Hallo zusammen,
ich habe auf dem Balkon einen super tollen, selbst gebauten (aber nicht von mir, hier ist das Problem) Kratzbaum, den meine zwei Jungs heiß und innig lieben.
Hier gibt es aber nun zwei Probleme:
1. stand er zuerst 6 Jahre auf dem überdachten Balkon meiner alten Wohnung, das hat er super und unbeschadet überstanden. Seit gut 2 Jahren steht er nun in der neuen Wohnung auf dem Balkon, der nicht überdacht und wettergeschützt ist. Hier hatten sich im Herbst/Winter schon Pilze im Sisal angesiedelt, die ich aber mit Essigwasser entfernen konnte. Trotzdem bleibt eine geringe Rest-Sorge, dass die Herren sich da was wegholen könnten. Außerdem wird er langsam doch etwas wacklig, auch wenn ich jedes Jahr die Schrauben neu anziehe.
2. die Jungs werden alt. Gerade bei Balou mit seiner Arthrose merke ich, dass er zwar noch ganz gut rauf aber nicht mehr so gut runter kommt. Er schafft es, aber ich denke dass es nicht besonders angenehm ist.
Kurzum: ich möchte den KB austauschen gegen ein kleineres und vor allem seniorenfreundlicheres Modell.
Und hier beginnt mein Problem: ich bin ehrlich, ich (kann, aber) möchte nicht 300-400€ für einen Kratzbaum ausgeben, der nur draußen steht. Und selbst bauen scheidet auch aus, weil ich zwei absolut linke Hände und zu wenig Phantasie habe. Ich wüsste auch gerade Niemanden, der mir da helfen kann.
Nun bin ich auf die Bäume von Clevercat gestoßen, die zwar nicht super schön sind, aber ihren Zweck dort erfüllen würden. Nur steht dort (wie bei fast allen Outdoor-KB), dass sie nicht der direkten Witterung ausgesetzt sein sollen.
Ich habe soweit alle KB-Hersteller durch, auch die "Polen", so einen hätte ich gern gehabt. Aber die Preise sind mir das echt zu hoch.
Und wenn ich was finde, dann - wie gesagt - immer mit dem Hinweis, dass sie geschützt stehen sollten.
Achja: Sisal ist für meine Prinzen Pflicht, sie lieben es einfach, sich draußen ihre Krallen zu wetzen.
Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?
Oder hat vielleicht Erfahrungen mit den o.g. Bäumen von Clevercat?
Freue mich über Eure Ideen und Hinweise