• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber

Diskutiere Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Katzenforum-Team, mein Maine Coon Kater Merlin (1) leidet eig fast dauerhaft an Durchfall. Ich war mit ihm mehrmals beim Tierarzt und...
  • Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #1
Samtpfote S&S

Samtpfote S&S

Liebes Katzenforum-Team,

mein Maine Coon Kater Merlin (1) leidet eig fast dauerhaft an Durchfall. Ich war mit ihm mehrmals beim Tierarzt und Kotuntersuchungen wurden auch mehrmals durchgeführt. Geardien und Würmer wurden behandelt und der Durchfall ging kurzfristig weg, kam dann aber ab und zu wieder. Er war zwischenzeitlich auch ein sehr schwieriger Esser, weswegen ich dann sämtliche Leckerchen auch nurnoch ohne Getreide kaufe - nun frisst er zwar gut, hat aber immerwieder breiigen Durchfall in der Form von Kuhfladen. Auch hatte er 2mal schon unerklärlich hohes Fieber und Erbrechen.. der Tierarzt konnte es sich nicht erklären. Vor kurzem hatte er auch das 1. mal Blut im Stuhl - Kotuntersuchung wurde heute eingeschickt. Ich weiß bei ihm kaum noch weiter und versuche es zu vermeiden von Tierarzt zu Tierarzt mit ihm zu rennen.

Sind jemandem diese Symptome bekannt und kann mir bisschen Aufschluss geben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Merlin, Anubis, Missy & Elisa
76234B22-9DCB-4075-BB86-71F46F7224E0.jpeg

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber

Anzeige

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #2
Kotuntersuchung bzw großes Kotprofil ist da erst einmal ratsam und richtig. Von wie vielen Tagen hast du denn den Kot gesammelt ?
Ich hab gerad ähnliches,allerdings ohne Giardien im Vorfeld. Bei mir von 2-3 Tagen Kot und heute ging´s mit den Proben in die Praxis ;) Und nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Generell ist es nicht verkehrt nach Giardien die Darmflora wieder aufzubauen/zu unterstützen. Hast du da was für gegeben ?
Das kann oft schon das Problem beheben. Allerdings eben nur wenn im Kot nix zu finden ist.
Das mit dem Fieber/Erbrechen kann Zufall gewesen sein,das er sich was eingeholt hatte ohne das es ein Zusammenhang gibt. Kann aber (zumindest spucken) auch von einer kaputten Darmflora kommen (Fieber wäre mir unbekannt)

Was noch Dünnpups/Durchfall und spucken machen kann ist eine Futterunverträglichkeit.
Aber das ist alles gerade raten ins blaue. Da wirst du jetzt erst einmal die Ergebnisse abwarten müssen.
Wie gesagt,Darmaufbau würd ich dir definitiv empfehlen,unabhängig von allem.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #3
Mein verstorbener Kater Kasimir hatte ständig Durchfall, auch mit Blut im Stuhl. Es war auch alles untersucht und abgeklärt worden, es waren bei ihm ständig wiederkehrende Enddarmentzündungen. Er erhielt immer Antibiotika, hörte dren Wirkung auf, bekam er wieder Durchfall. Durch Zufall las ich von einem Mittel der chinesischen Heilmedizin, Gastro. Ich bestellte es, verabreichte es Kasimir und zwei Tage später war der Durchfall vorbei. Ich musste es ihm allerdings dauerhaft verabreichen. Es hilft nicht bei jedem Tier, aber bei Kasimir hat es gewirkt.
Allerdings hatte Kasimir nie Fieber, Erbrechen gelegentlich.
Das Fieber stört mich jetzt schon.....
Ich gebe dir aber mal den Link zu Gastro.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #4
Kotuntersuchung bzw großes Kotprofil ist da erst einmal ratsam und richtig. Von wie vielen Tagen hast du denn den Kot gesammelt ?
Ich hab gerad ähnliches,allerdings ohne Giardien im Vorfeld. Bei mir von 2-3 Tagen Kot und heute ging´s mit den Proben in die Praxis ;) Und nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Generell ist es nicht verkehrt nach Giardien die Darmflora wieder aufzubauen/zu unterstützen. Hast du da was für gegeben ?
Das kann oft schon das Problem beheben. Allerdings eben nur wenn im Kot nix zu finden ist.
Das mit dem Fieber/Erbrechen kann Zufall gewesen sein,das er sich was eingeholt hatte ohne das es ein Zusammenhang gibt. Kann aber (zumindest spucken) auch von einer kaputten Darmflora kommen (Fieber wäre mir unbekannt)

Was noch Dünnpups/Durchfall und spucken machen kann ist eine Futterunverträglichkeit.
Aber das ist alles gerade raten ins blaue. Da wirst du jetzt erst einmal die Ergebnisse abwarten müssen.
Wie gesagt,Darmaufbau würd ich dir definitiv empfehlen,unabhängig von allem.

