1
M

MichaelaT

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage wegen unserer Kleinen (9Wochen).

Überall lutscht sie dran herum und schmatzt dabei - jetzt hat sie sich auf meinen Teppich spezialisiert, den ich grad knüpfe.
Nimmt einen einzelnen Faden (recht dicke Wolle, chemisch nicht behandelt) ins Mäulchen, schmatzt und strampelt dabei so komisch mit den Vorderpfoten - ganz gleichmäßig rechts links rechts links.
Und das geht nun schon seit 10 Minuten so... was hat sie nur? Muß ich ihr das abgewöhnen? Sie scheint sich unheimlich wohl dabei zu fühlen, hat die Augen zu und sieht aus wie ein kleiner Genießer.
So was macht unsere Große nicht...

Danke schonmal und liebe Grüße,
Michaela

• Teppichlutschen??

Anzeige

• Teppichlutschen?? Beitrag #2
ich muss grad lächeln, dass ist doch das Treteln, was du sicher schon so oft im Forum gelesen hast und dazu nimmt sie sich einen Faden und denkt sich, das wäre eine Zitze ... sie hat halt die typischen Anzeichen für eine Katze, die zu früh von der Mutter weg ist ...

Die Freundin meiner Tochter hatte mal einen Kater, der hat dieses Nuckeln immer an ihrem Schlafanzug gemacht ... oder auch am Pulli oder T-shirt. Meist am Ärmel ...

Ich würde versuchen der Kleinen irgendein Tuch oder so zu geben, was sie speziell für ihr Nuckelbedürfnis nehmen kann, falls man das anbieten kann und sie es annimmt. Dann umgehst du vielleicht, dass sie überall nuckelt. Gibt es nicht irgendwas, was ihr gefallen könnte und was du ihr gibst, wenn sie da nuckelt, wo du es nicht möchtest. Ich könnte mir vorstellen, wenn sie jetzt an dem Teppich nuckeln darf, dass sie das dann über lange Zeit nicht mehr sein lässt, auch dann nicht, wenn der Teppich fertig ist und die Katze eigentlich aus dem Alter heraus sein sollte.

Ich weiß von meinen, dass man sie dorthin lenken kann, wo man sie hinhaben will.

• Teppichlutschen?? Beitrag #3
Hi,
Also das Kitten ist 9 Wochen alt. Man soll Kitten erst ab einem Alter von 12 Wochen von der Mami trennen bei Kitten die so jung abgegeben werden kommt sowas was du beschreibst meistens vor. Ich hatte vor einem Jahr selber Kitten und die haben auch länger als 8 Wochen genuckelt. Ich habe sie mit 12 2mit 14 Wochen abgegeben. Leider sind die Katzenbesitzer was das richtige Absetzalter beträgt immer noch nicht genügend aufgeklärt wie man ja auch täglich in Zeitungen liest. da steht meistens immer 8 Wochen alte Kitten abzugeben. Naja was heißt aufgeklärt man könnte auch in so ein Forum gehen wie hier und sich erkundigen oder einen Züchter fragen

• Teppichlutschen?? Beitrag #4
Hallo LoonaCat,

ich weiß, daß unsere Nicky mit 8 Wochen eigentlich noch zu klein war (wir haben sie seit einer Woche).
Und daß ich mir damit keine Freunde hier gemacht hab, weil ich sie so klein genommen hab.
Aber die Mutter war eine "Findelkatze" im Kindergarten unserer Tochter und wir Eltern haben den Hausmeister so lange angebettelt und bearbeitet, daß die Mutter bleiben durfte und nicht mit dem ganzen Wurf (7 Kitten) ins Tierheim kam!!!!!
Seine "Bedingung" war: entweder sind die Kleinen mit 8 Wochen untergebracht oder Tierheim :?
Eine Erzieherin wollte die komplette Katzenfamilie mit nach Hause nehmen, aber da hat der Vermieter ihr mit Kündigung gedroht.

Ich finde es Klasse, daß alle Katzenkinder ein liebes Zuhause gefunden haben - im Tierheim warten bereits über 100 Katzen auf neue Familien, da hätten die Katzen null Chance gehabt. So haben alle Kitten ein Zuhause gefunden und die Mama wohnt jetzt bei der Erzieherin.
Und jetzt versuchen halt alle das Beste für die Kleinen...

Liebe Grüße,
Michaela

• Teppichlutschen?? Beitrag #5
@LoonaCat

Bei Hauskatzen kann man es oft nicht vermeiden, dass sie sehr früh abgegeben werden. Oft sind es kleine "Unfälle" oder die Tiere kosten den Besitzer (so heißt es oft) zuviel etc pp.
Selbst in einem Buch von mir steht, dass man eine Hauskatze mit 8 Wochen schon zu sich nehmen kann. Und wie du schon sagtest, die meisten stellen die Kitten mit sechs bis acht Wochen in die Zeitung. Ist zwar nicht so toll, aber man kann die vorherigen Besitzer ja nicht zu vier Wochen längerem Aufenthalt zwingen.

Gruß, Suse***
...die es nicht toll findet, wenn andauernd diese Vorwürfe kommen, obwohl das oben geschriebene hier auch weit verbreitet ist...

P.S:
Das ist jetzt kein "Für" Kitten schon so früh abgeben. Aber mit Hauskatzen läuft das halt sehr oft anders, als eigentlich sinnvoll.^^

• Teppichlutschen?? Beitrag #6
@ Michaela ... haste es mal mit nem Lutschtuch versucht?

• Teppichlutschen?? Beitrag #7
Hallo Muna,

ein Lutschtuch nimmt sie leider nicht, da beißt sie nur rein und will Tauziehen machen :?

Aber ich hab eine Lösung gefunden:

hab ein Stückchen Stramin genommen und Fäden eingeknüpft, dann zur Rolle zusammengenäht und ausgestopft wie eine Wurst.
Dieses Dings liegt jetzt in ihrem Körbchen, Nicky auf dem Bauch ebenfalls, die Vorderpfötchen an der "Wurst" und schmatz-schmatz-strampel-strampel... Katzenkind ist glücklich.

Jetzt kann ich meinen Teppich in Ruhe fertig machen :lol:
Viele liebe Grüße,
Michaela

• Teppichlutschen?? Beitrag #8
Hallo Michaela,

Du paßt aber bitte sehr auf, daß sie die Fäden nicht herausziehen und verschlucken kann. Verschluckte Fäden können ziemlich gefährlich werden, wenn den Darm erreichen, sie können ihn quasi aufwickeln oder zerreissen und das wäre lebensgefährlich.

Viele Grüße
Russian

• Teppichlutschen?? Beitrag #9
Hallo russian,

ich hab die Knoten möglichst fest gezogen und auch die "echten Knoten" geknüpft und nicht die einfachen Schlingen. Ich werd aber immer wieder nachgucken, Danke für den Hinweis.

Falls ich eine neue Nuckel-Rolle mache - könnte ich da die Fäden auf der Rückseite vielleicht mit Bügelkleber noch extra fixieren? Das ist so ein Vlies, was man aufbügelt. Oder ist das giftig für Katzen?
Mit diesem Flies kann man auch Applikationen auf Pullovern und Hosen festmachen.

Liebe Grüße,
Michaela

Thema:

Teppichlutschen??

Teppichlutschen?? - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Oben Unten