• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke?

Diskutiere Zecke? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe soeben bei meinem Kater ein kleines rotes Tierchen gefunden. Ist es eine Zecke? Falls ja, was sollte ich tun? Ich habe mal ein...
  • Zecke? Beitrag #1
S

Stern500

Hallo,
ich habe soeben bei meinem Kater ein kleines rotes Tierchen gefunden.
Ist es eine Zecke? Falls ja, was sollte ich tun?
Ich habe mal ein Bild im Anhang geteilt.
Viele GrüßeIMG_20210421_191945.jpg

• Zecke?

Anzeige

• Zecke? Beitrag #2
Sieht sehr nach Zecke aus, ja.
Hast du eine Pinzette da? Schau, dass du die Pinzette so dicht am Körper der Katze ansetzt, wie es geht und dann die Zecke senkrecht rausziehen.
Wichtig, nicht mit zuviel Kraft ziehen, sondern langsam.

• Zecke? Beitrag #3
Gelbe habe ich noch nie gesehen. Aber ja ist eine. In der Apotheke eine Zeckenzange besorgen und das Biest rausdrehen.

• Zecke? Beitrag #4
Mit einer Pinzette kann es natürlich auch gehen. Ist aber noch schwieriger.

• Zecke? Beitrag #5
Echt?
Sieht das für Euch nach einer Zecke aus?

Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus.
Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus.

Sitzt das Ding denn fest an der Haut?

Liebe Grüße
Melanie

• Zecke? Beitrag #6
Echt?
Sieht das für Euch nach einer Zecke aus?

Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus.
Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus.

Sitzt das Ding denn fest an der Haut?

Liebe Grüße
Melanie
Ja schon ziemlich fest.

• Zecke? Beitrag #7
Vergrößer Mal. Dann siehst du die Beine.

• Zecke? Beitrag #8
Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding.

Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto?

• Zecke? Beitrag #9
Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding.

Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto?
Das Foto ist sehr stark gezoomt, sieht eigentlich nicht so aus. Ein paar Schuppen hat er dennoch, ist das schlimm?

• Zecke? Beitrag #10
Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm.
Dann täuscht das wohl, auf dem Foto.

Bekommst Du die Zecke raus?

• Zecke? Beitrag #11
Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm.
Dann täuscht das wohl, auf dem Foto.

Bekommst Du die Zecke raus?
Ja, habe ich geschafft.
Falls sowas öfter passiert, muss ich immer selber nach Zecken gucken oder gibt's da noch etwas?

• Zecke? Beitrag #12
Meine Kater dürfen ja in den gesicherten Garten und wenn hier mal ein Kater eine Zecke hat, ziehe ich sie immer so.
Mir ist das lieber als Chemie in den Nacken zu träufeln oder irgendwelche Tabletten zu verabreichen. :)

• Zecke? Beitrag #13
Mit Zecken hab ich dieses Jahr auch zu kämpfen.
Hab auch Zangen um die Tiere von den Katzen zu entfernen.
Es juckt die Katzen ein wenig und nach dem raus ziehen bleibt 2/3 Tage ein Knubbel zurück,mehr aber nicht.
Das ist aber nicht mein Problem.
Da unsere Badezimmer und Schlafzimmer nach einem Wasserschaden umgebaut werden,wir aber unsere Freigänger Katzen nicht in die Übergangs Wohnung mit nehmen konnten,schlafe ich jetzt im Wohnzimmer auf dem Sofa,füttere die Katzen und lasse sie Morgens wieder raus.
Nun hab ich schon einige Zecken auf meiner Bettdecke rum laufen sehen,da die Katzen bei mir auf dem Sofa pennen.
Ich hab ihnen natürlich ein paar Decken bereit gemacht,aber wenn ich wach bin liegt im minimum eine der Katzen bei mir.
Was kann ich dagegen tun damit die Katzen mir die Zecken nicht ins Haus tragen?
Gibts Halsbänder,Düfte oder sonst was damit die Zecken sich nicht an die Katzen heften?

• Zecke? Beitrag #14
Leider ist mir zumindest absolut nichts bekannt um das zu verhindern. Mein Langhaarkater bekommt Credelio-Tabletten. Hilft super, damit die Zecken absterben. Aber dazu müssen sie erstmal saugen. Und es führt dazu dass ich noch mehr lebende Zecken "erbe". Halsbänder sind absolutes Gift für die Katzen. Und die Gefahr dass sie sich strangulieren kommt noch dazu. Die beste Erfahrung hab ich bei leichterem Befall damit gemacht, die Katzen mit etwas Kokosöl einzureiben. Den Geruch hassen Zecken und es landen deutlich weniger auf und in der Katze.

• Zecke? Beitrag #15
Habs mir schon fast gedacht das es keine einfache Lösung gibt.
Das www schweigt sich zu dem Thema auch aus.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Zecke sich an mir vergnügt...:f040:

• Zecke? Beitrag #16
Ich hab Dir schon eine voraus heuer. Und es wird nicht die letzten bleiben ;). Widerwärtig und nicht völlig ungefährlich. Aber eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden. Wobei ich meine dass es auch irgendwelche Chemie geben soll die sogar verhindert dass die zecken überhaupt beißen. Ob das dann aber verhindert dass sie angewidert von der Katz auf den Menschen wechselt...?

Thema:

Zecke?

Zecke? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten