Katzen abgeben

Diskutiere Katzen abgeben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leider müssen wir schnellstmöglich unsere 3 Katzen abgeben da unser Sohn allergisch ist. Und dazu ist unser Sohn autist und somit sind die...
  • Katzen abgeben Beitrag #1
C

christian88

Hallo
Leider müssen wir schnellstmöglich unsere 3 Katzen abgeben da unser Sohn allergisch ist. Und dazu ist unser Sohn autist und somit sind die drei zu viel für ihn . Habt ihr vielleicht Ideen wo die drei in gute Hände kommen. Wir sind aus Bonn.
LG Christian

• Katzen abgeben Beitrag #2
Hallo,

erzähl doch mal ein wenig mehr. Wie alt sind die Katzen und was habt ihr schon unternommen, um sie in gute Hände zu vermitteln ? Sollen die drei zusammen ein neues Zuhause bekommen ?
Es werden sich hier sicherlich noch Einige melden, die Dir Tipps oder Anlaufstellen für eine erfolgreiche Vermittlung geben können.
Würde auch gerne mal Fotos von den Fellpopos sehen.

LG

Bea

• Katzen abgeben Beitrag #3
Hallo und willkommen,

macht mal langsam. Gegen eine Allergie kann man sich desensibilisieren lassen und wenn bei einem Baby Autismus festgestellt wird (Asperger?), ist Tierhaltung doch nicht automatisch schlecht/überfordernd. Oft werden doch (so zimindest mein Wissensstand) gerade Tiere wie Katzen für Anti-Stress-Therapien eingesetzt.

Habt ihr denn schon einmal in Ruhe mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten gesprochen? Wenn ihr gere erst von der Krankheit erfahren habt, lasst euch doch erst einmal beraten, bevor ihr geliebte Familienmitglieder abgebt.

• Katzen abgeben Beitrag #4
Tierhaltung wäre bei Asperger sogar eher förderlich. Ich hoffe, dazu meldet sich Julia, die diese Diagnose bekommen hat. Sie selbst hat zwei Katzen, die für sie nicht nur Familienmitglieder , sondern auch eine therapeutische Hilfe sind. Ich sag ihr mal Bescheid.
Was die Allergie des Sohnes betrifft gebe ich saurier recht. Nichts überstürzen, sondern ganz in Ruhe mit dem behandelnden Arzt reden , ob die Abgabe der Katzen wirklich nötig ist. Was sind denn die Symptome des Jungen und wie alt ist er ?

• Katzen abgeben Beitrag #5
Also unser Sohn hat kein asperger sondern Autismus mit auditiven wahrnehmungsstörung. Und die Katzen machen dem kleinen Angst. Wir haben es ausprobiert jetz 2 Jahre die Allergie ist bei im stärker hautausschlag.
Zwei Katzen sind jetzt 5jahre und Geschwister eine schwarz und eine getigert. Und die dritte ist jetzt 3 Jahre und getigert und hat oft Angst da wir Sir mit 6 Monaten bekommen hatten und der Vorbesitzer immer mit einer Nerv Pistole auf sie Geschossen hat wen sie ihn genervt hat.

• Katzen abgeben Beitrag #6
* stärker ausgeprägt mit hautausschlag

• Katzen abgeben Beitrag #7
Wie lange habt ihr die Katzen schon und wie alt ist euer Sohn denn? saurier hat es treffend geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt. 👍

• Katzen abgeben Beitrag #8
Unser Sohn ist jetzt 2 aber der Ausschlag wird so stark das nur noch cortison hilft. Und Tierheim wäre für mich die letzte Möglichkeit da wir die Katzen echt lieb haben. Aber die Gesundheit von unserem Sohn geht vor

• Katzen abgeben Beitrag #9
Das versteh ich ....
Gibt es im Freundeskreis oder Familie Personen denen ihr eure Katzen anvertrauen könntet?

• Katzen abgeben Beitrag #10
Leide4r nicht . Die schon bestens versorgt.

• Katzen abgeben Beitrag #11
Die Allergie wurde vom Arzt getestet ? Ich musste bei der Beschreibung jetzt auch an eine starke Neurodermitis denken. Das der Kleine Angst vor den Katzen hat ist natürlich ein großes zusätzliches Problem. Wie verhalten sich die Katzen dem Kleinen gegenüber ?

• Katzen abgeben Beitrag #12
Leide4r nicht . Die schon bestens versorgt.

Habt ihr schon mal mit dem örtlichen Tierheim gesprochen ? Vielleicht können die Euch bei der Vermittlung helfen, ohne dass ihr die drei vorher ins Tierheim geben müsst . Hängen die katzen sehr aneinander oder könnten sie auch getrennt abgegeben werden ? Die Geschwister vielleicht zusammen und die dreijährige zu einer altersmäßig passenden anderen Katze.

• Katzen abgeben Beitrag #13
Die Allergie wurde vom Arzt getestet ? Ich musste bei der Beschreibung jetzt auch an eine starke Neurodermitis denken. Das der Kleine Angst vor den Katzen hat ist natürlich ein großes zusätzliches Problem. Wie verhalten sich die Katzen dem Kleinen gegenüber ?
Ja würde getestet und der sag4e wenn sich in einem Jahr nichts verändert müssen sie weg.
Untereinander verstehen sich an sich gut nur zwischen durch gibt es mal zoff

• Katzen abgeben Beitrag #14
Habt ihr schon mal mit dem örtlichen Tierheim gesprochen ? Vielleicht können die Euch bei der Vermittlung helfen, ohne dass ihr die drei vorher ins Tierheim geben müsst . Hängen die katzen sehr aneinander oder könnten sie auch getrennt abgegeben werden ? Die Geschwister vielleicht zusammen und die dreijährige zu einer altersmäßig passenden anderen Katze.
Ok da Frage ich morgen direkt mal nach. Dankr

• Katzen abgeben Beitrag #15
Katzenschutzvereine leisten oft auch privat Vermittlungshilfe. Hab beim Googeln den hier gefunden:

Hast du dich mit denen schon in Verbindung gesetzt und gefragt, ob du dort eine Vermittlungsanzeige veröffentlichen kannst?

Ich habe letztes Jahr ein liebes, erwachsenes Geschwisterpärchen gesucht. Es war fast unmöglich. Gefühlt gab es ausschließlich scheue Streuner oder Kitten. Ich denke, dass du keine Probleme haben wirst.

Ebay-Kleinanzeigen geht natürlich auch, da kucken auch normale Leute wie ich 😉. Man muss halt stumpf die vielen "Will haben" oder "Wann holen" emails löschen (habe da mein letztes Wellipärchen vermittelt) dann findet sich früher oder später auch über ebay der Traumplatz.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Süßen schnell und gut vermittelt bekommt und wünsche deinem Sohn alles alles Liebe ❤!

• Katzen abgeben Beitrag #16
Katzenschutzvereine leisten oft auch privat Vermittlungshilfe. Hab beim Googeln den hier gefunden:

Hast du dich mit denen schon in Verbindung gesetzt und gefragt, ob du dort eine Vermittlungsanzeige veröffentlichen kannst?

Ich habe letztes Jahr ein liebes, erwachsenes Geschwisterpärchen gesucht. Es war fast unmöglich. Gefühlt gab es ausschließlich scheue Streuner oder Kitten. Ich denke, dass du keine Probleme haben wirst.

Ebay-Kleinanzeigen geht natürlich auch, da kucken auch normale Leute wie ich 😉. Man muss halt stumpf die vielen "Will haben" oder "Wann holen" emails löschen (habe da mein letztes Wellipärchen vermittelt) dann findet sich früher oder später auch über ebay der Traumplatz.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Süßen schnell und gut vermittelt bekommt und wünsche deinem Sohn alles alles Liebe ❤!
Ok werde ich probieren. Auf jeden Fall sich sind alle drei sehr kuschelbedürfig. Und leider eifersüchtig

• Katzen abgeben Beitrag #17
Hallo Christian,
ich kann dein Problem gut verstehen, denn wenn ein Kind das mit Cortison behandelt werden muss wegen einer Katzenallergie ist das an sich schon schwierig. Bei einem Kind mit Autismus ist das vermutlich noch schwieriger, zumal sich euer Sohn auch noch mit den Katzen schwer tut.

Ich komme selber auch aus Bonn und habe vor kurzem Hilfe vom Wachtberger Tierschutzverein bekommen, als ich den Kater eines Freundes, der leider gestorben ist, vermitteln musste. Die Vorsitzende des Vereins hat mir wirklich ganz toll geholfen, sich genau erkundigt, welche Bedürfnisse der Kater hat (er war älter, immer allein ohne andere Katzen, bis dahin nur Wohnungshaltung). Der Kater hat sein Traum-Zuhause gefunden, dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Ich hoffe, dass das in eurem Fall auch gelingt, wenn ihr euch wirklich zur Abgabe der Katzen entschließt.

Ich habe dir eine PN geschickt mit den Kontaktdaten.

• Katzen abgeben Beitrag #18
Kuschelbedürftige Katzen in den besten Jahren ist super 🙂. Da wird sich sicher jemand Nettes finden 🙂.

Du musst halt auch eine wirklich gute und aussagekräftige Anzeige mit schönen Bildern erstellen. Genau beschreiben, was du suchst (Freigang oder Wohnungshaltung), wer mit wem zusammen bleiben soll usw..

• Katzen abgeben Beitrag #19
Tierhaltung wäre bei Asperger sogar eher förderlich. Ich hoffe, dazu meldet sich Julia, die diese Diagnose bekommen hat. Sie selbst hat zwei Katzen, die für sie nicht nur Familienmitglieder , sondern auch eine therapeutische Hilfe sind. Ich sag ihr mal Bescheid.
Mehr kann ich auch nicht sagen, da hier die Entscheidung ja offenbar bereits gefallen ist, außer dass gerade tiergestützte Therapie bei sämtlichen Formen der Autismusspektrumsstörung eine gerne und oft gut angenommene Therapie ist, weshalb meine beiden Katzen auch offiziell vom Arzt attestierte Therapietiere sind.

Also unser Sohn hat kein asperger sondern Autismus mit auditiven wahrnehmungsstörung.

Das eine schließt das andere nicht aus. Eine auditive Wahrnehmungsstörung ist eines von vielen häufig vorkommenden Symptomen der Autismusspektrumsstörung.
Auch bei Aspergern kommt sie häufig vor (der Literatur zufolge bei 80-90% ALLER Autisten). Ich z.B. bin Autistin, nach der früheren Einteilung bin ich Aspergerin (die Einteilung Asperger/frühkindlicher Autismus/atypischer Autismus wird nämlich zunehmend kritisiert und aufgelöst) und die auditive Wahrnehmungsstörung ist nur eines meiner vielen Symptome. Andersherum ist "nur" bei einer auditiven Wahrnehmungsstörung nicht gleich von einer Autismusspektrumsstörung auszugehen. Dafür müssen mehrere zentrale Merkmale erfüllt sein, Wahrnehmungsstörungen sind nur eines davon (ich hab z.B. welche in mindestens 3 oder 4 Bereichen). "Autismus mit auditiver Wahrnehmungsstörung" beschreibt also so gesehen nur den Oberbegriff der Krankheit (Autismus) und ein Symptom (auditive Wahrnehmungsstörung) und keine besondere Form des Autismus, wie die Formulierung eventuell vermuten lassen könnte.

• Katzen abgeben Beitrag #20
Ok werde ich probieren. Auf jeden Fall sich sind alle drei sehr kuschelbedürfig. Und leider eifersüchtig

Falls Du es auch über ebay versuchen solltest dann bitte nur mit Schutzvertrag und wenn möglich vorherigen Kontrollbesuch im neuen Zuhause. Meine Stieftochter hatte ihren Zweitkater nach völlig missglückter Vergesellschaftung mit ihrem ersten Kater über ebay vermittelt. An eine junge Tierpflegerin, die sie dann vorher 2x besucht hat, um zu schauen, wie der Kater dort aufgehoben ist. Sie hat einen Schutzvertrag gemacht und auch hinterher noch längere Zeit Kontakt zu der neuen Dosi gehabt. Kater Mikesch hat sich sofort wohlgefühlt und schon in der ersten Nacht beim neuen Frauchen im Bett geschlafen. Er war leider ein Kater, der nur einzeln gehalten werden kann, da er absolut kein kätzisches Verhalten gezeigt hat ( auch die hinzu gezogene Katzentherapeutin riet zur Einzelhaltung ) Unser örtliches Tierheim, aus dem Mikesch stammte hatte ihn gleichzeitig vorsichtshalber auch wieder auf ihre Vermittlungsseite eingestellt.

Thema:

Katzen abgeben

Katzen abgeben - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten