Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater

Diskutiere Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
  • Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #1
Sumsum

Sumsum

Hallo liebes Katzenforum,
ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich mit einer Problemstellung an euch wenden und hoffe auf die Erfahrungswerte der Forenmitglieder. Ich habe einen nun 8 Monate alten Kater (leider lebte er 4 Monate allein) und seit ca. 2 Wochen einen nun 15 Wochen alten Kater. Die Eingewöhnung des Neuen (seperater Raum) klappte gut. Das Kennenlernen der Beiden verlief dann etwas holpriger. Der Große fauchte zunächst und knurrte, der Kleine schaute nur und blieb auf Abstand. Insgesamt wirkte der Große etwas verängstigt, also gab es wieder räumliche Trennung. Dann ging es weiter mit Gittertür im Wohn/Esszimmer, wo wir uns hauptsächlich aufhalten. Ziemlich schnell hatten sie Interesse aneinander. Der Große war etwas aufgeregt, lief immer zu der Tür und ließ sich auch mit Spielen nicht ablenken (2 Tage lang). Fressen ging für beide ohne Problem nahe der Gitter. Sie begannen zu miauen und liefen immer zusammen an die Tür und gingen am Gitter hoch, streckten die Pfoten zueinander. Ich konnte allerdings nicht erkennen, ob es in friedlicher oder eher kämpferischer Absicht geschah. Nach Recherche im Internet las ich, dass bei der normalen Schwanzhaltung und ohne fauche und knurren eher von guten Absichten auszugehen ist. Also wurde die Tür geöffnet. Der Große ging ziemlich schnell auf den Kleinen zu, sie begannen zu kämpfen und zu jagen. Der Große war sehr auf ihn fixiert und beobachtete den Kleinen den gnazen Tag, lief ständig hinter ihm her. Erst war ich besorgt, dass der Kleine verschreckt ist, aber er lief auch auf den Großen zu. Das Problem ist, dass der Große sehr wild ist und beim Fangen den Kleinen dann packt und in den Nacken beißt. Der Kleine faucht, beißt auch und miaut dann, läuft weg und versteckt sich kurz (10 Sekunden bis 1 Min). Er ist aber sehr neugierig und aufgewckt und kommt zügig wieder raus und spielt. Nach 1-2 Tagen fiel mir auf, dass das Jagen und Fangen auch mal von dem Kleinen ausgeht. Der Große läuft dann weg und lässt sich auch fangen. So weit so gut, aber dass der Große ihn immer beißt und hält, besorgt mich doch. Ich dachte erst, dass es damit zu tun hat, dass er Dominanz gegenüber dem Neuen zeigen will. In anderen Situationen lässt er sich aber von dem Kleinen einschüchtern. Beim Fressen ging er beispielweise weg, wenn der Kleine kam und fressen wollte (mittlerweile fressen beide meist ruhig nebeneinander). Beim Spielen lässt er auch sofort ab, wenn der Kleine kommt und das Spielzeug nimmt. Er sitzt dann da und schaut dem Kleinen zu. Das beunruhigt mich auch, denn den Großen möchte ich auch nicht stressen. Mittlerweile (nach einer Woche) ist es auch nicht mehr so, dass der Große den Kleinen die ganze Zeit fangen möchte. Dennoch schaut er immer nach ihm und lässt sich auch wenig aufs Spielen ein. Besonders besorgend finde ich, dass der Große den Kleinen auch angeht, wenn dieser sich zum Schlafen hinlegt. Er geht dann hin und beginnt ihn abzuschlecken, das artet dann in Beißen aus und der Kleine flüchtet. Der Kleine schleckt und beißt ebenfalls. Was soll ich machen? Dazwischen gehen? Doch eher trennen? So, ein ziemlich langer Text. Ich hoffe, das ist nicht alles zu durcheinander. Ich frage mich einfach: Ist der Kleine in Gefahr durch den Großen? Ist der Große verschreckt/gestresst durch den Kleinen? War es ein Fehler, eine zweite Katze aufzunehmen? Über ein paar Ideen und Antworten würde ich mich freuen.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #2
Hi,
du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen, alles ist OK.
Das Beißen ist ein wenig Erziehungsverhalten, manche Katzenmamas machen das SEHR viel brutaler und die Kitten quieken als ob sie abgestochen werden.

Wenn zwei Kater miteinander spielen dann führt das fast immer zum Raufen. Das ist wie im TV eine Wrestling Show. Sieht alles sehr brutal aus ist aber harmlos und viel Gepose mit dabei.
Wenn der Kleine schon geputzt wird, dann ist die Zusammenführung zu 100% gelungen (ist auch normal, dass dies dann zu einer Runde Raufen führt)

Du hast alles richtig gemacht, die beiden verstehen sich absolut super.
Also auf keinen Fall trennen sondern zurücklehnen, anfeuern und die Show genießen. :)

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #3
Da geht es dir genau so wie mir. Nur dass deine mit abschlecken schon weiter sind als meine. Meine raufen mittlerweile auch manchmal und kugeln durch die Gegend aber alles ohne Geräusche. Danach liegen sie wieder total entspannt nebeneinander, fressen nebeneinander etc. Ich denke es braucht einfach eine ganze Weile bis die beiden ein Team sind und gehe das ganze mittlerweile auch ganz entspannt an.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon sehr. Dann werde ich mich mal etwas geduldiger zurücklehnen und die Beiden machen lassen. Es hilft bestimmt, wenn eine gluckenartige Katzenmama nicht jede Bewegung beäugt.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #5
Ich beäuge auch jede Bewegung 🙈 aber versuche mich dezent im Hintergrund zu halten und nur zu beobachten. Manchmal denke ich auch "oh je ob das zu doll ist" aber wie gesagt, danach sind sie wieder total entspannt deswegen lasse ich sie einfach. :)

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #6
Hier war es damals bei meinen Sternchen genauso. Joschi war schon vier Jahre als Kitten Rambo ( 16 Wochen ) dazu kam. Joschi wollte den Kleinen erziehen und das sah für mich manchmal etwas brutal aus. Habe sogar einmal unseren Tierarzt angerufen als der Große versucht hat den Kleinen hoch zu heben. Allerdings nicht am Nackenfell, sondern er versuchte es mitten auf dem Rücken. Unser Tierarzt wollte sich schlapp lachen und meinte nur trocken: der übt noch 😂 Außerdem hat Joschi den Kleinen ständig stundenlang geputzt und wenn der sich wehrte wurde er energisch festgehalten.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #7
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Große Angst vor dem Kleinen hat. Wenn wir außer Sichtweite des Kleinen spielen, ist er ganz verspielt, wie immer. Wenn der Kleine dabei ist, fixiert er sich nur auf ihn und lässt alle Spielsachen aus.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #8
Wenn der Kleine schon geputzt wird, dann ist die Zusammenführung zu 100% gelungen (ist auch normal, dass dies dann zu einer Runde Raufen führt)
Das kann ich bestätigen. Ich habe 2 Brüder, ein Herz und eine Seele. Sie schlecken sich ab, was dann in eine wilde Beisserei übergeht, was dann wiederum in Abschlecken und schließlich in ein ineinander verknotetes Schlafen übergeht 😊.

Also auf keinen Fall trennen sondern zurücklehnen, anfeuern und die Show genießen. :)
Genau. Wir finden das immer sehr amüsant 😄👍.

Wenn der Kleine dabei ist, fixiert er sich nur auf ihn und lässt alle Spielsachen aus.
Sch*** auf's Spielzeug, wenn da ein echter Kumpel zum Auflauern, Jagen und Toben um die Ecke kommt!

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #9
Danke. Vielleicht bin ich wirklich zu gluckenhaft. 🙈 Schwanke immer zwischen der Sorge, der Große könnte den Kleinen nicht mögen und ist aggressiv oder ängstlich und der Kleine wird zu feste bespielt und wird verschreckt.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #10
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Große Angst vor dem Kleinen hat. Wenn wir außer Sichtweite des Kleinen spielen, ist er ganz verspielt, wie immer. Wenn der Kleine dabei ist, fixiert er sich nur auf ihn und lässt alle Spielsachen aus.
Hi,
das ist auch alles ganz normal.
Der Kleine ist VIEL interessanter als jedes Spielzeug.
Natürlich muss er deshalb ganz genau beobachtet werden, denn das Kleinteil könnte ihn ja vielleicht doch noch fressen wollen :)
Das gibt sich von selbst.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #11
😂 Ja, so schaut er manchmal. Als wolle ihn der Kleine fressen. Dabei vertilgt der doch genug Futter. 😂

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #12
Hallo Sumsum, das Ganze habe ich im Oktober hinter mich gebracht und hatte genau die gleichen Gedanken, wie Du, es lief sehr ähnlich ab. Auch ich habe mir dann, als beide zusammen in einem Raum sein durften, immer einen mortz Kopf gemacht, ob das nun zu wild ist oder nicht. Genau wie bei Dir, ohne Knurren, Fauchen oder sonst eine feindliche Stimmung, die ältere Katze hat den Kater (neu dazugekommen) abgeschleckt, er hat dann blöd geguckt und sie gebissen. Sie hat ihn auch gejagt und hatte urplötzlich kein Interesse mehr am Spielen mit mir.
Ich hab´mit Argusaugen alles beobachtet und mit mir selbst eine Diskussion nach der anderen geführt. Bis mein Vater mir am Telefon den Tip gegeben hat: Verlass´den Raum und mach´ Dir nen Kaffee, den trinkst Du auch ganz wo anders.
Bist Du nicht da, verhalten die Kater sich auch anders, sie wissen genau, dass Du beobachtest und spüren Deine Unruhe.

Man darf nicht vergessen, dass es in einem Katzenhaushalt eine Hierarchie gibt, die ausgehandelt werden muss. Das geht ohne Blessuren, passiert aber immer wieder und kann man auch sehr gut von einem Streit unterscheiden. Der ältere Kater muss Deinem jüngeren schon zu verstehen geben, ich Chef, du Vize - der jüngere Kater überprüft das auch beizeiten - jedenfalls ist das bei uns so. Aber wie gesagt, immer ohne Verletzungen, es wird auch hier nie gefaucht oder geknurrt.
Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: Wenn geschleckt wird, ist alles in Butter, wenn wechselseitig gejagt wird, ist es ein Spiel.

Damit der Kater, der in unserem Fall erst ca. 5 Monate alt war und zarte 2400g wog, sich irgendwo hin retten kann, wenn die Katze mit ihren 6kg ihn jagt, habe ich so gelöst, dass ich unter diverse Schränke Tunnel druntergeschoben und sämtliche Sackgassen vermieden habe, in Kartons sind also immer zwei Löcher geschnitten, wir haben im Wohnzimmer auch zwei Kratzbäume, links und rechts vom Schrank jeweils einen, es gibt keine toten Ecken.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #13
Liebe Lachatte, schön, das von dir und deinen Fellnasen zu lesen. Das gibt mir mehr Ruhe und Sicherheit. Wir haben hier auch viele Versteckmöglichkeiten für den Kleinen. Die nutzt er auch, kommt aber schnell wieder raus und läuft auf den Großen zu. Wenn es zu wild wird, dauert es auch schon mal länger (1 Minute). Gut ist, dass der Große ihn komplett in Ruhe lässt, wenn er frisst oder das Klo benutzt. Wird brav gewartet und dann erst wieder gejagt. Ich denke, es spielt sich alles ein. Hier im Forum zu lesen, dass alles ok ist, ist wirklich toll. Denn ich habe hier schon so viele Beiträge gelesen und so viel gelernt und bin überzeugt von der Kompetenz der erfahrenen User.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #14
Ich bin auch noch nicht lange hier und finde das Forum ähnlich bereichernd, wie Du.
War hier auch so: Der Kater hat sich in Sicherheit gebracht und kurz gewartet, bis die Luft rein war, sozusagen. Unsere Katze hat ihn ebenfalls in Ruhe gelassen, beim Fressen und beim Geschäft. Allerdings war eines sehr lustig: Ich hatte mir ein zweites Katzenklo angeschafft, obwohl unsere Katze Ivy ausschließlich draußen ihr Geschäft verrichtet, ich wollte ihr "ihr" Klo nicht nehmen. Die Rechnung ging nicht ganz auf, da der Kater sich einfach den Luxus gönnte, beide Klos zu nutzen (Katzen trennen das Große und das Kleine ja eigentlich auch), obwohl ich immer sofort säubere. Kaum waren einige Tage vergangen, hat unsere Katze erstmal ihr kleines Geschäft in ihrem Klo hinterlassen (das erste Mal seit einem dreiviertel Jahr), um einige Zeit später auch noch ein astreines Häufchen reinzusetzen - meins! :LOL:
Hat den Kater aber nicht gejuckt - er teilt gern.

Was ich auch sehr schnell meinen beiden beigebracht habe, ist, dem anderen nichts wegzunehmen. Unsere Katze kann Sitz! (tolle Ausdrucksweise), dem Kater musste ich das beibringen und so setze ich sie bis heute in die Küche nebeneinander, wenn ich zum Beispiel rohes Fleisch gebe und füttere abwechselnd. Die Katze bekommt immer zuerst - da Chef. Klappt super, auch beim Spielen. Spiele ich mit der Katze, wartet der Kater.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #15
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Mittlerweile haben beide Kater auch schon einige Male entspannt zusammen geschlafen. Fressen nebeneinander oder aus einem Napf klappt auch. Der Große ist zeitweise aber noch etwas verängstigt und erschrickt beim Spielen, wenn der Kleine nah kommt oder auf ihn zuläuft. Umgekehrt rangelt er aber heftig mit dem Kleinen und belästigt ihn auch damit, wenn dieser schläft. Ich hoffe, das bessert sich in nächster Zeit alles noch etwas.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #16
Liebes Forum,
ich muss mich nochmal melden und nachfragen, ob das so alles richtig läuft. Die zwei Kater verstehen sich nun eigentlich echt gut. Spielen viel zusammen und jagen sich durchs Haus. Der Kleine ist total aufgeweckt und startet diese Spiele oft. Es macht mir aber noch Sorgen, dass der Große nicht so ausgelassen mit Spielzeug spielen kann. Wenn der Kleine schläft oder ganz außer Sicht ist, spielt der Große sehr gern und ausgelassen. Sobald aber der Kleine mitmacht, lässt er vom Spielzeug ab (überlässt es dem Kleinen) und schaut nur zu. Er mag dann auch nicht mit anderen Sachen spielen. Sollte ich öfter getrennte Spielzeiten einbauen?

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #17
Liebe Sumsum,
das ist bei uns auch ähnlich. Ich spiele getrennt, also wenn eine (r) draußen ist, mit dem/der anderen drin. Wenn beide drin sind, spiele ich abwechselnd, der Kater muss also warten, bis er dran ist. Allerdings spielt unsere Katze auch nur dann ausgelassen, wenn wir alleine sind, beim gemeinsamen Spiel ist sie verhalten.
Meiner Katze habe ich Klingeln beigebracht, das ist ein Spiel, das beide mögen, sie klingelt (eine Art Bierklingel), ich schmeiße ein Leckerli zu ihr und werfe eines weit weg, das jagt dann der Kater. Es gibt wieder eines, wenn sie klingelt.
Ich würde also mischen. Man kann dem Kleinen schon beibringen, dass er Pause hat, wenn der Große dran ist.

• Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater Beitrag #18
Danke für deinen Beitrag. Das hilft mir wirklich, etwas gelassener zu sein. Ich nutze zum Spielen dann auch mehr getrennte Zeiten. Nutze es jetzt schon, wenn der Kleine schläft. Dann kann der Große ganz ausgelassen mit mir spielen. Und dem Kleinen so eine "Wartezeit" anzutrainieren werde ich auch versuchen.

Thema:

Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater

Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten