Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten

Diskutiere Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier bereits über meinen Kater (13 Jahr/ca. 9kg) geschrieben. Im Sommer würde er am liebsten den ganzen Tag...
  • Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier bereits über meinen Kater (13 Jahr/ca. 9kg) geschrieben. Im Sommer würde er am liebsten den ganzen Tag fressen und man muss viel Nerven aufbringen um ihn davon abzuhalten.
Nun geht es auf den Winter zu und mein Kater verfällt von einen Extrem in das andere. Er ist dermassen mäkelig das man keine Worte findet.

Bei Nassfutter, egal wie lecker oder teuer, schleckt er prinzipiell nur die Sosse herunter, Trockenfutter nur ganz ausgesuchte Sorten und selbst dann sucht er sich die leckersten Stückchen heraus, den Rest lässt er liegen.
Tunfisch ja aber bitte nicht so viel (ein oder zwei Häpchen) und bitte auch nicht so trocken oder mit Öl (Igitt) Egal was ich ihm hinstelle, ich werfe fast zwei Drittel davon wieder weg. Und ich stelle ihm schon sehr wenig hin, Trockenfutter und Nassfutter jeweils etwa 50 g.

Man hat fast das Gefühl das er sich selbst eine Diät auferlegt hat. Oder hängt das doch mit den Jahreszeiten zusammen? In den letzten 10 Jahren war es immer schon so das er im Sommer mehr gefressen hat und im Winter fast 2 kg abgenommen. Aber dieses Jahr ist schon etwas extrem.

Ansonsten ist er, für sein Alter, topfit. Das heisst er hat keine Krankheiten, pflegt sein Fell, Augen, Nase, Zähne alles ok.
Ausserdem glaube ich das er so eine Art Winterdepression hat. Er geht kurz raus, stellt fest das es kalt, nass und dunkel ist, kommt wieder rein und schaut mich mit einen Gesichtsausdruck an der wohl heissen soll: "Sprich mich nicht an vor dem Frühling".
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #2
Hallo

Also bei mir ist es ungekehrt.
Im Sommer fressen sie viel weniger als im Winter.

Aber sie bleiben bei dieser Kälte auch nur kurz draussen.

Fütterst du denn was anderes als im Sommer?
Falls nicht hat er vielleicht doch was am Maul,
Zähne oder Zahnfleisch??

LG

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #3
Esist zwar irgendwie unlogisch (so von wegen Fettvorräte für den Winter anlegen), aber unsere Jungs fressen gen Winter auch weniger als im Sommer.

Seit seit ein paar Tagen die Kälte und das schlechte Wetter draussen zuschlägt, haben sie weniger Appetit. Odin und Frajo "schaffen" kaum 30 g Trockenfutter + 100 g Nassfutter, Ares schafft seine 30 g Trockenfutter zwar, frisst sie aber zum ersten Mal nicht komplett innerhalb von 5 Minuten auf. Auch markiert er Abends nach dem Nassfutter nicht mehr den sterbenden Schwan ^^...
Die Jungs sind allgemein in Winterschlaf gefallen, sie sind momentan seeeeeehr ruhig und schmusebedürftig.

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #4
Ich denke das beruhigt mich etwas. Wie gesagt, gesundheitlich ist er ok. Ist wohl wirklich nur eine neue Macke vom ihm. Na und er hat sich ja schliesslich ohnehin einen Vorat in Form eines Bäuchleins angefressen. So gesehen gar nicht so schlecht.

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #5
@ Aiur:

kannst Du nicht mal ein Foto vom "sterbenden Schwan" machen? Wie äussert sich das denn? Find ich ja total lustig......... :D

LG
Sabine

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #6

Ich hab das hier gefunden.
Ist vielleicht ganz interessant für Leute, deren Katze mäkelig werden..

Bei uns wars 100% zutreffend, seitdem ich Tizians Launen nicht mehr nachgebe, frisst er, was ihm hingestellt wird- ohne zu murren.
Und seitdem es feste Fütterungszeiten gibt und es zwischendurch nix mehr gibt sowieso.

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #7
Ein Foto wäre langweilig, man würde nur einen Kater sehen, der hinter einem Dosi steht ^^...

Konkret gesagt rennt Ares, wenn er glaubt, es müsse noch eine Portion Rohfleisch geben, wie festgeklebt hinter dem Dosi her, der gerade in der küche ist, starrt ihm dabei Löcher in den Nacken und gibt einen gar klägliche4n Hungergesang zum besten.

Den habe ich sogar aufgenommen, er ist hier:

^^ So schreit er die komplette Zeit durch, GANZ BESONDERS, wenn man die Mikrowelle benutzt (aus der auch immer das vormals gefrorene Rohfleisch kommt).

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #8
Boah, ich könnt ohne Ohropax mit dem Tier nicht leben :lol:
Der ist ja wirklich gut bei Stimme.

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #9
Also eigentlich ist er nur halb so laut wie Odin, wenn der Hunger hat ^^.

Am Wochenende schlaf ich ja mal etwas länger, und wenn er mich auch niemals weckt, WENN ich dann aufstehe, dann rennt er neben mir her und schreit wie ein Baby... Mindestens noch doppelt so laut wie Herr Ares ;).

Wir sind das hier gewöhnt, ich finde Ares Stimme "gemässigt", weil ich durch Täubchen Odin abgehärtet bin ;).

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #10
@Xayide
Also ich habe mir diese Seite mal angesehen und habe festgestellt das ich eigentlich nichts falsch mache. Ich habe feste Fütterungszeiten und gebe zumindest beim Auswahl des Futters nicht nach. Ich kaufe immer mehrere verschiedene Sorten Nass- und Trockenfutter die ich ihm abwechselnd gebe und mehr ist nicht. Er hat sein Futter auch noch nie auf einmal gefressen, als Einzelkater hat er ja auch keinerlei Konkurenz beim Fressen kennen gelernt so das er sich schon immer viiiiiieeeeel Zeit damit genommen hat.

Zur Zeit hat er wohl Appetit aber keinen grossen Hunger. Jeden Tag zwei mal das Gleiche, er miaut und schleicht wie wild um mich herum, ich stelle ihm das Futter hin, er schaut es an, riecht von weiten daran und geht wieder. Tja, kann ich dann auch nicht ändern. Meist frisst er dann im Laufe des Tages schätzungsweise so um die 20 g Trockenfutter und 20 g Nassfutter und das war es dann auch.
Ich meine einerseits kommt das ja recht gut. Mit 9 kg ist er eh viel zu schwer aber diese momentane Diät hat mich halt nur verwundert. Wie gesagt, er fühlt sich ansonsten pudelwohl wenn man mal davon absieht das er derzeit mindestens 18 Stunden des Tages verschläft was wohl um diese Jahreszeit normal ist.

• Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten Beitrag #11
Hallo,

das beruhigt mich....scheinbar ist das überall so. Ich verstehe ja, daß man bei dem Wetter hier nicht viel fressen will, vor allem wenn man sich nur zwischen Ofen und Couch hin und herbewegt, die Nase nur ins Freie steckt weil man das Blumenbeet der Katzetoilette vorzieht, aber mein Kater hat gestern gar nichts gefressen. Ich war heute früh so froh als er nicht nur sein essen eingefordert hat, sondern es auch weggeputzt hat. GEstern war scheinbar Fasttag...Couchtag...wir waren schon nahe dran zum Tierarzt zu fahren....der lag wie ein schlaffer Lumpen auf der Couch und hat den ganzen Tag geschlafen.
Aber wenn's anderen auch so geht, ist man wieder beruhigt.

Grüße

Thema:

Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten

Mein Kater richtet sich mit den Fessen nach den Jahreszeiten - Ähnliche Themen

Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Oben Unten