Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln

Diskutiere Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich habe vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, aber hier gibt es einfach so viele tolle Tips und Tricks von tollen Leuten, das ich es...
  • Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Huhu,

ich habe vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, aber hier gibt es einfach so viele tolle Tips und Tricks von tollen Leuten, das ich es einfach mal schreibe.

Wir haben ja Nacho und Happy von privat übernommen. Nacho war 3 Jahre Happy 2 Jahre. Sie hatte die beiden bereits als Kitten, wobei Nacho zuerst und Happy im nachhinein kam.

Nacho war bei ihr total verschmust, kam auf den Schoß kroch fast in sie hinein. Ich habe auch Bilder davon, er hat es genossen und so doll Nähe gesucht. Happy war wohl eher immer Distanzierter und wenn er schmusen kam, dann meist mit ihm.

Nun sind sie ja über 1 Jahr bei uns und bei uns und hier zeigt es sich bis heute irgendwie ganz anders.
Nacho sucht zwar unsere Nähe lässt, geht viel um die Beine, lässt sich auch so schmusen wenn er irgendwo liegt. Aber ist irgendwie immer eher nervös. Er tretelt von einem Bein auf das andere, ist irgendwie immer hibbelig. Ich sag immer er hat ADHS ;):) Auf den Schoß oder auf einen drauf ist noch nie passiert.
Manchmal habe ich das Gefühl er würde gerne, traut sich aber nicht so recht schaut immer was Happy macht usw.

Happy ist wiederrum ganz anders er hat sich direkt am ersten Tag auf den Schoß gelegt und da er ja noch nich kastriert war hat er immer mein Bein begatet.
Seit der Kastration ist es besser geworden und auch er kommt weniger auf den Schoß, er kommt gerne mit ins Bett und lässt sich da streicheln und fordert es richtig ein.
Er schaut dann auch immer ob Nacho kommt.
Beide schlafen im Bett am Fußende.

Aber haltet mich für blöd, mein Gefühl ist irgendwie das Happy sehr bestzergreifend ist und Nacho eingetrichtert hat das ist mein Bett und mein Schoß du darfst nur wenn ich es erlaube und dulde.
Wie wenn er Nacho maßregelt mit Blicken, kann das sein? Nacho pariert auch schön und zieht dann eher ab und zieht sich zurück.
Aber irgendwie tut es mir auch leid, ich habe immer das Gefühl, Nacho kann sich nicht so recht entfalten und ist immer nervös und angespannt. Es gibt auch Momente wo er kuscheln kommt, aber diese sind so selten.

Wie würdet ihr die Situation handhaben? Einfach so lassen und akzeptieren? Die beiden kuscheln auch viel miteinander. Haben nun viel mehr Platz, Liegeflächen und einen Kratzbaum. Außerdem ist Happy ja nun kastriert. Vielleicht sind das auch alles Faktoren, die das Kuschel und Schmuseverhalten beeinflussen. 🤔 Keine Ahnung.

Kann man das Kuscheln und schmusen irgendwie beinflussen ? Mit Baldrian oder irgendwelchen Gerüchen?

Ich habe Nacho auch schon versucht mit Leckerli oder so auf den Schoß zu locken. Aber irgendwie ist er nervös und traut sich nicht. Obwohl es bei der alten Besitzerin wohl normalität war.

Als wir die Grippe hatten, war er ein toller Krankenpfleger wie man auf den Bildern sieht. Er kam auch 2 WOchen immer unter die Decke ins Bett, aber irgendwann kam dann Happy hat sich reingedrängt und ist auf Nacho draufgestiegen. dann kam er mal noch nach dem Tierarzt und hat schmusi gesucht, aber gerade ist es wieder völlig weg.

Ist das normal das es so Phasen sind, oder kuscheln eure regelmäßig ?

Anhänge

• 20210412_113601.jpg
    20210412_113601.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20200227_193342.jpg
    20200227_193342.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20210412_113213.jpg
    20210412_113213.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 13
  • Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #2
Geb Nacho Zeit. Wenn er will und sich sicher fühlt, wird er auf den Schoß kommen. Unsere beiden haben das Schossliegen erst vor knapp einem Jahr für sich entdeckt. Beide sind seit fast zehn Jahren hier. Hab Geduld.

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #3
Hallo Claudi,

klar, gebe ich ihm die Zeit die er braucht. Ich habe mich halt gewundert, aber klar es ist eine andere Situation ob du Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz holst die sich freuen und bedüftig sind. Oder wie meine beiden aus einem zu Hause gerissen werden, wo aufgewachsen und geliebt wurden.

Ich mache mir halt viele Gedanken, will nur das beste für die zwei. Dachte auch schon oft ob sie trauern oder verstört sind wegen dem allem, aber es braucht halt wohl Zeit.

Kann man die Bindung und Vertauen irgendwie aktiv födern. Außer mir Spiel und mit Leckerli?

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #4
Nach meiner Erfahrung verhalten sich Katzen bei jedem Menschen anders und ändern auch ihre Gewohnheiten im Laufe der Zeit.
Obelix verhält sich bei meinem Mann anders als bei mir, Nelly auch.
Nelly kommt auf den Schoß, Obelix früher nie, jetzt auf einmal doch. Obelix hat früher immer im Bett geschlafen, jetzt nur noch selten. Nelly hingegen schläft fast immer mit im Bett. Das ist der Stand jetzt, das kann sich auch wieder ändern.
Bisweilen jagt Nelly Obelix von mir weg, manchmal Obelix Nelly.
Da ich den Eindruck habe, dass Beide sich miteinander und mit uns wohlfühlen, lasse ich sie machen, was sie möchten und nehme Zuneigungsbekundungen mit Freude hin.

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #5
Ich sehe das nach dem Motto "Nimm jede Katze so wie sie ist". Warum eine Katze mehr oder weniger kuscheln mag, dafür gibt es so viele Gründe. Die auch nicht zwingend immer was mit der Herkunft haben müssen.

Bei uns ist es so, dass ich eindeutig die 1. Bezugsperson bin, auch wenn sie meinen Mann auch mögen. Aber ich bin die Frau mit dem Futter und ich clickere mit ihnen. Das hat die Bindung eindeutig gestärkt, um auf deine Frage zu antworten.

Willy ist bei mir total verkuschelt, kriecht förmlich in mich hinein und rammt mir ständig seinen Bollerkopp gegen das Kinn. Aber nur, wenn ich am Schreibtisch sitze. 😂 Ich kann ihn auch ohne Probleme herumtragen, was er sich von meinem Mann z. B. nicht gefallen lässt.

Fienchen ließ sich anfangs nur streicheln, wenn sie irgendwo lag. Wenn sie im Haus unterwegs war, fand sie das recht unerquicklich und hat sich weg geduckt. Mittlerweile hat sie aber auch ihre kuschelige Seite entdeckt und kommt auch schon mal an, um Streicheleinheiten zu genießen. Besonders, seit Sally hier ist, ist sie menschenbezogener geworden. Ich denke mal, da geht es auch im die Ressource "Frauke", die man ja jetzt mehr teilen muss.

Sally kann auch sehr verkuschelt sein und ist als Handaufzucht sehr, sehr menschenbezogen, meistens hat sie aber besseres zu tun und zu viele Hummeln im Hintern. :girl-witch:

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #6
Hi,
du kannst schon versuchen den Katzis den Schoß als etwas Positives zu vermitteln.
Setz dich auf den Boden (das ist wichtig!) lock die Katze an und leg sie über deine Beine, dann streicheln und loben.
Mit etwas Geduld fangen die Katzis an, das dann zu genießen und deine Beine mit den Krallen zu punktieren ;)

Das heißt allerdings überhaupt nicht, dass sie dann jemals von selbst kommen und erst recht gar nicht, wenn du nicht auf dem Boden sitzt. :)

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #7
Danke für eure lieben Worte und Berichte.

Ich sehe das nach dem Motto "Nimm jede Katze so wie sie ist".
Das ist ein guter Plan ;)

Ich mache mir halt immer Sorgen das sie bei uns nicht richtig ankommen, oder sie irgendwie unglücklich sind usw. wahrscheinlich vermenschliche ich das zu sehr. Manchmal frage ich mich halt auch ob sie durch den Umzug und die neuen Dosenöffner (wir) vielleicht einen Schaden davon getragen haben, den ich nicht gut machen kann.

Aber solche Aussagen beruhigen mich dann doch etwas

Nach meiner Erfahrung verhalten sich Katzen bei jedem Menschen anders und ändern auch ihre Gewohnheiten im Laufe der Zeit.

Lieben dank das ich hier all meinen Gedanken, Sorgen und Verwirrungen Luft machen darf. 🌺🌸🌼🌻🌹🌟

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #8
Ich mache mir halt immer Sorgen das sie bei uns nicht richtig ankommen, oder sie irgendwie unglücklich sind usw. wahrscheinlich vermenschliche ich das zu sehr. Manchmal frage ich mich halt auch ob sie durch den Umzug und die neuen Dosenöffner (wir) vielleicht einen Schaden davon getragen haben, den ich nicht gut machen kann.

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch ständig ein schlechtes Gewissen und überlege, ob sie wirklich glücklich sind. Zum Beispiel frage ich mich, ob Sally hier wirklich ausgelastet ist, obwohl sie Freigang hat und 2 Katzenfreunde (ok, die liegen meistens nur rum, aber immerhin sind sie ja da). Oder ob sich eine Katze zurückgesetzt fühlt.

Wenn ich den Ausschaltknopf für "Mache mir zu viele Gedanken" gefunden habe, sage ich dir Bescheid. 😘

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #9
Wenn ich den Ausschaltknopf für "Mache mir zu viele Gedanken" gefunden habe, sage ich dir Bescheid.
Oh ja ich bitte darum. ;)

Neulich habe ich mit einer Bekannten gesprochen sie hat Freigänger und war bei jemand zu besuch die Wohnungskatzen hat. Sie meinte diese seien ja letargisch und viel ruhiger.
Da mache ich mir schon auch Gedanken.

Meine beiden hatten jetzt wieder ganz viele aktive Tage mit morgens fangen spielen usw.
Abends haben sie es einfordert mit uns zu spielen. Haben Bällchen gejagt usw.

Nun ist es gerade wieder so das sie viel Fenster TV schauen und sonst nur pennen. Sie laufen kurz mal rum dann wieder pennen.
Ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, ob das wohl normal ist und er meinte nur die haben vielleich Depressionen.

Bei mir gleich wieder Kopfkino :eek:

Sie haben gestern den ganzen Tag gepennt und haben ich gefreut als wir endlich ins Bett sind zum bei uns kuscheln.

Ich muss sagen ich war schon immer ein Kopf Mensch mit vielen Gedanken, aber das ist irgendwie noch schlimmer aktuell. Ich habe wohl auch Vorboten der Wechseljahre, na toll und dann bin ich auch viel Dünnhäutiger als früher.
Alles ne super Kombi :mad:

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #10
Also, Fienchen und Willy sind Freigänger und auch sehr ruhig. Wobei mir Fienchen in letzter Zeit etwas zu ruhig war, da forschen wir gerade nach etwaigen Ursachen. Willy ist halt der Typ "gemütlicher Bärchenkater". Die liegen auch sehr viel einfach nur rum. Jungspund Sally flitzt dafür den lieben langen Tag durch die Gegend, ob das an ihrem Ori-Blut liegt oder einfach an ihrem jugendlichen Alter - who knows.

Ich glaub, das kommt auch viel auf den Charakter an, ob eine Katz ruhiger ist oder nicht, nicht unbedingt auf die Haltungsform. Wobei Wohnungskatzen natürlich per se mehr Beschäftigung seitens der Dosis benötigen.

• Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln Beitrag #11
Hier habe ich eine Katze sitzen, die jeden Tag bei mir auf den schoß kommt oder wenn ich auf dem Sofa liege bei mir auf der Seite liegt. Loona genießt das von Anfang an und das seit knapp 10 Jahren. Nala ihre Kumpeline, kommt gar nicht auf den schoss. Tags über streicheln, kuscheln ist glückssache bei ihr. Dafür mutiert sie abends im Bett zur kuschelkatze, da liegt sie unter der Decke und bleibt an meinem Bauch kleben. Dieses spielchen grht ebenfalls seit knapp 10 Jahren. Loona liegt auch im Bett, aber nur auf meine Beine und nur auf der Decke. Lass beiden die Zeit die sie brauchen und wenn sie kuscheln kommen, genießt es einfach 🥰

Thema:

Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln

Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Depressionen: Woran erkennt man Depressionen bei Katzen? Würde mich mal interssieren, da bei mir Nacho einfach so still geworden ist. Als er bei uns einzog...
Oben Unten