• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann ich noch tun??? :o(

Diskutiere Was kann ich noch tun??? :o( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine junge Katze, sie wird jetzt so um die 12 Wochen alt sein. Sie war ein Findelkind und ich habe sie von einer Tierschützerin...
  • Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #1
M

Madihaa

Hallo,

ich habe eine junge Katze, sie wird jetzt so um die 12 Wochen alt sein. Sie war ein Findelkind und ich habe sie von einer Tierschützerin.

Letze Woche Mittwoch fing sie so komisch an zu röcheln. Ich konnte nicht sagen ob es husten war, hörte sich aber so ähnlich an. Sie sah auch nicht munter aus, ziemlich schlapp und trübe Augen. Als es am nächsten Tag nicht besser wurde ging ich zum Tierarzt. Der meinte sie hätte einen Infekt, hat Fieber gemessen (39,3°) und gab ihr ein Antibiotikum. Ich solle Mo. oder Dienstag nochmal wieder kommen. Am Abend sprang sie durchs Wohnzimmer und spielte wie eine Verrückte und das ganze Wochenende gings ihr so ziemlich gut. Fraß wie ein Scheunendrescher und hat auch getrunken.

Montag abend fing sie dann wieder an und sie wurde wieder schlapper... atmete nur noch durch den Mund (Nase total dicht) und riecht auch so komisch draus (wie Nassfutter, was umgekippt ist).Ich habe Fieber gemessen, sie hat getobt wie verrückt, gefiel ihr nicht, und wieder 39,4°. Menno... :(

Ich gestern wieder hin zum Tierarzt, Fieber gemessen (40,4°!!!) und wieder eine Spritze und noch eine zusätzliche (wogegen habe ich aber schon wieder vergessen). Ich soll Freitag wieder kommen. Mehr könne er im Moment nicht geben, weil sie ja noch so klein ist.

Jetzt sitzt sie hier, dackelt mir ständig hinterher, will auf den Arm usw.

Gefressen hat sie heute morgen vielleicht 3-4 Brocken aus ihrer Dose.

Im Katzenklo war von gestern nicht viel, nur ein kleiner Bollen aber fest, 2 mal hat sie gepinkelt (so sieht es zumindest aus, weil sie immmer an die gleiche Stelle geht). Die Tage davor war alles normal...

Ich weiss nicht was ich machen soll.... :cry: gibt es nicht irgendwas, wie ich ihre Nase wenigsten wieder frei bekommen?

Hattet Ihr sowas schonmal und was war es?

LG Nadine

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #2
Hi,

hat der Doc mal eine Blutuntersuchung gemacht, damit rauskommt womit sie sich vermutich infiziert hat?

Vielleicht ist gegen die verstopfte Nase inhalieren eine Möglichkeit, hab ich hier im Forum schon öfters gelesen...

Bei Infektionen hat auch Interferon schon viel geholfen...

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen, dass es bald besser wird,

liebe Grüße,

Claus

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #3
Sehje ich es reichtig das der Tierarzt ihr nur eine Antibiotika- Depotspritze gegeben hat?

Hast du keine AB- Tabletten mit nach Hause bekommen, die du ihr weitergeben musstest?

Die wenigsten schweren Infekte sind nach 2-3 Tagen (so lange wirkt eine AB- Depotspritze maximal) schon ausgeheilt, kein Wunder das sie einen Rückfall bekommen hat!

6-7 Tage dauert eine Behandlung schon, wenn die Symptome 100 %ig weg sind, muss immer noch einige Tage weiterbehandelt werden- bei JEDER Infektion.

Denn die Krankheitserreeger sind dann imme rnoch im Körper, sie sind durch das AB geschwächt, aber flammen dann wieder auf, weil es abgesetzt wird. Sie werden resistent dagegen, das selbe wird also nicht nocheinmal wirken.

das das AB so gut gegriffen hat, spricht für eine Infektion, suche am besten einen anderen Tierarzt auf, vielleicht macht ihr gleich einen Abstrich und ein Antibiogramm (darauf erkennt man, mit welchen AB's die Bakterien noch bekämpft werden können).
Und dann behandelt ausreichend lange!

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #4
Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Gestern wurde es noch ganz schlimm. Zuerst war sie völlig neben sich, lag auf dem Sessel und drömmelte den ganzen Tag vor sich hin. Dann viel sie vom Sessel und zuckte aus dem Raum als würde sie Stromschläge bekommen. Konnte kein Gleichgewicht halten. Es war furchtbar :cry:

Der Tierarzt ht sie sich nochmal angeguckt und vermutet nun evtl. FIP :cry: Ich habe im Netz nachgelesen und die Anzeichen sprechen dafür. Sie steht vorm Futternapf und will irgendwie, frisst dann aber doch nicht. Heute morgen hat sie am Futter rumgeschleckt und ein bissl dran rumgeknabbert. Wasser flösse ich ihr im Moment mit einer Spritz ein. Findest sie nicht toll aber was soll ich machen...

Der Tierarzt guckt sie sich jetzt alle 2 Tage an (ausser es passiert, was dann nochmal zwischendurch) und wenn das Fieber trotz des AB am Montag nicht weg ist, bestätigt sich sein Verdacht wohl. Aber er meint auch, sie wäre ihm im Moment viel zu munter...

Tja, so sieht das im Moment aus. Das arme kleine Würmchen, ich hoffe es ist einfach nur ein Infekt, der wieder weg geht.

Vor allem traue ich mich gar nicht meinen Kater ins Haus zu lassen, der wird wohl erstmal bis Montag draussen verweilen müssen...

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #5
BEkommt sie denn jetzt weiterhin täglich bzw. regelmässig AB?

Von einer einmaligen Spritze, die eine Woche her ist, wird niemand gesund...

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #6
nein, das ist jetzt ihre 3. spritze gewesen...

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #7
OK, dann viel Glück, das es keine FIP ist.

AB MUSS nicht anschlagen, wenn die Bakterien resistent gegen das AB sind, wird es das nicht tun.

wurde schon ein Antibiogramm gemacht?
Oder ein anderes AB probiert?
Welches AB nehmt ihr jetzt?

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #8
Nach dem Namen habe ich jetzt nicht gefragt. Aber ich muss ja auch erstmal schauen was am Montag ist. Vielleicht versuchen wir dann noch was anderes...

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #9
Das solltet ihr, Resistenzen kommen häufig vor, wir hatten das hier auch shcon mehere Male, einmal gleich bei 2 AB's.

Darum ist ein Antibiogramm sinnvoll, dabei wereden die Erreger darauf untersucht, auf welches AB sie ansprechen und dann kann gezielt und erfolgreich therapiert werden.

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #10
Und lass Dich bitte nicht entmutigen!

Einige Tierärzte versuchen es ein-zweimal mit Haudrauf AB´s und wenns das nicht war, dann ist es eben die FIP und am besten lässt man das Tier gleich einschläfern.

Ist auf jeden Fall ratsam, vorher nochmal einen zweiten Tierarzt oder eine Tierklinik hinzuzuziehen.

Als mein Kater krank war, doktorte der Arzt 3 Monate an ihm herum, er weigerte sich Bluttests oder Kotproben zu machen.
Ganz zum Schluß stimmte er einer Kotprobe doch noch zu.

Dabei kam dann raus, hätte er die Kotprobe gleich gemacht, wäre unser Kleiner nach 10 Tagen wieder gesund gewesen (richtig behandelt) und hätte sich nicht insgesamt 3 Monate quälen müssen!

• Was kann ich noch tun??? :o( Beitrag #11
Die Kleine sitzt gerade an ihrem Futternapf und frisst *freu* ich hoffe so sehr, dass sie wieder wird. Aber ihre Augen sehen schon ziemlich komisch aus. Irgendwie ist die Farbe anders, so wie beim Menschen die roten Adern im Auge platzen können, sehen die auch so rötlich aus.....

Thema:

Was kann ich noch tun??? :o(

Was kann ich noch tun??? :o( - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Katzen vielleicht erkältet?: Hallo, in einem anderen Beitrag von mir hab ich schon erwähnt, dass ich gestern mit meinen beiden Katzen beim Tierarzt war. Naja also davor ging...
Ich brauche euren Rat :( Dieses Fieber :(: Hallo ihr lieben , ich bin so froh das es dieses Forum gibt! Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter . Ich habe schonmal die letzten Tage in dieses...
Halsentzündung/Infekt: Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus. "Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken...
Oben Unten