Katzenklappe einbauen - Material

Diskutiere Katzenklappe einbauen - Material im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsgemeinde, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir wollen - endlich - die bereits vor einiger Zeit gekaufte SureFlap Dual Scan in...
  • Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir wollen - endlich - die bereits vor einiger Zeit gekaufte SureFlap Dual Scan in unsere Terrassentür einbauen. Dazu müssten wir eigentlich nur die Glasscheibe raus nehmen, eine passende Kunststoffscheibe kaufen und dort das Loch für die Klappe reinsägen (lassen).

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Material da am besten geeignet ist? Da nur der untere Teil der Tür ersetzt wird, muss es auch nicht zwingend durchsichtig sein. Und vielleicht hat ja wer noch einen guten Tipp, wo man so etwas am besten bestellen kann?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen :)

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #2
Hi,
ich würde das von einem Fenstertechniker/Glaser o.ä. machen lassen wegen Wärmeisolierung.
Ansonsten hast du eine perfekte Kältebrücke und wirst das an den Heizkosten nächsten Winter schnell merken.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #3
Hallo Frauke!

Mein Mann, der Handwerkerprofi ;), hat sich für ein Alupaneel mit Dämmschaum innen entschieden. Kuck mal hier, da habe ich das ganze beschrieben (etwas runterscrollen):

Die Wärmedämmung ist Top! Wäre da nicht die Katzenklappe drin 😄. So ganz dicht ist das Ding nämlich nicht. Wir haben es im Keller, da ist das im Grunde egal.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #4
Wenn das für euch in Frage kommt, frage ich meinen Mann, wo er die Platte bestellt hat.

@Sili1214 lässt das Ganze übrigens mit einer Kunststoffsandwichplatte von einem Fensterbauer machen und zahlt nur 150 €. Ich finde das einen super Preis! Da lohnt es sich eigentlich gar nicht, das selber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #5
Danke erstmal für eure Tipps :)

Wenn das für euch in Frage kommt, frage ich meinen Mann, wo er die Platte bestellt hat.

Das wollte ich gerade fragen. ;) Wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest. :)

@Sili1214 lässt das Ganze übrigens mit einer Kunststoffsandwichplatte von einem Fensterbauer machen und zahlt nur 150 €. Ich finde das einen super Preis! Da lohnt es sich eigentlich gar nicht, das selber zu machen.
[/QUOTE]

Wir haben uns mal anno dunnemal ein Angebot eingeholt, das lag glaube ich um einiges höher. Bei 150 € hätte ich auch angenommen. :D

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #6
Oh, hab die Benachrichtigung ganz übersehen.

Also, noch ist die Platte nicht eingebaut. Und teurer wird es wahrscheinlich auch, allerdings nur deshalb, weil wir so außerordentlich dicke Scheiben haben. Dreifach verglast plus schlagsicher, damit kommen wir auf 45 mm. Der Fensterbauer, der uns das für 150 € machen wollte, hat keine passende Sandwichplatte gefunden... Zwei weitere wollen nicht an die Fenster dran, weil sie den Fensterhersteller nicht führen... Aktuell warten wir auf das Angebot für den Plattentausch von unserem damaligen Holzbauunternehmen. Ich hoffe mal, dass wir nicht so viel über dem ursprünglichen Preis liegen werden 😉

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #7
Hi,
mir ist grade noch etwas eingefallen (wenn ihr die Eigentümer wärt)
Mit einem Mauerbohrer ein Loch durch die Wand wie bei einer Abzughaube bohren lassen, ein Rohr einpassen und Klappe in einem "Stöpsel" einsetzen.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #8
Bitte denke an die Versicherung. Das Material, dass die Katzenklappe umschließt sollte einbruchsicher sein. Im Zweifel zahlt die Versicherung sonst nicht.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #9
Hallo Frauke!

Sorry, ich hab dich total vergessen 🙈. Mein Mann kuckt nach, weiß er auswendig nicht mehr. Ich sag dir dann Bescheid 🙂.

LG

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #10
  • Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #11
Bitte denke an die Versicherung. Das Material, dass die Katzenklappe umschließt sollte einbruchsicher sein. Im Zweifel zahlt die Versicherung sonst nicht.

Gutes Stichwort! etwas lesenswertes, was uns allen weiterhelfen könnte: :)

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #12
Hi,
ich würde das von einem Fenstertechniker/Glaser o.ä. machen lassen wegen Wärmeisolierung.
Jetzt erst gelesen. Habt ihr schon eine Lösung?

Ich würde wie Geek sagt unbedingt zum Fensterbauer. Nicht nur wegen der Kältebrücke sondern auch wegen dem von @_hannibal_ angesprochenen Einbruchschutz.

Man lässt das ja nicht ständig anfertigen, da geht das einmalig vom Preis her noch. Ich glaube uns hat man damals für doppeltverglaste Terrassentür in Sondermaß alles zusammen, inkl. Einbau, etc. übern Daumen gepeilt 500€ gesagt.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #13
Wir sind noch dran ...

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #14
So, endlich haben wir es geschafft, die Katzenklappe einzubauen. Wir haben letztendlich die untere Scheibe in der Tür durch eine 20 mm starke Acryglasplatte ersetzt, in die mein Bruder gestern dann das Loch für die Katzenklappe gesägt hat. Laut seiner Aussage ist die Scheibe kugelsicher, die sollte also nicht so schnell kaputt zu kriegen sein. ;)

20210613_124237.jpg

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #15
So, endlich haben wir es geschafft, die Katzenklappe einzubauen. Wir haben letztendlich die untere Scheibe in der Tür durch eine 20 mm starke Acryglasplatte ersetzt, in die mein Bruder gestern dann das Loch für die Katzenklappe gesägt hat. Laut seiner Aussage ist die Scheibe kugelsicher, die sollte also nicht so schnell kaputt zu kriegen sein. ;)

Anhang anzeigen 234054
Kaputt gehen wird es vermutlich nicht, aber Acrylglas zerkratzt ja recht schnell. Berichte mal wie es sich so macht. Das schöne ist, dass es das Material in vielen Farben und Texturen gibt, also auch matt, getönt oder als "heatstop".
So wie ihr es habt sieht es toll aus, ich frage mich halt nur ob ich nicht "Milchglasoptik" genommen hätte oder ob es doch nicht so viele Kratzer bekommt wie ich befürchte.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #16
Ich wüsste gerade nicht, wovon sie großartig Kratzer bekommen sollte, die Tür liegt relativ geschützt. Aber ich kann gern berichten :)

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #17
Ich wüsste gerade nicht, wovon sie großartig Kratzer bekommen sollte, die Tür liegt relativ geschützt. Aber ich kann gern berichten :)
Deshalb würde ich mich tatsächlich über eine Meldung in einigen Monaten freuen. Ich finde es nämlich optisch in "Klarglas" total schön und sehr viel besser als undurchsichtig-weiß, was ich beim Einbau von Katzenklappen schon oft gesehen habe.

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #18
Erinnere mich ruhig dran, wenn ich es vergessen sollte :)

• Katzenklappe einbauen - Material Beitrag #19
Mir gefällt eure Lösung auch total gut 👍 Hätten wir nicht eine so dicke Glasplatte ersetzen müssen, wäre Acrylglas bei uns sicherlich auch in Frage gekommen.

Thema:

Katzenklappe einbauen - Material

Katzenklappe einbauen - Material - Ähnliche Themen

Katzenklappe in Glastür einbauen: Hallo ihr Lieben! Wir möchten eine Katzenklappe in unsere Kellertüre einbauen. Das ist eine Haustüre mit mehreren Glassegmenten...
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst?: Hallo zusammen, wir sind zum 1.6. umgezogen. Natürlich mit unseren Katern! In der neuen Wohnung (Erd- plus Untergeschoss) dürfen wir nicht in der...
Lucky wird wohl Freigänger...Achtung, langer Text: Hallo, eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich vermeiden lassen wird, aber geahnt habe ich es irgendwie schon immer. Lucky wird Freigänger...
Oben Unten