Geschwister - und wir brauchen Hilfe!

Diskutiere Geschwister - und wir brauchen Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, am 25.09.2003 bekamen wir von der hiesigen Tierhilfe eine kleine Katze. Shiva ist heute 13 Wochen alt. Als wir uns diese Katze...
  • Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #1
TC

TC

Hallo Ihr Lieben,

am 25.09.2003 bekamen wir von der hiesigen Tierhilfe eine kleine Katze.
Shiva ist heute 13 Wochen alt.
Als wir uns diese Katze abholten, sahen wir, dass sie noch mit ihrer Mutter und ihrer einem Wurfgeschwisterchen zusammen war.
Shiva war vom ersten Moment an bei uns zu Hause. Sie spielte, fraß, putzte sich, benutzte ihr Klöchen, belagerte jeden Schoß, den sie nur finden konnte und tretelte und stampfe eigentlich immer.

Doch nach einigen Überlegungen sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass es für unsere Shive bestimmt besser wäre, wenn sie einen Artgenossen zum Freund hätte.
Also haben wir wieder bei der Tierhilfe angerufen und nachgefragt, ob wir das Schwesterchen auch bekommen könnten.
Die vermittelnde Frau fand diese Idee auch sehr gut und bestätigte unseren Glauben, dass es für die Tierchen auch besser sei, wenn sie zu zweit seien.
Maya allerdings sei ein etwas scheueres Tier, teilte sie uns mit. Unsere Befürchtungen, dass sie sich nach 48 Stunden Trennung nicht mehr vertragen würden, teilte die Dame nicht.
Also holten wir Maya auch ab.

Doch so ganz einfach ist das nun leider nicht. Shiva faucht ein wenig - läuft Maya aber auch nach und beschnuppert sie. Allerdings tretelt und stampft Shiva überhaupt nicht mehr. Sie ist nicht unsauber geworden und frißt und spielt wie vorher.

Maya ist das eigentlichen Sorgenkind. Sie verkriecht sich nur. Kommt Shiva ihr nah, faucht und knurrt sie wie verrückt.
Die ganze Nacht hat sie sich unter dem Bett verkrochen - ist allerdings auf´s Klöchen gegangen.
Heute morgen habe ich sie mir auf den Schoß geholt und sie zum fressen animiert. Sie fraß auch etwas um sich danach sofort wieder zu verkriechen.
Wenn ich sie auf den Arm nehme, zittert sie wie Espenlaub.
Komisch allerdings ist, dass sie ganz ruhig liegen bleibt, wenn sie auf dem Schoß unter einer Decke liegt und gestreichelt wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so ängstlichen Kätzchen?
Wie kann ich ihr helfen, damit sie sich hier sicher fühlt?
Gibt es eine Chance, dass die beiden Damen sich noch annähern?
Oder muss ich damit rechnen, dass die Beiden nie wirklich gut miteinander klar kommen?
Für jede Hilfestellung und jeden Tipp bin ich wirklich sehr dankbar!

Das Maya nie so wie Shiva wird, kann ich mir vorstellen, doch ich hoffe, sie verliert ihre Angst unsere Familie gegenüber und fühlt sich hier recht bald wohl!
Außerdem hoffe ich, dass auch Shiva bald wieder stampft und tretelt!

• Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #2
Hallo TC,

obwohl Shiva und Maya Geschisterchen sind, kann es sein, das sie sich nicht mehr erkennen, für die scheue Maya ist Shiva also eine fremde Katze. Zudem hat Maya an einem Tag die gewohnte Umgebungs und ihre Bezugspersonen verloren, daß ist viel Stress für ein scheues Tierchen.
Ich vermute sie ist erst ein oder zwei Tage bei Euch, also kein Grund zur Sorge, wenn sie noch sehr ängstlich ist, das ist völlig normal.
Das Shiva momentan nicht tretelt und auch vielleicht weniger Streicheleinheit möchte liegt einfach an dem für sie interessanten Neuzgang, der jetzt ihr Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Es kann durchaus sein, daß man bei zwei Katzen ein wenig die zweite Geige spielt, aber vielleicht nur auf Zeit, denn für Jungtiere ist nun einmal der Spielkumpel das Allerwichtigste.
Du schreibst Maya bliebe auf dem Schoß unter einer Decke völlig ruhig, logisch dort fühlt sie sich etwas versteckt und sicher. Ich würde auch nicht versuchen sie anfangs auf den Arm zu nehmen, ein scheues Tier sollte man nicht bedrängen, sondern warten bis es selbst kommt.
Beschränke Dich auf das Streicheln unter der Decke, wenn sie das mag, rede viel mit ihr auch wenn Du Selbstgespräche führst, eine sanfte Stimme schafft Vertrauen. Animiere sie zum Spielen, einem Wedel oder Bändchen kann kaum ein Baby widerstehen. Und biete ihr ein Plätzchen an, wo sie sich sicher fühlt. Wenn sie sich unterm dem Bett versteckt, stelle dort ein Körbchen hin, oft kommen scheue Katzen erst Nachts heraus um die Wohnung zu erkunden, und auch den Menschen der dann ruhig im Bett schläft.
Maya wird sich bei Euch eingewöhnen, und ihre Scheu nach und nach verlieren, auch die vor Shiva. Ich denke in einer Woche kannst Du schon Positiveres berichten, habe einfach viel Geduld.

Viele Grüße und viel Erfolg
Russian

• Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #3
Und nicht vergessen: Katzen kannst Du prima mit Leckerchen bestechen...

Gruss,
Chris

• Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #4
Alles wird gut!

:lol:
Hallo,

einige wenige Tage weiter - und schon sieht alles viel besser aus.

Maya kommt immer häufiger aus ihrem Versteck. Springt sogar schon auf die Couch und lässt sich streicheln.

Der große Durchbruch kam heute mittag.
Maya hat sich unseren Sohn Dominik ausgeguckt - er bekam das erste "Köpfchen" und das erste Schnurren.

Shiva faucht zwar noch ein wenig - auch am Fressnapf ist Shiva die Erste, erst dann darf Maya fresen - doch ich denke, damit kann man gut zurecht kommen.
Heute wurde sogar zusammen aus einer Schale getrunken!

Liebe Grüße
TC

• Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #5
Hallo TC,

das sind erfreuliche Nachrichten, es verläuft also alles ganz normal, und Du mußt Dir keine weiteren Sorgen machen.
Shiva wird ihr Knurren auch noch einstellen, und wenn sie Chefin ist, also auch als erste fressen darf, ist das kein Problem, die Hierarchie machen die Tiere untereinander aus, das kann man nicht beeinflussen.

Viele Grüße und weiter viel Freude mit Deinen Kätzchen
Russian

• Geschwister - und wir brauchen Hilfe! Beitrag #6
Nun ist alles gut!

:D
Es ging schneller als ich dachte.

Mittlerweile fressen meine beiden Damen zusammen, schlafen zusammen
und putzen sich gegenseitig. Toben und schmusen miteinander inbegriffen.

Maya ist etwas zurückhaltender als Shiva und etwas schreckhafter - doch schmusen ist ihr nicht mehr unangenehm.

Wir sind alle sehr erleichtert und genießen unsere Katzengesellschaft!

Liebe Grüße
TC

Thema:

Geschwister - und wir brauchen Hilfe!

Geschwister - und wir brauchen Hilfe! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten