Kater mobben sich gegenseitig, was tun?
Diskutiere Kater mobben sich gegenseitig, was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine beiden Kater (beide kastriert und gleich alt) sich massiv gegenseitig mobben und sich...
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine beiden Kater (beide kastriert und gleich alt) sich massiv gegenseitig mobben und sich dabei auch gegenseitig verletzen. Wenn ich es mitbekomme unterbinde ich es natürlich aber wenn ich mal nicht daheim bin bekomme ich es ja nicht mit.
Anfangs dachte ich, dass die sich mobben weil einer laut meiner alten TÄ Forl hätte, allerdings stellte sich nun nach dem Besuch in der Tierklinik raus das er gar kein Forl hat und auch nie hatte, sondern lediglich eine Zahnfleischentzündung.. allerdings hat der andere eine diagnostizierte Herzproblematik (Vorhof zu groß und dadurch Rhythmusstörungen) die erst kürzlich in der Tierklinik festgestellt wurde.. nun liegt mein Verdacht darin, dass das eventuell der Grund ist. Er ist schnell erschöpft und regt sich sehr schnell auf, zweiteres erschöpft ihn natürlich ebenfalls. Eventuell erkennt der andere das und mobbt ihn daher? Und er wehrt sich natürlich entsprechend.
Aber die Frage ist, kann ich da irgendwas tun? In der Tierklinik konnten sie mir dazu keinen Rat geben, hatte extra nachgefragt. Eine Katzenpsychologin könnte ich mir leider nicht leisten.
Das es bloßes spielen ist kann ich definitiv ausschließen, denn das geht schon bis zum aufschreien und wie gesagt verletzen.
-
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #2
@Geek deine Hilfe wird benötigt

-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #3
Hi und sorry, da fehlen mir leider alle Details.
Ein Video wäre super oder eine sehr detailierte Beschreibung so einer Situation.
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #4
Ich kann mal versuchen es zu beschreiben..
Meistens liegt der Herzkranke einfach irgendwo und schläft und der andere geht dann aus heiterem Himmel auf ihn los, springt auf ihn drauf, beißt ihn meistens im Nacken/Halsbereich, so dass der dann aufschreit, faucht, zuhaut und wegläuft, dann fängt der andere an ihn durch die ganze Wohnung zu jagen und egal wohin er sich verkriecht, der andere kommt hinterher und beißt wieder zu und hats dabei scheinbar immer auf Nacken/Hals abgesehen, irgendwann hat der ärmste dann genug und wehrt sich richtig, dann verbeißen die sich richtig ineinander und hauen dabei überall gegen, sehr zu meinem Leidwesen denn dann fällt immer irgendwas um (Rechner mal als Beispiel) und dabei wird natürlich heftig geschrien.. ist dann sehr schwer die beiden auseinander zu bekommen weil sie halt so ineinander verbissen sind, dabei reißen sie sich auch gegenseitig das Fell aus.. es hilft dann meistens nur auseinander sperren damit sie nicht wieder aufeinander losgehen.
Ich denke in dem Moment natürlich nie dran ein Video zu machen weil ich aus lauter Sorge sie könnten sich ernsthaft verletzen natürlich lieber versuche sie auseinander zu bekommen
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #5
Für mich klingt das eher so, als ob einer Raufen will und der andere nicht.
Also eher Spiel das aus den Fugen gerät als Mobbing.
Wie alt sind denn die Kater?
Fliegt jetzt nur jede Menge Fell durch die Gegend oder gibt es auch wirkliche Verletzungen (also schlimmer als ein Kratzer)
Bisher klingt nur das "heftig schreien" als ernsthaft.
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #6
Sie sind beide noch 5, werden im Mai 6
Also bisher gabs Kratzer und mal die eine oder andere kleinere Bisswunde
Theoretisch müsste doch aber das aufschreien und fauchen ein Signal für den anderen sein, dass er es sein lassen sollte? Die beiden schmusen ja auch nicht mehr zusammen, schlafen zusammen etc. Das haben sie früher immer gemacht. Jetzt geht manchmal nur einer am anderen vorbei und einer haut zu und faucht/knurrt. Als ob sie sich nicht mehr leiden können. Sie haben zb auch früher beide zusammen bei mir im Bett mit geschlafen, heut geht das ohne beißen, knurren und fauchen nicht mehr
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #7
Hallo
Bekommen deine Kater Medikamente?
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #8
Nein, keiner von beiden bekommt aktuell welche. Der Herzkranke bekam eine Woche zur Probe welche, allerdings zeigten die keinerlei Wirkung und wurden daher wieder abgesetzt.
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #9
Ok, das klingt nach einer verfahrenen Situation und bedarf dann leider lange Steuerung bis das besser wird.
Du musst anfangen beiden zu zeigen, was ok ist und was nicht geduldet wird.
Also keine Rumstänkern mehr, keine Angriffe mehr und wenn du Stopp sagst, dann meinst du das auch.
Irgendwann bekommen die Blödis das auch in ihren Kopf und dann können sie wieder einigermaßen zusammenleben.
Das funktioniert wie folgt, wenn du das konsequent durchziehst und niemals aufgibst:
3-Punkte-Regel
-
-
Kater mobben sich gegenseitig, was tun? Beitrag #10
Danke, das werde ich mal so ausprobieren

Thema: