Freigang bei Dachgeschosswohung

Diskutiere Freigang bei Dachgeschosswohung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir überlegen uns zwei Katzen ein Zuhause zu geben, sind uns aber noch unklar wegen des Freigangs, den wir ihnen gerne ermöglichen würden...
  • Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #1
T

ToLa

Hallo,

wir überlegen uns zwei Katzen ein Zuhause zu geben, sind uns aber noch unklar wegen des Freigangs, den wir ihnen gerne ermöglichen würden. Wir wohnen nämlich in einer Dachgeschosswohung im 2. OG. Es gibt also unten die Haustür, dann im EG zwei Mietparteien, im 1. OG zwei Mietparteien, und dann wir alleine im 2. OG oben drauf.

Die Frage mag jetzt vielleicht irgendwie doof sein, aber kann man den Katzen beibringen, durch das Treppenhaus in den Freigang zu gehen? Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit - aktuell zwar von zuhause, allerdings ja hoffentlich nicht mehr allzulange. D.h. irgendwann müssten wir die KAtzen ja morgen raus begleiten und habens öfters gucken, ob sie rein wollen oder?
Wie gesagt, die Frage ist vll doof, aber Katzenbesitzer mit Freigängern, die ich aus dem Bekanntenkreis so kenne, haben eher Eigentumswohnungen oder wohnen im EG, so dass die Katzen einfach an den Terrassentüren warten.

Viele Grüße,
ToLa

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #2
Willkommen hier :)

Schön, dass ihr gleich zwei Katzen ein Zuhause geben wollt 👍🏻
Gibt es in der Wohnung einen Balkon?
Meine beiden Kater sind reine Wohnungskatzen mit einem gesicherten Balkon, da können sie an die frische Luft und toben 😊
Ansonsten was wären für euch Gründe, die unbedingt für einen ungesicherten Freigang sprechen? Das stelle ich mir durch ein gemeinsames Treppenhaus eher schwierig vor, da müssen sicher auch alle anderen Parteien und der Vermieter zustimmen.

Liebe Grüße Ramona

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort :)
Wir haben auch einen Balkon, allerdings möchte unser Vermieter nicht, dass wir diesen mit einem Netz Katzensicher machen können. Eine Leiter den Balkon runter fällt daher leider auch aus (also wegen der Optik der Fassade / des Hauses). Daher eben unsere Idee mit dem Freigang. Die Gegend bei uns ist sehr ländlich, nur wir wohnen eben leider unter dem Dach ;)

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #4
Hallo, danke für die schnelle Antwort :)
Wir haben auch einen Balkon, allerdings möchte unser Vermieter nicht, dass wir diesen mit einem Netz Katzensicher machen können. Eine Leiter den Balkon runter fällt daher leider auch aus (also wegen der Optik der Fassade / des Hauses). Daher eben unsere Idee mit dem Freigang. Die Gegend bei uns ist sehr ländlich, nur wir wohnen eben leider unter dem Dach ;)

Das ist natürlich schade, wenn sich Vermieter bei der Balkonsicherung quer stellen 🙄
Wäre er dann überhaupt mit dem Weg durchs Treppenhaus einverstanden?

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #5
Moin und willkommen - wenn ich das richtig verstehe wollt ihr beide in Vollzeit Arbeitende die Katzen morgens raus lassen und dann, wenn ihr wieder nach Hause kommt (7-8 Stunden später) mit in die Wohnung nehmen...mMn. keine gute Idee.
Falls es eurem Vermieter bei der Balkonsicherung darum geht das ggf. gebohrt und gedübelt wird - es gibt auch Sicherungssysteme ohne Schraubbefestigung, sollte euer Vermieter optische Gründe anführen - grüne Netze sind so gut wie nicht sichtbar...viel Glück.
P.S. - wieviel qm hat denn eure Wohnung?
P.P.S. - es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #6
Meine erste Wohnung lag im 1 OG und mein damaliger Kater war Freigänger die ersten Jahre. Das ging eigentlich ganz gut. Habe ihn nach dem Frühstück rausgelassen (nach ein paar Mal hatte er´s raus) und er kam aber zwischendrin immer wieder nach Hause. Ganz selten das er am Stück bis zum Abend draußen blieb. Er maunzte dann bzw irgendwann hatte er seine Uhrzeiten und war pünktlich wie ein Uhrwerk. Da wusste ich dann schon wann ich ihn unten einsammeln konnte.

Meine Frage wäre jetzt,muss es denn unbedingt Freigang sein ? Ich würd meine Katze(n) auch nicht unbedingt am Morgen rauslassen,dann auf Arbeit fahren und sie am Abend wieder einsammeln. Hätte kein gutes Gefühl bei.
Wenn es deinem Vermieter darum geht das keine Beschädigung bei der Balkonsicherung entstehen sollen,Ewured sagte es schon,es gibt auch Systeme die man anders befestigen kann.
Wenn´s um die Optik geht,da stellen sich leider manche wirklich etwas quer und haben komische Vorstellungen.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #7
Hallo Ewured und Blackmoon,

auch euch vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja genau, die Idee wäre sie morgens nach dem Frühstück rauszulassen und dann abends wieder reinzunehmen. Aber klingt ja, als wäre das nicht so einfach, wie von mir vorgestellt ;)
Andersherum, also Abends und dann Übernacht rauslassen und morgens wieder rein ist vermutlich dann auch nicht wirklich realisierbar?

Ja, beim Balkonnetz ist es leider das Optische, also dass die Fassade nicht mehr einheutlich ist bzw. optisch beeinträchtigt ist.
Müssten wir vielleicht nochmal mit ihm reden, aber klingt dann leider eher so, als würde das mit den Katzen dann doch nicht für uns passen, denn nur in der Wohnung möchten wir sie auch nicht halten... aber es soll ja auch gut passen für alle

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #8
Hallo Ewured und Blackmoon,

auch euch vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja genau, die Idee wäre sie morgens nach dem Frühstück rauszulassen und dann abends wieder reinzunehmen. Aber klingt ja, als wäre das nicht so einfach, wie von mir vorgestellt ;)
Andersherum, also Abends und dann Übernacht rauslassen und morgens wieder rein ist vermutlich dann auch nicht wirklich realisierbar?

Ja, beim Balkonnetz ist es leider das Optische, also dass die Fassade nicht mehr einheutlich ist bzw. optisch beeinträchtigt ist.
Müssten wir vielleicht nochmal mit ihm reden, aber klingt dann leider eher so, als würde das mit den Katzen dann doch nicht für uns passen, denn nur in der Wohnung möchten wir sie auch nicht halten... aber es soll ja auch gut passen für alle
Also meine persönliche Meinung dazu:
Ich finde Freigang wo die Katze keinen (halbwegs) ungehinderten Zugang zum Haus hat immer etwas schwierig. Stell dir mal vor es regnet oder die Katze wird gejagt und will sich in ihr Zuhause "retten". Dann sitzt sie unten allein vor der verschlossenen Tür. Fändest du das als Katze schön?

Zum Thema Treppenhaus: Dafür würde ich mir vorher eine schriftliche Genehmigung des Vermieters holen, ansonsten könnte dir ganz schnell eine Abmahnung oder sogar Kündigung drohen.

Zum Thema Balkon: Wenn du bereit wärst dein Recht einzuklagen, je nach Situation kann ein Vermieter dir das Katzennetz nicht so einfach mit dem Argument der optischen Beeinträchtigung verbieten. Das hängt immer von Lage und Bauart deines eigenen Balkon ab UND von den Balkonen deiner Nachbarn. Beispiel: Wenn mehrere deine Nachbarn auf dem Balkon Möbel oder Deko stehen haben, die ebenfalls von außen sichtbar sind (da würde schon eine sichtbare Bambusmatte vorm Geländer reichen u.U.), dann gibt es keine einheitliche Fassadengestaltung mehr und der Vermieter kann das Katzennetz nicht mehr verbieten. Wenn man diesen Weg gehen will, muss man dann aber ggf. Ärger und ein Gerichtsverfahren mit dem Vermieter in Kauf nehmen mit ungesichertem Ausgang.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #9
Im Sommer ist das alles kein Problem, aber für Herbst/Winter/Frühjahr ist es einfach keine Option, Katzen stundenlang bei Minusgraden auszusperren. Ich bin auch wie Julia der Ansicht, dass Katzen immer einen Rückzugsort brauchen.

Müssten wir vielleicht nochmal mit ihm reden, aber klingt dann leider eher so, als würde das mit den Katzen dann doch nicht für uns passen, denn nur in der Wohnung möchten wir sie auch nicht halten...
Ich würde auch von der Idee Abstand nehmen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 🙂. Ich habe auch viele viele Jahre gewartet, bis die Wohnsituation mit dem Wunsch nach Katzen kompatibel war.
Seid ihr noch jung? Erste Wohnung vielleicht? Dann werdet ihr da ja vermutlich nicht ewig bleiben 🙂.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #10
Hupsi das Daumen runter war nicht geplant da oben in meinem Beitrag das sollte ein N in Klammern sein :)

Da würde ich mich Julia anschließen. Wie oft ist mein Kater mal in Schwierigkeiten draußen geraten,oder kam krank nach Hause o.ä Einmal hat er sich mit einer schweren Lungenentzündung nach Hause geschlürt,konnt sich kaum auf den Pfoten halten.
Über Nacht raus und am Tage drinnen bleiben ... ok dann seit ihr zu Hause,aber auch nicht wach bzw. dann haben eure Katzen dann auch relativ wenig von euch. Sie wollen ja trotz Freigang auch noch Zuneigung,Beschäftigung mit euch etc.

Und noch mal die Frage,warum unbedingt Freigang. Wäre es keine Option sie in der Wohnung zu halten ? Und wenn´s wohnlich möglich ist,dann eben schon im Vorfeld drauf gucken das man den Balkon oder Terrasse der Wohnung katzensicher machen dürfte. Ggf. würd ich da auch warten bis das gegeben ist. Und in jedem Fall jetzt noch mal mit dem Vermieter reden ob das sein letztes Wort mit dem Balkon war. Schaden tut´s nicht.
Zugegeben,meine Wohnsituation bei meinen ersten beiden Katzen war auch nicht optimal. Aber es blieb nicht lange so. Bin dann mit meinem Freund zusammen gezogen. Zwar durfte mein Kater dann nicht mehr raus (hat er zum Glück gut akzeptiert und angenommen) aber sie hatten wesendlich mehr Platz,plus wir konnten für ihn noch einen Kumpel dazu holen.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #11
Hallo,

danke für eure Hilfe. Dann werden wir davon lieber Abstand gehen ;)
Reine Wohnungshaltung würde ich selber nicht so gerne haben, zudem wir am Liebsten Waldkatzen hätten und uns die Wohnung alleine da etwas klein vorkommt.

Die erste Wohnung von uns ist es zwar nicht, aber sicherlich nicht die letzte. Daher gehe ich auch davon aus, dass es dann in Zukunft hoffentlich eine passendere Wohnsituation geben wird ;)

Wir werden auf jeden Fall aber auch nochmal mit dem Vermieter sprechen. Eventuell können wir hinsichtlich Balkon-Sicherung ja doch noch etwas erreichen.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #12
Wie ist denn euer Balkon gebaut? Im Dachgeschoss vermutlich nicht überdacht oder? Bei meinem überdachten Balkon sieht man das Netz so wenig, dass ich morgens teilweise schon nen Herzinfarkt bekommen hab beim Aufwachen weil ich das Netz nicht sofort gesehen hab xDDD

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #13
Hallo Julia,

ja doch, unser Balkon ist mit einem großen Giebel überdacht, also quasi als "Dreieck". Anbringung müsste daher, denke ich, mit Bohrungen oder zumindest Schrauben ins Holz gemacht werden.
Ah interessant, dass man es bei euch kaum sieht. Vielleicht kann ich unseren Vermieter ja doch noch überzeugen...

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #14
@Julia01 oder andere mit unauffällig eingenetztem Balkon: Vielleicht könnt ihr der TE ja mal Bilder eurer Hausfassaden zukommen lassen. So als Argumentationshilfe.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #15
Man kann auch mit einem Stecksystem von Stangen arbeiten und ohne Bohren arbeiten, haben wir bei meinem ersten Balkon auch ;)

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #16
@Julia01 oder andere mit unauffällig eingenetztem Balkon: Vielleicht könnt ihr der TE ja mal Bilder eurer Hausfassaden zukommen lassen. So als Argumentationshilfe.
Genau sowas wollte ich auch vorschlagen. Als ich auf Wohnungssuche war, hatte ich bei den Gesprächen immer Fotos von vernetzten Balkonen dabei, so dass ich "belegen" konnte, dass man die Netze kaum sieht. Das hilft ganz oft.
Und als kleiner Tipp: Tauben-Abwehr-Netze dürfen m.M. nach nicht verboten werden :sneaky:
Allerdings hatte ich das selbst nur mal beiläufig gelesen und habe deshalb keinen link dazu. Einfach mal googeln vielleicht. Ist vielleicht ein Schlupfloch.

Ergänzung:
hatte das Zitierte falsch gelesen und so wie meinen Tipp verstanden :)
Aber ja, das ist eine gute Idee. Ich mache auch gern ein paar Fotos und habe das damals auch so gemacht, dass ich in einem Forum nach Bildern gefragt hatte, die ich verwenden darf. Bei Google und Co ist es ja schwer wegen des Urheberrechts wenn man die fleißig verteilt.

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #17
Genau sowas wollte ich auch vorschlagen. Als ich auf Wohnungssuche war, hatte ich bei den Gesprächen immer Fotos von vernetzten Balkonen dabei, so dass ich "belegen" konnte, dass man die Netze kaum sieht. Das hilft ganz oft.
Und als kleiner Tipp: Tauben-Abwehr-Netze dürfen m.M. nach nicht verboten werden :sneaky:
Allerdings hatte ich das selbst nur mal beiläufig gelesen und habe deshalb keinen link dazu. Einfach mal googeln vielleicht. Ist vielleicht ein Schlupfloch.

Ergänzung:
hatte das Zitierte falsch gelesen und so wie meinen Tipp verstanden :)
Aber ja, das ist eine gute Idee. Ich mache auch gern ein paar Fotos und habe das damals auch so gemacht, dass ich in einem Forum nach Bildern gefragt hatte, die ich verwenden darf. Bei Google und Co ist es ja schwer wegen des Urheberrechts wenn man die fleißig verteilt.
Stimmt das mit den Taubennetzen ist bei uns z.B. auch das Argument. Ich wohn im 1. Stock eines Hochhauses mit 10 Etagen. Und weil die oberen Etagen auch "Taubennetze" haben, durfte auch ich ganz unten ein Katzennetz anbringen, weil eine einheitliche Fassade durch die Taubennetze eh nicht mehr gegeben ist.

Bei Dreck durch Tauben muss der Vermieter z.B. Maßnahmen ergreifen, sonst besteht ein Mietminderungsanspruch (). Das wäre also durchaus ein denkbarer Weg :D

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #18
Hier kannst du dir meinen Balkon ansehen:
Wir haben zwar gebohrt und mit Holzlatten gearbeitet, würde aber mit teleskopstangen ohne bohren auch klappen. Das einzige, das man bei uns von außen sieht sind die Holzlatten, das grüne Netz ist so gut wie unsichtbar :)

• Freigang bei Dachgeschosswohung Beitrag #19
Ich habe auch ein grünes Netz, was man kaum sieht. Ich habe allerdings einen sehr katzenfreundlichen Vermieter, der gegen mein Katzennetz nichts einzuwenden hatte. Wenn der Vermieter sich sperrt, wird es schwierig fürchte ich.:(
Eine schriftliche Genehmigung ist auf jeden Fall immer anzuraten.

Thema:

Freigang bei Dachgeschosswohung

Freigang bei Dachgeschosswohung - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Umzug mit Katzen: Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat, gutgemeinten Rat von Euch. Ich bin eine sehr tierlieber Mensch und sehr bemüht das es meinen...
Hauskatzen zu Freigänger: Hallo Zusammen, Wir haben einen Kater und eine Katze beide knapp ein Jahr, wir wollten sie als reine wohnungskatzen halten, da wir einfach Angst...
Oben Unten