Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre

Diskutiere Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ☺️ Ich weiß, dass Starren bei Katzen Feindseligkeit ausdrückt oder eine Kampfansage bedeuten kann. Nun ist es aber schon seit Ewigkeiten so...
  • Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre Beitrag #1
D

dmic

Hey ☺️
Ich weiß, dass Starren bei Katzen Feindseligkeit ausdrückt oder eine Kampfansage bedeuten kann.
Nun ist es aber schon seit Ewigkeiten so, dass ich meinen Kater manchmal aus Spaß provokativ anstarre und er als Reaktion darauf immer erst kurz zurückstarrt, dann miaut und sofort auf mich zukommt und sich an mich kuschelt. Ich habe stark das Gefühl, dass er versteht, dass diese Geste von mir etwas anderes bedeutet als unter Katzen. Kann das sein oder könnte da was anderes dahinter stecken? Anfangs hat er noch verdutzt geschaut und miaut aber ich denke, er hat das schnell verstanden, da er weiß dass ich ihm nie drohen würde.

Danke schonmal für die Antworten 😊

• Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre Beitrag #2
Vielleicht will er dich auch mit dem Benehmen beschwichtigen. Katzen versuchen Kämpfe wenn möglich zu vermeiden, vielleicht ist das seine Strategie einem Kampf mit dir zu verhindern.
Auch möglich ist das er gelernt hat sich so zu verhalten, weil es dann als Belohnung Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gibt. Er war und ist damit erfolgreich, warum sollte er das ändern?
Eine weitere Möglichkeit ist das es einfach seine Art ist. Unsere Birmakatze schaut uns auch immer direkt in die Augen, das macht sie schon von Anfang an. Vielleicht ist es ein Tick, vielleicht falsche Sozialisierung.

• Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre Beitrag #3
Ich halte Katzen für ziemlich intelligent. Und, wenn sie es wollen, anpassungsfähig. Ja, ich kann mir gut vorstellen dass er längst weiß dass das "Spaß" ist. Katzen wissen ja meist sogar wann man sie aus versehen getreten hat. Selbst meine völligst traumatisierte Katze hat damals verstanden dass das keine Absicht war.
Und Katzen wissen wann sie zum Tierarzt müssen. Selbst wenn sie sich 300 Meter entfernt vom Haus aufhalten (fiese kleine Mistratten mit viel zu vielen Sinnen! :h055: ). Wenn sie sogar lernen können dass das Schwanzwedeln eines Hundes keine Kampfansage ist, warum dann nicht auch dass Ihr Mensch sich "seltsam verhält"?

Thema:

Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre

Kater kommt immer zu mir wenn ich ihn anstarre - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum - genauso neu wie in Sachen Mehrkatzenhaushalt. :-) Seit zwei Jahren lebt mein Kater Socke jetzt...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Meine Katzengeschichte!: hallo ihr Lieben :) Ich schreibe momentan ein kleines Katzenbüchlein und wollte euch mal das erste Kapitel vorstellen: Wo fange ich bloß an...
Oben Unten