Hallo ihr Lieben.
Ich habe zwei Maine Coon Mischlinge. Einen Kater und eine Katze, beide kastriert und ca. 3 Jahre alt. Sie leben mit mir von Anfang an in der gleichen Wohnung. Ich war schon immer die Bezugsperson, wenn es ums Kuscheln usw. geht. Angeschafft habe ich sie mir mit meinem damaligen Freund. Zu dem hatten sie ein normales, gutes Verhältnis. Mein jetziger Freund ist seit Corona sehr oft hier bzw. man kann schon sagen, dass er seitdem hier wohnt. Anfangs hat er sich auch gut mit den Katzen verstanden. Die Katzen selber haben ein recht gutes Verhältnis zueinander, sind keine Geschwister, also kommen aus verschiedenen Haushalten. Sie verstehen sich, kuscheln aber nicht miteinander. Ich habe das Gefühl die Katze ist manchmal etwas genervt vom Kater, wenn er spielen will und sie gerade nicht. Ansonsten ist alles super. Nun wieder zum eigentlichen Problem. Es gab mal eine Situation, wo sich der Kater ziemlich erschrocken hat und seitdem faucht er meinen Freund nur noch an. Wenn er in seinem Turm sitzt, deutet er sogar an beißen zu wollen. Eigentlich ist er der liebste und verkuschelste Kater den man sich vorstellen kann und bei anderen hat er sowas noch nie gezeigt. Mein Freund versucht es nicht zu beachten. Jetzt haben aber beide Katzen Angst vor ihm und es ist momentan so, dass die eine eigentlich nur noch unter dem Bett im Bettkasten lebt. Wenn mein Freund kommt laufen beide panisch weg, trauen sich nicht direkt neben ihm zu essen oder aufs Katzenklo zu gehen. Der Kater ist aber trotzdem immer da und miaut und kann auch mal bei ihm sein. Aber wenn mein Freund dann eine Bewegung macht ist er sofort wieder weg. Nun hab ich gelesen, dass man den Kontakt nicht erzwingen soll, ja sogar, dass ich als die "beliebte" Person Interaktionen wie kuscheln mit der Katze unterlassen soll und sie nur Futter von der Person, die sie fürchten, kriegen sollen. Seht ihr das auch so? Wäre das hilfreich? Die Katze kriegt seit ein paar Tagen täglich Tabletten, die beruhigen und das Wohlbefinden stärken. Sie wirkt etwas entspannter. Aber ich suche natürlich nach Ratschlägen und Hinweisen, die die Situation zukünftig langfristig bessern. Ich möchte ja, dass sie sich in ihrem zu Hause wohlfühlen. Auch ohne Tabletten oder Öle. Ich muss dazu sagen, mein Freund ist auch nicht übelst begeistert von ihnen. Er ist kein Katzenmensch. Allerdings muss es ja trotzdem irgendwie möglich sein, dass alle zufrieden leben können oder? Ich hoffe ich habe die Situation gut und verständlich zusammengefasst und bin nun offen für jegliche Kommentare. Ich danke jedem der sich das durchliest, sich damit befasst und mir evtl. Tipps geben kann.
Danke und liebe Grüße