• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?!

Diskutiere Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ah du hast es ja schon vorweg genommen. Freya ist ja leider an FIP erkrankt, aber sie ist die einzige bei unseren 6 Katzen. Die anderen haben...
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #21
Und Leeloo mit der an FIP erkrankten Freya hat noch fünf weitere gesunde Katzen. Einer Vergesellschaftung mit neuem Kumpel steht wie Christa schon geschrieben hat nichts entgegen.
Vor ca. 3 oder 4 Jahren hieß es auch bei meinem Rasmus erhöhter Corona Titer. Meine TÄ hat mich dahingehend aber sofort beruhigt und aufgeklärt.

Ah du hast es ja schon vorweg genommen. Freya ist ja leider an FIP erkrankt, aber sie ist die einzige bei unseren 6 Katzen. Die anderen haben natürlich auch alle einen positiven Titer für das Coronavirus aber eben kein FIP.
Vergesellschaften kann man ohne Probleme, da fast jede Katze einen positiven Corona Titer hat. 😊

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #22
Hallo BoJu, es tut mir Leid, dass ihr diesen Verlust verarbeiten müsst.

Da das gerade durcheinander gewürfelt wird würde ich gern die Begriffe nochmal genauer abgrenzen. Man kann nicht auf FIP testen sondern nur auf Coronaviren. Im Schnelltest kann man alle möglichen Coronaviren als Summe bestimmen, da weiß man dann noch nicht ob es die eher hamlose Variante ist die etwa die Hälfte aller Katzen in sich trägt und höchstens mal Durchfall verursacht oder ob es die "schlimme" Mutation ist die eine Feline infektiöse Peritonitis (FIP) verusacht. Mit einem PCR (Polymerase-Chain/Ketten-Reaktion) Test kann man beide voneinander unterscheiden und so bestimmen ob es sich um den harmlosen oder den schlimmen Virusstamm handelt. Der harmlose Virusstamm findet sich im Kot, der schlimme außerhalb des Darms an den entzündeten Organen oder Nerven. Von daher ja die Untersuchungen sagen nicht wirklich viel aus.

Wir haben 2012 unseren Zorro erlösen müssen wegen dieser BESCHeidenen Krankheit. Damals gab es leider keine Behandlungsmlgluchkeit. Sein Kumpel Bommel lebt heute noch bei uns.;)
Wir haben damals schon 5Wochen später den Woody (auch noch hier) geholt damit Bommel nicht allein ist.

Es kommt schon mal vor, dass mehrere Tiere in einem Haushalt kurz nacheinander an FIP erkranken, das zu verneinen wäre falsch aber es sind absolute Ausnahmen. Versucht erstmal zur Ruhe zu kommen, Stress ist keinesfalls förderlich, alles Andere findet sich mit der Zeit.
Danke Ihr Lieben, das lässt mich wieder positiv in die Zukunft schauen! Danke für all Eure Erklärungen 🙏🏻

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #23
Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Katze an diese miese Krankheit verloren, die anderen drei sind gesund und munter geblieben.

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #24
♥️♥️♥️

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #25
@Gatorouge
So leid mir der Tod Deines Katers tut, bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten.
Natürlich gibt es eine Therapie gegen FIP! Sie ist offiziell nicht zugelassen, ist aufwändig und kostenintensiv, hat aber schon tausenden von Katzen das Leben gerettet.
Man bemerkt sie auch nicht erst im Endstadium, wenn schon alles zu spät ist. Meine Nelly ist von FIP geheilt und erfreut sich bester Gesundheit.
FIP entsteht durch das mutierte Coronavirus. Wie es zu dieser Mutation kommt, steht nicht eindeutig, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Das mutierte Virus wird nicht über den Speichel weitergegeben, es ist von Katze zu Katze nicht ansteckend.
Es gibt nur eine Form der Ansteckung: wird bei der feuchten Form von FIP punktiert und tritt etwas von der Flüssigkeit aus und wird von der gesunden Katze aufgenommen, passiert eine Ansteckung.
Also bitte halte dich mit solchen Posts, die jeglicher Grundlage entbehren, zurück.

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #26
Ich weiß nicht ob Du hier FIP mit FIV verwechselst. Und versuche bitte nicht, mir Unwahrheiten anzuhängen. Mein gestandener und sehr erfahrener Tierarzt und die Tierärzte in der Tier-Klinik Schwerin sind bestimmt keine Idioten. Und ich hätte alles möglich gemacht, um mein geliebtes Tier zu retten!!!!

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #27
@Gatorouge - ich frage mich gerade wer hier was verwechselt, weil, "Trommelwirbel" FIP ist heilbar, nicht zu 100% aber relativ nahe dran.
Deine Tierärzte sind bestimmt keine Idioten - hat hier auch niemand behauptet - es wird mit einem leider noch nicht zugelassenem Medikament behandelt - nicht jeder Tierarzt hat davon gehört.
Du findest hier Berichte wo es gut ausgegangen ist...

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #28
@BoJu
Unser Ian war auch Corona positiv. Das haben wir zufällig irgendwann durch eine Blutuntersuchung rausgefunden. Bei einer Kotuntersuchung (wegen Giardien) habe ich gleich mit checken lassen ob er das Virus ausscheidet. Der Test war negativ. Unsere anderen beiden Nasen waren/sind negativ. Also da würd ich mir wirklich keine Gedanken machen.
Die drei haben 6 Jahre eng zusammen gelebt,sich gegenseitig geputzt,gleiche Schälchen benutzt,gleiche Klos etc.pp

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #29
Ich weiß nicht ob Du hier FIP mit FIV verwechselst. Und versuche bitte nicht, mir Unwahrheiten anzuhängen. Mein gestandener und sehr erfahrener Tierarzt und die Tierärzte in der Tier-Klinik Schwerin sind bestimmt keine Idioten. Und ich hätte alles möglich gemacht, um mein geliebtes Tier zu retten!!!!
Nein, Deine TÄ sind keine Idioten, nur haben sie sich offensichtlich nicht sachkundig gemacht oder ignorieren die Behandlungsmethode, da sie die Behandlung selber nicht durchführen dürfen.
Von daher hatte ich Dir zwei PNs gesandt mit in etwa nachfolgendem Inhalt:
Ich wollte mich noch mal melden, da mir nach nochmaligem Lesen Deines Posts Zweifel kamen, ob Du nicht vielleicht FIP und Leukose verwechselt hast. Die von Dir geschilderten Umstände sprechen dafür.
Nur hattest Du Dich im Thread zu FIP geäußert und da kann man Dein Posting so nicht stehen lassen.
Hier lesen sehr viele User und sehr viele Gastleser mit. Wenn dann da steht, dass die Krankheit nicht heilbar sei, bezieht man es auf FIP und so mancher wird verunsichert und lässt seine Katze nicht behandeln.
Von daher war meine Antwort auch sehr eindeutig und im Ton sehr entschieden.
Du hattest daraufhin ähnlich wie im obigen Zitat geäußert.

Es ist weiterhin unrichtig was Du schreibst. Bei meiner Nelly war das Coronavirus mutiert und FIP ausgebrochen, festgestellt durch einen PCR-Test und einen Mutationstest, für den Proben aus dem Bauchraum entnommen wurden. Zudem war die Elektrophorese eindeutig.
Sie bekam das Mittel GS—441524, vergleichbar mit Ramdesivir, 84 Tage gespritzt, es folgten 12 Wochen Wartezeit und nun ist sie geheilt.
Natürlich überleben nicht alle behandelten Katzen aber 80-90%.
Immer noch sagen viele Tierärzte, dass FIP nicht heilbar sei und schläfern ein. Sie dürfen selbst nicht behandeln, da das Mittel nicht zugelassen ist.
Inzwischen gibt es schon eine Studie der Tiermedizinischen Fakultät der LM- Universität München über die Wirksamkeit des GS und viele TÄ, so auch meine, unterstützen die Therapie.
Nelly muss nun keinerlei Medikamente mehr einnehmen, sie ist eine kleine muntere neunjährige Katze, die sich ihres Lebens freut. Ohne das Mittel GS wäre sie nicht mehr bei uns.
Das mit Mudschi tut mir sehr Leid, er durfte ein schönes Leben bei Dir haben und Du hast ihn bis zum Ende liebevoll begleitet. Er war so schön! ❤

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #30
Ein Nachsatz noch, dann höre ich auf, @BoJu Thread zu schreddern.
Ich lese fast täglich in meiner FIP-Gruppe: Wir sind so froh, dass wir von der Möglichkeit der Therapie erfahren haben. Hätten wir es ein Jahr früher gewusst, hätte uns unser Tierarzt darauf aufmerksam gemacht, wäre unsere Katze noch am Leben.
Darum ist es mir so wichtig, Aufklärung zu betreiben und unrichtige Aussagen nicht stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #31
Neues Update!!! Die Kotuntersuchung war negativ! Also scheidet er nicht aus 🙏🏻🙏🏻🙏🏻😊 Das ist ja auch schonmal gut 😌

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #32
Das sind ja gute Nachrichten, sehr schön! 😊

Thema:

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?!

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen?: Liebe Katzenfreunde heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen :-) Wer Zeit und Lust hat kann sich gern...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten