Kann mit dem von Goya nur anschließen. Es gibt keine bestimmte Rasse für die Wohnungshaltung. Du kannst ALLE Rasse,Mixe und nicht Rassen mit oder ohne Freigang halten.
Wichtig ist der Charakter. Wenn du nicht die buchstäbliche Katze im Sack bekommen möchtest,nimm ein erwachsenes Tier was keinen Drang nach draußen hat.
Mir ist es mit meinem ersten Kater nämlich passiert,das er -zumindest in seinen ersten 6 Jahren- Freigang brauchte. Er hat sonst alles auf den Kopf gestellt und war super aggressiv,weil nicht ausgelastet und unzufrieden.
Er kam als Kitten zu mir,kannte also nur Tierheimzimmer und sonst nix. Trotzdem zeigte er relativ zu Anfang das er raus will,muss,möchte.
Ich selber hab einen
BKH und 2
OKH Mixe und ein normales Hauskatzenmädel (alle Tierschutz) Keiner hat den Drang nach draußen. Balkon unter Aufsicht wird gern mal mitgenommen,aber was darüber hinausgeht,nein.
Der
BKH und das Mädel haben wir seit Kitten an und die beiden
OKH Mixe sind mit 1 1/2 Jahren zu uns gekommen (ehemalige griechische Straßenkater) Zumindest bei letzteren beiden hab ich gezielt drauf geachtet das sie keinen Freigang möchten. Wir wohnen zwar ländlich,aber hier will man trotzdem keine Katze freiwillig raus lassen.
Sie haben X Klettermöglichkeiten,Höhlen,Verstecke und Co,für Beschäftigung sorgen sie zum Teil selber untereinander,den Rest gibt´s von mir in Form von Spieleinheiten wie sie Lust haben.
Wenn du einen Balkon hast,kannst du den gerne absichern (wenn möglich) und zur Verfügung stellen. Darüber freut sich in der Regel fast jede Katze
