Hallo in die Runde,
nachdem ich lange Zelt hier nur passiver Mitleser war, möchte ich heute mal wieder auf Eure geballte Erfahrung zurückgreifen...
Wir nähern uns dem Ende der dritten Woche einer Zusammenführung (klassische Variante: erst getrennte Räume, dann Gittertür etc.), die nach meinem Eindruck sehr gut läuft.

Zwar gibt es noch mehrmals tägliche Lauerangriffe mit Knurren und auch mal Kreischen, aber nie wirklich körperliche Auseinandersetzungen oder Klobelagerung oder ängstlichen Rückzug einer Katze. Und Szenen wie diese sind auch schon alltäglich:

Auch das Bett ist Friedenszone: eine am Fußende, eine zwischen den Kopfkissen, die ganze Nacht kein Problem - auch wenn es vorher und hinterher (vor, bzw. unter dem Bett) meistens nochmal ordentlich zur Sache geht.
Achso, erstmal die Vorstellung: Tilda (weißgrau) ist 5 und als Handaufzucht sehr menschenbezogen - kätzisch spricht sie eher als Fremdsprache.

Sie ist vor anderthalb Jahren von der
Tierschutz-Pflegestelle zusammen mit Titus zu uns gekommen, der leider an
CNI erkrankt war, weshalb wir ihn im Herbst nach intensiver Therapie schon wieder gehen lassen mussten.

Da die beiden sich gut verstanden haben, wollten wir gern wieder eine zweite Katze - so kam die schwarzweiße Paula aus dem Tierheim zu uns, sie ist ca. 6 Jahre alt.
Charakterlich passt es super: Beide sind verspielt und verschmust, und Paula ist so tiefenentspannt, dass sie sich von der manchmal rumzickenden Tilda nur selten aus der Ruhe bringen lässt.
Ein Problem gibt es bisher nur beim Fressen: Paula inhaliert alles binnen Sekunden weg, während Tilda eine Häppchenfresserin ist, die gern ihr Futter stehen lässt und immer mal wieder hingeht - tja, nur ist da dann leider nichts mehr, seit Paula im Haus ist.

Da Tilda ohnehin eher mäkelig frisst, bekommt sie momentan definitiv nicht genug ab, wenn ich sie nicht mehrmals am Tag separat füttere - dank Home-Office zwar derzeit kein Problem, aber ich möchte sie natürlich nicht daran gewöhnen. Paula von ihrem Napf fernzuhalten klappt nur daneben sitzend, keine Option auf Dauer.

Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, wie man die eine fernhalten und die andere zum schnelleren Fressen animieren kann?!
Liebe Grüße
Ultike