kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch

Diskutiere kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hört sich doch schon sehr positiv an (y):)
  • kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #21
Das hört sich doch schon sehr positiv an (y):)

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #22
Ich finde es toll, dass du ihm mit viel Geduld die Chance auf ein schönes Leben gibst , nachdem er soviel durchgemacht hat. Ich bin überzeugt, dass die Zeit euch zusammenschweißen wird. Die ersten Ansätze sind ja schon da, vor Allem spürt er, dass er geliebt wird. ❣️
Wie viele Menschen holen sich eine Katze aus dem Tierschutz und geben sie, wenn sie nicht nach zwei Tagen schnurrend auf dem Schoß sitzt, wieder ab.
Da hat dein Kater wirklich das große Los gezogen. 😻

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #23
Hallo! Schön, dass du ihm eine Chance gibst. Noch ein kleiner Tipp (ich habe hier auch so ein scheues Kerlchen, auch wenn meiner noch jünger ist). Was bei mir auch geholfen hat, ist mehrere gemütliche dunkle "Höhlen" zur Verfügung zu stellen (können ganz einfache Dinge sein, z.B. Karton mit Loch vorne, Transportbox ohne Gittertür) und diese in Sichtweite zu stellen. Dahin kann er sich zurückziehen, wenn er Angst bekommt und wenn ich es mitbekomme kann ich ihn trotzdem ansprechen und beruhigen. Ich sage dann kurz freundlich "na hast du dich erschreckt?" oder "Das war laut, ne?" (irgendwas Nettes halt, es kommt mehr auf den Tonfall an - nicht mitleidend, sondern eher, dass er merkt, ich bin bei ihm) und drücke die Augen zu (Katzensprache "alles in Ordnung"). Inzwischen (nach 4 Wochen bei mir) kommt er oft nach wenigen Sekunden wieder raus, anfangs hat es manchmal eine Stunde oder länger gedauert.
Viel Glück!! :)
Daniela

PS: Vor zwei Tagen kam er zum ersten Mal ins Bett um sich streicheln zu lassen und heute hat er sich zum ersten Mal ins Bad getraut. Einfach Geduld haben (nein, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht wirklich einfach ist). Und manchmal werfe ich Trockenfutterbröckchen (als Leckerli) im Zimmer, die er fängt, und "versehentlich" fallen manche in den Flur, das weckt die Neugier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #24
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Einfach Geduld haben, gute Versteckmöglichkeiten bieten, genügend Klos in der nähe der Verstecke aufstellen. Ihn freundlich aus Distanz ansprechen, wenn er Panik bekommt. Vorlesen hilf auch.

Wir haben einen Kater aus dem Tierschutz der wohl vorher misshandelt wurde. Er hat die ersten Monate nur unter unseren Möbeln gelebt und wir haben ihn nicht zu Gesicht bekommen, weil er so verängstigt war. Ihm hat geholfen, dass wir ihn einfach haben machen lassen, ihn täglich zum spielen eingeladen haben. Aber vor allem haben ihm unsere anderen Katzen, an denen er sich orientieren konnte, geholfen. Heute (8 Jahre später) ist er ein totaler Schmusekater, der nicht nah genug bei uns sein kann. Aber er versteckt sich immer noch, sobald auch nur die Klingel geht.

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #25
Moin und hallo,

Schön das du dich für einen Tierschutzkater entschieden hast.

Der Kerlemann braucht einfach nur deine Geduld....sollte er öfter außerhalb des Klos pieseln...es bei einem Besuch beim Tierarzt abklären.

Du schreibst er lässt sich streicheln, streichelst du ihn oder kommt er zu dir und fordert dich auf?

Ich bin kein Freund vom einfach so streicheln, weil ich es will....meine Katzen und auch meine wilden Gäste kommen zu mir und signalisieren mir das Bedürfnis. Dieses vom Menschen initiierte streicheln,
halte ich für die freundschaftliche Entwicklung gerade am Anfang für nicht förderlich.

lg
Verena

PS ....Fotos werden hier gern gesehen..... sozusagen ein liebevolles MUSS

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #26
hallo er kommt wenn er möchte zu mir und zeigt dann auch das er gestreichelt werden möchte .ich lasse ihn alles selbst entscheiden wie und was .

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #27
Du machst doch nach deinen Erzählungen alles richtig und du hast auch die Geduld. Von daher verstehe ich deine Sorge nicht!

Zeit ist das Zauberwort....

lg
Verena

• kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch Beitrag #28
ja . ich danke euch für die lieben antworten

Thema:

kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch

kater 8 jahre aus dem tierschutz versteckt sich nach 14 tagen immer noch - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten