Huhu,
ich habe vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, aber hier gibt es einfach so viele tolle Tips und Tricks von tollen Leuten, das ich es einfach mal schreibe.
Wir haben ja Nacho und Happy von privat übernommen. Nacho war 3 Jahre Happy 2 Jahre. Sie hatte die beiden bereits als Kitten, wobei Nacho zuerst und Happy im nachhinein kam.
Nacho war bei ihr total verschmust, kam auf den Schoß kroch fast in sie hinein. Ich habe auch Bilder davon, er hat es genossen und so doll Nähe gesucht. Happy war wohl eher immer Distanzierter und wenn er schmusen kam, dann meist mit ihm.
Nun sind sie ja über 1 Jahr bei uns und bei uns und hier zeigt es sich bis heute irgendwie ganz anders.
Nacho sucht zwar unsere Nähe lässt, geht viel um die Beine, lässt sich auch so schmusen wenn er irgendwo liegt. Aber ist irgendwie immer eher nervös. Er tretelt von einem Bein auf das andere, ist irgendwie immer hibbelig. Ich sag immer er hat ADHS

Auf den Schoß oder auf einen drauf ist noch nie passiert.
Manchmal habe ich das Gefühl er würde gerne, traut sich aber nicht so recht schaut immer was Happy macht usw.
Happy ist wiederrum ganz anders er hat sich direkt am ersten Tag auf den Schoß gelegt und da er ja noch nich kastriert war hat er immer mein Bein begatet.
Seit der Kastration ist es besser geworden und auch er kommt weniger auf den Schoß, er kommt gerne mit ins Bett und lässt sich da streicheln und fordert es richtig ein.
Er schaut dann auch immer ob Nacho kommt.
Beide schlafen im Bett am Fußende.
Aber haltet mich für blöd, mein Gefühl ist irgendwie das Happy sehr bestzergreifend ist und Nacho eingetrichtert hat das ist mein Bett und mein Schoß du darfst nur wenn ich es erlaube und dulde.
Wie wenn er Nacho maßregelt mit Blicken, kann das sein? Nacho pariert auch schön und zieht dann eher ab und zieht sich zurück.
Aber irgendwie tut es mir auch leid, ich habe immer das Gefühl, Nacho kann sich nicht so recht entfalten und ist immer nervös und angespannt. Es gibt auch Momente wo er kuscheln kommt, aber diese sind so selten.
Wie würdet ihr die Situation handhaben? Einfach so lassen und akzeptieren? Die beiden kuscheln auch viel miteinander. Haben nun viel mehr Platz, Liegeflächen und einen Kratzbaum. Außerdem ist Happy ja nun kastriert. Vielleicht sind das auch alles Faktoren, die das Kuschel und Schmuseverhalten beeinflussen.

Keine Ahnung.
Kann man das Kuscheln und schmusen irgendwie beinflussen ? Mit Baldrian oder irgendwelchen Gerüchen?
Ich habe Nacho auch schon versucht mit Leckerli oder so auf den Schoß zu locken. Aber irgendwie ist er nervös und traut sich nicht. Obwohl es bei der alten Besitzerin wohl normalität war.
Als wir die Grippe hatten, war er ein toller Krankenpfleger wie man auf den Bildern sieht. Er kam auch 2 WOchen immer unter die Decke ins Bett, aber irgendwann kam dann Happy hat sich reingedrängt und ist auf Nacho draufgestiegen. dann kam er mal noch nach dem
Tierarzt und hat schmusi gesucht, aber gerade ist es wieder völlig weg.
Ist das normal das es so Phasen sind, oder kuscheln eure regelmäßig ?