Wohnungshaltung Pervers?

Diskutiere Wohnungshaltung Pervers? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion zwecks Wohnungshaltung Vor/Nachteile und die Gefahren von Freilauf in die Gänge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #1
Alpha-Katze

Alpha-Katze

Hallo zusammen,

ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion zwecks Wohnungshaltung Vor/Nachteile und die Gefahren von Freilauf in die Gänge bringen.
Das wurde ja schon zu Hauf hier im Forum besprochen und führt zu nichts.
Für mich stellt sich aber eine ganz andere Frage:
Darf ich ein Intelligentes Lebewesen,wozu ich eine Katze durchaus zählen möchte, ein Leben lang einsperren damit es die volle Lebenserwartung erreicht.
Ich persönlich find das Ganze schon etwas pervers.
Eine Katze,die ca. eine 20jährige Lebenserwartung hat,soll ich einsperren,damit sie möglichst wenig Gefahren ausgesetzt ist und somit länger lebt.
Kann das ganze leider nicht so richtig nach voll ziehen,das Leben ist halt ein mal gefährlich,ob für Katzen oder auch für Menschen.
Jeden Tag schicken Eltern ihre Kinder auf die Straße raus,obwohl sie genau wissen,dass die Kinder sich der Gefahr im Straßenverkehr nicht zu 100% bewußt sind.
Jeden Tag verunglücken Kinder in Straßenverkehr und zum Teil auch tödlich,aber auf die Idee seine Kinder bis zu einem bestimmten Alter zu Hause ein zu sperren,bis sie sich der Gefahren im Straßenverker bewußt sind würde keiner kommen.Man geht einfach das Risiko des Leben ein,und hofft das nicht passiert.
Ich möchte als Mensch auch keine 100 Jahre alt werden,wenn der Preis dafür ein Lebenlang eingesperrt in einem Haus beteuten würde.
Und genau das möchte ich auch meiner Katze nicht zumuten.
Das ist jetzt meine Meinung zu dem ganzen Thema,aber vielleicht seht ihr das ja ein wenig anders wie ich.

Mfg Alpha

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #2
Na, wenn du nicht die 1000. Diskussion zu dem Thema in Gang bringen willst, dann tus halt auch nicht ;)

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #3
Hallo,
mir geht es ja hier um meine Frage,die ganzen Gefahren die ein Freilauf bring,dürften ja jeden hier im Forum bekannt sein.

Mfg Alpha

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #4
Hi,

ich denke, die Frage muss jeder irgendwo für sich selbst beantworten...Ich seh nämlich auch schon wieder die 92.tausendste Freilaufdiskussion aufkommen und die Emotionen unschön hochschwappen... dass muss jeder für sich selbst ausmachen...

Liebe Grüße,

Claus

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #5
sagen wir mal so:

bei uns menschen sitze der eine auch lieber den ganzen tag
und oder nacht am PC
raucht sich eins oder nicht
variiert dies lediglich durch den gang zum klo
eine auszeit vorm TV oder im bett
ist zufrieden wenn er sein bierchen bei stehn hat
und ne pizza
und gut

ein andrer braucht die berge
geht jedes wochenende zum bergsteigen
bei wind und wetter in die natur
rührt keine kippe an und sitzt am pc nur
wenn er muss
oder aus rein praktischen gründen

beide fühlen sich wohl in ihrer haut
obwohl beides mensch ist
hat jeder so seins gefunden
und ersterer lebt nicht pervers
und letzterer nicht zwangsweise besser als der andre

jedem seins

ich bin noch nicht allzulang in einer viecher wg
aber ich habe inzwischen die ansicht
dass man es einer jeden katze schön machen kann
und je nach rasse und grösse und herkunft
zählt im grunde - so simpel das auch klingt-
dass man sie liebt und gut zu ihnen ist
und sie durch beobachtung kennen und einschätzen lernt

dass man keine 10 katzen auf 30 m² halten darf
ist auch klar

es ist auch logisch
dass man einer 5 jährigen, gesunden bauernhofkatze
reine wohnungshaltung schlecht schmackhaft machen kann

umgekehrt gehn meine beiden
bei den aktuellen temperaturen nur kurz mal
zum nase-in-die-luft-halten auf den balkon raus
dann is schon wieder feierabend mit natur
und sie verziehn sich weit weg von frischluft *g*

so gesehn
ist es nicht pervers wie ich finde

:)

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #6
Hallo

Na gut,lassen wir das Thema Tiere doch mal ganz außen vor und konzentrieren uns auf die Frage:
Darf man ein Lebewesen ein Lebenlang einsperren,nur damit es länger lebt.

PS:
Wie schon geschrieben,ich finde es pervers.

Mfg Alpha

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #7
alpha: da schließe ich mich dir an. finde ich ebenfalls pervers.

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #8
@ _bored

du warst zu schnell

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #9
also konkret die frage
ob es pervers ist sie deshalb einzusperren
damit sie länger lebt
selbst wenn man ihr freilauf ansonsten bieten könnte
ist schade für die katzen auf jeden fall
denn im grossen und ganzen wissen die ja auf sich aufzupassen
und unfälle aller art können auch in der wohnung passieren

aber pervers fände ich nur den fall
wenn jemand einen garten besitzt
den sichern könnte
sich das finanziell auch leisten kann
und aus der befürchtung raus
dass die katze sich nen schnupfen holen könnte
oder mal vom baum fallen
sie ein leben lang in der bude lässt

ich finde den begriff pervers einfach zu extrem
und würde ihn auch nur auf extreme umstände anwenden

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #10
ich schließe mich Aiur an und ergänze:

man kann Katzen nicht mit Menschen bzw. Kindern vergleichen. Ein Kind kann ich auf Gefahren hinweisen, ob es sich daran hält ist eine andere Sache, aber akkustisch aufnehmen tut es das Kind auf jeden Fall. Einer Katze kann ich das nicht vermitteln, die kann es nur über Erfahrung lernen. Außerdem verhält sich ein Kind im Straßenverkehr anders, als eine Katze. Ein Kind bleibt weder geblendet stehen, noch läuft es des Nachts auf dunklen Straßen herum u. v. m. Also gibt es da keine Gleichstellung.

Und gehört artgerechte Haltung dazu, dass man eine Katze ins Bett legt? Gehört eine Katze, wenn sie artgerecht gehalten wird, überhaupt in ein Haus?

Gehört überhaupt irgendein Tier in einen Käfig, Zwinger oder Stall. Gehören Elefanten in den Zirkus?

Wenn es um artgerechte Haltung geht, dann darf man die nicht nur auf Katzen beziehen. Im Übringen ... Tiere sind mit dem zufrieden, was sie von Geburt an kennen. Ein Meerschweinchen, was im Käfig geboren ist, vermisst nichts anderes, wenn es Futter bekommt und sauber gemacht wird.

Eine Katze vermisst nichts, wenn sie sich auf genügend Raum uneingeschrenkt bewegen kann, einen festes soziales Umfeld hat und nicht hungern muss.

Erst der Mensch macht aus den Tieren Problemfälle, weil der Mensch sich dem Tier gegenüber falsch verhält. Es unvernünftig behandelt oder durch zu viel Tamtam aus dem Gleichgewicht bringt.

Wenn du alles hier so genau liest, dann wird dir nicht entgangen sein, dass die meisten Probleme dadurch kommen, dass die Tiere in der Wegwerfgesellschaft leben oder geholt werden. Das sie mit Artgenossen zusammen leben müssen, die der Mensch für sie auswählt und mit dem sie durch was auch immer gezwungen werden auszukommen. Das sie erst fett gefüttert werden und dann hungern müssen, damit sie wieder dünner werden. Das sie verunsichert werden, weil sie hier was nicht dürfen und dort etwas kaputt machen oder wiederum dort nicht hinein dürfen, wo sie sonst hin konnten.

Im ganzen Forum hat fast jeder in irgendeiner Weise eine "verhaltensgestörte" Katze, die ihre Ausscheidungen hier und dort verteilt oder agressiv ihren Menschen angreift. Das alles tun die Tiere nicht, weil sie nicht raus können und "artgerecht" gehalten werden, sondern weil sie vom Menschen verdorben wurden.

Und vielleicht kannst du das nicht verstehen, dass man sein Tier liebt und es deshalb nicht verlieren will. Oder das man es vor Qualen beschützen will.

Weshalb werden denn die ganzen Katzen, die wild geboren werden, eingefangen und in Tierheime gebracht? Wenn es doch um artgerechte Haltung gehen soll, dann kann man die Tiere dort lassen, wo sie geboren wurden, denn dort leben sie in ihrer Welt. Diesen Katzen schadet man.

(Falls sich hier wieder jemand über meine Worte aufregt, der sei getröstet, ich bin bald nicht mehr da und mich muss dann niemand mehr lesen)

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #11
wenn man mit grundsätzlichkeiten anfängt- gut. muna hat recht. dann weisen wir auf die perversion hin das menschen andere lebewesen FRESSEN- wo es doch andere alternativen geben würde.

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #12
ich schließe mich Aiur an und ergänze:

*LOOOOOOL*

sich in dem punkt tatsächlich aiur anschliessen zu wollen
hiesse :

nix schreiben.

:p

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #13
Ich bin ja auch der Meinung,dass sehr viele Wohnungskatzen Verhaltensgestört sind da sie unterfordert sind (kenne auch einige)
Mit einer reinen Wohnungskatze müsste man sich mindestens 1 Std. am Tag beschäftigen und das heißt nicht nur streichel,das kommt noch dazu.
Aber leider haben sehr viele Katzenbestizer nicht die Zeit.
Außerdem steht einer Katze nicht immer die volle Wohnungsfläche zu Verfügung,da Türen verschlossen werden.
Da wird aus einer 100 qm Wohnung schnell mal eine 50 qm Wohnung

Mfg Alpha

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #14
also meine sind in keinster weise gestört ^^
dann schon eher ich

<<- das aber vielleicht
weil ich mehr raus muss aus meiner bude
als mir lieb wäre

^^

:roll:

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #15
*LOOOOOOL*

sich in dem punkt tatsächlich aiur anschliessen zu wollen
hiesse :

nix schreiben.
:p

nunja .. als ich begann das zu schreiben, hatten nur alpha-katze und aiur gepostet *ggg ... ich habe halt geschrieben ... gegessen, anderen dinge getan und weiter geschrieben *gg und nicht gemerkt, dass es sich gefüllt hat.

wenn ich das perverse gelesen hätte, dann wäre mir noch mehr eingefallen.

vor allem ... wie pervers sind doch katzen, die freigänger sind ... die quälen doch tatsächlich mäuse und vögel bis sie endlich tot sind um sie dann entweder zu fressen oder als geschenk nach hause zu bringen. und sowas wird geliebt und vertätschelt ... sogar mit ins bett genommen.

das perverste auf der welt ist der mensch. nicht, weil er tiere isst, nein, weil er wissentlich quält und tötet ... ohne grund.

es ist nicht pervers ein anderes lebewesen zu essen. so etwas gehört zum kreislauf des lebens ... aber es ist pervers, wenn tiere überproduziert werden ... geschlachtet ... in den handel gebracht und nach einigen tagen in den müll geworfen, weil es zu viel war und niemand es verwerten konnte.

EDIT:

wenn man keine Zeit für ein anspruchsvolles Tier hat, dann sollte man sich keins anschaffen. Wozu hat man eine Katze, wenn man um 6 Uhr das Haus verlässt und um 20 uhr wieder daheim ist? Vielleicht dann sogar nur eine Einzelkatze ... dann sollte man sich vielleicht einen Hamster oder einen Vogel anschaffen ... aber selbst der Vogel täte mir leid, wenn er als Einzeltier gehalten wird. Der Hamster auch? ... ich weiß jetzt nicht, ob das nicht Einzeltiere sind.

Also ich denke, dass eine oder sogar zwei Katzen in einer 40 qm Wohnung zufrieden sind, wenn sei genügend beschäftigt werden.

Ich hatte mal einen Jagdhund ... alle waren der Meinung, er muss rennen, rennen, rennen ... das stimmte garnicht ... er war dort zufrieden, wo der Mensch war, den er liebte ...

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #16
daran könnte man auch gleich das thema "züchten" hängen ..
und wie weit tierliebe darin enthalten ist hunderte tiere hochrassig nachzuzüchten und sie für nen monatsmietenlohn zu verhökern
wos nhaufen katzen und kätzchen gibt die von dem geld allemal
ein schönes zuhause finden könnten dies dringend brauchen
verkäufer und käufer miteingeschlossen..

aber naja !!

ich fürchte es gibts dinge
über die zu diskutieren ist relativ sinnlos

• Wohnungshaltung Pervers? Beitrag #17
Jep ich auch.

Also alles ist eine Frage des Blickwinkels, ich weiss ja nicht ob Du Kinder hast, solange sie die Gefahren des Strassenverkehrs nicht sicher kennen und beherschen, werden unsere nicht auf die Strasse geschickt.

Risiken kann man nie ganz ausschliessen, aber man kann sie minimieren.

Der Mensch der nicht raucht und nicht trinkt, sich immer gut ernährt wird nicht zwingend 100, nur seine Wahrscheinlichkeit steigt ungemein.

Ausgehend von der Annahme das Lebewesen, auch Katzen wirklich alles tun um zu überleben und den Selbstschutz immer über die Mäusejagt stellen würden, ja im Extremfall eher das eigene Leben als das ihres Nachwuchses schützen... in anbetracht dieser Tatsachen, sehe ich mich gezwungen dieses Lebewesen im Überleben zu schützen.

Katzen sind verdamt gut ausgestattet für die Natur... wir leben aber nicht mehr in der Welt für die sie gemacht wurden. Autos und Gewehrkugeln sind verdamt unfaire Gegner.

In diesem Sinne zur Vermeidung unzähliger irgendwann unfairer Diskussionen mit genau diesem Ansatz und stehts ohne Ergebniss schliesse ich diesen Tread.

Die Argumente hatten wir alle schon. Letztlich muss jeder selbst entscheiden.

LG Frank

Pervers ist es ganz sicher nicht, schlag mal bei wikipedia nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungshaltung Pervers?

Wohnungshaltung Pervers? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten