Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️

Diskutiere Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,ich habe folgendes Anliegen: Seit vorgestern Abend habe ich den Kater einer Freundin bei mir zur Pflege,er wird eine Woche hier...
  • Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #1
S

SusiSonne1973

Hallo zusammen,ich habe folgendes Anliegen:
Seit vorgestern Abend habe ich den Kater einer Freundin bei mir zur Pflege,er wird eine Woche hier sein.
Er heißt Lenny und ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Zunächst war alles in Ordnung,er lief durch die Wohnung,fraß,trank und benutze das Katzenklo.Seit gestern Mittag jedoch ist er sogut wie gar nicht mehr zu sehen,hat auch sein Futter nicht angerührt,nur ein paar Leckerlies die er wohl fraß als ich schlief,hatte sie auf dem Boden verteilt im Zimmer wo er sich versteckt.
Einmal gelang es mir ihn rauszulocken,habe ihn gestreichelt,er hat auch sein Köpfchen an meiner Hand gerieben. Er hat dann ein paar Leckerlies gefressen aber sich gleich danach wieder versteckt.Ich mache mir echt Sorgen☹️

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #2
Du musst dir keine Sorgen machen. Er wurde aus seinem gewohnten Zuhause gerissen, ist verunsichert und hat Angst. Solange er frisst, trinkt und aufs Katzenklo geht, ist alles "in Ordnung". Für den Kater ist natürlich gar nix in Ordnung.

Ich sag jetzt mal, wie es eigentlich laufen sollte: Katzen darf man nicht alleine halten, es sind - wie man schon seit längerem weiß - soziale Tiere, die unbedingt Gesellschaft einer anderen Katze brauchen. Dann hat man auch keine Probleme im Urlaub. Die beiden Katzen bleiben in ihrem gewohnten Zuhause, bespaßen sich gegenseitig und 2 x am Tag kommt jemand zum Füttern und Klosaubermachen.

Vielleicht schaffst du es, diesbezüglich auf deine Freundin einzuwirken!

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #3
Hallo Susanne, erst einmal herzlich Willkommen.
Lennys Verhalten ist absolut normal. Er wurde aus seiner gewohnten Umgebung genommen, er weiß nun gar nicht, wie ihm geschieht.
Lass ihn einfach in Ruhe und stelle ihm sein Fressen, sein Wasser und sei Katzenklo in erreichbare Nähe.
Du kannst dich in die Nähe seines Verstecks setzen und ihm leise etwas vorlesen als vertrauensbildende Maßnahme.😊
Ansonsten unterschreibe ich was @Stefkat gepostet hat.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #4
Sorry, mein Beitrag kommt bisschen pampig rüber! Ich war nur etwas kurz angebunden, weil ich gerade am Osterplätzchenbacken bin 😉. Die eine Woche übersteht er schon bei dir, keine Angst 🙂.

Der Kumpel wäre aber wirklich wichtig, natürlich nicht nur, aber auch wegen solcher Situationen 🙂.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #5
Unterschreib was schon geschrieben wurde.
Du brauchst Geduld und Ruhe. Es kann sein das die Woche zum eingewöhnen nicht ausreicht - denn dann geht er ja wieder nach Hause. Besser wäre es , ihn in seiner gewohnten Umgebung zu lassen und mehrmals täglich Futter geben, Klo zu reinigen und wenn er mag mit ihm zu spielen.
Und JA! Er solle nicht allein bleiben. Katzen brauchen ( so sie denn nicht zum Allein sein verdonnert werden oder wurden, unbedingt Kätzische Gesellschaft. Das was Katzen die sich verstehen, gemeinsam tun ( raufen, toben, spielen, kuscheln....) kann ein Mensch nicht ersetzen. Vielleicht überdenkt deine Freundin das mal 🍀

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #6
Ich sag auch herzlich willkommen und stimme meinen Vorschreibern absolut zu.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #7
Dankeschön erstmal für Eure Antworten 🙂
Stefkat Deinen Beitrag fand ich nicht pampig,alles ok😉
Weshalb ich mir einfach Sorgen mache ist eben weil ich das so gar nicht von ihm kenne. Er ist bereits zum dritten Mal bei mir,zuletzt vor knapp einem Jahr und da war er immer aktiv,hat sich nur hin und wieder verkrochen.
Er kennt ja die Wohnung und auch meine Partnerin die gestern Vormittag zu mir kam.
Bitte seid mir jetzt nicht böse aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Versteck auseinander zu bauen um nach ihm zu schauen,es ist nämlich ein ziemliches Durcheinander aus Möbeln und Kleidung unter dem er sich versteckt aber das war beim letzten Mal auch schon da.
Wie gesagt seid mir bitte nicht böse wegen meinen Gedanken,bin nunmal nicht so erfahren mit Katzen 😔😢

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #8
Das Versteck solltest du nicht auseinandernehmen, das gibt ihm Sicherheit. Er kennt dich zwar, aber trotzdem ist ja für ihn alles neu und ungewohnt. Auch deine Partnerin hat er bestimmt lange nicht mehr gesehen, es könnte auch sein, dass ihr Dazukommen für ihn für den Moment zu viel war. Bei dir war er ja draußen, und anscheinend kam er nicht mehr raus, als sie zu dir gekommen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bald auch wieder mit dir und mit deiner Partnerin kuscheln kommt. Lass ihm einfach Zeit.

Ich finde es schön, dass du dir Gedanken um das Katerchen machst. Schön wäre es wirklich, wenn du seiner Besitzerin die hier genannten Tipps weitergeben würdest (Zweitkatze, Urlaub lieber mit Betreuung im eigenen Zuhause), damit es ihm in Zukunft richtig gut geht. :cool:

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #9
Hallo,
Wenn ihr euch wirklich Sorgen macht fragt die Besitzerin ob ihr zum Tierarzt sollt. Das Versteck würde ich ihm aber auch nicht nehmen.
Vermutlich ist er verstört. Aber natürlich kann Stress auch Erkrankungen auslösen.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #10
@ mennemaus : ja ich werde mal mit ihr sprechen wegen der Tips,Danke Euch allen übrigens dafür🙂

@ Patentante : ja mal sehen was die nächsten Stunden passiert,ich hoffe wirklich das er einfach nur Ruhe möchte und nichts ernsthaftes dahintersteckt.

Es macht mich echt verrückt das er sich so gar nicht blicken lässt,er muss doch auch mal richtig fressen,trinken und auf sein Klo gehen

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #11
Ist er alleine im Raum? Ich würde Futter und Klo in direkte Nähe stellen und ihn ein paar Stunden alleine lassen

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #12
Ist er alleine im Raum? Ich würde Futter und Klo in direkte Nähe stellen und ihn ein paar Stunden alleine lassen
Ja er ist in dem Zimmer alleine,allerdings ist die Tür offen damit er in die Küche kann wo sein Futter und auch das Katzenklo steht.
Wir sind im Nebenzimmer und schauen TV. Ich kann das gerne machen das ich ihm alles in das Zimmer stelle aber würde ihn das nicht noch mehr verunsichern?

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #13
Ich würde ihm auch Fressen, Wasser und Katzenklo in sein Zimmer stellen und die Türen offenstehen lassen. Wenn er seinen Sicherheitsbereich verlassen muss, verunsichert ihn das m.E. noch mehr.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #14
Seh ich auch so. Wenn er ans Fressen kann futtert er vielleicht. Und sich ewig das Pieseln verdrücken müssen ist nicht gesund.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #15
Ich habe schon alles nach drüben gestellt,also Futter,Wasser und Klo.
Grade eben hab ich mal ganz vorsichtig ins Zimmer geschaut und da saß er auf einem Tisch nah am Fenster. Ich habe leise zu ihm gesprochen und bin langsam auf ihn zugegangen.Daraufhin sprang er auf die Fensterbank,lief hinter der Gardine entlang zum Ende wo ich ihn kurz streicheln konnte.Er hat sich aber etwas weggeduckt und sprang anschließend wieder in sein Versteck . Naja zumindest hab ich ihn kurz gesehen aber beruhigt bin ich nicht wirklich

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #16
Hallo und frohe Ostern wünsche ich Euch🙂
Lenny scheint sich jetzt etwas eingewöhnt zu haben,er hat sich jetzt zu uns gesellt und wir haben sogar schon etwas mit ihm gespielt😃
Zwischendurch miaut er auch was er die letzten Tage gar nicht gemacht hat. Ich bin jedenfalls erleichtert das er sich nun nicht nur versteckt🙂

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #17
Das freut mich 🙂
Ich wünsche noch entspannte Ostern.

• Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ Beitrag #18
GsD. Frisst er denn ?

Thema:

Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️

Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️ - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Bitte um Hilfe: Kater trauert nach Verlust seiner Kumpeline: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe...folgendes ist passiert: Am 02.11.2015 musste ich mein Paulinchen einschläfern...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Oben Unten