Klettermax...

Diskutiere Klettermax... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich hab jetzt gleich zwei Fragen, bitte nicht böse sein. 1. Unsere Kleine ist jetzt neuneinhalb Wochen alt. Muß ich sie jetzt...
  • Klettermax... Beitrag #1
M

MichaelaT

Hallo zusammen,

ich hab jetzt gleich zwei Fragen, bitte nicht böse sein.

1.
Unsere Kleine ist jetzt neuneinhalb Wochen alt.
Muß ich sie jetzt schon an irgendetwas gewöhnen, was sie sich später gefallen lassen muß? In die Ohren gucken oder das Mäulchen aufmachen oder so?

2.
Nicky kratzt mir die Beine komplett kaputt, weil sie ständig an mir hochklettert. Ob ich in der Küche stehe oder am Keyboard sitze oder die Gitarre am Wickel hab - ständig krabbelt sie an mir hoch und sie hat mächtig scharfe Krallen :shock:
Hat sie es bis auf die Schulter geschafft, schläft sie entweder ein oder zerwuselt mir die Haare und beißt mich ins Ohr oder ins Kinn. Und gleich danach werd ich "geputzt"...
Wie kann ich ihr klarmachen, daß ich kein Baum bin??? Anpusten bringt nix, da guckt sie mich nur erstaunt aus kugelrunden Augen an. Und zum Fauchen hab ich irgendwie nicht so das Talent :?

Jetzt - wo Nicky wieder fast gesund ist - hat sie nur Unsinn im Kopf und ist nicht zu bremsen.
Dankeschön nochmal an alle, die mir bei meinem ersten Thread "immer müdes Katzenkind" geholfen haben!!!!

Liebe Grüße,
Michaela

• Klettermax...

Anzeige

• Klettermax... Beitrag #2
Hallo ;)...

Zu ersten Frage: JA, das ist defintiv das beste, was du machen kannst.
Je früher man ise daran gewöhnt, desto besser und nachhaltiger wird es wirken. Bürsten und Malzpaste geben gehört z.B. auch dazu, in Maul oder Ohr schauen sollte bei einer lieben erwachsenen Katze eigentlich kein Problem sein- Ein Kitten wird es wahrscheinlich eher als Spielaufforderung sehen ^^.

Zu zweiten Frage...
Da lautet meine Gegenfrage erstmal: Wie kann sie es denn überhaupt auf deine Schulter schaffen? Stehst du da und machst "pust pust" und bewegst dich nicht? ;)....

Neeee, so wird das natürlich nix.
Sobald sie nur den Ansatz macht, an dir hoch zu kletter, sag laut "Nein" oder "Aua" und setz sie weg. Ignoriere sie dann ca. 30 Sekunden völlig.
Wenn Katzen eines nicht mögen, dann ist es Ignoranz.
Vermutlich wird sie einfach wieder ankommen, du setzt sie dann wieder einfach weg.

Das beissen und Putzen ist prinzipiell ein Liebesbeweis, wenn du den weiterhin erleben möchstest, könntest du sie dir ja z.B. auf den Schoss setzen und mit ihr kuscheln- Wenn sie es dann macht, ist es OK.

Das rumklettern solltest du ihr aber wirklich abgewöhnen, wenn sie erstmal 4-5 kg wiegt und ihre Krallen 1 cm lang sein, weisst du warum ;).

Die Version oben ist die sanfte Methode... Sollte das nicht ausreichen- und du kannst ja nicht fauchen... Puste sie an, mitten ins Gesicht. Starr ihr dabei ihn die Augen, zeig auch ruhig die Zähne... Wenn du es über die Lippen bringst, könntest du auch vorher ein wenig knurren (jaja das tier im Mensch ;) ). Katzen tun das auch, wenn sie sich belästigt/bedrängt fühlen, sie tun es bevor sie fauchen).
Katzen würden das ähnlich machen ;)... Und dann setzt du sie weg... Ruhig auch etwas unsanfter.

Es wird sicher ein wenig dauern, aber bald wird sie verstanden haben, das du das nicht magst, und sie damit nichts weiter erntet, als das ihr Spielgefährte keine Lust mehr auf sie hat.

Hast du schon über ein zweites Kitten nachgedacht?
EIGENTLICH lebt sie nur ihren Spieltrieb an und mit dir aus, und Kitten haben einen riesigen Spieltrieb.
Wenn sie einen Partner hätte, könnte sie mit dem den ganzen Tag herumtollen und spielen/raufen, für diech blieben dann hauptsächlich die erschöpften Kuschelzeiten ;).
Es ist für Kitten immer schöner, zu zweit aufzuwachsen- Denk mal drüber nach.

• Klettermax... Beitrag #3
Hallo Aiur,

danke erstmal für Deine Antwort.

Natürlich stehe ich nicht einfach "nur so" in der Gegend herum, wenn die Kleine an mir hochkrabbeln will.
Sie wartet, bis ich mit den Musikschulkindern am arbeiten bin - und wenn ich dann schwer mit Flöten oder Keyboard beschäftigt bin und keine Hand frei hab... dann kommt sie schnurstracks und ab geht die Post.

Würde ich in dem Moment die Musik abbrechen, irritiert das die Kinder - also spiele ich tapfer weiter, während die Süße sich nach oben kämpft :?
Mit dem Fuß wegschubsen mag ich sie auch nicht, das käme mir gemein vor!!

Und aussperren geht auch nicht, dann sitzt sie jammernd vor der verschlossenen Tür und irgendein Kind macht dann doch wieder auf.

Ich versuch das mal mit dem Anknurren und ignorieren, vielleicht muß ich ja einfach ein bissel "herzhafter" sein und nicht so vorsichtig.

Einen Spielpartner hat unsere Nicky inzwischen: unsere Sambi.
Erst hat sie sich überhaupt nicht für den "Neuzugang" interessiert und machte einen auf "arrogante alte Ziege" - jetzt hocken sie gemeinsam am Futternapf und kaum sind sie fertig mit essen, toben sie durch das ganze Haus (über Tische, Stühle und Sofa, ein Sprint übers Keyboard und Mischpult, kurz mal ins Kabel vom Mikro beißen und ab durch die Küche).
Ich hätte nie gedacht, daß unsere "Große" doch noch so intensiv mit der Kleinen zu spielen und toben beginnt *freu*

Danke nochmal für Deine Tipps,
ich versuch das hinzubekommen!!!
Liebe Grüße,
Michaela

Thema:

Klettermax...

Oben Unten