Ja, da habe ich wie so ein Futteröl bekommen, dass er auch sehr gut annimmt aber die „Kuhfladen“ kommen trotzdem immerwieder. Ich hatte ihn schon fast als Sensibelchen abgestempelt, aber es stört einfach nicht zu wissen was da los ist. Und Coonies fressen ja eig. für ihr Leben gern. Ich befürchte aber, dass er durch den Durchfall viele Nährstoffe verliert und will ihn endlich mal zum zunehmend bewegen

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #5
Mein verstorbener Kater Kasimir hatte ständig Durchfall, auch mit Blut im Stuhl. Es war auch alles untersucht und abgeklärt worden, es waren bei ihm ständig wiederkehrende Enddarmentzündungen. Er erhielt immer Antibiotika, hörte dren Wirkung auf, bekam er wieder Durchfall. Durch Zufall las ich von einem Mittel der chinesischen Heilmedizin, Gastro. Ich bestellte es, verabreichte es Kasimir und zwei Tage später war der Durchfall vorbei. Ich musste es ihm allerdings dauerhaft verabreichen. Es hilft nicht bei jedem Tier, aber bei Kasimir hat es gewirkt.
Allerdings hatte Kasimir nie Fieber, Erbrechen gelegentlich.
Das Fieber stört mich jetzt schon.....
Ich gebe dir aber mal den Link zu Gastro.
vielen lieben Dank :) werde ich mir aufjedenfall mal anschauen und austesten :)

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #6
Vieles wurde schon geschrieben. Ergänzend würde ich mit einer Ausschlussdiät beginnen. Auch wenn er vielleicht keine Allergie hat, lässt das Futter, da es möglichst wenig Zutaten hat, den Darm erstmal wieder zu Ruhe kommen.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #7
Genau,hast du schon einmal Monoproteinfutter probiert bei ihm ? Das war mir eben entfallen :)
Ich hab bei unserem Sternchenkater Ian über laaaaange Zeit Darmaufbau gegeben (bestimmt über 2 Jahre) dazu Monofutter. Er hatte durch AB und Cortison riesen Probleme mit der Verdauung. Von Dünnpups über richtigen Durchfall,bis hin zu zu viel Kot ... alles drin.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #8
Genau,hast du schon einmal Monoproteinfutter probiert bei ihm ? Das war mir eben entfallen :)
Ich hab bei unserem Sternchenkater Ian über laaaaange Zeit Darmaufbau gegeben (bestimmt über 2 Jahre) dazu Monofutter. Er hatte durch AB und Cortison riesen Probleme mit der Verdauung. Von Dünnpups über richtigen Durchfall,bis hin zu zu viel Kot ... alles drin.
Ne, habe ich auch noch nichts von gehört? Gibt’s das beim Tierarzt oder im Internet ? Scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #9
Und nochmal zum Kot - da habe ich direkt den blutigen Durchfall und Kot vom nächsten Tag mit rein. Den „normalen“ Durchfall hatte ich im Sommer mal zum großen Kotprofil einschicken lassen, da war weiter nichts (neben den Giardien eben)

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #10
Das Fieber lässt mich eben auch nicht los - ich hab so ein Gefühl, dass das alles zusammenhängt, bin natürlich aber kein Tierarzt.
Da bin ich wirklich morgens zu ihm hin, er hatte sein 2. Lied halb über den Augen und hat sich bewusst auf dem kalten Küchenboden ausgestreckt. Er hatte mehrfach erbrochen und war knalle heiß. Habe ihn sogar mit dem Kühlpack gestreichelt -fand er super. Er hatte 42grad Fieber. Die Tierärztin hat ihn dann 30min an den Tropf gehangen und mir ein Kohlemittelchen mitgegeben. Zu Hause habe ich ihm kalten Kamillentee hingestellt und nach 4h war er wieder ganz der Alte. So was komisches ist mir noch mit keiner Katze untergekommen..

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #11
Ich meine gehört zu haben das bei Allergie auch Fieber auftreten kann. Vielleicht war das aber auch ein Infekt, den er sich zusätzlich eingehandelt hat. Der Großteil des Immunsystems sitzt im Darm.
Monoproteinfutter bekommst du in jedem Tierfachgeschäft oder auch Online, zum Beispiel bei Zooplus, Sandras Tieroase oder Schnüffelbar. Im Internet gibt es dafür extra Filter

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #12
Ich meine gehört zu haben das bei Allergie auch Fieber auftreten kann. Vielleicht war das aber auch ein Infekt, den er sich zusätzlich eingehandelt hat. Der Großteil des Immunsystems sitzt im Darm.
Monoproteinfutter bekommst du in jedem Tierfachgeschäft oder auch Online, zum Beispiel bei Zooplus, Sandras Tieroase oder Schnüffelbar. Im Internet gibt es dafür extra Filter
Also der Kot war wohl unauffällig.. ich probiere es jetzt mal mit Schonkost und Darmflora aufbauen. Futtermittel-Allergie kann es wohl auch eher nicht sein, meinten die Tierärzte.. also ich weiß auch nicht. Bin ratlos und hilflos, hoffe aber es funktioniert mit Schonkost, Monoproteinfutter etc.
Vielen Dank euch

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #13
Und viel Geduld mitbringen. Das kann Monate dauern bis sich der Darm wieder gefangen hat. Am besten du experimentierst in der Zeit nicht groß herum.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #14
Und viel Geduld mitbringen. Das kann Monate dauern bis sich der Darm wieder gefangen hat. Am besten du experimentierst in der Zeit nicht groß herum.
Ja, er bekommt eig seit Anfang an dasselbe.. Trockenfutter und Leckerlies werde ich ihm jetzt wohl erstmal auch wegnehmen. Koche ihm gerade ein Suppenhuhn und hoffe er isst es dann auch gern

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #15
Leckerli kannst du gefriergetrocknetes Fleisch geben, auch Trockenfutter (wenn du es füttern musst) gibt es als Monoproteinfutter. Aber jetzt würde ich ihm auch erstmal das Huhn geben.

Ich wünsche gute Besserung

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #16
Wurde denn ein Blutbild erstellt, Fip ausgeschlossen (soweit möglich) und hattest Du ihn in einer guten TK vorgestellt? Das Fieber kommt sicher nicht von Unverträglichkeiten. Dass er 42 Grad Fieber überlebt hat war ja schon Glück.
Entschuldige, ich will Dir nicht noch mehr Angst machen. Aber mit bisschen Schonkost fürchte ich wird das nicht getan sein (die grundsätzlich natürlich Sinn macht).

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #17
Ja, da kann ich @Patentante nur zustimmen. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mir das Fieber zu denken gibt.
Ein großes Blutbild erstellen zu lassen finde ich mehr als wichtig. Wenn ich in meine Tierarzt-Praxis mit einer hochfiebernden Katze käme, würde mehr passieren als nur eine Infusion, ein Blutbild mindestens.
Was nützt Darmsanierung etc. etc., wenn womöglich etwas ganz Anderes dahintersteckt.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #18
Wurde denn ein Blutbild erstellt, Fip ausgeschlossen (soweit möglich) und hattest Du ihn in einer guten TK vorgestellt? Das Fieber kommt sicher nicht von Unverträglichkeiten. Dass er 42 Grad Fieber überlebt hat war ja schon Glück.
Entschuldige, ich will Dir nicht noch mehr Angst machen. Aber mit bisschen Schonkost fürchte ich wird das nicht getan sein (die grundsätzlich natürlich Sinn macht).
Ja da habt ihr natürlich Recht.. nach dieser Geschichte hab ich eh ne Wut auf meinen jetzigen Tierarzt und gehe wohl eh demnächst in die Tierklinik

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #19
Ja, würde ich auch unbedingt machen. Und zwar möglichst schnell. Blut im Stuhl muss kein Drama sein, bei der Vorgeschichte würde ich da aber nicht lange warten. Nimm alles an Befunden mit was Du kriegen kannst. Und finde vorher heraus, welche TK oder große Praxis auch wirklich gut ist. Leider bedeutet TK nicht zwangsläufig kompetente Behandlung.

• Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber Beitrag #20
Ja, würde ich auch unbedingt machen. Und zwar möglichst schnell. Blut im Stuhl muss kein Drama sein, bei der Vorgeschichte würde ich da aber nicht lange warten. Nimm alles an Befunden mit was Du kriegen kannst. Und finde vorher heraus, welche TK oder große Praxis auch wirklich gut ist. Leider bedeutet TK nicht zwangsläufig kompetente Behandlung.
Ja da habt ihr natürlich Recht.. nach dieser Geschichte hab ich eh ne Wut auf meinen jetzigen Tierarzt und gehe wohl eh demnächst in die Tierklinik
Ja das ist wohl war, habe da aber eine gute. War bisher ein Kostenhinderniss, aber so viel wie mir der Tierarzt abgenommen hat ist es jetzt eh Jacke wie Hose. Einmal richtig und dann hoffentlich Ruhe..

Thema:

Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber

Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten