• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch

Diskutiere Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein 17 Jahre alter Birmakater hatte im letzten Jahr ein Vestibularsyndrom, das mich sehr erschreckt hat. Es ging aber nach einiger Zeit zurück...
  • Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #1
merlon

merlon

Mein 17 Jahre alter Birmakater hatte im letzten Jahr ein Vestibularsyndrom, das mich sehr erschreckt hat. Es ging aber nach einiger Zeit zurück und er läuft und springt wieder normal. Er hat Niereninsuffizienz und bekommt Diätfutter.
Vor einiger Zeit bekam er konvulsivische Zuckungen und es würgt ihn auch, aber es muss nie erbrechen, dabei versucht er mit den Vorderpfoten etwas aus dem Gesicht zu streichen, dabei fällt er jeweils beinahe um.
Beim Tierarzt stellte man fest, dass er schlechte Zähne hat und die wurden alle vor einem Monat in Narkose entfernt, weil vermutet wurde, dass dies der Grund für sein Verhalten ist. Die Zähne sind draussen und gut verheilt, aber die Zuckungen sind geblieben und werden stärker. Ein zweiter Tierarzt konnte auch keine Erklärung finden.
Meistens treten die Zuckungen auf wenn er gefressen oder getrunken hat, aber auch nur, wenn er sich geputzt hat oder leer schluckt. Sein ganzer Körper zuckt dann zusammen, er würgt und mit den Pfoten berührt er das Gesicht, das dauert dann einige Sekunden, wiederholt sich aber mehrmals hintereinander. Dann legt er sich hin und schläft, er schläft viel.
Ich kann nicht sagen ob ihm das Schmerzen bereitet, aber ich leide jedesmal furchtbar, er sucht dann fast immer meine Nähe.
Hat jemand bei seiner Katze auch schon so etwas erlebt und eine Erklärung ?

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch

Anzeige

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
es tut mir sehr leid dass dein alter Birmakater so leidet. Leider habe ich nicht wirklich einen Rat für dich, hoffe aber dass sich noch andere Foris melden die dir besser weiterhelfen können.
Bekommt dein Kater Medikamente?
Wie verhält sich dein Kater sonst, ist er manchmal orientierungslos?

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #3
Für mich klingt das nach einem neurologischen Problem. Warst Du mal bei einem Spezialisten oder in einer guten Tierklinik?

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #4
...ein neurologisches Problem (eventuell Demenz) war auch mein erster Gedanke.

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #5
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
es tut mir sehr leid dass dein alter Birmakater so leidet. Leider habe ich nicht wirklich einen Rat für dich, hoffe aber dass sich noch andere Foris melden die dir besser weiterhelfen können.
Bekommt dein Kater Medikamente?
Wie verhält sich dein Kater sonst, ist er manchmal orientierungslos?

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #6
Er ist der letzte Verbliebene und ja, er ist manchmal verwirrt, dann sitzt er so da und starrt ins leere. Aber er trabt noch die Stiegen rauf und runter, hüpft auf den Katzenbaum und inspiziert täglich seinen eingezäunten Garten. Er findet, und geht immmer, auf seine Kistchen und hat noch nie daneben gemacht.
Er ist sehr gesprächig, aber wenn er die Anfälle hat jammert er nicht.
Er frisst seit jeher sehr wenig und seit er die kranken Nieren hat nur Diätfutter. Er bekommt tgl. 3 Tropfen Cortison gegen seine Arthrose, ich glaube nicht dass er Schmerzen hat, aber was weiss der Mensch ob seine Katze leidet ?
Er tut mir einfach so unendlich leid wenn es ihn so schüttelt.

• Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch Beitrag #7
Er tut mir einfach so unendlich leid wenn es ihn so schüttelt.
Och mann das kann ich gut verstehen.. 😞 vielleicht könnte ihm mit einem antikonvulsorischen Präparat geholfen werden. Dazu müsstest Du ihn einem kundigen Tierarzt vorstellen..

Thema:

Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch

Mein alter Kater würgt und zuckt konvulsivisch - Ähnliche Themen

Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten