Aggressives und nerviges Verhalten

Diskutiere Aggressives und nerviges Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, iich habe eine 10-jährige Katzendame die mich seit langer Zeit nun echt in den Wahnsinn treibt und ich so nicht mehr kann und...
  • Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #1
S

Shila2306

Hallo zusammen,

iich habe eine 10-jährige Katzendame die mich seit langer Zeit nun echt in den Wahnsinn treibt und ich so nicht mehr kann und hoffe jemand kann helfen. Daher eine ausführliche Beschreibung.

Die Katze hat vorher 7 Jahre bei meiner Mutter gelebt. Bedingt durch Umzug habe ich die Katze vor 3 Jahren zu mir geholt. Sie hatte sich auch gut eingelebt. Zu dem Zeitpunkt war ebenfalls eine andere Katze im Haus. Sie waren keine Feinde aber auch keine Freunde. Die Katze meiner Mutter hat angefangen dann überall hinzupinkeln. Damals aber wegen einer Blasenentzündung. Auf Empfehlung des Tierarztes habe ich einen Hormon Zerstäuber aufgestellt damit sie sich wohler fühlt. Das hat auch eine Zeit funktioniert. Die zweite Katze ist vor 2 Jahren gestorben. Hier hatte ich das Gefühl dass die Katze meiner Mutter aufgeblüht ist. Sie hat sich mehr getraut und wurde kuscheliger. Seit jetzt aber mindestens 1,5 Jahren hat sie Macken entwickelt. Sie lässt mich partout Nachts nicht schlafen. Findet immer etwas dass sie runterwirft, an dem sie Rascheln kann, kratzt an der Tür... Es ist nervenaufreibend. Zudem pinkelt sie sobald man den Badezimmer Teppich liegen lässt immernoch dort drauf. Dieser wurde bereits mehrfach getauscht. Laut Tierarzt fehlt ihr medizinisch gesehen nichts. Sie bettelt ständig nach Futter und wird aggressiv wenn sie nichts bekommt obwohl der Napf voll ist. Diese Woche hat sie mich angegriffen weil sie nicht an mein Essen durfte und hat mir das Gesicht, die Hand und den Hals hierbei zerkratzt. Die Aggressivität wird gefühlt mehr. Obwohl sie immer noch sehr verschmust ist.
Oft muss mein Bein im Vorbeigang tritzdem dran glauben wenn ich ihr kein Essen gebe. Wobei sie alles hat. Nass Futter voll, Trockenfutter voll, trinken voll...

Sie ist eine Wohnungskatze mit kontrolliertem Freigang. Ich arbeite Vollzeit, das aber seit ich die Katze habe. Meine Mutter war ebenfalls Vollzeit arbeiten.

Ich habe es mit Spielzeug versucht, viele viele Kuschel Einheiten, Belohnungen über "leckereres" Futter, Hormon Zerstäuber und Halsbänder, Kratzbretter und Baum. Das nutzt sie auch alles.

Ich habe das Gefühl ihr fehlt was und dadurch hat sie ein erhebliches Aufmerksamkeitsproblem. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es treibt mich in den Wahnsinn. Mein Tierarzt kann mir auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat. Ich kann nicht mehr. Ich will eine Nacht einfach mal schlafen und keine Angst haben im nächsten Moment wieder "angeschlitzt" zu werden. Ich gebe mir viel Mühe aber es hilft alles nichts!!

Danke euch!!! 😊

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #2
Oje, das hört sich ja schlimm an o_O Bist Du wirklich sicher, dass die Katze gesund ist ? Was wurde denn an Untersuchungen gemacht ? Wie sieht es mit den Zähnen aus ? Wurde das Gebiss mal geröntgt ? ( Forl ? ) Vielleicht hat die arme Maus Schmerzen und reagiert deshalb aggressiv. Ich würde sie auf jeden Fall nochmal gründlich untersuchen lassen. Großes Blutbild, Zähne etc.
Wie war sie eigentlich die ersten 7 Jahre bei Deiner Mutter ? Gab es da auch schon Auffälligkeiten ?
Hat sie als Einzelkatze dort gelebt ?

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #3
Also dass sie beim Futter gierig ist war schon immer so.. Da hat sie immer gehauen wenn es nicht schnell genug ging. Das hat sich aber im Alter gelegt. Jetzt wird sie aber halt aggressiv obwohl sie alles hat 🙄 sie wird auch immer wählerischer mit dem Futter aber da haben wir uns gut eingependelt was sie gern isst.

Sie hat bereits die Fangzähne im letzten Jahr entfernt bekommen da diese entzündet waren und wurde hier auch geröngt. Die restlichen Zähne sind alle top. Blutbild wurde ebenfalls gemacht wegen des Pinkels. Hier ist auch nichts auffälliges. Laut Tierarzt fehlt ihr daher medizinisch nichts 😐

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #4
Hallo erstmal 😊

Ist sie gesundheitlich komplett fit?

Mir kommt so rüber, als ob sie wirklich extrem gelangweilt wäre...
Vielleicht fehlt ihr kätzischer Kontakt?
Du sagst bei deiner Mutter mit der anderen Katze, hat es so lala funktioniert? Sie waren keine Freunde aber auch keine Feinde? Für mich spricht es dafür, dass sie wieder kätzische Gesellschaft braucht. Hättet ihr eventuell die Möglichkeit ihr Freigang bzw. Gesicherten Freigang zu gewähren, damit sie sich mal damit ordentlich austoben kann?

Wie viel beschäftigst du dich mit ihr? Was wird gespielt? (Angel, Bällchen, clickertraining? )

Was heißt "kontrollierter " Freigang? Wie macht ihr das?

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #5
Hallo erstmal 😊

Ist sie gesundheitlich komplett fit?

Mir kommt so rüber, als ob sie wirklich extrem gelangweilt wäre...
Vielleicht fehlt ihr kätzischer Kontakt?
Du sagst bei deiner Mutter mit der anderen Katze, hat es so lala funktioniert? Sie waren keine Freunde aber auch keine Feinde? Für mich spricht es dafür, dass sie wieder kätzische Gesellschaft braucht. Hättet ihr eventuell die Möglichkeit ihr Freigang bzw. Gesicherten Freigang zu gewähren, damit sie sich mal damit ordentlich austoben kann?

Wie viel beschäftigst du dich mit ihr? Was wird gespielt? (Angel, Bällchen, clickertraining? )

Was heißt "kontrollierter " Freigang? Wie macht ihr das?

Hallo Katzen Engel 😇,

meistens tatsächlich mit Haarfummis, Bällen oder einer Feder. Hat sie meist allerdings nur zwei Minuten für Lust dann ist wieder rum 😅 ja also sie kann hier raus und sich frei bewegen, hat aber halt nicht durch eine Katzenklappe freien Zugang nach draußen. Jedoch ist sie da auch etwas "eigen". Bei dem Wetter geht sie nicht raus sondern sitzt lieber an der Tür und beobachtet. Auch wenn ich sie "rauswerfe" kommt sie schnell wieder und will wieder rein oder aber halt von der Tür beobachten. Ich hätte ja gerne mal dass sie sich auspowert draußen aber das passiert nur selten mal im Sommer...

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #6
Hallo Katzen Engel 😇,

meistens tatsächlich mit Haarfummis, Bällen oder einer Feder. Hat sie meist allerdings nur zwei Minuten für Lust dann ist wieder rum 😅 ja also sie kann hier raus und sich frei bewegen, hat aber halt nicht durch eine Katzenklappe freien Zugang nach draußen. Jedoch ist sie da auch etwas "eigen". Bei dem Wetter geht sie nicht raus sondern sitzt lieber an der Tür und beobachtet. Auch wenn ich sie "rauswerfe" kommt sie schnell wieder und will wieder rein oder aber halt von der Tür beobachten. Ich hätte ja gerne mal dass sie sich auspowert draußen aber das passiert nur selten mal im Sommer...
Ahhh okay. Also ist sie Freigängerin. Das ist schonmal super😊 dann kan. Sie sich da austoben und Katzenkontakt haben, wenn sie möchte. Zuhause würde ich auf ihre Körpersprache achten, und mich nur nähern, wenn sie entspannt ist. Hast du es schonmal mit clickertraining probiert? Versuche mit ihr mal mit leckerlies zu spielen, also ruf sie mal, wenn sie reagiert, leckerlie geben oder z.b. wenn sie dir folgt, dann kann sie auch belohnt werden. Clickertraining lastet körperlich und mental aus und stärkt die Bindung 🙂👍🏻

Wie ist das mit dem angreifen? Wie oft macht sie das? Und vorallem wann? Gibt es da bestimmte Situationen?

Und versuche mal vor dem Schlafengehen mit ihr viel zu spielen, dann sollte sie ruhiger sein und auch dich, hoffentlich schlafen lassen.

Viel Erfolg. 🙂

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #7
Hallo!

Vielleicht wäre eine Katzenklappe hilfreich. Zumindest die Sommernächte sollten dadurch wesentlich ruhiger werden 😉.

• Aggressives und nerviges Verhalten Beitrag #8
Hi,

nachdem ja, so wie es sich liest, gesundheitlich schon gut untersucht wurde, hab ich ein paar andere Fragen.

Habt ihr sie sehr verwöhnt? Kennt sie Grenzen, ein Nein?
Wie hat sich das mit dem Futter eingependelt? Habt ihr immer wieder neue Sorten versucht, bis ihr etwas gefunden habt, was sie frisst?
Wenn sie etwas an Futter nicht mochte, bekam sie dann was neues?
Wie reagierst du nachts wenn sie radau macht?
Wie reagierst du, wenn sie dich angreift?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aggressives und nerviges Verhalten

Aggressives und nerviges Verhalten - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten