21.04.2021 Zecke? Beitrag #1 S Stern500 Beiträge 29 Reaktionspunkte 3 Hallo, ich habe soeben bei meinem Kater ein kleines rotes Tierchen gefunden. Ist es eine Zecke? Falls ja, was sollte ich tun? Ich habe mal ein Bild im Anhang geteilt. Viele Grüße
Hallo, ich habe soeben bei meinem Kater ein kleines rotes Tierchen gefunden. Ist es eine Zecke? Falls ja, was sollte ich tun? Ich habe mal ein Bild im Anhang geteilt. Viele Grüße
21.04.2021 Zecke? Beitrag #2 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Sieht sehr nach Zecke aus, ja. Hast du eine Pinzette da? Schau, dass du die Pinzette so dicht am Körper der Katze ansetzt, wie es geht und dann die Zecke senkrecht rausziehen. Wichtig, nicht mit zuviel Kraft ziehen, sondern langsam.
Sieht sehr nach Zecke aus, ja. Hast du eine Pinzette da? Schau, dass du die Pinzette so dicht am Körper der Katze ansetzt, wie es geht und dann die Zecke senkrecht rausziehen. Wichtig, nicht mit zuviel Kraft ziehen, sondern langsam.
21.04.2021 Zecke? Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.420 Gelbe habe ich noch nie gesehen. Aber ja ist eine. In der Apotheke eine Zeckenzange besorgen und das Biest rausdrehen.
Gelbe habe ich noch nie gesehen. Aber ja ist eine. In der Apotheke eine Zeckenzange besorgen und das Biest rausdrehen.
21.04.2021 Zecke? Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.420 Mit einer Pinzette kann es natürlich auch gehen. Ist aber noch schwieriger.
21.04.2021 Zecke? Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Echt? Sieht das für Euch nach einer Zecke aus? Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus. Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus. Sitzt das Ding denn fest an der Haut? Liebe Grüße Melanie
Echt? Sieht das für Euch nach einer Zecke aus? Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus. Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus. Sitzt das Ding denn fest an der Haut? Liebe Grüße Melanie
21.04.2021 Zecke? Beitrag #6 S Stern500 Beiträge 29 Reaktionspunkte 3 yodetta schrieb: Echt? Sieht das für Euch nach einer Zecke aus? Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus. Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus. Sitzt das Ding denn fest an der Haut? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Ja schon ziemlich fest.
yodetta schrieb: Echt? Sieht das für Euch nach einer Zecke aus? Irgendwie sieht es für mich nach einer Larve von irgendwas aus. Auch die Umgebung sieht so ungepflegt/schuppig aus. Sitzt das Ding denn fest an der Haut? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Ja schon ziemlich fest.
21.04.2021 Zecke? Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.420 Vergrößer Mal. Dann siehst du die Beine.
21.04.2021 Zecke? Beitrag #8 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding. Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto?
Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding. Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto?
21.04.2021 Zecke? Beitrag #9 S Stern500 Beiträge 29 Reaktionspunkte 3 yodetta schrieb: Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding. Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto? Zum Vergrößern anklicken.... Das Foto ist sehr stark gezoomt, sieht eigentlich nicht so aus. Ein paar Schuppen hat er dennoch, ist das schlimm?
yodetta schrieb: Ah okay, ja, dann mal raus mit dem Ding. Wie gesagt, die Umgebung sieht aber ziemlich unschön/schuppig aus, oder täuscht das auf dem Foto? Zum Vergrößern anklicken.... Das Foto ist sehr stark gezoomt, sieht eigentlich nicht so aus. Ein paar Schuppen hat er dennoch, ist das schlimm?
21.04.2021 Zecke? Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm. Dann täuscht das wohl, auf dem Foto. Bekommst Du die Zecke raus?
Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm. Dann täuscht das wohl, auf dem Foto. Bekommst Du die Zecke raus?
21.04.2021 Zecke? Beitrag #11 S Stern500 Beiträge 29 Reaktionspunkte 3 yodetta schrieb: Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm. Dann täuscht das wohl, auf dem Foto. Bekommst Du die Zecke raus? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, habe ich geschafft. Falls sowas öfter passiert, muss ich immer selber nach Zecken gucken oder gibt's da noch etwas?
yodetta schrieb: Nein, ein paar Hautschüppchen sind nicht schlimm. Dann täuscht das wohl, auf dem Foto. Bekommst Du die Zecke raus? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, habe ich geschafft. Falls sowas öfter passiert, muss ich immer selber nach Zecken gucken oder gibt's da noch etwas?
21.04.2021 Zecke? Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Meine Kater dürfen ja in den gesicherten Garten und wenn hier mal ein Kater eine Zecke hat, ziehe ich sie immer so. Mir ist das lieber als Chemie in den Nacken zu träufeln oder irgendwelche Tabletten zu verabreichen.
Meine Kater dürfen ja in den gesicherten Garten und wenn hier mal ein Kater eine Zecke hat, ziehe ich sie immer so. Mir ist das lieber als Chemie in den Nacken zu träufeln oder irgendwelche Tabletten zu verabreichen.
08.05.2021 Zecke? Beitrag #13 MacLucky Beiträge 3.595 Reaktionspunkte 7.000 Mit Zecken hab ich dieses Jahr auch zu kämpfen. Hab auch Zangen um die Tiere von den Katzen zu entfernen. Es juckt die Katzen ein wenig und nach dem raus ziehen bleibt 2/3 Tage ein Knubbel zurück,mehr aber nicht. Das ist aber nicht mein Problem. Da unsere Badezimmer und Schlafzimmer nach einem Wasserschaden umgebaut werden,wir aber unsere Freigänger Katzen nicht in die Übergangs Wohnung mit nehmen konnten,schlafe ich jetzt im Wohnzimmer auf dem Sofa,füttere die Katzen und lasse sie Morgens wieder raus. Nun hab ich schon einige Zecken auf meiner Bettdecke rum laufen sehen,da die Katzen bei mir auf dem Sofa pennen. Ich hab ihnen natürlich ein paar Decken bereit gemacht,aber wenn ich wach bin liegt im minimum eine der Katzen bei mir. Was kann ich dagegen tun damit die Katzen mir die Zecken nicht ins Haus tragen? Gibts Halsbänder,Düfte oder sonst was damit die Zecken sich nicht an die Katzen heften?
Mit Zecken hab ich dieses Jahr auch zu kämpfen. Hab auch Zangen um die Tiere von den Katzen zu entfernen. Es juckt die Katzen ein wenig und nach dem raus ziehen bleibt 2/3 Tage ein Knubbel zurück,mehr aber nicht. Das ist aber nicht mein Problem. Da unsere Badezimmer und Schlafzimmer nach einem Wasserschaden umgebaut werden,wir aber unsere Freigänger Katzen nicht in die Übergangs Wohnung mit nehmen konnten,schlafe ich jetzt im Wohnzimmer auf dem Sofa,füttere die Katzen und lasse sie Morgens wieder raus. Nun hab ich schon einige Zecken auf meiner Bettdecke rum laufen sehen,da die Katzen bei mir auf dem Sofa pennen. Ich hab ihnen natürlich ein paar Decken bereit gemacht,aber wenn ich wach bin liegt im minimum eine der Katzen bei mir. Was kann ich dagegen tun damit die Katzen mir die Zecken nicht ins Haus tragen? Gibts Halsbänder,Düfte oder sonst was damit die Zecken sich nicht an die Katzen heften?
08.05.2021 Zecke? Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.420 Leider ist mir zumindest absolut nichts bekannt um das zu verhindern. Mein Langhaarkater bekommt Credelio-Tabletten. Hilft super, damit die Zecken absterben. Aber dazu müssen sie erstmal saugen. Und es führt dazu dass ich noch mehr lebende Zecken "erbe". Halsbänder sind absolutes Gift für die Katzen. Und die Gefahr dass sie sich strangulieren kommt noch dazu. Die beste Erfahrung hab ich bei leichterem Befall damit gemacht, die Katzen mit etwas Kokosöl einzureiben. Den Geruch hassen Zecken und es landen deutlich weniger auf und in der Katze.
Leider ist mir zumindest absolut nichts bekannt um das zu verhindern. Mein Langhaarkater bekommt Credelio-Tabletten. Hilft super, damit die Zecken absterben. Aber dazu müssen sie erstmal saugen. Und es führt dazu dass ich noch mehr lebende Zecken "erbe". Halsbänder sind absolutes Gift für die Katzen. Und die Gefahr dass sie sich strangulieren kommt noch dazu. Die beste Erfahrung hab ich bei leichterem Befall damit gemacht, die Katzen mit etwas Kokosöl einzureiben. Den Geruch hassen Zecken und es landen deutlich weniger auf und in der Katze.
08.05.2021 Zecke? Beitrag #15 MacLucky Beiträge 3.595 Reaktionspunkte 7.000 Habs mir schon fast gedacht das es keine einfache Lösung gibt. Das www schweigt sich zu dem Thema auch aus. Ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Zecke sich an mir vergnügt...
Habs mir schon fast gedacht das es keine einfache Lösung gibt. Das www schweigt sich zu dem Thema auch aus. Ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Zecke sich an mir vergnügt...
08.05.2021 Zecke? Beitrag #16 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.420 Ich hab Dir schon eine voraus heuer. Und es wird nicht die letzten bleiben . Widerwärtig und nicht völlig ungefährlich. Aber eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden. Wobei ich meine dass es auch irgendwelche Chemie geben soll die sogar verhindert dass die zecken überhaupt beißen. Ob das dann aber verhindert dass sie angewidert von der Katz auf den Menschen wechselt...?
Ich hab Dir schon eine voraus heuer. Und es wird nicht die letzten bleiben . Widerwärtig und nicht völlig ungefährlich. Aber eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden. Wobei ich meine dass es auch irgendwelche Chemie geben soll die sogar verhindert dass die zecken überhaupt beißen. Ob das dann aber verhindert dass sie angewidert von der Katz auf den Menschen wechselt...?