• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger)

Diskutiere Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich hab mal eine generelle Frage. Wie macht ihr das bei Kotproben im Mehrkatzenhaushalt. Wir machen gerade eine Darmsanierung...
  • Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hallo zusammen

Ich hab mal eine generelle Frage. Wie macht ihr das bei Kotproben im Mehrkatzenhaushalt. Wir machen gerade eine Darmsanierung bei Sally. Jetzt haben wir immer noch Fladen im Katzenklo, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob die nur von ihr stammen (ich hatte das Gefühl ih Output wird eher besser.)

Jetzt soll sie FloraKomplex bekommen, da das nur ein Ergänzungsfuttermittel ist, überlege ich, es den anderen auch zu geben.

Wenn das nichts hilft, soll ich eine Kotprobe abgeben. Ich kann aber halt nicht zu 100% sagen, von wem was stammt . Willy geht eh bevorzugt draußen. Jetzt gebe ich also eine Sammelprobe ab. Wenn Parasiten raus kommen, ok. Dann haben das wahrscheinlich eh alle und werden auch alle behandelt. Aber was ist, wenn was nicht Ansteckendes bei rum kommt. Behandele ich dann auch alle auf Verdacht?
Außer den Fladen im.Klo (die ich nicht zuordnen kann) und Sallys Pupserei hat auch niemand Symptome. Sonst wäre es ja einfacher.

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger)

Anzeige

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #2
Wenn du alle auf "Verdacht" behandelst bist du natürlich auf der sicheren Seite. Selbst wenn die anderen bisher noch normalen Kot abgesetzt haben kann es ja sein, dass bei ihnen schon etwas "schlummert".
Im Mehrkatzenhaushalt und dann noch bei Freigängern ist es natürlich schwierig herauszufinden von wem die Fladen sind. Klo-Stalking bringt da ja auch nicht viel.

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #3
Und ich schade den anderen nicht, wenn z. B. bei einem großen Kotprofil herauskommt, dass Antibiotika nötig sein sollten? Die gibt man ja eher lieber nicht auf Verdacht ...

Derzeit gibt es ja ausschließlich Känguru aus der Dose. Wenn die alle sind, überlege ich aber doch wieder zu barfen (und nicht erst noch andere Mono-Sorten Dose auszuprobieren). Unter dem Barf sah der Kot von Willy und Fienchen auch besser aus, manchmal sogar eher etwas zu fest (aber da kann man ja gegensteuern). Vielleicht regelt es sich dann ja auch so. Es ist ja auch kein richtiger Durchfall, sondern halt einfach nur ein paar Fladen.

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #4
Tja, bei Antibiotika sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da würde ich mich auf jeden Fall tierärztlich beraten lassen.
Evtl. würde ich hier jede Katze noch einmal beim Tierarzt untersuchen lassen.
Ich hatte deine Frage jetzt eher auf "harmlose" Mittel wie z.B. flora complex bezogen.

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #5
Nein, mir ging es eher darum:

Sammel-Kotprobe ergibt ansteckende Krankheit (Parasiten o. ä.) = alle werden behandelt. Klare Sache.
Sammel-Kotprobe ergibt nicht ansteckende Krankheit = Was tun?

Abe derzeit ist die Frage eh eher hypothetisch. Ich hoffe ja, dass es so noch besser wird. Auf jeden Fall aber danke für deine Antwort. :)

• Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger) Beitrag #6
Bei Parasiten würde ich auch alle behandeln, bei Antibiotikum nur nach Rücksprache.

Ich hoffe auch dass es noch besser wird und drücke die Daumen

Thema:

Kotproben im Mehrkatzen-Haushalt (Freigänger)

Oben Unten