Hallo zusammen,
wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8 Jahre alt, Kira, 8 Jahre alt, Lexi, 4 Jahre alt).
Es geht um Zoe, sie ist ein Persermischling und war schon immer ein Sensibelchen, d.h. hat einen empfindlichen Magen (ca. 1-2x im Jahr Magenschleimhautentzündung) und ist auch grundsätzlich sehr misstrauisch. Ich habe sie, seit sie 3 Monate alt war und trotzdem lässt sie sich auch von mir nicht einfach so streicheln, ich musste schon immer auf ein Neues ihr Vertrauen gewinnen. Ist das jedoch mal gelungen, weicht sie einem praktisch gar nicht mehr von der Stelle. Meistens klappt es umso besser, wenn man sich einfach wo hinsetzt und wartet, bis sie selbst ankommt. Das passiert allerdings seit unsere Tochter auf der Welt viel seltener als vorher.
Vor Weihnachten sind mir mit allen Katzen zu meinen Eltern nach Rheinland-Pfalz (5 Stunden) gefahren, dort sind wir 5 Wochen geblieben. Sowohl Zoe als auch Kira kennen Autofahren von früher, da ich oft Strecken von 30 Minuten gependelt bin, allerdings hat das Pendeln aufgehört, als die Katzen ungefähr 1 Jahr alt waren.
Bei meinen Eltern hatten sie einen riesigen Raum mit vielen Versteckmöglichkeiten für sich, es herrschte viel Ruhe und das hat Zoe sehr gut gefallen, sie war deutlich entspannter als sonst und hat sich viel streicheln lassen. Unsere Tochter war dort auch fast gar nicht bei den Katzen. Seit wir wieder da sind (also seit einem Monat), ist unsere Tochter mobil und robbt oft hinter den Katzen her. Während Lexi das gar nicht interessiert, sucht Kira sehr häufig die Nähe. Zoe sitzt immer mit dabei, allerdings mit ungefähr 2 Meter Sicherheitsabstand und sie geht auch sofort/blitzartig weg, wenn sie sieht, dass unsere Tochter auf sie zu robbt. Nun mussten wir an den Treppenauf- und abgängen Treppenschutzgitter anbringen. Die Katzentoiletten stehen bei uns im Keller unter der Treppe, werden jeden bis jeden zweiten Tag sauber gemacht und einmal im Monat komplett neu. Wir haben insgesamt 3 riesige Toiletten und es war nie ein Problem. Bei den Treppenschutzgittern haben wir einen Stab rausgesägt, damit die Katzen da weiterhin durchpassen. Anfangs war es etwas schmal, sodass Zoe Schwierigkeiten hatte, dann haben wir nachgebessert und sie kommen nun alle problemlos und schnell durch. Nachts lassen wir die Gitter oft offen stehen und wenn das Kind tagsüber schläft oder im Laufstall ist, oft auch dann. Seit wir diese allerdings installiert haben, finden wir Pipi und Häufchen in der Badewanne. Durch "Ertappen" und Haare konnten wir erkennen, dass es Zoe ist, die da protestiert. Wir haben sehr häufig versucht ihr die Gitter zu zeigen, dass man da gut durchgehen kann, aber die "Protestaktionen" hören nicht auf. Nun hatten wir einmal über Nacht Wasser in der Badewanne stehen lassen, nun wurde leider fleißig auf die Couch gemacht, und zwar gleich so viel, dass wir die Couch entsorgen mussten. Sowohl Kira als auch Lexi suchen ohne Probleme weiterhin die Katzenklos auf und auch Zoe scheint es zumindest zeitweise zu tun, da es nur einmal am Tag vorkommt, dass wir in der Badewanne etwas finden, und dann auch meistens nur Pipi oder nur ein Häufchen, aber nicht beides zusammen.
Ein weiteres Problem stellt Kira (Siamkatze) dar, sie rupft und schleckt sich an den Beinen das Fell weg. Bei meinen Eltern hat Kira die Ruhe nicht so sehr genossen, sondern hat tatsächlich oft "nach uns gerufen", damit wir mehr Zeit mit ihr verbringen sollen. Seit wir wieder daheim sind, wirkt sie auf jeden Fall wieder viel zufriedener und ich kann leider nicht sagen, ob das Schlecken/Rupfen damals schon aufgetaucht ist oder erst jetzt. Vielleicht färbt auch der Stress von Zoe auf sie ab.
Wir sind mit unserem Latein am Ende und möchten gerne verhindern, dass wir die Katzen abgeben müssen... allerdings würden wir dies schweren Herzens (!!) auch tun, sollte es den Katzen woanders besser gehen als bei uns. Wir haben natürlich durch das Kind weniger Zeit für die Katzen, aber da unsere Tochter nun fast 8 Monate alt ist, vermute ich die Ursache eher bei den Gittern oder der Mobilität des Kindes, da es eben damit zeitgleich aufgetaucht ist. Dass die Gitter verschwinden, ist aufgrund des Kindes nur leider keine Option.
Habt ihr eine Idee? Tut mir leid für den langen Text, wir sind allerdings wirklich verzweifelt.
Viele Grüße
el.bee