Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben.
Es geht um einen Kater hier aus der Nachbarschaft,der offenbar in seinem Zuhause nicht mehr versorgt wird.
Er heißt Fidsch,geschätzt etwa 5 Jahre alt und sieht meinemTequila sehr ähnlich. Ebenfalls pechschwarz,er hat einen leichten Knickschwanz und sein Kopf ist eher dreieckig als rund (also kein Katergesicht) und sein Brustfleck ist kleiner als der von Tequila.
Von Anfang an,als er mit seiner Besitzerin hierher zog,hat Fidsch gerne mal Futter geklaut und war dabei auch recht dreist und aggressiv,sowohl gegenüber Menschen als auch Katzen zeigt er sich sehr futterneidisch und verteidigt sein Futter mit knurren und zur Not auch mit Krallen.
Die Situation in seinem Zuhause damals sah so aus,das außer ihm noch eine weibliche Katze dort lebte,die aber in der Wohnung bleibt,ein Schäferhund und anfangs ein,später zwei Kinder und das alles in einer kleinen 2. Zimmer- Wohnung.
Später wurden dann im Abstand von zwei Jahren noch zwei weitere Kinder geboren und der Lebensgefährte zog ein,inzwischen sind sie in eine 4-Zimmer Wohnung gezogen.
Seine Besitzerin berichtete mir einmal,das Fidsch sehr link und unberecchenbar sei - mal ließe er sich gerne streicheln und um plötzlich ohne Vorwarnung zuhauen.
Seit ein paar Monaten,mindestens seit einem halben Jahr fällt uns auf,das Fidsch regelmäßig vorbei kommt,um Futter zu klauen.
Er läuft wohlregelrecht die Stellen ab wo er weiß,das es Katzen im Freigang und offene Fenster gibt.
Fidsch macht das sehr geschickt, er ist sehr leise dabei und das er da ist merkt man nur daran,wenn er ab und zu mal schmatzt.
Wählerisch ist er nicht,sowohl Futtersorte und Marke sind ihm egal,auch wenn das Futter länger gestanden hat,stört ihn das nicht.
Bei meiner Nachbarin hat er sogar mal eine frische Mettwurst,die noch eingepackt war und neben dem Herd lag - sie wollte kurz darauf kochen-geklaut.
Uns ist aufgefallen,das Fidsch sehr dünn geworden ist und vor allem haben wir ihn dabei beobachtet,wie er Sachen aus dem Müll angelt und sich auch über gammeliges Fleisch hermacht.
Sein Hunger geht soweit,das er heute morgen als geregnet hat,zu mir ans offene Fenster kam,mich anquäkte -richtig maunzen tut er nicht- und dann,obwohl ich dort stand,hoch sprang und an Tequilas Futternapf ging.da hat er dann die Reste von gestern verputzt.
Ich darf mich inzwischendann vorsichtig und langsam in der Küche bewegen,komme ich ihm zu nahe,wird gefaucht.
Eine Knabberstange wird aber im Ganzen ohne Gefauche aus der Hand angenommen,anfassen riskiere ich lieber nicht.
Wenn Tequila dazu kommt,wird sofort geknurrt und gefaucht,obwohl sich Tequila in einigen Abstand nur hinsetzt und ihn beobachtet- vermutlich hat er draußen schonmal in so einer Situation sich eine gefangen von Fidsch - und ein paar Minuten später flüchtet Fidsch dann völlig genervt.
Ich gehe sehr davon aus,das Zuhause nicht mehr versorgt wird oder es sogar meidet aufgrund der Situation- Zwei Erwachsene,vier Kinder,davon zwei im Kleinkindalter sowie zwei im Grundschulalter und möglicherweise gar nicht mehr rein gelassen wird,da ich mir vorstellen kann,das Fidsch auch die Kinder attackiert,wenn er genervt ist.
Die Besitzerin hat schon früher auf unsere Beschwerden über seine Futterklauerei nur mit Schulterzucken reagiert und ihr Lebensgefährte nur mit albernen Sprüchen wie "Ich rede mal mit Fidsch"

Langsam bin ich echt ratlos,was ich tun kann -normalerweise würdeich hin gehen und sie fragen,ob der Kater überhaupt noch zu ihr kommt und dort frisst bzw generell versorgt wird und ob sie überhaupt noch Interesse an dem Tier hat.
Sollte das der Fall sein,könnte ich mich mit einer Katzenhilfe in Verbindung setzen,um ihn einfangen zu lassen und zu vermitteln.
Der Tierschutz der Stadt fühlt sich nur dann zuständig, wenn "Das Tier völlig krank und verwahrlost ist,es hat ja einen Besitzer" - so damals die Auskunft,als ich anfing mich um Tequila zu kümmern,dessen ehemaliger Besitzer in Haft saß.
Allerdings habe ich meine Zweifel ob es Sinn macht,überhaupt mit dieser Frau zu reden,da sie ja schon früher eher gleichgültig reagiert hat.......ach Mensch.
Mir tut einfach nur der Kater unheimlich leid......