Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen

Diskutiere Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch erfahrene Katzenbesitzer. Vor ein paar Tagen ist mir bei einer von meinen Katzen...
  • Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #1
Y

Yubi

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an euch erfahrene Katzenbesitzer.

Vor ein paar Tagen ist mir bei einer von meinen Katzen aufgefallen, dass sie beim Fressen extrem mit den Zähnen knirscht. Es hört sich so an als würde sie auf Knochen herumkauen, dabei frisst sie aber "nur" Nassfutter. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt und sie und ihre Schwester wurden vor einer Woche kastriert, aber damit hängt das doch nicht zusammen!? Die Tierärztin sagte das beide gerade mitten im Zahnwechsel sind. Am Freitag habe ich eh einen Termin zum Fäden ziehen und würde es dann ansprechen. Aber was sagt ihr dazu?

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #2
Das ist mir bei den Kleinen auch schon mehrfach aufgefallen. Manchmal nur beim Katzengras, manchmal auf bei Nassfutter. Da es sich zu verwachsen scheint würde ich wirklich auf Zahnwechsel tippen.

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #3
Da wäre ich ja froh wenn das bald von selbst aufhört^^

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #4
Unsere Norwegerin hatte das definitiv im Zahnwechsel. Vor allem als Zähne locker waren, hat sie richtig mit den den Zähne geknirscht, bis sie die lockeren Zähne ausgespuckt hat.

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #5
Unsere eine Miez hatte das auch beim Zahnwechsel extrem.

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #6
Danke für eure Antworten, hab mir schon echt Sorgen gemacht:D

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #7
Zahnwechsel kann natürlich ein Grund sein.

Meine Lisa hat einen schief sitzenden Backenzahn. Kieferorthopädie gibt's natürlich bei Katzen nicht. Sie knirscht auch manchmal beim Fressen, weil die Zähne reiben. Ist aber noch lange nicht behandlungswürdig, sie lebt einfach damit. Auch nichts tragisches 😊

• Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen Beitrag #8
Als Loona im zahnwechsel war, knirschte sie auch. Einmal hatte ich dann das Glück nach dem knirschen ein Milchzähnchen gefunden zu haben. Alle anderen habe ich leider nicht gefunden. Hatte bestimmt der böse Staubsauger gefressen🤔

Thema:

Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen

Katze knirscht beim Fressen mit den Zähnen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten