Hallo,
wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und eine jüngere Katze (2 Jahre). Die Katzen haben selten Konflikte miteinander. Wir haben genügend Katzentoiletten, jeder hat seinen eigenen Futternapf und es gibt einen Katzenbrunnen. Die Katzen können sich hier auf 130m² gut aus dem Weg gehen, wenn sie wollen, es gibt viele Versteckmöglichkeiten und Liegeplätze, die auch gut angenommen werden. Es gibt Spielphasen und alle Katzen werden von uns über den Tag immer wieder beachtet, liebe Worte, Streicheln, Hochheben und Knuddeln. Besonders, wenn wir auf dem Sofa sitzen und fernsehen, liegen alle drei bei uns und werden ausgiebig gestreichelt und gekuschelt. Die Katzen werden regelmäßig geimpft und durchgecheckt.
Jetzt haben wir seit geraumer Zeit, ich würde sagen seit ungefähr 2 Jahren, ein "Problem" mit einem der Kater. Es fing schleichend nach einem Umzug 2019 an. Immer wieder hat er begonnen, jammernd maunzend durch die Räume zu laufen, anfangs insbesondere, wenn die Bürotür zu war (man konnte das damals also durchaus einem Auslöser zuordnen).
Ich muss dazu sagen, er war schon immer ein eher gesprächiger Kater. Besonders gerne kündigt er durch Maunzen an, dass er auf Toilette muss und natürlich klassisch wenn man mal etwas spät dran mit dem Füttern ist. Ich habe wegen der Toilettensache schon öfter den Kot und auch ihn selbst insgesamt untersuchen lassen über Jahre, besonders zu Anfang, da ich anfangs vermutete, er hätte vielleicht eine Erkrankung und würde vor Schmerzen oder Unwohlsein miauen - aber nichts, er ist gesund. Er ist einfach sehr menschenbezogen und teilt sich halt gerne mit. Besonders bezogen ist er auf mich: er will immer bei mir sein.
Leider ist die Situation seit 2019 schleichend schlimmer geworden. Inzwischen ist es so, dass nicht nur vor dem Klogang miaut wird, wenn man mal zu spät füttert oder wenn irgendwo mal eine Tür für ihn geschlossen ist, sondern auch "einfach so", teilweise ohne von uns erkenntlichen Auslöser. Grundsätzlich beginnt er 1-2 Stunden vor den Fütterungszeiten mit dem Miauen und das dann auch durchgehend, bis es neues Futter gibt. Oft ist dann sogar noch ein Rest im Napf, den er aber halt nicht mehr essen mag. Wir füttern aktuell 300g pro Katze am Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt, und wenn sie besonders gut essen, auch mal 100g mehr, es gibt auch ab und zu Leckerlis. Wir haben schon den Eindruck, dass das so ausreichend ist, weil die anderen zwei Katzen nur kurz vor den Fütterungszeiten mal betteln, aber das nicht immer, und weil wir ja, wenn wir den Eindruck haben, die Katzen sind aktuell besonders hungrig, auch mal etwas mehr geben. Er maunzt oft auch die ersten 30 Minuten nach dem Füttern.
Das Maunzen beschränkt sich aber eben, wie gesagt, nicht mehr nur auf Füttern, Tür zu und Klogang (das war ja anfangs meine Vermutung, dass ihm da irgendwas Unwohlsein verursacht, es konnte aber nie etwas festgestellt werden, sein Kot ist auch normal fest).
Inzwischen fängt er auch ohne erkennbaren Anlass, wie gesagt, zwischendurch an zu maunzen. Sei es abends, wenn wir im Bett liegen, sei es, wenn ich gerade am PC arbeite. Manchmal maunzt er im Obergeschoss, wenn wir unten am Küchentisch sitzen. Wir denken mittlerweile, dass er dann möchte, dass wir nach oben kommen. Manchmal maunzt er im Erdgeschoss, wenn wir oben sind in unseren Büros, weil er möchte, dass wir nach unten kommen, weil er auf dem Sofa liegen will und uns gerne bei sich hat. Das geht so natürlich nicht immer, wir können nicht unseren Tagesablauf komplett nach seinen Wünschen ausrichten, zumal die ja relativ willkürlich sind, wo er halt gerade liegen mag. Manchmal maunzt er völlig ohne erkennbaren Grund und läuft von Zimmer zu Zimmer. Er maunzt mittlerweile pro Tag zusammengenommen sicherlich 1-3 Stunden lang.
Es ist oft auch kein normales Jammermaunzen. Es ist so ein richtig nervtötender Jaulton ab und zu. Wir haben schon gefühlt alles über jeweils längere Zeiträume versucht, um die Situation zu ändern:
1) Ihn dann kurz zu beachten, wenn er maunzt, eben kurz z.B. nach unten zu gehen, wenn er das möchte, scheint das Verhalten geradezu zu verstärken, denn sobald man sich wieder abwendet, geht es weiter.
2) Ihn zu ignorieren, auch über längere Zeit und mehrere Wochen hinweg, bringt überhaupt nichts, er schlägt dann immer nervigere Jaultöne an und hört nicht auf.
3) Inzwischen stöhnen wir jedes Mal und schimpfen mit ihm, das bringt natürlich auch nichts.
4) Mein Freund hat letztens - damit war ich nicht einverstanden - ihn mit einem Pflanzensprüher angesprüht (mit Wasser), das schien etwas zu "helfen", dann war zumindest Schluss mit dem sonst 1-stündigen Maunzen (ist aber kein guter Weg meiner Meinung nach). Es hat aber natürlich auch nicht langfristig geholfen, er fing dann wieder an, und schön finde ich das so wirklich nicht.
Ich bin überfragt. Ich kann ihn nicht 24/7 am Tag beachten, ich muss ja auch mal arbeiten und die anderen Katzen sind auch da. Er wird ja beachtet, er wird nicht ignoriert oder links liegen gelassen - nur halt nicht 24/7. Er wird aber bespaßt, er wird gestreichelt, er wird mit hochwertigem Futter gefüttert, organisch ist alles okay. Er versteht sich mit den anderen Katzen, es gibt keine Rangkämpfe, er hat viele Rückzugsmöglichkeiten, wenn er möchte (wenn, gibt es manchmal Streit zwischen der Katze und dem anderen Kater - er kämpft aber gar nicht und hat auch keinen schlechten Stand in der Katzengruppe, er kuschelt mit den anderen beiden öfters).
Ich verstehe es nicht. Die anderen beiden Katzen zeigen keine Verhaltensprobleme. Habt ihr Tipps?
LG
Fusselpunkt