• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP?

Diskutiere FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht so wirklich, wie ich anfangen soll, es gibt ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema. Aber ich bin ziemlich...
  • FIP? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht so wirklich, wie ich anfangen soll, es gibt ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema.
Aber ich bin ziemlich durch den Wind und muss das einfach mal alles loswerden.
Letztes Wochenende wirkte unser Neuzugang Mila sehr unruhig und war nicht so drauf wie sonst. Sonntag Abend ging es dann los mit Durchfall und Montag hatte sie richtig dicke rote Augen. Ich hab sie dann eingepackt und bin direkt zur Tierklinik gefahren. Dort hat sich rausgestellt, dass sie Fieber und eine Bindehautentzündung hat. Außerdem hat sie viel Gewicht verloren, etwa ein halbes Kilo. Aufgrund der Konstellation der Symptome wurde natürlich FIP in den Raum geworfen.
Wir haben dann noch Augentropfen, Antibiotika und eine Nahrungsergänzung gegen den Durchfall bekommen und die Order, ein Blutbild machen zu lassen (mich hat es zwar gewundert, dass die dort nicht sofort Blut abgenommen haben, aber gut). Gestern haben wir dann ein Blutbild machen lassen und der Befund kommt hoffentlich Montag. Leider konnte nur sehr wenig Blut abgenommen werden, aber ich hoffe, es reicht trotzdem.
Mila geht es auch schon deutlich besser, Durchfall und Fieber sind weg und das Auge sieht auch wieder gut aus. Sie frisst normal und ist wieder so quirlig wie sonst.
Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass sich der Verdacht bestätigt. Die kleine Maus ist erst seit ca. 4 Monaten bei uns und auch erst 2 Jahre alt. Ich weiß auch, dass es dieses Medikament gibt, allerdings wird es sehr schwierig für mich, das alles finanziell zu stemmen, sollte es wirklich FIP sein. Natürlich steht außer Frage, dass ich alles versuche, dass Mila wieder gesund wird. Sie ist meine kleine süße Maus und wenn es eine Chance für sie gibt.....
Leider hab ich auch nicht viel Unterstützung, die Diskussion, wie viel Geld ein Katzenleben wert ist möchte ich eigentlich auch gar nicht führen.
Ich weiß, es steht alles noch aus, trotzdem kann ich momentan an nichts anderes denken. Ich hoffe so sehr, dass es einfach eine Verkettung ungünstiger Zufälle war und Mila kein FIP hat.
Trotzdem verunsichert mich es sehr, dass zwei Tierärzte den Verdacht geäußert haben.

Liebe Grüße aus dem Pott

• FIP?

Anzeige

Schau mal hier:
FIP? .
  • FIP? Beitrag #2
Ich hoffe , das es kein FIP ist 🍀🍀🍀
@Nelly12 und @SanRom können dir diesbezüglich sicher einige Tipps geben.

• FIP? Beitrag #3
Wenn die Tierärzte so einen Verdacht äußern, ist man natürlich erst einmal sehr beunruhigt.
Noch stehen die Ergebnisse der Blutuntersuchung aus, aber da die Symptome durch die bisherige Behandlung mit Augentropfen und Antibiotika zurück gegangen sind und Mila wieder aktiver ist und gut frisst, wird sich der Verdacht auf FIP hoffentlich nicht bestätigen. Mach dir nicht zu viele Gedanken um die Finanzierung einer Behandlung, die hoffentlich gar nicht nötig ist. Meine Daumen sind für Mila gedrückt. 🍀

• FIP? Beitrag #4
Natürlich hast Du auch alle meine (Pott) Daumen für Mila, dass es sich nicht um FIP handelt.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, Dich so schnell es geht an @SanRom zu wenden, wenn Du die Blutbilder hast. Er ist im Medical-Team in der fipfree-Gruppe bei facebook und hat hier seine Hilfe angeboten.

• FIP? Beitrag #5
Ich danke euch!
Ich klammere mich daran, dass sie auf die momentane Behandlung so gut angesprochen hat und gerade einfach wieder normal ist. Meine kleine süße Maus.

• FIP? Beitrag #6
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es kein Fip ist.

• FIP? Beitrag #7
....ich auch.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• FIP? Beitrag #8
  • FIP? Beitrag #9
Es ist einfach so blöde, sie hat sich gerade gut eingelebt, nach einigen Ängsten meinerseits wegen der Vergesellschaftung mit unserer Tine und einer bereits vorherigen Bindehautentzündung war endlich alles gut und nun sowas...
Ich bin auch eine ziemliche Helikopter-Mutti, was meine beiden Mädels angeht.
Einen Kontakt über Facebook habe ich zum Glück schon über unsere Tierärztin bekommen und da auch schon nachgefragt, wie es im Fall der Fälle dann weiter geht. Das Wissen, dass es dann Unterstützung gibt und dass ich hier auch alles raus lassen kann, hilft jedenfalls schon sehr.

• FIP? Beitrag #10
Ohne die Kompetenz der Ärzte anzuzweifeln oder sie in ein schlechtes Licht zu rücken aber leider gibt es noch einige, die eben schnell mit FIP sind, wenn sie nicht weiter wissen. Meistens kommt dann auch gleich der Beisatz:"...und sollten sie gehen lassen!" Es gibt verschiedene Formen der FIP und jede hat so ihre Tücken. Wegen Fieber nd roter Augen würde ich auch nicht gleich auf FIP tippen, allerdings ist der Gewichtsverlust von 500g schon eniges. Ich gehe davon aus, dass es sonst keine weiteren Auffälligkiten gibt wie dicker Bauch oder irgendwas in den Bewegungen?
Man wird anhand der Werte nur teilweise erkennen können, ob es in Richtung FIP geht. Dafür braucht es eigentlich eine ausführliche Diagnostik.
Ich könnte dir vorschlagen, dass du mal die Augen hier postest, einmal mit großen und einmal mit kleinen upillen. Außerdem ein oder zwei Bilder deiner Fellnase als Ganzes.
Es ist wirklich schwer jetzt etwas zu sagen.

• FIP? Beitrag #11
@SanRom andere Dinge außer dem Durchfall, dem Fieber und der Augen sind mir nicht aufgefallen. Bei der allgemeinen Untersuchung gab es auch keine weiteren Auffälligkeiten. Beim Abhören und Abtasten wirkte auch alles normal.
Seit Mittwoch geht es ihr auch deutlich besser.
Die Ärztin sagte schon, dass eine sichere Diagnose schwierig wird, aber dass das Blutbild zumindest sagen kann, wohin die Reise geht.
Ein Foto versuche ich morgen mal zu posten, die Maus mussten wir ja heute schon mit den Tropfen quälen.

• FIP? Beitrag #12
Der Verdacht scheint sich leider zu bestätigen.
Ich bin jetzt ziemlich fertig

• FIP? Beitrag #13
Ich schicke dir mal eine PN

• FIP? Beitrag #14
Der Verdacht scheint sich leider zu bestätigen.
Ich bin jetzt ziemlich fertig
Das tut mir so Leid für Euch. Bei @SanRom bist Du in sehr guten Händen.
Alles Gute für Euch, FIP ist zum Glück heute zu besiegen.

• FIP? Beitrag #15
Und wir drücken Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀

• FIP? Beitrag #16
Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf ? Wurd das Coronavirus nachgewiesen ?
Nur weil ein Nachweis besteht und sie gerade kränkelt,muss es nicht zwangsläufig Fip sein.

Unser verstorbener Kater war auch positiv auf Corona. Er hatte dauernd Infekte. Bindehautentzündungen,Durchfall,Schniefnase etc.pp Wie oft hab ich nur beim Anblick der Krankenakte gehört "FIP lassen sie ihn einschläfern"
Erinner mich das er sich Chlamydien eingehandelt hatte (von unserer Kätzin) und wir sind da zu einer Vertretungspraxis gegangen da unsere Urlaub hatte. Die Ärztin sah die Akte,guckte den Kater an (er sah zugegeben wild aus um die Augen) FIP,sofort einschläfern. Ich hab den Kater genommen,Antibiotika verlangt und raus. 3 Wochen später war das Tierchen wieder fit.
Das Virus ist bei ihm NIE mutiert und er ist an einer Fibrose leider viel zu früh verstorben.

Ich reagier daher seeeehr skeptisch wenn jemand kommt und sagt "FIP" Nur weil Virus da und nur weil Katz gerad eher zufällig noch einen Infekt hat oder anderweitig kränkelt.
Verstehst du was ich damit sagen möchte ?

Ich drück die Daumen :)

• FIP? Beitrag #17
Ja es stimmt, es wird oft vorschnell die Diagnose FIP in den Raum geworfen.
Manchmal leider, wie bei uns, stimmt die Diagnose aber, und dann gilt es, so schnell wie möglich zu reagieren.

• FIP? Beitrag #18
Erstmal danke an alle! Gestern war es echt schwierig für mich, ich war sehr fertig. Allerdings sind sich die Experten aus der Facebook-Gruppe unschlüssig, ob es wirklich FIP ist. Der Befund ist wohl uneindeutig und nicht unbedingt typisch.
Nach eigenen Recherchen stimme ich dem auch zu, auch wenn sich die Tierärztin sicher ist. Was mich allerdings auch stutzig gemacht hat, war, dass nie eine alternative Diagnose im Raum stand.
Deshalb habe ich mich in Absprache mit der Gruppe und unserer Züchterin entschieden, noch eine zweite Meinung einzuholen und zum Augenspezialisten zu gehen und die Maus natürlich streng im Auge zu behalten.
Momentan geht's ihr wieder gut, sie frisst normal, Toilette ist normal und sie wirkt auch einfach wie immer.

• FIP? Beitrag #19
Dann hoffe ich sehr, dass sich der FIP-Verdacht nicht bestätigt und es etwas gut behandelbares ist.
Du bist ja in der Gruppe gut aufgehoben und könntest schnell reagieren.
Ich drücke fest die Daumen für Mila. 🍀🍀

• FIP? Beitrag #20
Wir drücken auch Daumen und Pfoten für eure Mila! 🌷

Thema:

FIP?

FIP? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten