Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus

Diskutiere Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
  • Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #1
E

el.bee

Hallo zusammen,
wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8 Jahre alt, Kira, 8 Jahre alt, Lexi, 4 Jahre alt).

Es geht um Zoe, sie ist ein Persermischling und war schon immer ein Sensibelchen, d.h. hat einen empfindlichen Magen (ca. 1-2x im Jahr Magenschleimhautentzündung) und ist auch grundsätzlich sehr misstrauisch. Ich habe sie, seit sie 3 Monate alt war und trotzdem lässt sie sich auch von mir nicht einfach so streicheln, ich musste schon immer auf ein Neues ihr Vertrauen gewinnen. Ist das jedoch mal gelungen, weicht sie einem praktisch gar nicht mehr von der Stelle. Meistens klappt es umso besser, wenn man sich einfach wo hinsetzt und wartet, bis sie selbst ankommt. Das passiert allerdings seit unsere Tochter auf der Welt viel seltener als vorher.

Vor Weihnachten sind mir mit allen Katzen zu meinen Eltern nach Rheinland-Pfalz (5 Stunden) gefahren, dort sind wir 5 Wochen geblieben. Sowohl Zoe als auch Kira kennen Autofahren von früher, da ich oft Strecken von 30 Minuten gependelt bin, allerdings hat das Pendeln aufgehört, als die Katzen ungefähr 1 Jahr alt waren.

Bei meinen Eltern hatten sie einen riesigen Raum mit vielen Versteckmöglichkeiten für sich, es herrschte viel Ruhe und das hat Zoe sehr gut gefallen, sie war deutlich entspannter als sonst und hat sich viel streicheln lassen. Unsere Tochter war dort auch fast gar nicht bei den Katzen. Seit wir wieder da sind (also seit einem Monat), ist unsere Tochter mobil und robbt oft hinter den Katzen her. Während Lexi das gar nicht interessiert, sucht Kira sehr häufig die Nähe. Zoe sitzt immer mit dabei, allerdings mit ungefähr 2 Meter Sicherheitsabstand und sie geht auch sofort/blitzartig weg, wenn sie sieht, dass unsere Tochter auf sie zu robbt. Nun mussten wir an den Treppenauf- und abgängen Treppenschutzgitter anbringen. Die Katzentoiletten stehen bei uns im Keller unter der Treppe, werden jeden bis jeden zweiten Tag sauber gemacht und einmal im Monat komplett neu. Wir haben insgesamt 3 riesige Toiletten und es war nie ein Problem. Bei den Treppenschutzgittern haben wir einen Stab rausgesägt, damit die Katzen da weiterhin durchpassen. Anfangs war es etwas schmal, sodass Zoe Schwierigkeiten hatte, dann haben wir nachgebessert und sie kommen nun alle problemlos und schnell durch. Nachts lassen wir die Gitter oft offen stehen und wenn das Kind tagsüber schläft oder im Laufstall ist, oft auch dann. Seit wir diese allerdings installiert haben, finden wir Pipi und Häufchen in der Badewanne. Durch "Ertappen" und Haare konnten wir erkennen, dass es Zoe ist, die da protestiert. Wir haben sehr häufig versucht ihr die Gitter zu zeigen, dass man da gut durchgehen kann, aber die "Protestaktionen" hören nicht auf. Nun hatten wir einmal über Nacht Wasser in der Badewanne stehen lassen, nun wurde leider fleißig auf die Couch gemacht, und zwar gleich so viel, dass wir die Couch entsorgen mussten. Sowohl Kira als auch Lexi suchen ohne Probleme weiterhin die Katzenklos auf und auch Zoe scheint es zumindest zeitweise zu tun, da es nur einmal am Tag vorkommt, dass wir in der Badewanne etwas finden, und dann auch meistens nur Pipi oder nur ein Häufchen, aber nicht beides zusammen.

Ein weiteres Problem stellt Kira (Siamkatze) dar, sie rupft und schleckt sich an den Beinen das Fell weg. Bei meinen Eltern hat Kira die Ruhe nicht so sehr genossen, sondern hat tatsächlich oft "nach uns gerufen", damit wir mehr Zeit mit ihr verbringen sollen. Seit wir wieder daheim sind, wirkt sie auf jeden Fall wieder viel zufriedener und ich kann leider nicht sagen, ob das Schlecken/Rupfen damals schon aufgetaucht ist oder erst jetzt. Vielleicht färbt auch der Stress von Zoe auf sie ab.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und möchten gerne verhindern, dass wir die Katzen abgeben müssen... allerdings würden wir dies schweren Herzens (!!) auch tun, sollte es den Katzen woanders besser gehen als bei uns. Wir haben natürlich durch das Kind weniger Zeit für die Katzen, aber da unsere Tochter nun fast 8 Monate alt ist, vermute ich die Ursache eher bei den Gittern oder der Mobilität des Kindes, da es eben damit zeitgleich aufgetaucht ist. Dass die Gitter verschwinden, ist aufgrund des Kindes nur leider keine Option.

Habt ihr eine Idee? Tut mir leid für den langen Text, wir sind allerdings wirklich verzweifelt.

Viele Grüße
el.bee

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus

Anzeige

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #2
Mh, ich schick dir mal @Geek. Er hat oft gute Ratschläge.
Ich würde mir die beiden Sorgenkatzen schnappen und vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen. BB sowie Urin/ Blase.Katzen pieseln eigentlich nicht aus Protest sondern wenn organisch oder psychisch was nicht stimmt. Das ist der einzige Hilferuf den wir Menschen wahrnehmen aber leider häufig Missdeuten.

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #3
Ach - herzlich willkommen erstmal :f040:

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #4
Dankeschön, das ist lieb! :)
Ich habe gerade mit meinen Eltern telefoniert und die haben tatsächlich die Vermutung, dass Kira (die Siamkatze) mit Zoe (Persermischling) einen Machtkampf austrägt und das alles daher kommt... also die Zeit bei meinen Eltern die Hierarchie durcheinander gebracht hat. Wir haben einmal beobachtet, dass Kira an der Kellertreppe nach unten stand, Zoe runtergehen wollte und Kira dann gefaucht hat. Vorhin hat sich Zoe die ganze Zeit unter der Kellertreppe versteckt, ich wollte sie mit Leckerlies hochlocken, da hat Kira mich angeblafft. Also es könnte tatsächlich sein, dass das mit unserer Tochter nichts zu tun hat, sondern eher mit dem Aufenthalt bei meinen Eltern und den Machtverhältnissen zwischen den Katzen.

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #5
Ach völlig vergessen gerade zu schreiben, ja, vielen Dank für den Tipp, das mit dem Tierarzt hatte ich auch schon überlegt. Ich war da bisher tatsächlich aber eher etwas zögerlich, weil ich da schlechte Erfahrung gemacht hab, i.S. ich war mit der Siamkatze mal wegen Pickelchen auf der Schläfe beim Tierarzt und es wurde Kreuz und Quer alles gecheckt und ins Blaue herein diagnostiziert und Geld verbrannt. Am Ende war es dann jedes Jahr zur Frühlingszeit nur eine Pollenallergie und ich bin selbst dahinter gekommen... Deswegen dachte ich, ich beobachte erstmal, damit ich zumindest einige Sachen erstmal selbst ausschließen kann... und dadurch, dass es eben direkt nach so viel offensichtlichem Stress und Durcheinander aufgetaucht ist, dachte ich, dass es eher eine niedrige Wahrscheinlichkeit hat, dass da nun eine organische Ursache dahintersteckt. Gerade was Ernährung angeht, habe ich auch immer sehr penibel darauf geachtet, dass ich hochwertiges Nassfutter verfüttere, um Probleme, die mit falscher Ernährung einhergehen, zu vermeiden. Aber ja, ausschließen kann ich es natürlich nicht.

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #6
Wir haben jetzt auch ein Katzenklo wieder ins Badezimmer neben die "Pinkelbadewanne" gestellt. Vielleicht hilft das ja schonmal. Ach Mensch, es tut mir leid, dass ich so viel schreibe, ich versuche nur alles vollständig zu erwähnen, weil ich so verzweifelt bin :-( Ich hab immer gesagt, wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, dann übernehme ich bis ans Lebensende von dem Tier die Verantwortung und nun sitze ich hier und frage mich, ob es meiner Katze woanders besser geht als bei uns :-(

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #7
Hi,
ich würde auch zuerst den Urin von Zoe auf Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen, und dies sehr zeitnah.
Bei Kira wäre eine Untersuchung der kahlen Stellen sinnvoll, nicht das es eine Hautkankheit/Pilz ist, auch sehr zeitnah sowas kann ansteckend sein.

Ansonsten kann ich nicht viel raten, das ist alles zu unklar.
Nimm doch einfach mal die beiden Sorgenkinder mit in einen seperaten Raum mach die Tür zu und schau was passiert.
Und wenn was passiert, dann mach am besten ein Video davon oder merk dir jede Einzelheit / den Zeitablauf.

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #8
Hallo @el.bee,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst um deine Katzen und dass du dir dazu Ratschläge holen willst.

Die Ratschläge von Geek finde ich gut, also zuerst eventuelle gesundheitlichen Probleme abklären zu lassen. Eine Blasenentzündung sollte ausgeschlossen werden, denn auch sie kann dazu führen, dass Zoe das Katzenklo nicht benutzt. Bei Kira sollte auch die Haut untersucht werden, damit ihr eine Entzündung/Allergie/Pilz-Erkrankung ausschließen könnt. Wenn ihr den Tierarztbesuch mit beiden Katzen zusammen macht, dürfte das auch nicht zu zusätzlichen Problemen führen (die man haben könnte, wenn eine Katze beim Tierarzt war und dann anders riecht, wenn sie nach Hause kommt).

Es könnte schon an der Mobbing-Situation bei deinen Eltern liegen, dass Zoe nicht durch das Gitter zum Katzenklo gehen will. Und es könnte auch sein, dass die gesamten Veränderungen (die 5 Monate bei deinen Eltern, also der Ortswechsel und natürlich auch euer Baby und dass du weniger Zeit hast) dazu führen, dass die Katzen etwas durcheinander sind bzw nervös sind.

Aber das heißt nicht, dass sie es nicht gut haben bei euch und dass du überlegen müsstest, dass sie es woanders besser hätten. Ich denke, dass das schon für alle eine große Umstellung ist, aber es ist auch toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Und eure Katzen, wenn sie nicht dauerhaft extrem gestresst sind, werden sich an euer Kind gewöhnen. Wichtig ist, dass ihr zum Schutze des Kindes und der Katzen darauf achtet, dass die Katzen sich immer zurückziehen können, insbesondere wenn eure Tochter noch ein bisschen älter ist und schneller krabbelt oder später auch läuft und zu den Katzen geht.

Noch eine andere Sache unabhängig von den Katzen: Sorge macht mir wegen eurer Tochter, dass ihr eine Stange aus dem Absperrgitter herausgenommen habt. Wenn eure Tochter dahin kommt, muss ganz sicher sein, dass sie an dieser Stelle nicht mit dem Kopf durchpasst, das könnte sonst richtig gefährlich werden.

• Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus Beitrag #9
Ich bin eigentlich kein Fan davon, aber in eurem Fall wäre vielleicht ein Katzenzimmer eine Idee. Ein Zimmer, vielleicht mit einer Katzenklappe, wo sie wirklich ihre Ruhe haben. Bei den Eltern scheint das zumindest positiven Einfluss gehabt zu haben.
Neben einem Katzenzimmer würde ich in dem Zimmer Rituale einführen. Täglich zur möglichst gleichen Zeit eine Spielrunde, eine Kuschelrunde und eventuell eine Clickerrunde (das stärkt das Selbstbewusstsein). Organische Ursachen sollten natürlich ausgeschlossen sein.

Thema:

Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus

Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten