Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier bereits über meinen Kater (13 Jahr/ca. 9kg) geschrieben. Im Sommer würde er am liebsten den ganzen Tag fressen und man muss viel Nerven aufbringen um ihn davon abzuhalten.
Nun geht es auf den Winter zu und mein Kater verfällt von einen Extrem in das andere. Er ist dermassen mäkelig das man keine Worte findet.
Bei Nassfutter, egal wie lecker oder teuer, schleckt er prinzipiell nur die Sosse herunter, Trockenfutter nur ganz ausgesuchte Sorten und selbst dann sucht er sich die leckersten Stückchen heraus, den Rest lässt er liegen.
Tunfisch ja aber bitte nicht so viel (ein oder zwei Häpchen) und bitte auch nicht so trocken oder mit Öl (Igitt) Egal was ich ihm hinstelle, ich werfe fast zwei Drittel davon wieder weg. Und ich stelle ihm schon sehr wenig hin, Trockenfutter und Nassfutter jeweils etwa 50 g.
Man hat fast das Gefühl das er sich selbst eine Diät auferlegt hat. Oder hängt das doch mit den Jahreszeiten zusammen? In den letzten 10 Jahren war es immer schon so das er im Sommer mehr gefressen hat und im Winter fast 2 kg abgenommen. Aber dieses Jahr ist schon etwas extrem.
Ansonsten ist er, für sein Alter, topfit. Das heisst er hat keine Krankheiten, pflegt sein Fell, Augen, Nase, Zähne alles ok.
Ausserdem glaube ich das er so eine Art Winterdepression hat. Er geht kurz raus, stellt fest das es kalt, nass und dunkel ist, kommt wieder rein und schaut mich mit einen Gesichtsausdruck an der wohl heissen soll: "Sprich mich nicht an vor dem Frühling".
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?