Vom Trocken- zum Nassfutter :)

Diskutiere Vom Trocken- zum Nassfutter :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wie ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag bereits erwähnte, bekamen meine Katzen bis jetzt überwiegend Trockenfutter. Nach...
  • Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #1
Happy_Flocki

Happy_Flocki

Hallo ihr Lieben,

wie ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag bereits erwähnte, bekamen meine Katzen bis jetzt überwiegend Trockenfutter.
Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich nun absolut davon überzeugt, dass das nicht die beste Variante ist.
Also habe ich mich gleich heute an die Umstellung gemacht.
Flocki hat damit nicht so viele Probleme, da sie sowieso alles frisst. Gestern sogar 2 Hühnerherzen :sick:🙊
Happy ist da das größere Problem, er ist scheinbar nur an Trockenfutter gewöhnt und findet Nassfutter so eklig wie ich Hühnerherzen.
ABER heute morgen gleich der erste Erfolg. Ich habe ihm seine Trockenfutterstücken alle einzeln gereicht und vorher in Nassfutter getunkt und siehe da, nach dem 7. oder 8. Stück geht er zum Napf und frisst tatsächlich ein bisschen vom Nassfutter. 👏👏👏👏 Das macht mir schonmal große Hoffnung, dass ich es schaffe beide auf Nassfutter umzustellen und das (viele) Trockenfutter das wir noch haben, ausschließlich als Leckerli und im Fummelbrett zu nutzen.

Ich hätte da noch eine Frage, da ich mich nicht so mit Hühnerherzen auskenne:sick:kann ich die nach dem Auftauen nochmal einfrieren? Die waren in einem riesen Klumpen eingefroren, ich hätte sie aber gerne einzeln zum auftauen.......

Schöne Grüße aus Brandenburg

Und während ich das hier tippe schläft der kleine Happy-Mann seelenruhig auf dem Schreibtisch :love::sleep:

Anhänge

• IMG_20210206_104530.jpg
    IMG_20210206_104530.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 12
  • Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #2
Roh Nochmal einfrieren würde ich die nicht. Koch die doch und pack die flach in nen gefrierbeutel, dann kannst du dir nach Bedarf ein Stück abbrechen und auftauen. Den Kochsud kannst du übrigens auch als Getränk anbieten oder etwas übers Futter geben.

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #3
Roh Nochmal einfrieren würde ich die nicht. Koch die doch und pack die flach in nen gefrierbeutel, dann kannst du dir nach Bedarf ein Stück abbrechen und auftauen. Den Kochsud kannst du übrigens auch als Getränk anbieten oder etwas übers Futter geben.

Oh das ist eine prima Idee. *in die Küche renn*
👍
Dann bekommt Flocki jetzt noch eins und der Rest wird gekocht und portionsweise eingefroren.

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #4
Die Brühe kannst du auch einfrieren, falls es viel ist😉
Dafür sind Eiswürfel Behälter klasse

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #5
Ich hätte da noch eine Frage, da ich mich nicht so mit Hühnerherzen auskenne:sick:kann ich die nach dem Auftauen nochmal einfrieren? Die waren in einem riesen Klumpen eingefroren, ich hätte sie aber gerne einzeln zum auftauen.......

Kaufe sie doch frisch.... dann kannst du kleine Portionen einfrieren.

lg
verena

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

ich bin am hin und her überlegen, ob so ein Surefeed Mikrochip Teil etwas für uns wäre.....

Flocki ist ja nun gut 1 Jahr alt und leider, bestimmt durch das viele Trockenfutter im ersten Jahr ziemlich dick. Sie bekommt ja schon eine ganze Weile nur noch Nassfutter und hat durch Happy auch deutlich mehr Bewegung als vorher. Leider macht sich das irgendwie nicht wirklich an ihrer Figur bemerkbar. Das Problem ist, dass Happy mit seinen 5 Monaten natürlich unbegrenzt Futter bekommt und Flocki somit leider auch, da sie dann meistens auch noch bei Happy mit frisst.

Wäre es sinnvoll für Happy einen Surefeed mit mikrochip zu besorgen, damit er immer fressen kann aber Flocki an sein Futter nicht ran kommt?
Ich möchte sie nicht auf Diät setzen aber ein kleines bisschen mehr kontrollieren können wie viel sie frisst.

Und noch mehr Bewegung durch mich (Katzenangel) etc. steht auch auf dem Plan :)

Vielleicht hat ja jemand einen gebrauchten Surefeed abzugeben? 🙈

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #7
Der Automat ist sicher eine gute Lösung. Du musst nur bedenken das in den Napf ca. 200 g rein passen. Wenn du den öfter am Tag befüllen kannst ist das eine tolle Option.
und - nein- meine Automaten geb ich nicht mehr her 😉 vielleicht wirst du bei eBay Kleinanzeigen fündig..

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #8
Aus quasi dem gleichen Grund habe ich auch SureFeeds geholt.

Hatte auch die Idee nur einen für die mäkelige Katze zu besorgen, damit "Fetti" nicht mehr dran kommt.

War mittelclever gedacht, denn nun ging die mäkelige Katze immer an den Napf von Fetti, der frei rumstand.

Also einen zweiten SureFeed gekauft. Die endgültigte Eingewöhnung dauerte bestimmt 2 Monate, weil die Mäkelige sich einmal erschrocken hat, als sie drin am Fressen war. Es hat sich aber sehr gelohnt. Wenn jemand Spezialfutter oder Zusätze benötigt, kann man das auch wunderbar trennen.

Meine beiden stehen aber auch nicht zum Verkauf 😁

• Vom Trocken- zum Nassfutter :) Beitrag #9
Vielen Dank für deinen Erfahrungswert:)
Schade dass niemand seine Automaten hergeben möchte😅

Thema:

Vom Trocken- zum Nassfutter :)

Vom Trocken- zum Nassfutter :) - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Trockenfutter als Leckerchen: Hallo ihr Lieben, seit ein paar wenigen Tagen stöber ich im Forum rum und versuche mir meine Fragen zu beantworten (Suche inklusive). Beim...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten