Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!)

Diskutiere Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen! Meine 22jährige hat sich von ihrem Freund getrennt und nimmt beide Katzen mit in ihre erste eigene Wohnung, die wir gerade fertig...
  • Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #1
M

matzede

Moin zusammen!

Meine 22jährige hat sich von ihrem Freund getrennt und nimmt beide Katzen mit in ihre erste eigene Wohnung, die wir gerade fertig machen. Es ist eine ganz tolle Dachgeschosswohnung mit neuwertigen Velux-Dachfenstern, die unten öffnen (Gelenk also oben, nicht wie früher in der Mitte).

Wir fragen uns jetzt, wie wir lüften können, ohne die beiden Süßen zu gefährden...haben schon viel gegoogelt, aber irgendwie nichts Richtiges gefunden. Da ich kein toller Handwerker bin, wäre ich interessant an waszumindest halbwegs "Fertigen". Das Problem haben doch viele, wundert mich, dass ich nichts gefunden habe...

Habt Ihr Vorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße von der Nordseeküste,
Matze

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!)

Anzeige

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #2
Hi und willkommen hier 😊
Ich hab ebenfalls in meiner Wohnung Velux Dachfenster. Im Schlafzimmer haben wir einen Insektenschutz, den man innen herunterziehen kann, so wie auf diesem Produktfoto von Velux:
1614588654722.jpeg(Bild von )
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Netz Katzenkrallen stand halten kann, dafür ist es sicherlich zu dünn. Aber als Schutz zum direkten herausspringen sollte es auf jeden Fall funktionieren. Evtl. lässt sich ja auch sowas auch in Eigenbau hinbekommen mit einem Katzennetz.

Und beim Lüften würde ich einfach sagen muss man auf jeden Fall dabei bleiben bzw. anfangs auch mal die Katzen beobachten, ob sie so viel Interesse an den Fenstern haben. Wenn es z.B. einen gesicherten Balkon gibt, können die Katzen dann ja eher da nach draußen 😉

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #3
Das haben wir auch. Katzen hält das sicher nicht aus aber wenn die Miezen keine Chance haben da ran zu kommen , passt das schon. Ansonsten würde ich einen Rahmen mit Katzennetz bauen und den mit Halterung befestigen.

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #4
Tja, an normale Velux-Insektengitter haben wir auch schon gedacht - aber es hieß, dass direkt nichts abhalten.

Auch beim Thema Rahmen waren wir gedanklich schon...nur sind solche Sachen dauerhaft in Mietwohnung angebracht auch so eine Sache. Löcher im Fensterrrahmen u. a. Und ein Rahmen mit Katzennetz bringt ja auch nicht soviel, da man dann das Fenster nicht mehr öffnen kann - mann kann dann ja nicht mehr durchgreifen.

Oder mache ich gerade einen logischen Fehler?

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #5
Auf Pinterest gibt es viele tolle Ideen mit Katzennetzen, auch ohne bohren. Einfach mal googeln 🙂.

Fliegengitter sind doof beim Lüften. Sie verhindern nicht nur das Eindringen von Insekten, sondern auch den schnellen Luftaustausch. Zum Lüften öffne ich immer nur die Fensterflügel ohne Fliegengitter, damit es ordentlich durchzieht. Die Fliegengitterfenster sind dann die, die ich dauerhaft auflasse, z.B. in warmen Sommernächten.

Ich würde also lieber nach einer Lösung mit Katzennetz schauen.

• Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) Beitrag #8
Insektengitter oder Fliegenschutzgitter sind leider niemals katzensicher.
Vielleicht findest Du hier eine Anregung?:
das stimmt nicht ganz. Die normalen natürlich nicht, aber Insektenschutz gibt es mittlerweile auch aus Fiberglas und sogar auch aus Metall (glaub Alu) und beide haben meinen knapp 7kg Brummern und deren Krallen unbeschädigt stand gehalten. Natürlich muss man sie richtig befestigen, aber das muss ich ja bei einem Netz auch.

Thema:

Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!)

Lösung für Dachfenster? (für Nichthandwerker!) - Ähnliche Themen

Katzenschutz für Dachfenster - unsere Lösung!: Halli Hallo! Da ich schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für eine Katzensicherung fürs Dachfenster gesucht habe, aber nichts...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Dachfenster: Hallo, nachdem ich jetzt zwei Tage dieses Forum durchwühlt habe, bin ich auf viele interessante Themen gestoßen, die mich in dem ein oder anderen...
Ideen für Dachfenster Aussichtsplatz: Hallo, ich bin gerade umgezogen und meine neue WG hat ausschließlich Dachfenster. Im Moment habe ich den Kratzbaum von meinem beiden Tigern. So...
Oben Unten