Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung?

Diskutiere Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt, aber ich frage zur Sicherheit nochmal. Wir wohnen an einer Durchgangsstrasse und es...
  • Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #1
H

Hans56

Guten Tag,
die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt, aber ich frage zur Sicherheit nochmal. Wir wohnen an einer Durchgangsstrasse
und es sind bei uns leider schon 2 Katzen überfahren worden. Die Trauer war jedesmal sehr groß. Wir wollen natürlich keine Katzen, die unbedingt rauswollen, quälen indem wir sie gegen ihre Natur einsperren. Deshalb die Frage: Gibt es Katzen oder Katzenrassen die von selbst nicht rauswollen?
Vielen Dank für eure Antwort
Hans

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #2
Hallo,
mit speziellen Rassen kenne ich mich nicht aus. Generell hält man ja Rassekatzen lieber drinnen. Da gibt es soweit ich weiß auch Auflagen von den Züchtern. Ich würde sagen, was eine Katze nicht weiß macht sie nicht heiß. Wenn du sie allerdings einmal rausgelassen hast, wird sie wohl immer wieder nach draussen drängen.

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön das du dich angemeldet hast.

Ich möchte mich @Gast50574 anschließen. Bei mir wurde sogar reine Wohnungshaltung zur Auflage gemacht, als ich einen Kater aus dem Tierschutz adoptiert habe. Bei einer Durchgangsstraße wäre mir Freigang ebenfalls viel zu gefährlich.

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #4
Ich möchte mich @bertiundsine anschließen. Bei mir wurde sogar reine Wohnungshaltung zur Auflage gemacht, als ich einen Kater aus dem Tierschutz adoptiert habe.
Ja, bei uns wäre es bei FIV-positiven Katzen so gewesen, dass sie nur drinnen gehalten werden sollten um die Krankheit nicht noch weiter zu verbreiten.
Bei Diabetes oder anderen Erkrankungen auch. Wir hätten gern ein gesichertes Freigehege geboten, haben wir aber leider nicht.

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #5
Ich habe ganz normale Hauskatzen. Als sie bei mir ein zogen kannten beide den freigang nicht und fordern den auch nicht ein. Loona wird im Mai 10 jahre, Nala im Oktober. Da ich an einer Hauptstraße wohne wo nur ein Zaun zwischen ist, bin ich echt froh das beide absolut nicht raus wollen

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #6
Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Meine Meinung: Ob eine Katze raus darf oder nicht, sollte man nicht von der Rasse abhängig machen (es sei denn, es handelt sich um Nacktkatzen o. ä, die würde ich auch nicht unbedingt raus lassen) , sondern von der Umgebung, in der man wohnt. Meinetwegen noch vom eigenen Nervenkostüm. Oder irgendwelchen Auflagen. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum man etwa eine Maine Coon (Rasse willkürlich gewählt) in sicherer Umgebung nicht eben so gut in den Freigang lassen sollte wie einen Landstraßenmix.

Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass es Rassen gibt, die sich mehr oder weniger für Wohnungshaltung eignen (außer wieder so was wie Nacktkatzen, aber der Rasse stehe ich eh skeptisch gegenüber).

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #7
Gibt es denn vielleicht einen Balkon, den ihr absichern könntet ? Meine Jungs haben auch nur eine gesicherte Terrasse, obwohl wir dörflich wohnen und alle Nachbarskatzen auch Freigänger sind. Mir ist es aber wegen der ganz nahe gelegenen Landstraße zu riskant.

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #8
jede Rasse, jeder Mix, jede Nichtrasse ist für die Wohnungshaltung geeignet.
Wichtig ist dabei
a) der Charakter der einzelnen Katze. Bei jeder Rasse und Nichtrasse gibt es aktivere und weniger aktive, freiheitsliebende und weniger freiheitsliebende Tiere
b) Beschäftigungsmöglichkeiten. Jedes Tier sollte meiner Meinung nach artgleiche Mitbewohner haben, Kratzbäume und Klettermöglichkeiten, sowie viel Spiel und Abwechslung ist unbedingt Pflicht.

Wir haben leider keine Möglichkeit für Freigang und auch keinen Balkon, trotzdem bin ich überzeugt das es unseren Katzen gut geht. Wir hatten bisher eine ehemalige Streunerin, eine heilige Birma und eine Norwegerin. Ich weiß das ich für sie das Unterhaltungsprogramm geben muss, dafür haben wir ausgeglichene Katzen trotz Wohnungshaltung.

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #9
Kann mit dem von Goya nur anschließen. Es gibt keine bestimmte Rasse für die Wohnungshaltung. Du kannst ALLE Rasse,Mixe und nicht Rassen mit oder ohne Freigang halten.
Wichtig ist der Charakter. Wenn du nicht die buchstäbliche Katze im Sack bekommen möchtest,nimm ein erwachsenes Tier was keinen Drang nach draußen hat.
Mir ist es mit meinem ersten Kater nämlich passiert,das er -zumindest in seinen ersten 6 Jahren- Freigang brauchte. Er hat sonst alles auf den Kopf gestellt und war super aggressiv,weil nicht ausgelastet und unzufrieden.
Er kam als Kitten zu mir,kannte also nur Tierheimzimmer und sonst nix. Trotzdem zeigte er relativ zu Anfang das er raus will,muss,möchte.

Ich selber hab einen BKH und 2 OKH Mixe und ein normales Hauskatzenmädel (alle Tierschutz) Keiner hat den Drang nach draußen. Balkon unter Aufsicht wird gern mal mitgenommen,aber was darüber hinausgeht,nein.
Der BKH und das Mädel haben wir seit Kitten an und die beiden OKH Mixe sind mit 1 1/2 Jahren zu uns gekommen (ehemalige griechische Straßenkater) Zumindest bei letzteren beiden hab ich gezielt drauf geachtet das sie keinen Freigang möchten. Wir wohnen zwar ländlich,aber hier will man trotzdem keine Katze freiwillig raus lassen.
Sie haben X Klettermöglichkeiten,Höhlen,Verstecke und Co,für Beschäftigung sorgen sie zum Teil selber untereinander,den Rest gibt´s von mir in Form von Spieleinheiten wie sie Lust haben.

Wenn du einen Balkon hast,kannst du den gerne absichern (wenn möglich) und zur Verfügung stellen. Darüber freut sich in der Regel fast jede Katze :)

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Deshalb die Frage: Gibt es Katzen oder Katzenrassen die von selbst nicht rauswollen?
Ich persönlich bin der Meinung, dass jede Katze etwas Frischluft bekommen sollte. :)
Hätte ich keinen Balkon oder Garten, würde ich mir heutzutage keine Katzen mehr anschaffen.
Meine persönlichen Gedanken dazu sind ganz unabhängig von Hauskatze oder Rassekatze.

Ich habe hier bei einigen Tierschutzkatzen aber schon gelesen, dass sie wahre Schisser sind und überhaupt nicht raus wollen.
Einige kommen von der Straße und sind froh, so scheint es, nicht mehr raus zu müssen.
Vielleicht findest Du so ein Katzenpärchen? :) Denn klar sollte sein, dass sie unbedingt zu Zweit gehalten werden sollten, wenn sie ausschließlich in der Wohnung leben. Katzen sind ja sehr soziale Tiere. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #11
Hallo Hans!

Ich schließe mich @yodetta vollumfänglich an 🙂. Hast du eine schöne Terrasse oder einen großen Balkon? Vielleicht ein Stück Garten, das du einzäunen kannst?

• Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? Beitrag #12
Als mir klar wurde, dass meine Nerven keinen Freigang mehr aushalten, hab ich mir Ragdolls beim Züchter gekauft, weil diese Rasse als sehr gemütlich gilt.
Trifft bei meinen Katzen auch zu, sie sind keine wilden Kletterer und ruhige Familienmitglieder.
Allerdings lieben sie ihr gesichertes Stück Garten, und besonders die Kater lassen sich sogar bei Schnee und Regen gern den Wind um die Nase wehen.

Thema:

Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung?

Gibt es Katzenrassen nur für die Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten