Katze vom Nachbarteich fernhalten

Diskutiere Katze vom Nachbarteich fernhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir planen uns eine Katze zu holen. Ich hätte gerne das diese auch Freigang hat. Meine Nachbarn haben einen Teich mit Fischen und...
  • Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #1
M

Miezi007

Hallo, wir planen uns eine Katze zu holen. Ich hätte gerne das diese auch Freigang hat.
Meine Nachbarn haben einen Teich mit Fischen und Schildkröten. Wie kann ich die katze trainieren/erziehen das sie dort nicht auf Fischjagt geht wenn das überhaupt möglich ist.
Es besteht ein gutes Nachbarschaftsverhältnis und ich möchte einfach nicht das es darum evtl Ärger geben könnte

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #2
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass ihr einer Fellnase ein Heim geben möchtet - noch viel viel schöner wäre es, wenn ihr zwei Fellnasen adoptieren würdet. Leider hört man ja immer wieder, dass Katzen Einzelgänger seien - stimmt nicht. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger, was uns zum jagen bringt. Den Jagdinstinkt werdet ihr wohl kaum aus einer Katze raus trainieren/erziehen können, der Nachbarsgarten wäre das Revier der (hoffentlich) Beiden. Verbote/Neins können Katzen zwar gut lernen, sie wissen z.B. dass sie nicht auf den Küchentisch dürfen, verbinden das Verbot aber mit der Situation "Mensch im Raum" - kein Mensch da - es ist erlaubt.
LG, Ewured

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen 😊!

Wie kann ich die katze trainieren/erziehen das sie dort nicht auf Fischjagt geht wenn das überhaupt möglich ist.
Nein, das ist nicht möglich. Leider. Um das Fischen sicher zu verhindern könnt ihr entweder euren Garten einzäumen oder den Teich bei den Nachbarn sichern.

Wir hatten früher auch einen Teich mit Fischen. Anfangs haben wir noch nachgekauft, es irgendwann aber aufgegeben 😉. Ein Teich ohne Fische ist auch schön. Wir hatten viele Frösche, die haben die Katzen nicht gefangen.

Schildkröten würde aber nichts passieren, denke ich.

Ansonsten schließe ich mich @Ewured an. Holt euch zwei Katzen, die machen auch viel mehr Spaß 😊. Außerdem habt ihr im Urlaub z.B. weniger Probleme, da sie sich miteinander beschäftigen und es reicht, wenn jemand 2x am Tag zum Füttern kommt.
Wenn es unbedingt nur eine sein soll, dann holt euch eine ältere Katze aus dem Tierschutz, die vom Menschen bereits zur Einzelkatze gemacht wurde.

LG!

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #4
Wie hoch ist das Ufer des Teiches?
Je nachdem wie hoch es ist, könnte es für eine Katze auch gefährlich werden, wenn sie ins Wasser fallen würde und nicht mehr rauskäme.

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #5
Wenn das nachbarschaftliche Verhältnis so gut ist sollte es doch möglich sein darüber zu reden!? Nicht jede Katze geht an sowas dran, aber es ist Nachbars Sache seinen Teich so zu sichern,dass nichts passiert. Da sind die Katzen der Nachbarn eher das kleinere Problem, oft kommen auch Vögel und holen sich die Fische. Hier bei uns ist vor Jahren fast ein Kleinkind in einem Teich ertrunken, es ist einfach ins fremde Grundstück gelaufen, am Ende haben beide Parteien Ärger bekommen.

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #6
Aberziehen geht leider nicht.
Wir haben hier selber einen Teich bzw. Schwiegereltern. Hier streunen auch immer von unser Nachbarin die Katzen durch,gucken auch mal am Teich (da sind allerdings nur Frösche und keine Fische o.ä drin) lauern auch mal,aber das war´s. Schwiegervater möchte am liebsten die Katzen ganz aus dem Garten und stört sich da ewig dran. Fragte auch schon mal ob es da nicht was gibt was Katzen aus dem Garten hält. Aber ausser eine 3 Meter hohe Mauer und einbunkern ... ;)
Uns stören die Fellhintern natürlich nicht ;)

Also entweder Garten katzensicher einzäunen ein,das Katz nicht durch die Gegend stromern und ggf auch an Nachbars Teich,wenn du ein gute Verhältnis zu den Nachbarn hast,vorher reden und abklären,schauen ob´s die stört wenn mal Katz vorbei käme. Oder keinen Freigang.
Wie wohnst du denn von wegen Freigangoption ?
Wir wohnen hier zwar ländlich,allerdings würde ich hier keine Katze raus lassen. Zu Gefährlich und ein paar hundert Meter weg eine Bundesstraße. Ausserdem zu viele Leute die Katzen nicht leiden können.Oben drauf fahren die Bauern durchaus wie die Hänker mit schweren Traktoren. Da würde ich jedes Mal einen Herzkasper bekommen :)

Achso und ja,am besten 2 Katzen (Katzen sind keine Einzelgänger) oder wenn es nur eine sein soll,bitte eine wirklich ausgewiesene Einzelkatze,die nicht mit Artgenossen kann. Und natürlich vorher das mit dem Freigang klären. Wenn du über den Tierschutz adoptieren willst,nicht jede Katze wird mit Freigangoption vermittelt.

• Katze vom Nachbarteich fernhalten Beitrag #7
Ein Marderschreck könnte helfen. Der soll auch Katzen vertreiben.

Thema:

Katze vom Nachbarteich fernhalten

Katze vom Nachbarteich fernhalten - Ähnliche Themen

Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten