• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf

Diskutiere Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schon wieder 😺 Wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat Luna seit letzten Samstag eine Hornhautverletzung. Sie bekommt 3x am Tag...
  • Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf Beitrag #1
Elsterndame

Elsterndame

Ich schon wieder 😺

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat Luna seit letzten Samstag eine Hornhautverletzung.
Sie bekommt 3x am Tag Antibiotikatropfen und 3x Eine Vitamin C Salbe

• Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf Beitrag #2
Aaah ich bin auf Erstellen gekommen!
War noch gar nicht fertig 😅

Sorry, ich poste meinen eigentlichen Post hier drunter, vielleicht kann das ja ein Admin anpassen.
Sorry sorry!

• Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf Beitrag #3
Ich schon wieder 😺

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat Luna seit letzten Samstag eine Hornhautverletzung.
Sie bekommt 3x am Tag Antibiotikatropfen und 3x Eine Vitamin C Salbe.

Da sie zusätzlich einen Kragen tragen muss kann sie sich am Auge natürlich nicht putzen und sieht entsprechend schlimm aus.

Die Tropfen lässt sie sich gefallen, bei der Salbe wird es schwerer aber meistens schaffen wir es wenigstens ein kleines bisschen davon ins Auge zu bekommen.

Leider kann ich durch das drumherum sehr schlecht einschätzen wie ihr Auge sich entwickelt.
Beim Salbe geben kann man sehen dass die Nickhaut leicht rosa ist anstatt weiß, das Auge tränt nicht mehr so stark aber vor allem nach der Salbe bildet sich immer wieder eine Kruste.
Zwischendurch versuche ich ihr die ganz vorsichtig zu entfernen. Das Auge öffnet sie heute, 4 Tage später immer wieder etwas aber nicht vollständig. Nach dem Tropfen und Salben scheint es ihr oft leichter zu fallen als zB direkt nach dem Schlafen.
Fressen und trinken funktioniert einwandfrei, nur beim Toilettengang braucht sie etwas Hilfe (der Schirm landet sonst in der 💩) und bewegt sich allgemein etwas weniger und vor allem langsamer. Das schiebe ich aber zu 100% auf den Trichter.
(Eine alternative Halskrause haben wir gekauft, da kam sie aber mit der Pfote an ihr Auge, weswegen wir erstmal wieder den Trichter nehmen mussten. Eine andere Alternative ist bestellt und sollte morgen ankommen.)

Da das Tränen mir Sorgen bereitet habe ich am Montag beim behandelnden Tierarzt angerufen, der meinte aber das sei normal und solange kein Eiter zu sehen ist ist das kein Grund zur Sorge.

Nun wollte ich mal eure Erfahrungen hören bei Hornhautverletzungen, die durch äussere Einflüsse passiert sind.

Wie war da so der Verlauf, wie lange hat es gedauert und wie war eure Katze dabei so drauf?
Ich danke euch jetzt schon für eure Berichte 😽

Anhänge

• IMG-20210202-WA0002.jpg
    IMG-20210202-WA0002.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 6
  • Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf Beitrag #4
Hallo,
das ist wirklich doof, vor allem die Halskrause...
Hier hatten beide schon Hornhautverletzungen. Balou brauchte leider auch eine Halskrause, weil er immer reiben wollte. Vinnie hatte schon mehrere Hornhautverletzungen, aber er ging nie dran, weshalb wir keinen Trichter brauchten. Dementsprechend war er auch besser drauf, weil er sich nicht einschränken musste.
Aber das dauert tatsächlich - leider.
Gute zwei Wochen im Schnitt würde ich sagen, je nachdem wie groß und tief die Verletzung ist. Wichtig ist das regelmäßige Tropfen und Salben, aber das macht ihr ja.
Dass sie das Auge kneift und es tränt ist ganz normal. Auch dass die Bindehäute gerötet sind. Das Auge ist ja gereizt und ich stelle mir das auch sehr schmerhaft und wie ein Fremdkörper vor.

Es ist etwas langwierig und auch doof für alle Beteiligten, aber mit der Behandlung sollte es bald ausgestanden sein!

Thema:

Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf

Hornhautverletzung Erfahrungen zum Verlauf - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten