Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal bitte euren Rat und Schwarmwissen. Ich gestehe es, ich bin doch noch etwas „frisch“ dabei.. Vor knapp 4 Wochen...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
N

N_L

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal bitte euren Rat und Schwarmwissen. Ich gestehe es, ich bin doch noch etwas „frisch“ dabei..

Vor knapp 4 Wochen hatte ich mich hier angemeldet, da wir vor 3 monaten 2 junge Katzen aus dem Tierschutz (Mallorca) zu uns geholt haben. leider hatte unser Katerchen in rasender Zeit FIP entwickelt, so dass wir ihn schweren Herzens nur noch gehen lassen konnten. es hat uns das Herz gebrochen...
jetzt haben wir uns auf die Suche nach einem katzenfreund für unsere Kleine gemacht und haben sogar einen passenden Freund gefunden. der Kleine ist 1,5 Jahre und würde echt gut zu unserer Kleinen (8 Monate) passen.
Das Katerle wurde bereits ärztlich gecheckt und ist kerngesund ☺️ Da wir von einem weiteren Fall eines katerchen mit FIP und Leukose vom Tierschutz gehört haben, wollten wir unsere kleine Maus auch nochmal testen lassen, d.h. großes Blutbild etc.

heute kamen die Ergebnisse:
unsere Kleine ist positiv auf Coronaviren getestet (Wert: 44,4) und sonstige Werte (Organe etc) waren gut. Natürlich kann FIP nicht ausgeschlossen, aber auch nicht bestätigt werden.. das weiß ich, das ist ja eh so ne Sache…
wir wissen, dass bis zu 90% der Katzen, diese Viren in sich tragen und nichts passieren muss und uralt werden können, aber dass es auch anders sein bzw. kommen kann..
unser Tierarzt hat uns abgeraten „eine gesunde Katze“ zu holen, sondern auch eine auf Coronaviren positiv getestete Katze… wir vertrauen unserem Tierarzt wirklich sehr, der ein unglaublich tolles Wissen hat, aber wir wissen nicht, was richtig und was falsch ist.. einen Freund soll die Maus auf jeden Fall bekommen.

ich hoffe, ich habe es soweit kurz und bündig geschrieben 🙈🙈 und danke euch für euer Wissen und euren Rat ❤️🙏🏻

liebe Grüße
Nadine & Cleo 🐈

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi! Und herzlich willkommen 😊

Es kann sein, dass der Kater zu grob wird beim spielen, es wird immer empfohlen ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht wegen dem spielverhalten zu Vergesellschaften.

Aber es kann auch gut klappen, da sie ja mit einem Kater aufgewachsen ist.

@Geek kennt sich sehr gut aus mit Vergesellschaftungen

Viel Erfolg jetzt schonmal 😊 und klasse, dass sie nicht allein bleiben soll

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich hab keine Ahnung aber vielleicht kann dir @Taskali was dazu schreiben

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hi! Und herzlich willkommen 😊

Es kann sein, dass der Kater zu grob wird beim spielen, es wird immer empfohlen ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht wegen dem spielverhalten zu Vergesellschaften.

Aber es kann auch gut klappen, da sie ja mit einem Kater aufgewachsen ist.

@Geek kennt sich sehr gut aus mit Vergesellschaftungen

Viel Erfolg jetzt schonmal 😊 und klasse, dass sie nicht allein bleiben soll

Ok, ich dachte, dass der Altersunterschied nicht so krass ist 😳 Cleo ist auf jeden Fall mit ihrem Bruder groß geworden und war, bevor sie mit ihrem Bruder zu uns kam, in 3iner größeren Katzenkolonie..zu uns hieß es auf Grund dessen auch, dass wir eher nach einem katerle schauen sollen... 🙈

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Wenn die Kleine eher wild spielt, und der Kater eher sanft ist, kann es passen.
Viele Kater raufen gern, und das nervt viele Katzen.
Es kommt auf das Spielverhalten an, wie gut sie harmonieren.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Also, bei meinem Rasmus war / oder ist ? der Titer Wert vor ca. 4 Jahren erhöht. Das scheint aber sehr häufig der Fall zu sein und meine TÄ hat auch gemeint, man solle sich darüber keine großen Gedanken machen. Aber bestimmt können Andere Dir dazu noch etwas sagen, bzw. erklären.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Also, bei meinem Rasmus war / oder ist ? der Titer Wert vor ca. 4 Jahren erhöht. Das scheint aber sehr häufig der Fall zu sein und meine TÄ hat auch gemeint, man solle sich darüber keine großen Gedanken machen. Aber bestimmt können Andere Dir dazu noch etwas sagen, bzw. erklären.
Danke Dir ❤️🙏🏻

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Und das Katerchen hat keinen Corona-Titer?
Haben das nicht alle Tierschutz-Katzen?

• Vergesellschaftung Beitrag #9

Er wurde insgesamt mit Blutbild durchgecheckt und es wurden keine Auffäligkeiten gefunden. Er sei kerngesund... mit den Tierschutz-Katzen habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie liest und hört man überall viel unterschiedliches..🙄

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Bei mir leben 2 Katzen und 2 Kater, an ihnen ist ziemlich gut das unterschiedliche Spielverhalten ersichtlich. Wirklich sehr, die Katzen haben überhaupt keine Lust auf das Katerraufen.
Wenn ich es vermeiden kann, zieht bei mir kein gemischtes Pärchen mehr ein, außer sie kennen und lieben sich.

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Er wurde insgesamt mit Blutbild durchgecheckt und es wurden keine Auffäligkeiten gefunden. Er sei kerngesund... mit den Tierschutz-Katzen habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie liest und hört man überall viel unterschiedliches..🙄
Hm, die Frage ist, haben die den Corona-Titer gecheckt?
Ich weiß nicht ob das Routine ist, da können andere vielleicht mehr sagen.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Hm, die Frage ist, haben die den Corona-Titer gecheckt?
Ich weiß nicht ob das Routine ist, da können andere vielleicht mehr sagen.

Ich glaube nicht, dass dies automatisch gemacht wird. Warum es damals bei Rasmus gecheckt wurde weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Kann auch sein, dass unsere TÄ dies bei jedem großen BB macht. Zu Emils Blutbildern wurde aber nie etwas in der Richtung gesagt. ( auch nicht vom Tierheim )

• Vergesellschaftung Beitrag #13

Anscheinend nicht. Sonst hätte mein Emil den ja auch haben müssen. Ist aber nur bei Rasmus der Fall.

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Ok, ich dachte, dass der Altersunterschied nicht so krass ist 😳 Cleo ist auf jeden Fall mit ihrem Bruder groß geworden und war, bevor sie mit ihrem Bruder zu uns kam, in 3iner größeren Katzenkolonie..zu uns hieß es auf Grund dessen auch, dass wir eher nach einem katerle schauen sollen... 🙈
Auf das Alter hatte ich mich eig. Garnicht bezogen, da gibt es nämlich nichts zu meckern, alles gut 😊🙊

War nur allgemein gemeint mit dem Alter

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Achso ☺️Sry… 😅

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Hey. Da ich gerufen wurde hier mein Statement:
1. Thema: Katze/Kater: Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass gleichgeschlechtlich besser passt, wobei es eben immr sehr auf den Einzelfall ankommt. Es gibt eben auch sehr raufige Mädels und ganz sanfte Softiekater, da passt es dann umgedreht Gleichgeschlechtlich nicht. Bei so jungen Tieren ist oft das Problem der späteren Entwicklung. Als Jungspunde sind auch die Mädels oft noch frecher drauf bzw. können das mit einem Kater gut ab, später so ab 2,3 Jahren aufwärts nimmt das dann aber oft ab und dann entzweien sich die Zwischengeschlechtlichen Pärchen oft. Später im größeren Alter egalisiert sich das dann öfters wieder, weil die Kater dann ruhiger werden, aber bis dahin vergehen einige Jahre. Deshalb würde ich bei jüngeren Mietzen eher auch zu gleichgeschlechtlich raten.

2. Thema Corona: Es ist ein falscher Glaube, dass fast alle Katzen Corona haben. Richtig ist: fast alle Katzen hatten Corona! Wie wir ja von unserem menschlichen Corona auch wissen, so ist es auch beim Katzen-Corona: sie stecken sich an, machen das Virus durch, manche haben Symptome, andere nicht und ein Großteil der Tiere übersteht die Infektion gut. besiegen sie und sind dann einige Zeit später wieder negativ. Einige Katzen aber bleiben Dauerausscheider, einige für längere Zeit in Form von einigen Monaten, andere für ihr Leben lang. Und diese Katzen stecken dann natürlich die anderen im Kontakt mit an. Problematisch wird es immer da, wo viele positive Katzen aufeinandertreffen - eben im Tierheim oder in größeren Pflegestellen oder in Sammelstationen wie sie oft im Ausländischen Tierschutz verwendet werden. Da ist dann die Ausscheidungs- und Re-Infektionsmenge so hoch, dass viele es nicht mehr schaffen das zu besiegen und zumindest für längere Zeit Dauerscheider bleiben. Dies wiederum kann eben dann auch die Fip-Quote erhöhen. Auch gibt wahrscheinlich es eine sogenannte genetische Disposition für Fip - sprich: den Tieren ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eine Fip auszubilden angeboren. Kommen diese Tiere also nun mit dem Virus in kontakt ist die Wahrscheinlichkeit erhöht. Zwar gib t es jetzt endlich ein (noch inoffizielles, aber sehr wirksames) Mittel gegen Fip, aber meine Meinung ist, dass man es nicht zwingend drauf anlegen muß - zumindest nicht bei den typischen Risikogruppen wie Jungtiere oder gesundheitlich beeinträchtigte tiere. Da ich oft gesundheitlich beeinträchtigte Tiere da habe, teste ich meine Pflegis daher auf Corona-ausscheidung (nicht auf Titer, sondern auf Ausscheidung im Kot) und sondiere entsprechend. Einer Vermittlung positiv zu negativ und umgedreht stehe ich grundsätzlich nicht negativ gegenüber, da im neuen Zuhause der Virendruck ein ganz anderer ist als bei mir auf der Pflegestelle mit den schnell wechselnden Tieren auf engem Raum. Aber bei Risikogruppen - also Jungspunde, gesundheitlich beeinträchtigte Tiere oder aber auch wenn im Haushalt bereits ein Fip-Fall war, dann würde ich ebenso wie dein Tierarzt von einer Vermischung abraten, denn dann ist das Risiko erhöht.

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Danke für die ausführliche Erklärung.(y)

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten