Hallo Sumsum, das Ganze habe ich im Oktober hinter mich gebracht und hatte genau die gleichen Gedanken, wie Du, es lief sehr ähnlich ab. Auch ich habe mir dann, als beide zusammen in einem Raum sein durften, immer einen mortz Kopf gemacht, ob das nun zu wild ist oder nicht. Genau wie bei Dir, ohne Knurren, Fauchen oder sonst eine feindliche Stimmung, die ältere Katze hat den Kater (neu dazugekommen) abgeschleckt, er hat dann blöd geguckt und sie gebissen. Sie hat ihn auch gejagt und hatte urplötzlich kein Interesse mehr am Spielen mit mir.
Ich hab´mit Argusaugen alles beobachtet und mit mir selbst eine Diskussion nach der anderen geführt. Bis mein Vater mir am Telefon den Tip gegeben hat: Verlass´den Raum und mach´ Dir nen Kaffee, den trinkst Du auch ganz wo anders.
Bist Du nicht da, verhalten die Kater sich auch anders, sie wissen genau, dass Du beobachtest und spüren Deine Unruhe.
Man darf nicht vergessen, dass es in einem Katzenhaushalt eine Hierarchie gibt, die ausgehandelt werden muss. Das geht ohne Blessuren, passiert aber immer wieder und kann man auch sehr gut von einem Streit unterscheiden. Der ältere Kater muss Deinem jüngeren schon zu verstehen geben, ich Chef, du Vize - der jüngere Kater überprüft das auch beizeiten - jedenfalls ist das bei uns so. Aber wie gesagt, immer ohne Verletzungen, es wird auch hier nie gefaucht oder geknurrt.
Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: Wenn geschleckt wird, ist alles in Butter, wenn wechselseitig gejagt wird, ist es ein Spiel.
Damit der Kater, der in unserem Fall erst ca. 5 Monate alt war und zarte 2400g wog, sich irgendwo hin retten kann, wenn die Katze mit ihren 6kg ihn jagt, habe ich so gelöst, dass ich unter diverse Schränke Tunnel druntergeschoben und sämtliche Sackgassen vermieden habe, in Kartons sind also immer zwei Löcher geschnitten, wir haben im Wohnzimmer auch zwei Kratzbäume, links und rechts vom Schrank jeweils einen, es gibt keine toten Ecken.