Katze will sich nicht mehr streicheln lassen

Diskutiere Katze will sich nicht mehr streicheln lassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und habe auch leider noch keine wirkliche Erfahrung mit Katzen. Wir haben seit 8 Wochen, zwei sehr...
  • Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #1
TrishaundFenja

TrishaundFenja

Hallo ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier und habe auch leider noch keine wirkliche Erfahrung mit Katzen. Wir haben seit 8 Wochen, zwei sehr süße 10 Monate alte Kätzchen.
Beide haben sich gut eingelebt, so wie ich es beurteilen kann. Aber eine lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr (gerne ) streicheln. Sie ist zwar grundsätzlich keine Kuschelkatze, sie denkt mehr ans spielen, aber trotzdem kam sie regelmäßig zu mir ins Bett und wollte dann auch kuscheln. Das tut sie nun nicht mehr, und wenn wir uns nähern, zum streicheln, dreht sie sich weg, weicht aus bzw. steht auf und geht.
Woran kann das liegen? Ich hatte schon vermutet das wir sie mit etwas verschreckt bzw. verängstigt haben

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #2
Hallo,
ich kenne das auch von zweien meiner Kater und es kann sich auch wieder ändern.
Wenn ein Kitten gern schmust oder anhänglich ist, muss das nicht für immer so bleiben.
Beim heranwachsen werden plötzlich andere Dinge interessant. Der Charakter entwickelt sich und aus einem anfänglichen Schmuser wird ein ,,ich komme nur noch schmusen, wenn ich das will" Kandidat.
Nur wenn die Katze völlig zurückweicht oder plötzlich bei Berührung kratzt, faucht oder gar beisst würde ich vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen. Dann können nämlich auch Schmerzen der Grund für die plötzliche Aversion sein.

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #3
Moin und willkommen hier im Forum.
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch leider noch keine wirkliche Erfahrung mit Katzen. Wenn wir uns nähern, zum streicheln, dreht sie sich weg, weicht aus bzw. steht auf und geht.
Woran kann das liegen? Ich hatte schon vermutet das wir sie mit etwas verschreckt bzw. verängstigt haben
Viele Katzen empfinden diese Vorgehensweise als aufdringlich und reagieren dann genau so - sie drehen sich weg/entfernen sich. Wenn Ihr nicht mehr auf die Katze zugeht wird sie wahrscheinlich bald wieder auf Euch zukommen - erzwingen könnt Ihr da nichts.
P.S. Falls noch nicht gesehen, wir haben hier einen tollen Vorstellungsbereich, schau Dich da doch ein wenig um, wenn Du magst mach dort Deinen Thread auf mit Bildern und mehr...

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #4
Hallo,
ich kenne das auch von zweien meiner Kater und es kann sich auch wieder ändern.
Wenn ein Kitten gern schmust oder anhänglich ist, muss das nicht für immer so bleiben.
Beim heranwachsen werden plötzlich andere Dinge interessant. Der Charakter entwickelt sich und aus einem anfänglichen Schmuser wird ein ,,ich komme nur noch schmusen, wenn ich das will" Kandidat.
Nur wenn die Katze völlig zurückweicht oder plötzlich bei Berührung kratzt, faucht oder gar beisst würde ich vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen. Dann können nämlich auch Schmerzen der Grund für die plötzliche Aversion sein.
Also Schmerzen oder ähnliches würde ich ausschließen. Sie ignoriert uns eher, eher so genervt von uns 😪. Was ich noch vergaß zu erwähnen, jeder Besucher darf sie streicheln und sogar kuscheln, außer wir. Das ist doch schon ein Zeichen, eher gegen uns, und nicht komplett gegen Streicheleinheiten und kuscheln oder? Gerade am Anfang und bei den ersten Katzen, ist man eh so unsicher und unerfahren und dann auch noch diese Sache 😔 macht mir sehr zu schaffen

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #5
Moin und willkommen hier im Forum.

Viele Katzen empfinden diese Vorgehensweise als aufdringlich und reagieren dann genau so - sie drehen sich weg/entfernen sich. Wenn Ihr nicht mehr auf die Katze zugeht wird sie wahrscheinlich bald wieder auf Euch zukommen - erzwingen könnt Ihr da nichts.
P.S. Falls noch nicht gesehen, wir haben hier einen tollen Vorstellungsbereich, schau Dich da doch ein wenig um, wenn Du magst mach dort Deinen Thread auf mit Bildern und mehr...
Ich habe dann auch schon viel gelesen und auch direkt unsere "Streichelversuche" eingestellt. Habe gelesen das Katzen es ja tatsächlich sehr übel nehmen können, wenn man sie ohne "Erlaubnis" einfach streichelt. Es ist aber schon sehr extrem, ich denke das es schon irgendeinen Auslöser gab, das sie vor uns zurückweicht. Und wir es dann noch schlimmer gemacht haben, indem wir sie vermutlich bedrängt haben

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #6
Falls noch nicht gesehen, wir haben hier einen tollen Vorstellungsbereich, schau Dich da doch ein wenig um, wenn Du magst mach dort Deinen Thread auf mit Bildern und mehr...
Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich?

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #7
Das ist doch schon ein Zeichen, eher gegen uns, und nicht komplett gegen Streicheleinheiten und kuscheln oder? Gerade am Anfang und bei den ersten Katzen, ist man eh so unsicher und unerfahren und dann auch noch diese Sache 😔 macht mir sehr zu schaffen
Ach was. Katzen sind nicht ,,für" oder ,,gegen" jemand. Sie haben einfach ihre Phasen und ,,bocken" manchmal rum. Was sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Anfassen gegen ihren Willen. Nope, hau ab Dosi.
Was für die Katze völlig logisch ist, stürzt uns dann in eine tiefe Sinnkrise ;).
Mein Stinker Berti, was war der als Kitten anhänglich. Saß immer neben mir am Sessel und kam abends zum Kuscheln ins Bett. Plötzlich von einem Tag auf den anderen *boom*, der Digge kommt nicht mehr zu Dosi. Nicht auf den Sessel und auch nicht ins Bett und wenn dann nur ganz kurz ,,hallo" sagen und gleich wieder weg. Da war ich dann auch echt geknickt und fragte mich, was ich falsch gemacht hab. Hatte etwa mein Deo versagt oder war mal wieder hormonell was nicht in Ordnung bei mir?
Vom Heizungsmonteur hat er sich durchkraulen lassen. Zu meinem Mann ist er aufs Sofa, zu meiner Freundin auch. Nur ich war monatelang abgemeldet. War nurnoch Köchin und Scheißhaus-Ellie.:a015:
Und dann plötzlich, zack- auf einmal kam er wieder an. Als wäre nichts gewesen.

Auch heute nach 4 Jahren wechselt es immernoch von 5 mal am Tag Schmusebedarf hin zu ,,och nööö Dosi, erstmal mal nicht."
Ich habe aufgehört zu überlegen woran es liegt. So sind sie halt. :a050:

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #8
Ach was. Katzen sind nicht ,,für" oder ,,gegen" jemand. Sie haben einfach ihre Phasen und ,,bocken" manchmal rum. Was sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Anfassen gegen ihren Willen. Nope, hau ab Dosi.
Was für die Katze völlig logisch ist, stürzt uns dann in eine tiefe Sinnkrise ;).
Mein Stinker Berti, was war der als Kitten anhänglich. Saß immer neben mir am Sessel und kam abends zum Kuscheln ins Bett. Plötzlich von einem Tag auf den anderen *boom*, der Digge kommt nicht mehr zu Dosi. Nicht auf den Sessel und auch nicht ins Bett und wenn dann nur ganz kurz ,,hallo" sagen und gleich wieder weg. Da war ich dann auch echt geknickt und fragte mich, was ich falsch gemacht hab. Hatte etwa mein Deo versagt oder war mal wieder hormonell was nicht in Ordnung bei mir?
Vom Heizungsmonteur hat er sich durchkraulen lassen. Zu meinem Mann ist er aufs Sofa, zu meiner Freundin auch. Nur ich war monatelang abgemeldet. War nurnoch Köchin und Scheißhaus-Ellie.:a015:
Und dann plötzlich, zack- auf einmal kam er wieder an. Als wäre nichts gewesen.

Auch heute nach 4 Jahren wechselt es immernoch von 5 mal am Tag Schmusebedarf hin zu ,,och nööö Dosi, erstmal mal nicht."
Ich habe aufgehört zu überlegen woran es liegt. So sind sie halt. :a050:
Mmhhh ja vermutlich muss man sich da einfach noch reinfinden. Wir lassen sie jedenfals gerade erstmal in Ruhe, was streicheln und kuscheln angeht. Wenn sie es nicht möchten, nehmen sie es ja wohl auch recht schnell übel, wenn man es einfach trotzdem tut ( hab ich gelesen ) Wir hatten bisher nur einen Hund. Und wenn ich das hier so mitkriege, sind Katzen ja sehr komplex :girl-mad:

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #9
sind Katzen ja sehr komplex
..das hast du sehr wohlwollend formuliert :g020:
Mit 10 Monaten sind sie jetzt auch erstmal in der Pubertät. PUBERTÄT 😱: Du erinnerst dich sicher..
Damit das naheliegendste auch geklärt wäre: Sind sie kastriert?

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #10
..das hast du sehr wohlwollend formuliert :g020:
Dabei war eigentlich unsere andere Katze unsere "Sorgenkatze" sie hat sehr viel Angst vor allem und jeden. Und sogar sie kuschelt und hängt mir teilweise nur am Bein und liegt schon eher im Bett als ich

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #12
  • Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #13
Das mit dem streicheln sollte man dann jetzt auch tatsächlich erstmal lassen? Wenn sie es offensichtlich nicht möchte?

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #14
Ach was. Katzen sind nicht ,,für" oder ,,gegen" jemand. Sie haben einfach ihre Phasen Hatte etwa mein Deo versagt oder war mal wieder hormonell was nicht in Ordnung bei mir?
War nurnoch Köchin und Scheißhaus-Ellie.:a015:

:girl-haha::girl-haha:

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #15
Ich würde sie nur dann streicheln, wenn sie es einfordert, sprich wenn sie Dich anköpfelt oder um Deine Beine streicht oder sich Dir sonstwie körperlich anträgt.
Probier doch mal, was sie mag: Viele Katzen mögen es nicht minutenlang von Kopf bis zum Schwanz runter gestreichelt zu werden. Das ,,lädt" die Katze sensorisch auf. Wenn sie beim Streicheln anfängt z.B. mit dem Schwanz zu schlagen, dann ist es ihr grad nicht angenehm.
Versuch mal verschiedene Streichelvarianten. Köpfchen kraulen, unterm Kinn kraulen. Manchen Katzen genügt es schon wenn sie Dich ,,steicheln", will heissen, sich an deinem Bein entlangreiben oder ihr Köpfchen an dich schmiegen. Andere mögen aber auch das volle Programm mit durchwalken und Bauchi kraulen.
Kurz und kompakt: Zwing ihr nichts mehr auf und finde raus, was sie gern hat.:love:

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #16
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Auch wenn es schwer ist, warte bis dein Liebling zu dir kommt und Streicheleinheiten einfordert.

• Katze will sich nicht mehr streicheln lassen Beitrag #17
Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich?
Hier findest du den Vorstellungsbereich:

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde, dass @Gast50574 mit ihrem Bericht über ihren Berti eigentlich schon alles gesagt hat, um dir deine Sorgen wegen der Streichel-Unlust zu nehmen. Viele Katzen kommen eher dann zum Streicheln, wenn man nicht darauf drängt, es nicht erwartet, sich nicht selber darum bemüht. Da unterscheiden sich Katzen schon gewaltig von Hunden.

Du kannst sie mit Futter (besonders leckeres gerne auch direkt aus der Hand oder vom Finger ablecken lassen, sofern sie das machen) oder mit tollem Spiel (z.B. mit der Angel) zwar ködern, aber letztendlich entscheidet die Katze in der Regel alleine, ob und von wem sie gerade gestreichelt werden will. Wenn du zu ihren auserkorenen Streichel-Menschen gehörst, kannst du stolz sein, ist das (zumindest vorübergehend) nicht der Fall, muss das aber auch nichts Negatives bedeuten. Dann mag sie halt einfach gerade nicht. :cool: ;)

Thema:

Katze will sich nicht mehr streicheln lassen

Katze will sich nicht mehr streicheln lassen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten