Hallo Ihr Lieben,
am 25.09.2003 bekamen wir von der hiesigen Tierhilfe eine kleine Katze.
Shiva ist heute 13 Wochen alt.
Als wir uns diese Katze abholten, sahen wir, dass sie noch mit ihrer Mutter und ihrer einem Wurfgeschwisterchen zusammen war.
Shiva war vom ersten Moment an bei uns zu Hause. Sie spielte, fraß, putzte sich, benutzte ihr Klöchen, belagerte jeden Schoß, den sie nur finden konnte und tretelte und stampfe eigentlich immer.
Doch nach einigen Überlegungen sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass es für unsere Shive bestimmt besser wäre, wenn sie einen Artgenossen zum Freund hätte.
Also haben wir wieder bei der Tierhilfe angerufen und nachgefragt, ob wir das Schwesterchen auch bekommen könnten.
Die vermittelnde Frau fand diese Idee auch sehr gut und bestätigte unseren Glauben, dass es für die Tierchen auch besser sei, wenn sie zu zweit seien.
Maya allerdings sei ein etwas scheueres Tier, teilte sie uns mit. Unsere Befürchtungen, dass sie sich nach 48 Stunden Trennung nicht mehr vertragen würden, teilte die Dame nicht.
Also holten wir Maya auch ab.
Doch so ganz einfach ist das nun leider nicht. Shiva faucht ein wenig - läuft Maya aber auch nach und beschnuppert sie. Allerdings tretelt und stampft Shiva überhaupt nicht mehr. Sie ist nicht unsauber geworden und frißt und spielt wie vorher.
Maya ist das eigentlichen Sorgenkind. Sie verkriecht sich nur. Kommt Shiva ihr nah, faucht und knurrt sie wie verrückt.
Die ganze Nacht hat sie sich unter dem Bett verkrochen - ist allerdings auf´s Klöchen gegangen.
Heute morgen habe ich sie mir auf den Schoß geholt und sie zum fressen animiert. Sie fraß auch etwas um sich danach sofort wieder zu verkriechen.
Wenn ich sie auf den Arm nehme, zittert sie wie Espenlaub.
Komisch allerdings ist, dass sie ganz ruhig liegen bleibt, wenn sie auf dem Schoß unter einer Decke liegt und gestreichelt wird.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so ängstlichen Kätzchen?
Wie kann ich ihr helfen, damit sie sich hier sicher fühlt?
Gibt es eine Chance, dass die beiden Damen sich noch annähern?
Oder muss ich damit rechnen, dass die Beiden nie wirklich gut miteinander klar kommen?
Für jede Hilfestellung und jeden Tipp bin ich wirklich sehr dankbar!
Das Maya nie so wie Shiva wird, kann ich mir vorstellen, doch ich hoffe, sie verliert ihre Angst unsere Familie gegenüber und fühlt sich hier recht bald wohl!
Außerdem hoffe ich, dass auch Shiva bald wieder stampft und tretelt!